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Warum sehe ich bei der Sparkasse keine TAN mehr?

Gefragt von: Herr André Schultz MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
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Der Grund: Alle Banken, so auch die Sparkasse, müssen das alte SMS-TAN-Verfahren einstellen, um das Banking sicherer zu machen. Wer sich bis jetzt noch nicht für das neue Verfahren registriert hat, kann sonst ganz bald sein blaues Wunder erleben und das Banking nicht mehr nutzen.

Warum sehe ich keine TAN mehr Sparkasse?

In einigen Fällen kann es jedoch notwendig sein, noch manuell eine TAN einzugeben: Sie nutzen einen alternativen App-/Softwareanbieter, welcher pushTAN 2.0 noch nicht unterstützt. Sie nutzen eine veraltete App-Version – bitte nehmen Sie in diesem Fall eine Aktualisierung der pushTAN-App vor.

Warum sehe ich keine TAN Nummer mehr?

Warum sehe ich keine TAN mehr? Um das Verfahren einfacher und komfortabler zu gestalten, sollen manuelle Eingaben künftig vermieden werden. Das bedeutet darüber hinaus auch die Vermeidung von Betrugsversuchen, da das Abfangen von TAN's nicht mehr möglich sein wird.

Warum funktioniert pushTAN nicht mehr?

Aktualisieren Sie auch die S-pushTAN-App auf die neueste Version. Schließen Sie die S-pushTAN-App vollständig und öffnen Sie sie erneut. Ziehen Sie den Bildschirm für die Aktualisierung nach unten. Schalten Sie am Handy 'Mobile Daten' vorübergehend aus und wieder an.

Warum keine SMS TAN mehr?

Für die geplante Abschaffung gibt es vor allem zwei Gründe: Zum einen gilt die SMS-Tan, auch mobile-Tan genannt, als vergleichsweise unsicher. Bei dem Verfahren wird eine Pin zur Freigabe per SMS an das Handy der Kunden geschickt. Diese Nachrichten können abgefangen werden.

Einrichtung der PushTAN-App | Mobiles Banking leicht gemacht

32 verwandte Fragen gefunden

Was tun wenn keine TAN kommt?

Haben Sie gerade einen Kartenwechsel z.B. wg. der 3G Abschaltung hinter sich und Ihre Telefonnummer hat sich nicht geändert, dafür kommen die TAN-SMS nicht mehr an? Dann fragen Sie bitte bei Ihrem Provider nach, da wird anscheinend schon mal die Freischaltung spezieller SMS Dienste vegessen.

Wie bekomme ich eine SMS TAN?

Loggen Sie sich mit Ihrem Passwort in "Meine TK" ein. Wenn Sie nun einen besonders geschützten Service über Ihren Browser aufrufen (wie zum Beispiel das Postfach), wählen Sie "smsTAN anfordern". Dann erhalten Sie eine smsTAN auf die hinterlegte Rufnummer. Diese geben Sie ein und gehen auf "Login mit smsTAN".

Wie aktualisiere ich meine pushTAN?

Klicken Sie in der linken Navigation auf „Service“ (bzw. „Sicherheit“) und dann auf das Symbol für die Funktion „pushTAN verwalten“. Nun klicken Sie bitte auf das Aktualisieren-Zeichen hinter dem Status Ihrer „pushTAN- Verbindung“ . Beantworten Sie die Sicherheitsfragen.

Wie kann ich pushTAN wiederherstellen?

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  1. Melden Sie sich über den Browser (nicht in der S-APP) im Online- Banking Ihrer Sparkasse an. ...
  2. Wählen Sie über den Navigationsbalken „Online- Banking - Service - PIN/TAN- Verwaltung- pushTAN verwalten“. ...
  3. Alternativ können Sie die Rücksetzung auch auf Ihrem mobilen Gerät aus der S-pushTAN-App heraus starten.

Wie kann ich die Sparkassen App aktualisieren?

Wichtig für Kunden: App-Updates sollten grundsätzlich nur über den Google Play Store oder den Apple Store beziehungsweise über die integrierte Update-Funktion in der App selbst installiert werden. Die Downloads für die aktuellen Versionen der Apps für Android und iOS finden Sie unter diesem Beitrag.

Wie lange ist TAN gültig Sparkasse?

Der Freischaltcode ist nur 24 Stunden gültig!

Diesen können Sie direkt über die S-pushTAN-App oder über das Online-Banking „Service/PIN/TAN-Verwaltung – pushTAN: neues Gerät“ anfordern.

Kann man ohne TAN Geld überweisen Sparkasse?

Kleinbetragszahlungen bis 30 Euro können ganz ohne TAN-Eingabe erfolgen. * Intelligente Sicherheitssysteme prüfen im Einzelfall, ob eine TAN-Eingabe erforderlich ist. Eine TAN-freie IBAN-Liste (Whitelist) * kann eingerichtet werden und vereinfacht Zahlungsaufträge, die so schneller ohne TAN freigegeben werden.

Wann wird das TAN-Verfahren eingestellt?

