Zum Inhalt springen

Warum sagt man das Gleiche in Grün?

Gefragt von: Ronny Krüger  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (72 sternebewertungen)

Die Redewendung stammt aus der Automobilbranche: Ab 1924 wurde in Deutschland der Opel 4 PS gefertigt. Bei diesem Auto handelte es sich um eine Kopie des französischen Citroën 5 CV - allerdings war es nicht gelb wie das Original, sondern grün. Daher sagten die Leute: "Das ist ja dasselbe (Auto) in Grün."

Ist das gleiche nur in grün?

dasselbe in Grün. Bedeutungen: [1] umgangssprachlich: ebenso gut wie dasselbe, (beinahe) ganz dasselbe, im Wesentlichen dasselbe, eigentlich nichts anderes.

Sind sich nicht grün?

Mit dem Ausspruch "jemandem nicht grün sein", wird ausgedrückt, dass man eine Person nicht leiden kann. Die Farbe grün steht für Wachstum und Gedeihen, ist also etwas Positives. Mit der Verneinung in dieser Redensart will man also genau das Gegenteil ausdrücken.

Woher kommt alles im grünen Bereich?

Die Signalfarbe grün zeigt uns an, dass alles in Ordnung ist. Wenn alles planmäßig läuft und super funktioniert, sagt man, "alles ist im grünen Bereich". Grün ist in den meisten technischen Bereichen die Farbe, die bei Maschinen, bei Automaten und bei Kontrollgeräten anzeigt, dass alles in Ordnung ist.

Woher kommt der Begriff Ach du grüne Neune?

Man ruft "Ach du grüne Neune!" genau wie "Ach du meine Güte!", wenn man sich erschreckt oder überrascht ist. Die Herkunft der Redewendung ist allerdings umstritten. Eine weit verbreitete Erklärung leitet den Ausdruck vom Berliner Tanzlokal "Conventgarten" ab, das im 19. Jahrhundert sehr bekannt war.

Veggie-Burger: Was ist der beste Fleischersatz? | Das Gleiche in Grün | WDR

22 verwandte Fragen gefunden

Ist dasselbe das gleiche?

Dasselbe ist ein Demonstrativpronomen , mit dem du auf eine ganz bestimmte Sache hinweist. Das gleiche ist dagegen eine Kombination aus dem neutralen Artikel das und dem Adjektiv gleich. Damit sagst du aus, dass sich zwei Dinge sehr ähnlich sind.

Wie schreibt man das selbe?

Dasselbe wird immer zusammen geschrieben, da „selbe“ kein eigenständiges Wort ist.

Ist der gleiche groß oder klein?

Dasselbe ist ein (begleitendes) Pronomen und wird zusammen- und stets kleingeschrieben. Das Gleiche ist ein Adjektiv und wird von dem Artikel getrennt. Nominalisiert wird es großgeschrieben, in Begleitung mit einem Nomen bleibt es klein.

Wie schreibt man immer das Gleiche?

Der-, die-, dasselbe besagt, dass etwas identisch ist. Der, die, das Gleiche besagt, dass sich zwei unterschiedliche Dinge aufs Haar gleichen. Dasselbe gibt's also immer nur einmal, während das Gleiche gewissermaßen ein Duplikat, ein Klon ist. Sie fuhren beide das gleiche Auto, hatten aber nicht dasselbe Ziel.

Was ist das Gleiche?

Das Gleiche bedeutet, dass zwei unterschiedliche Dinge sich aufs Haar gleichen, während dasselbe bedeutet, dass diese identisch sind.

Ist das gleiche Duden?

das Gleiche (dasselbe) tun. das Gleiche ist nicht immer dasselbe. das Gleiche gilt für dich. es kommt aufs Gleiche hinaus.

Wann derselbe und der selbe?

Das Demonstrativpronomen derselbe, dieselbe, dasselbe wird stets zusammengeschrieben, im Gegensatz zum Adjektiv der/die/das gleiche [...] (bei substantivischer Verwendung der/die/das Gleiche). Dies betrifft auch die flektierten Formen demselben oder derselben. Aber: im selben Moment, zur selben Zeit.

Sind ein und derselbe?

In der Wendung ein und dasselbe wird das Demonstrativpronomen dasselbe zusammengeschrieben. Dies gilt auch für die Formen ein und dieselbe bzw. ein und derselbe. Hinter »ein« wird kein Auslassungsstrich gesetzt (falsch: »ein- und derselbe«).

Ist derselbe ein Wort?

Im Gegensatz zu der / die / das gleiche werden die Demonstrativpronomen (hinweisenden Fürworter) derselbe / dieselbe / dasselbe stets zusammengeschrieben.

Wie heißt es Einzige oder einzigste?

Das Adjektiv einzige ist die richtige Schreibweise. Das Wort einzigste ist falsch.

Was bedeutet denselben?

dasselbe · ebenso · ein und dasselbe · genauso · gleich · gleichartig · haargenau dasselbe · identisch · ohne Unterschied · wie ● ident österr. · dasselbe in Grün ugs.

Wann heißt es SeiT und wann seid?

Seit benutzt man für Zeitangaben: ZeiT = SeiT. Das t in „seit“ steht für „Tempus“ oder „Time“. Seid, das Verb, so merke dir, bezieht sich immer auf „ihr“. Bei einer Frage mit „seid“ beinhaltet die Antwort „sind“.

Ist immernoch?

immernoch oder immer noch – einfach erklärt

Es gibt zum Glück nur eine richtige Variante, die du dir merken musst: immer noch. Du schreibst es also auseinander. Der Ausdruck bedeutet, dass etwas nach wie vor geschieht oder dass ein Zustand noch andauert.

Wie schreibt man das gleiche gilt für dich?

der Duden, und der sieht hier eindeutig Großschreibung vor: "Das Gleiche gilt ..."

Kann man ganz steigern?

Worttrennung: ganz, keine Steigerung. Aussprache: IPA: [ɡant͡s]

Wie schreibt man als erstes?

Heißt es als erstes oder als Erstes, also mit einem großen E oder einem kleinen e? Die Frage lässt sich einfach beantworten. Benutzt du die Wortkombination im Sinne von zuerst, ist nur die Großschreibung richtig. Steht das Wort allerdings vor einem Nomen (Namenwort), schreibst du es immer klein.

Ist identisch gleich?

– identisch Adj. 'völlig gleich, übereinstimmend' (18. Jh.).

Was bedeuten drei Striche untereinander?

Soll die Ungleichheit zweier Zahlen dargestellt werden, so wird ein durchgestrichenes Gleichheitszeichen ( ≠ ) eingesetzt. Als Zeichen für die Identität zweier arithmetischer Ausdrücke wird eine Form mit drei waagerechten Strichen ( ≡ ) verwendet.

Was bedeutet ist gleich mit Dach?

Beispiele für den Einsatz von "Entspricht"

Oftmals kann mit dem Dach über dem Gleichheitszeichen – dem Entspricht-Zeichen (≙) – ein Zusammenhang aufgezeigt werden. Das ist beispielsweise bei Präsentationen sinnvoll, wenn der Redner eine These erklärt.

Vorheriger Artikel
Wer operiert eine Analthrombose?
Nächster Artikel
Wie erkennt man Milben im Sofa?