Zum Inhalt springen

Kann man Tankstelle aufmachen?

Gefragt von: Herr Mike Meyer B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (13 sternebewertungen)

Die wichtigste Voraussetzung, um eine Tankstelle zu eröffnen, sind unternehmerische Fähigkeiten und eine hohe Leistungsbereitschaft. Unverzichtbar ist ein Eigenkapital in Höhe von ungefähr 20.000 Euro sowie zusätzliche Sicherheiten. Dieses Kapital sollte auf jeden Fall vorhanden sein und nicht fremdfinanziert werden.

Wie wird man Besitzer einer Tankstelle?

Um eine Tankstelle zu pachten benötigen Sie zwingend Eigenkapital. Je nach Tankstelle benötigen Sie Eigenkapital in Höhe von ca. 20000 – 40000 Euro. Der größte Teil Ihres Kapitals wird verwendet um den Shop mit Waren zu befüllen, auch das in der Tankstelle vorhandene Inventar wird mit Ihrem Startkapital abgedeckt.

Kann man von einer Tankstelle leben?

Doch anders als bei dem Rentner hängt von dem Geschäft ihre Existenz ab. Und das läuft seit Jahren immer schlechter. 20 Prozent der 14.500 Tankstellen verdienen kein Geld oder machen sogar Verluste, sagt Herbert Rabl vom Tankstellen-Interessenverband (TiV).

Wie viel Umsatz macht eine Tankstelle?

Im Jahr 2020 lag der Umsatz der Tankstellen in Deutschland bei 14,3 Milliarden Euro.

Wie viel Gewinn bringt eine Tankstelle?

Der Geschäftsführer des Tankstellen-Interessenverband (TIV) rechnet vor: „Ein Tankstellenbetreiber in Deutschland verdient mit einer Station im Schnitt vielleicht 38.000 Euro im Jahr vor Steuern, in Ostdeutschland sind es gerade mal 35.000 Euro“.

Tankstelle statt Studium: Hanis Erfolg I SWR „naber? Was geht!"

34 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Kunden hat eine Tankstelle pro Tag?

Mehr als zwei Mio. Kunden fahren täglich eine Aral Tankstelle an.

Wie viel verdient ein Aral Pächter?

Im Durchschnitt verdient ein Tankstellenpächter bei Aral 60.000 Euro im Jahr – nach Abzug aller Betriebskosten und vor seinen persönlichen Steuern.

Was verdient man an 1 Liter Benzin?

Zusammensetzung der Benzinpreise

Doch laut dem TIV kommen diese zwei Cent bei den Tankstellenbetreibern nicht an, sondern weniger als die Hälfte. Ein Sprecher des TIV spricht teilweise von Provisionen zwischen 0,5 bis 0,6 Cent je Liter und rechnet vor, dass selbst ein Cent pro Liter sehr knapp bemessen ist.

Ist eine Tankstelle rentabel?

Nein. Vom Kauf einer Tanke ist grundsätzlich abzuraten, weil eine eventuelle, kaum absehbare Tanksanierung dich wahrscheinlich in den Bankrott führen würde. Außerdem hat die "Freie" sehr mit dem ausgefuchsten Marketing der Ölkonzerne zu kämpfen.

Sind Tankstellen profitabel?

Im Jahr 2020 meldete BP eine Bruttomarge von 3,5 Milliarden Dollar für den Kraftstoffverkauf im Einzelhandel. Die Sparte Kunden und Produkte erwirtschaftete in den ersten neun Monaten des Jahres 2021 einen Nettogewinn von 2,6 Milliarden US-Dollar, was etwa 17 % des Gesamtgewinns des Unternehmens entspricht.

Wie viel verdient ein Tankwart pro Liter?

Zum Vergleich: Die Provision des Tankstellenpächters kann sich nach Branchenangaben auf etwa 0,5 bis rund 2 Cent je Liter Benzin belaufen.

Wie viel kostet Benzin im Einkauf?

Der Einkaufspreis beträgt knapp 31,4 Cent, an die Mineralölkonzerne gehen laut Branchenverband etwa 12 Cent.

Wie lange wird es noch Tankstellen geben?

Aral präsentiert in einer aktuellen Studie eine Vision für Tankstellen im Jahr 2040. Trotz aller Fortschritte bei der Elektromobilität: Tankstellen wird es nach einer aktuellen Studie auch im Jahr 2040 noch geben.

Wie viel Liter verkauft eine Tankstelle?

Zur Einordnung: Eine große Tankstelle verkauft etwa zehn Millionen Liter Kraftstoff im Jahr. Das bedeutet, dass je Station rund 200.000 Euro an Gewinn allein aus dem Kraftstoffabsatz anfallen.

Wie machen Tankstellen Ihr Geld?

Stattdessen machen die meisten Tankstellen heute über die Hälfte ihres Umsatzes mit dem Verkauf von Zigaretten, Alkohol, Lebensmitteln und anderen Dingen des täglichen Bedarfs.

Wer verdient am meisten am Sprit?

An den hohen Spritpreisen verdienen Staat und Mineralölkonzerne. Stimmen aus Politik und Wirtschaft bezeichnen die Konzerne sogar als Kriegsgewinnler. Der ADAC geht unterdessen davon aus, dass die Preise wieder sinken werden.

Wer verdient am teuren Sprit?

Am meisten verdienen dabei diejenigen, die im Besitz von Ölvorkommen sind. Heute sind das in der Regel Staaten wie etwa Saudi Arabien. Die Förderkosten für ein Barrel Rohöl liegen dort bei wenigen Dollar, der Verkaufspreis beträgt zurzeit bei um die einhundert Dollar.

Wie viel verdient man als Tankstellenleiter?

Wie viel verdient man als Tankstellenleiter? Der Gehalt-Bundesdurchschnitt für als Tankstellenleiter in Deutschland Beschäftigte beträgt €64.818 .

Wer bestimmt die Preise an der Tankstelle?

Die Preise für Benzin werden von der Nachfrage bestimmt.

Üblicherweise sind die Benzinpreise an Autobahntankstellen höher als an Tankstellen auf dem Land. Neben den höheren Kosten für die Pacht sorgt auch die höhere Nachfrage für höhere Benzinpreise an diesen Tankstellen.

Wie viel verdient man an einer Schachtel Zigaretten?

Am wenigsten verdient der Kiosk demnach an Produkten, bei denen der Endpreis schon vorgegeben ist: Bei einer Packung Zigaretten bleiben rund 35 Cent beim Kioskbesitzer, bei einer Zeitung 8 Cent - bei einem Verkaufspreis von 70 Cent.

Wie viel Liter pro Tankstelle?

Jeder Tank ist zehn bis zwölf Meter lang, fasst 60 000 bis 90 000 Liter und kann unterteilt werden, damit in einem Behälter mehrere Spritsorten Platz finden.

Was wird in Deutschland am meisten getankt?

Der Kraftstoffverbrauch im Pkw-Verkehr verschob sich seit 1995 kontinuierlich von Benzin zu Diesel. Während der Anteil von Benzin 1995 noch 84 % betrug, sind es mittlerweile 57 %.

Wer ist Eigentümer von Aral?

Die Aral AG ist ein Unternehmen des BP-Konzerns in Deutschland. Seit 2003 vertreibt die Deutsche BP AG unter der Produktmarke Aral an etwa 2500 Tankstellen deutschlandweit vielfältigste Mineralölprodukte.