Zum Inhalt springen

Warum schmeckt Liebstöckel nach Maggi?

Gefragt von: Agnes Binder B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (50 sternebewertungen)

In der heute erhältlichen Maggi-Flüssigwürze hat es neben Wasser vor allem Weizenproteine und Salz (knapp ein Viertel), gefolgt von Aroma und den Geschmacksverstärkern Mononatriumglutamat, Dinatriuminosinat und Zucker. Liebstöckel schmeckt also wie Maggi, hat aber sonst mit der Flüssigwürze nichts zu tun.

Warum ist in Maggi kein Liebstöckel?

Dabei entsteht das charakteristische Aroma der Würze, das dem Geschmack des Liebstöckels sehr ähnlich ist. Dies brachte dem Würzkraut im Volksmund den Namen MAGGI-Kraut ein, der sogar Eingang ins Lexikon gefunden hat. Für die Herstellung von MAGGI-Würze wird Liebstöckel aber nicht verwendet.

Was ist der Unterschied zwischen Maggikraut und Liebstöckel?

Liebstöckel, auch Maggikraut genannt, verleiht Salaten, Suppen und Eintöpfen eine fein-würzige Note. So pflanzen und pflegen Sie das aromatische Kraut richtig.

Wo nach schmeckt Liebstöckel?

Liebstöckel schmeckt sehr würzig und intensiv aromatisch. Charakteristisch für das Liebstöckelaroma, das dem von Sellerie ähnelt, sind die sogenannten Phthalide, spezielle Bestandteile des ätherischen Öls, die in beiden Gewürzen vorkommen.

Ist Liebstöckel giftig?

Liebstöckel ist nicht giftig, sollte aber während der Schwangerschaft oder bei Nierenleiden mit Vorsicht genossen werden, da es eine entkrampfende Wirkung hat und sich das Nierengewebe bei eingeschränkter Funktion entzünden kann. Wie andere Doldenblütler, zum Beispiel Angelika (Angelica archangelica var.

Liebstöckelpaste - natürliche Alternative zu Maggi

38 verwandte Fragen gefunden

Wie gesund ist Liebstöckel?

Liebstöckel peppt nicht nur deine Gerichte auf – er steckt auch voller Vitaminen und Mineralstoffen: Mit 45 mg pro 100 Gramm enthält er besonders viel Vitamin C. Zum Vergleich: Bei einem Apfel sind es nur 12 mg pro 100 Gramm. Außerdem ist das Maggikraut reich an B-Vitaminen, Vitamin E, Kalium, Kalzium und Eisen.

Kann man Liebstöckel auch roh essen?

Liebstöckel kann man roh essen – sowohl die Blätter als auch die Liebstöckel Stiele. Denn in allen Teilen der Pflanze sind die ätherischen Öle enthalten, die für den typischen Geschmack sorgen. Besonders lecker schmecken die frischen Blätter und klein geschnittenen Stiele über Salat gestreut.

Welches Gewürz ist wie Maggi?

Liebstöckel ist in der Schweiz bekannter unter dem Namen «Maggikraut». Den Namen erhielt der aromatische Doldenblütler, weil sein Geschmack demjenigen der berühmten Flüssigwürze ähnelt.

Wie verwende ich Liebstöckel in der Küche?

Verwendung von Liebstöckel

Die Blätter der Pflanze schmecken hervorragend zu Fleisch und Fisch. Außerdem lässt sich Liebstöckel in Suppen oder Eintöpfen gut mitkochen. Besonders gut schmeckt das Kraut auch zu Gemüse wie Tomaten und Salat.

Wann wird Liebstöckel bitter?

Die Ernte erstreckt sich bis zum September. Doch generell sollten die Blätter vor dem Einsetzen der Blüte geerntet werden. Weiterhin sollten Sie wissen, dass die jungen und frischen Blätter im Frühjahr angenehm-würzig schmecken. Im Laufe des Sommers erhöht sich ihr Anteil an Bitterstoffen.

Kann man von Liebstöckel auch die Stiele verwenden?

Vom Liebstöckel können alle Teile der Pflanze verwendet werden: Blätter, Stängel, Wurzeln und Samen. In ihnen allen ist das ätherische Öl enthalten, was den charakteristischen Geschmack verursacht und bei Verdauungsbeschwerden wie Blähungen und auch Harnwegsinfekten helfen soll.

Wie lange kann man Liebstöckel ernten?

Die frischen, jungen Fiederblätter vom Liebstöckel können Sie während der gesamten Wachstumsphase, also vom Frühjahr bis zum Herbst, laufend ernten. Der ideale Erntezeitpunkt ist vor der Blüte, und zwar im Mai oder Juni.

Warum gibt es kein Maggi mehr?