Das Verfahren smsTAN wird zum 29.02.2020 eingestellt.

Seien Sie gerüstet – informieren Sie sich über die modernen TAN-Verfahren mit höchsten Sicherheitsstandards (pushTAN und chipTAN). Beide Verfahren (pushTAN und chipTAN) können Sie per Smartphone, Tablet und natürlich an Ihrem Computer verwenden.

Was hat sich bei der Sparkasse geändert?

Ab dem 01.07.2022 werden wir die Grundpreise der Privatgirokonten um 1,95 Euro pro Monat erhöhen. Der Preis für nicht im Grundpreis enthaltene Sparkassen-Cards (Debitkarten) steigt gleichzeitig um 3,50 Euro pro Jahr.

Wie viel kann man ohne TAN überweisen?

So funktioniert die TAN-lose Zahlung

Sie können Zahlungen bis zu 30,00 Euro, auch Kleinbetragszahlungen genannt, ohne die Eingabe einer TAN überweisen. Insgesamt können fünf aufeinanderfolgende Zahlungen, die in Summe nicht mehr als 100 Euro ergeben ohne TAN-Eingabe ausgeführt werden.

Wie kann ich ohne TAN überweisen?

Das Feature für Überweisungen ohne TAN nennt sich Whitelist: Dabei handelt es sich um eine TAN-freie IBAN-Liste. Das bedeutet: In die Whitelist können Sie manuell Empfänger eintragen, bei denen keine TAN mehr nötig ist. Dies bietet sich an für Empfänger, an die Sie regelmäßig überweisen.

Wo finde ich meine pushTAN?

Sie erhalten für pushTAN einen neuen Anmeldenamen bzw. eine neue Legitimations-ID und eine neue Online-Banking-PIN. Den Anmeldenamen bzw. die Legitimations-ID finden Sie auf dem Registrierungsbrief.

Wo finde ich mein TAN Passwort?

Bei der Sparkasse navigieren Sie unter dem "Onlinebanking" zu "Service -> PIN/TAN-Verwaltung -> pushTAN zurücksetzen". Daraufhin werden Ihnen die aktuellen Daten Ihrer pushTAN-Verbindung angezeigt. Dazu zählen beispielsweise die Gerätebezeichnung, die Versandart sowie Ihre Mobilfunknummer.

Wo finde ich die pushTAN Sparkasse?

Ihr persönlicher Freischaltcode wird in der S-pushTAN- App angezeigt. Melden Sie sich nun auf Ihrem PC im Online- Banking Ihrer Sparkasse an. Verwenden Sie dazu den Anmeldenamen bzw. die Legitimations-ID aus dem Registrierungsbrief sowie bei Neuverträgen die Start-PIN, die Sie per Post erhalten haben.

Kann ich die Sparkassen App löschen und neu installieren?

Übertragen Sie das Backup auf Ihr neues Smartphone. Laden Sie nun die Sparkassen-App neu aus dem App-Store/Google Play-Store und registrieren Sie sich mit Ihren Online-Banking-Zugangsdaten. Laden Sie abschließend das Backup in die App – fertig. Die App "Mobiles Bezahlen" lässt sich nur mit Android-Smartphones nutzen.

Kann mich nicht mehr bei pushTAN anmelden?

Oder ist die S-pushTAN-App gesperrt*? Sie benötigen zur Einrichtung der pushTAN einen neuen Registrierungsbrief. Den erhalten Sie bequem im Online-Banking unserer Internet-Filiale. Melden Sie sich hierzu über www.spk-westholstein.de im Online-Banking an.

Wieso aktualisiert sich mein Online-Banking nicht?

Weicht die Anzeige im Onlinebanking auch nach der Aktualisierung immer noch vom Datenbestand ab, kann es noch weitere Ursachen geben. Sehr selten: Ein Fehler in der Software, in den Umsatzdaten oder Datenbank bringt das Programm oder die Datenlieferung durch das Rechenzentrum durcheinander.

Wo finde ich die TAN?

mTAN: Hier erhält man die Ziffernfolge per SMS auf ein Handy. Die Nummer wird zuvor in den Einstellungen des Online-Bankings eingetragen. pushTAN: Bei dieser Methode muss der Bankkunde zunächst eine App auf einem Smartphone installieren und das Gerät für das Online-Banking freischalten.

Wie funktioniert das TAN Gerät der Sparkasse?

Der TAN-Generator errechnet aus den übertragenen Daten eine sechsstellige TAN. Sie wird für jede Transaktion extra berechnet und gilt nur für kurze Zeit und nur für genau diesen einen Auftrag. Geben Sie diese Nummer in das dafür vorgesehene Feld im Online-Banking-Bereich ein, um die Überweisung endgültig durchzuführen.

Wann wird mobile TAN abgeschafft?

Aufgrund technischer Weiterentwicklungen und gesetzlicher Anforderungen wird Ihr jetziges mobileTAN-Verfahren ab dem 15.06.2022 schrittweise von uns abgekündigt. Ab dem 28.09.2022 steht das TAN-Verfahren endgültig nicht mehr zur Verfügung.