Zum Inhalt springen

Warum sind Geigen so teuer?

Gefragt von: Christian Frank  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (19 sternebewertungen)

Das liegt am Material – Holz ist lebendig und verändert sich im Laufe der Zeit. Das liegt am Lack, der in ganz vielen Schichten auf das Instrument aufgebracht wird. Die Folge: Geigen sind ganz unterschiedlich teuer. Je nach Klang, Alter und auch den Meistern, die sie bauten oder heute noch bauen.

Wie viel kostet eine sehr gute Geige?

Für eine neue handgemachte Violine muss man mit Kosten zwischen 3.000 und 10.000 Euro rechnen. Für Anfänger lohnt sich diese Investition in der Regel nicht. Ein weiterer Faktor, den es in Bezug auf den Geige-Preis zu beachten gilt, ist, ob es sich um ein spielfertiges Instrument handelt oder nicht.

Warum ist die Stradivari Geige so teuer?

Stradivaris Geigen, Bratschen und Celli gelten in der Welt der klassischen Musik noch heute als das Maß aller Dinge. Seine Instrumente werden für viele Millionen Dollar gehandelt, sie hängen in Museen hinter dickem Panzerglas, sie werden immer wieder gefälscht, imitiert, gestohlen, entdeckt: Stoff für Legenden.

Wie teuer ist die teuerste Geige der Welt?

Die ex-Kochanski Guarneri del Gesù

Eine andere wertvolle Violine von Guarneri ist die »Vieuxtemps«, welche 2012 für über 16 Millionen US-Dollar verkauft wurde und damit die aktuell teuerste Violine der Welt ist.

Wie teuer können Geigen sein?

Die Mittelklasse der Geigen ist weit gefasst. So kannst Du auch im Bereich zwischen 600 und 8.000 Euro eine gute und klangoptimierte Violine kaufen. Interessierst Du dich für eine sehr gute und neu aufgebaute Violine, sind meist 10.000 Euro und mehr fällig.

Warum Stradivari-Geigen so teuer sind

19 verwandte Fragen gefunden

Was ist das teuerste Instrument der Welt?

Es könnte das teuerste Musikinstrument der Welt werden: Mindestens 45 Millionen US-Dollar werden für den Verkauf einer fast 300 Jahre alten Bratsche aus der Hand von Antonio Stradivari von den Auktionshäusern Ingles & Hayday und Sotheby's erwartet. Ende Juni soll das Instrument in New York unter den Hammer kommen.

Wie oft sollte man Geige üben?

Die einen sagen, eine Stunde am Tag Geige üben sei schon wichtig, die anderen sagen, ganz gleich wie lange üben Hauptsache täglich. Eine Freundin überlässt das Geige üben es ganz ihren Kindern, der ist auch gleich ob sie vorwärts kommen oder nur so vor sich hinfiedeln.

Wie viel ist die Geige von David Garrett wert?

Schlechte Nachrichten für David Garrett und Co: Der Klang seiner 300 Jahre alte Stradivari im Wert von 3,5 Millionen Euro ist nicht so besonders, wie ursprünglich angenommen.

Wie teuer ist eine echte Stradivari?

Alte Instrumente wie die von Stradivari oder Guarneri sind oft mehrere Millionen Euro wert. Eine moderne, neu gebaute Meistergeige wie die von Stefan-Peter Greiner hingegen kostet nur zwischen 50.000 und 60.000 Euro. Angesichts dieses preislichen Unterschiedes kann man als Musiker schon nachdenklich werden.

Wie heißt die berühmteste Geige der Welt?

Stradivaris berühmteste Violine trägt den wunderschönen Namen „Messias“. Ihre Schönheit ist betörend, und eine der Aussagen über ihren Klang war: „Als würde man die Engel singen hören“. Jahre lang niemandem gezeigt.

Sind alte Geigen besser als neue?

Mythos 1: Alte Geigen klingen besser als neue

"Das ist eine Verallgemeinerung, die so nicht stimmt", erklärt die Münchner Geigenbauerin und Restauratorin Eva Lämmle. "Es gibt alte Geigen, die gut klingen, und weniger gute alte Geigen.

