Zum Inhalt springen

Hat Poseidon Kinder?

Gefragt von: Dorothee Diehl  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (8 sternebewertungen)

Poseidon zeugte fünf Zwillingspaare – zehn Söhne – mit der sterblichen Kleito von Atlantis. Deren Namen waren Atlas und Gadeiros (Eumelos auf Griechisch), Ampheres und Euaimon, Mneseas und Autochthon, Elasippos und Mestor, Azaes und Diaprepes.

Hat Poseidon einen Sohn?

Neleus (altgriechisch Νηλεύς Nēleús) ist in der griechischen Mythologie der Sohn des Poseidon und der Tyro sowie Zwillingsbruder des Pelias. Tyro war zwar mit König Kretheus von Iolkos vermählt, mit dem sie die gemeinsamen Söhne Aison, Pheres und Amythaon hatte.

Hat Poseidon eine Tochter?

Euadne (altgriechisch Εὐάδνη Euádnē) ist in der griechischen Mythologie eine Tochter des Poseidon mit der lakonischen Heroine Pitane, der Tochter des Flussgottes Eurotas. Sie wuchs bei Aipytos am Alpheios auf. Möglicherweise war sie in einer ursprünglichen Sagenfassung auch dessen Tochter.

Ist Poseidon älter als Zeus?

Als sein älterer Bruder Zeus den Vater Chronos besiegte, wurde Poseidon die See zugesprochen. Man geht davon aus, dass der Gott Poseidon anfangs eigentlich ein Gott der Erde war und mehr zufällig an das Wasser gekommen ist. In vielem ähnelt Poseidon seinem Bruder Zeus.

Wie viele Kinder hat Zeus insgesamt?

Kinder des Zeus

Verheiratet war Zeus mit seiner Schwester Hera, mit der er vier Kinder hatte, Ares, Hebe, Eileithya und Hephaistos.

Der Herrscher des Meeres I Der Gott Poseidon einfach erklärt

43 verwandte Fragen gefunden

Hat Hades Kinder?

Minthe und Leuke

Auf gleiche Weise wurde auch die Nymphe Leuke durch ihn bezaubert, die durch Hades nach ihrem Tod in einen weißen Pappelbaum verwandelt wurde. Als eine Tochter Hades' wird bei Ovid die Veneratio (Reverentia) genannt, doch bleibt die Mutter ungewiss. In der Suda wird zudem Makaria als Tochter benannt.

Wer hat Poseidon getötet?

Geschichte. Poseidon wurde, wie seine Geschwister, mit Ausnahme von Zeus, von Kronos aufgefressen.

Wie viele Kinder hat Poseidon insgesamt?

Poseidon zeugte fünf Zwillingspaare – zehn Söhne – mit der sterblichen Kleito von Atlantis.

Wer tötet Zeus?

Er will Kratos damit töten, aber Kratos weicht den Schlägen aus und drängt Zeus immer weiter auf Gaias Herz zu. Als Zeus mit dem Rücken zur Wand steht, rammt Kratos ihm das Schwert in die Brust, welches Zeus geradewegs durchbohrt und auch Gaias Herz trifft.

Wer ist stärker Poseidon oder Zeus?

Normalerweise glaubt man, dass Zeus der Stärkste ist, gefolgt von Poseidon und danach erst Hades. Die Erde ist zwischen den Göttern gespalten und gehört keinem Bereich an, auch wenn Zeus anfangs glaubte, er habe die Kontrolle über die Erde.

Wann ist Zeus gestorben?

*13.07.100 v. Chr.

Wer ist der erste Gott?

Eine Variante des dualen Schöpfungsmythos findet sich im antiken Griechenland: Die Erdmutter Gaia und der männliche Himmelsgott Uranos gelten als die ersten beiden Götter.

Ist die Poseidon wirklich untergegangen?

Bei einer Silvesterfeier an Bord des Luxusliners wird das Schiff kurz nach dem Jahreswechsel von einer Monsterwelle erfasst und kentert. Nach heftigen Explosionen treibt das Wrack kieloben im Mittelmeer.

Ist Aquaman Poseidon?

#13: Aquaman hat Einfluss auf das ganze DC Universum

Niemand anderes als Poseidon selbst hat Verbindungen in die königliche Familie von Atlantis. In einigen Kontinuitäten der Geschichte ist Aquaman sogar ein direkter Nachfahre des griechischen Gottes.

Wie sieht Poseidon aus?

Poseidon, oft mit Dreizack und Streitwagen dargestellt, ist der Bruder des Zeus. Er galt als der Beherrscher der Meere. Das Pferd ist ihm heilig. Tief in der Ägäis wurde ihm der Sage nach ein prunktvoller Palast erbaut.

Hat Poseidon Geschwister?

Poseidon ist in der griechischen Mythologie ein Meeresgott. Er wurde von seinen Eltern Kronos und Rheia gezeugt. Zu seinen Geschwistern zählten Zeus, Hades, Demeter, Hera und Hestia.

Wie heissen die 12 Titanen?

Hesiod nennt zwölf Titanen und jeweils sechs Söhne und Töchter, welche wiederum sechs Paare bilden. Hyperion, Iapetos, Koios, Kreios, Kronos, Mnemosyne, Okeanos, Phoibe, Rhea, Themis, Tethys und Theia sind die Kinder der Gaia und des Uranos.

Wie stark ist Poseidon?

Russlands Unterwasserdrohne: Was macht „Poseidon“ so gefährlich? Eine große Gefahr geht von der Sprengkraft der Waffe aus. Der Torpedo kann mit einem Atomsprengkopf von bis zu 100 Megatonnen Sprengkraft bestückt werden – damit wäre „Poseidon“ die größte jemals gebaute Nuklearwaffe der Welt.

Hat Artemis Kinder?

Nach anderer Überlieferung gab ihr die eifersüchtige Hera einen Hinweis. Erzürnt über Kallistos Verrat, verwandelte Artemis sie in eine Bärin. Bald darauf gebahr diese in einer Höhle einen Sohn namens Arkas.

Welcher Gott hat seine Kinder gefressen?

Kronos wurde damit zum Herrscher der Welt und Begründer des Goldenen Zeitalters. Er wurde von seiner Schwester Rhea (Rheia) zum Gatten genommen. Aus Angst, selbst entmachtet zu werden, fraß er jedoch alle Kinder, die aus dieser Verbindung entstanden: Hestia, Demeter, Hera, Hades und Poseidon, die Kroniden.

Wie heißen die 14 Götter?

Osiris war Ehemann der Isis und Vater des Horus und Bruder des Seth.
  • Amun-Re. Der Sonnengott Amun-Re war für die Ägypter der Schöpfer der Welt. ...
  • Hathor. Hathor war die Göttin der Liebe. ...
  • Isis. Isis war die Frau von Osiris. ...
  • Anubis. ...
  • Horus. ...
  • Chnum. ...
  • Bastet.

Wer ist der stärkste Gott der Welt?

Zeus/Jupiter: Göttervater Zeus war der wichtigste und gleichzeitig der mächtigste aller griechischen Götter. Er hatte Einfluss auf Blitz, Donner und Gewitter.

Vorheriger Artikel
Was ist ein guter Anfängerhund?