Zum Inhalt springen

Warum schaltet der FI bei N und PE aus?

Gefragt von: Leni Paul  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (34 sternebewertungen)

Wenn nun N und PE verbunden wird, fließt eben nicht mehr der gesamte Rückstrom über N sondern ein Teil auch über PE. Den Strom über PE registriert aber der FI nicht, somit löst der FI aus, weil für ihn Hin- und Rückstrom unterschiedlich sind.

Warum löst ein FI bei Verbindung zwischen N und PE aus?

Warum löst der FI bei Verbindung zwischen N und Pe aus: Sind irgend welche Geräte in Betrieb (an anderen Stromkreisen) fließt Strom durch den N dieser Geräte zurück. Da kein normaler CU Leiter ohne Widerstand ist, verursacht das einen Spannungsabfall. Daher gibt es dann eine Potentialdifferenz zwischen Pe und N.

Warum löst FI-Schutzschalter aus?

Als Begründung kann gesagt werden, dass der „Rückstrom“ auf dem Neutralleiter über jeden im Verteiler angeschlossenen Neutralleiter im Fehlerfall abgeleitet werden kann. Daher stecken Sie in einem solchen Fall einen bzw. mehrere größere Verbraucher, wie z.B. Fön, Wasserkocher, Heizgerät, an und schalten Sie ihn ein.

Ist n mit PE verbunden?

Ein PEN-Leiter (Abk. für englisch protective earth neutral ‚Schutzerde neutral') ist ein Leiter, der zugleich die Funktionen des Schutzleiters (PE) und des Neutralleiters (N) erfüllt. Ein Leiter mit solcher Doppelfunktion ist nur in einem TN-C-System möglich.

Was passiert wenn man Phase und Nullleiter berührt?

Berührt man nun als Mensch ein solches Metallgehäuse, das unter Spannung steht, bildet man dem Strom quasi eine Alternativ-Route, um vom Metall-Gehäuse in die Erde zu fließen. Fachmännisch bedeutet dies, dass man zum Schutzleiter eine Parallelschaltung bildet; es droht also Lebensgefahr.

⚡ N + PE = FI-Schalter löst aus! ? Aber warum? ? ultimative Erklärung ? | Das musst du wissen ?‍♂️

16 verwandte Fragen gefunden

Kann man L und N vertauschen?

Ist es also problematisch, die beiden Kabel falsch herum anzuschließen? Nein, die Deckenlampen leuchten. Da im Haushalt die Elektrik mit Wechselstrom funktioniert und Strom mehrmals die Richtung wechselt, geht hiervon auch keine ernsthafte Gefahr für Personen aus.

Warum darf man den n Leiter nicht schalten?

Der Neutralleiter darf unter keinen Umständen geschaltet werden, da er sowohl den PE-Leiter als auch den Neutralleiter darstellt.

Warum ist die klassische Nullung verboten?

In der DDR kam hinzu, dass Aluminiumkabel installiert wurden, die per se unzuverlässige Klemmstellen aufwiesen. Aus diesen Gründen ist die „klassische Nullung“ in Deutschland seit dem 1. Mai 1973, in der Schweiz seit dem 1. Januar 1974 für Neuanlagen verboten.

Ist Pen noch erlaubt?

Der PEN darf nicht steck- oder schaltbar sein, auch nicht durch Überstromschutzeinrichtungen. In Neuanlagen ist ein PEN nur noch bei Leiterquerschnitte von mindestens 10 mm² Kupferleiter oder mindestens 16 mm² Aluminiumleiterquerschnitt aufwärts erlaubt.

Welchen Querschnitt muss ein PEN-Leiter haben?

^ 1 2 3 Aus mechanischen Gründen muss ein PEN-Leiter einen Querschnitt von mindestens 10 mm2 bei Kupfer oder 16 mm2 bei Aluminium haben.

Was passiert wenn N und PE zusammen sind?

Wenn nun N und PE verbunden wird, fließt eben nicht mehr der gesamte Rückstrom über N sondern ein Teil auch über PE. Den Strom über PE registriert aber der FI nicht, somit löst der FI aus, weil für ihn Hin- und Rückstrom unterschiedlich sind.

Wie kann man einen FI Fehler finden?

Zunächst nimmt man alle Sicherungen hinter dem FI-Schalter heraus, dann aktiviert man diesen wieder. Bleibt er drin, legt man der Reihe nach die einzelnen Sicherungsschalter wieder um, bis der FI erneut auslöst. Somit hat man den Stromkreis herausgefunden, der den Fehler verursacht.