Wie teuer ist die Geige von David?

Die fünf Millionen Euro teure Stradivari des Star-Geigers David Garrett hat es zum Glück nicht erwischt. Das Musikinstrument gehört nämlich zu den wertvollsten Geigen der Welt und lag auf dem Pult, das Reimann angefahren hatte.

Wie viele Geigen gibt es auf der Welt?

Man schätzt, dass Stradivari etwa 1100 Violinen, Bratschen, Celli, einige Gitarren und eine Harfe gebaut hat. Von den Celli gibt es heute nur noch ca. 60 Stück, insgesamt sind schätzungsweise noch 650 Instrumente erhalten.

Kann man mit 40 noch Geige spielen lernen?

Jeder kann Geige lernen, egal wie alt oder begabt er ist.

Wie teuer ist eine Geige für Anfänger?

Eine gute Geige kostet zwischen 300 und 800 Euro. Für Anfänger gibt es bereits gute Sets zum Einstieg für unter 200 Euro. Der Unterschied liegt in den verwendeten Hölzern und bei der Qualität des Zubehörs, insbesondere dem Bogen.

Was ist der Unterschied zwischen einer Violine und einer Geige?

Vielleicht fragen Sie sich, ob eine Geige und eine Violine dasselbe ist? Kurze Antwort: ja, beide Wörter sind Bezeichnungen für ein und dasselbe Instrument.

Hat Andre Rieu eine Stradivari?

Der 71-jährige Rieu hat 110 festangestellte Mitarbeiter, wie sein Management am Dienstag mitteilte, darunter 60 Musiker. Seine Geige, gebaut vom italienischen Meister Antonio Stradivari 1732, ist schätzungsweise mehrere Millionen Euro wert.

Wie alt ist die älteste Geige der Welt?

Der Klang der alten Instrumente ist vor allem schmeichelnd menschlich, meinen die Wissenschaftler, nachdem sie die Tonaufnahmen von zwei der ältesten noch existierenden Geigen der Welt im Labor analysiert haben: einer 1570 von Andrea Amati gebauten Geige sowie der Gasparo-da-Salo-Violine, die einer der Urväter des ...

Wer ist der beste Geiger der Welt?

Berühmte Geiger: Die 20 besten und beliebtesten Violinisten der...
  • Niccolò Paganini.
  • Isaac Stern.
  • Joshua Bell.
  • Jascha Heifetz.
  • George Enescu.
  • Yehudi Menuhin.
  • Nicola Benedetti.
  • Vanessa Mae.

Wie heißt der bekannteste deutsche Geiger?

Frank Peter Zimmermann wurde 1965 in Duisburg geboren und ist einer der bedeutenden Geiger unserer Zeit. Bereits als Fünfjähriger begann er mit dem Geigenspiel und gab im Alter von zehn Jahren sein erstes Konzert mit Orchester.

Wie erkenne ich ob eine Geige wertvoll ist?

wenn der Deckenbereich neben dem Griffbrett viele kleine Abriebstellen und Kratzer zeigt, die beim Spiel in hohen Lagen entstehen. Eine solche Geige muss längere Zeit im Besitz guter Musiker gewesen sein, denen diese Regionen nicht fremd waren.

Warum ist Geige spielen so schwer?

Das ist natürlich sehr hilfreich, denn auch bei der Violine muss man die Saiten an den richtigen Stellen „abklemmen“, um eine bestimmt Tonhöhe zu erzeugen. Diese Bewegungen müssen schnell und präzise sein – ein Grund, warum Geige spielen so schwer ist.

Was ist das schwierigste Instrument der Welt?

Ja tatsächlich – im Guiness-Buch der Rekorde stand die Oboe mal als schwierigstes Instrument. Neben dem Horn.

Ist Geige ein schweres Instrument?

Die Geige gilt als eines der am anspruchsvollsten zu erlernenden Instrumente. Aller Anfang ist schwer, doch auch beim Geigenspiel wird Fleiß belohnt. Gute Gründe gibt es genug, warum du keine Mühen scheuen solltest.

Vorheriger Artikel
Was ist das Loyalste Tier?