Infolge der Abmahnung hat Maggi nun eine Unterlassungserklärung unterzeichnet. Dabei bat das Unternehmen um eine Aufbrauchfrist: Bis Ende März dürfen an den Handel gelieferte Bestände der Immunsuppen noch abverkauft werden. Maggi muss seine „Immunsuppe“ vom Markt nehmen (Symbolbild).

Was kann man als Maggi Ersatz nehmen?

Rezept für flüssige Maggi-Alternative
  • 50 g frischen Liebstöckel.
  • 25 g Petersilie – alternativ kannst du auch ausschließlich Liebstöckel (dann 75 g) verwenden.
  • 250 ml Wasser.
  • 25 g Salz (ca. ...
  • 1 TL Zucker – um dem süß-salzigen Geschmack des Originals noch näher zu kommen, kannst du den Anteil nach eigenem Gusto erhöhen.

Sind Maggi Würfel ungesund?

Maggi ist nicht ungesund

Besonders für die Suppe wird das Flüssiggewürz gerne verwendet. Erfinder ist Julius Maggi. Er hat dieses für viele Menschen leckere Gewürz 1886 ins Leben gerufen. Im baden-württembergischen Singen wird es produziert.

Welches Gewürz passt zu Liebstöckel?

Liebstöckel (Maggikraut)

Passt hervorragend zu Wurzelgemüse, Pilzen, Hülsenfrüchte und Kartoffeln oder Tomaten. Dient auch als natürlicher Geschmacksverstärker in Suppen, Eintöpfen und Fleischgerichten. Harmoniert mit Dill, Lorbeerblättern, Chili, Oregano, Petersilie, Kümmel, Schnittlauch und Thymian.

Ist Koriander das gleiche wie Liebstöckel?

Nein, Koriander und Maggikraut sind zwei vollkommen unterschiedliche Arten. Beide gehören zwar zur großen Pflanzenfamilie der Doldenblütler, zu denen u.a. auch der Fenchel, der Anis oder die Petersilie zählen. Möglicherweise meinten Sie den Liebstöckel, der oft auch als Maggikraut bezeichnet wird.

Ist Liebstöckel ein oder mehrjährig?

Liebstöckel ist eine mehrjährige Pflanze, die aus Südwesteuropa kommt. Doch der Doldenblütler kann auch im heimischen Garten wunderbar gedeihen, wo er schon seit vielen Jahrhunderten als Gewürz- und Heilpflanze angebaut wird.

Ist Liebstöckel eine Heilpflanze?

Der Ursprung des Liebstöckels

Schon sehr früh schätzte man die Wirkung des Krautes. So wurde Liebstöckel bereits vor mehr als 1.000 Jahren zur Förderung der Verdauung, Linderung von Blähungen und als harntreibendes Mittel (Diuretikum) zur Behandlung von Harnwegsinfektionen eingesetzt.

Was bewirkt Maggikraut im Körper?

Liebstöckel als Heilpflanze können Sie unter anderem bei Blasenentzündungen und Harnwegsinfekten anwenden. Das Maggikraut wirkt entzündungshemmend und gleichzeitig harntreibend. Falls Sie allerdings eine Nierenerkrankung haben, sollten Sie Liebstöckel nicht ohne vorherige Konsultation Ihres Arztes als Arznei einnehmen.

Ist Kerbel und Liebstöckel das gleiche?

Kerbel (Anthriscus cerefolium) zählt zusammen mit Petersilie, Dille und Liebstöckel zu den Doldenblütengewächsen (Apiaceae). Die einjährige Kräuterpflanze wird bis zu 70 Zentimeter groß und bildet gefiederte, (hell-)grüne Blätter. Nach der Blüte (weiß) entwickeln sich anisähliche Spaltfrüchte.

Wird Liebstöckel Mitgekocht?

Liebstöckel gehört zu den Kräutern, die mitgekocht werden. Die frischen Blätter geben beim Zerreiben einen Duft ab, der an Sellerie und die bekannte Würzmischung "Maggi" erinnert – doch Liebstöckel ist nie Bestandteil von "Maggi" gewesen.

Kann man Liebstöckel noch ernten wenn er blüht?

Die großen Blätter des Liebstöckels werden am Liebsten in der Küche verwendet. Wie bei den meisten Kräutern, solltest du die Blüten abschneiden, bevor sich Samen gebildet haben, um ihr Aroma kräftig zu erhalten. Du kannst bis zu drei Mal im Jahr Liebstöckel von einer ausgewachsenen Pflanze ernten.

Welche Tiere fressen Liebstöckel?

Wenn der Bestand nicht regelmäßig geschnitten wird, blüht der Liebstöckel ab dem zweiten Standjahr. Unsere Kaninchen fressen mit deutlich erkennbarem Genuss gelegentliche kleine Gaben des Krautes innerhalb ihres Grünfutters.

Vorheriger Artikel
Welche Tiere verstehen Rhythmus?
Nächster Artikel
Wann sprüht man Klarlack?