Wie stelle ich fest ob der FI defekt ist?

» Grün/Gelb der betroffenenen Sicherung heraus klemmen und diese Sicherung ebenfalls wieder einschalten. Blaue Drähte einzeln nacheinander einklemmen, bis der FI fliegt. Bei betroffenem Stromkreis prüfen, ob der blaue Draht zu einem anderen FI Bereich gehört. Wenn ja, blauen Draht umklemmen.

Wie hoch darf die Spannung zwischen N und PE sein?

bei einem TN-S System werden ja N und PE getrennt zur Steckdose geführt. Wie hoch ist die maximal zulässige Spannung zwischen N und PE? Moin, Maßgeblich sind die zulässigen Berührungsspannungen aus der DIN VDE 0100-410, also 50 V AC unter normalen Bedingungen und 25 V AC unter besonderen Normbedingungen.

Was passiert wenn ich den Nullleiter mit der Erde und verbinde?

Würde man jetzt nach dem FI den N Leiter mit PE verbinden, fließt nicht mehr 100% des Stromes über N zurück. Die Folge: Er schaltet ab. Das passiert zum Schutz vor Spannungen an Leitenden Gehäusen. Deswegen sollte am Metallteile immer Erden.

Wie viel Volt zwischen N und PE?

50V zwischen N und PE.

Ist die Nullung noch erlaubt?

Seit 1973 ist diese klassische Nullung nicht mehr zulässig, und es ist dringend zu empfehlen, auch in älteren Anlagen bei Modernisierungsarbeiten für die betroffenen Stromkreise Leitungen zu installieren, die den Neutralleiter und den Schutzleiter getrennt führen.

Warum klassische Nullung?

In der Steckdose wurde der Schutzkontakt früher über die sog. „Nullungsbrücke“ mit dem Rückleiter verbunden. So war sichergestellt, daß fehlerhaft auf das Gehäuse verschleppte Spannungen abgeführt werden (ordnungsgemäßer Zustand ganz links im Bild). Diese Machart nennt der Fachmann „Klassische Nullung“.

Warum ist der PE grün gelb?

Die grün-gelbe Kennzeichnung dient dazu, den Schutzleiter auch bei schlechten Lichtverhältnissen eindeutig erkennbar zu machen.

Sind Neutralleiter und Schutzleiter verbunden?

Eindeutig ist eine Festlegung im Abschnitt 543.4.3 von DIN VDE 0100-540:2012-06, dass nach Auftei- len des PEN-Leiters in Neutralleiter und Schutzleiter beide nicht mehr miteinander verbunden werden dürfen.

Wie heißen die 3 Nullungsbedingungen?

Nullungsbedingungen:
  • Ausschaltbedingung.
  • Erdungsbedingung.
  • Verlegungsbedingung.

Was ist an der klassischen Nullung so gefährlich?

AW: Warum ist die klassische Nullung gefährlich? Wenn der Neutralleiter aber irgendwo zwischen Transformator und dem Punkt, wo der PEN in PE und N aufgeteilt wird, unterbrochen, dann besteht die gleiche Gefahr, wie bei einer klassischen Nullung.

Ist nullleiter gleich Erdung?

Phasenleiter, Neutralleiter, Schutzleiter

Demgegenüber transportiert der Nullleiter oder Neutralleiter - Farbe blau, Abkürzung „N“(neutral) – den Strom vom Verbraucher zurück ins Netz. Der Schutzleiter (Erdung, Farbe gelb/grün, Abkürzung „PE“ von protective earth) leitet potenzielle Körperströme zur Erde ab.

Warum braucht man einen nullleiter?

Gemäß Definition in DIN VDE 0100-200 (Abschnitt 826-12-08) ist der Neutralleiter genau wie der Außenleiter ein aktiver Leiter und dafür vorgesehen, Strom vom Verbraucher wieder zurück ins Netz zu führen – er dient sozusagen als Abfluss des Stroms, den die drei Phasen transportieren.

Wann muss der Neutralleiter geschaltet werden?

Gemäß aktuellen Normen in Deutschland braucht der Neutralleiter nicht geschaltet zu werden. Der Neutralleiter darf aber unter keinen Umständen alleine, sondern immer nur gemeinsam mit allen aktiven Leitern eines Stromkreises und nur mit normgerechten Geräten (mit gekennzeichneten N-Klemmen) geschaltet werden.