Zum Inhalt springen

Warum sagt man auf jeden Fall?

Gefragt von: Rüdiger Baum  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (37 sternebewertungen)

Herkunft: jeder mögliche Fall ändert nichts an der Entscheidung oder Situation. Synonyme: [1] unbedingt, ganz bestimmt.

Wie benutzt man auf jeden Fall?

"Wenn der Begriff am Satzanfang seht, scheibt man ""Auf jeden Fall"". In allen anderen Fällen ist ""auf jeden Fall"" die richtige Schreibweise.

Ist auf jeden Fall ein Wort?

unbedingt (Hauptform) · auf jeden Fall [☯ Gegensatz: auf keinen Fall] · egal, was ist · um jeden Preis · unter allen Umständen · durchaus (geh.) · koste es, was es wolle (geh.) · partout (geh., franz.)

Was bedeutet in jedem Fall?

auf jeden Fall (ugs.): unbedingt; mit Sicherheit; bestätigend: Ja!; Richtig!; So ist es.; resümierend: was auch immer sei, … es sei Ihnen versichert (dass) (geh.)

Warum wird auf jeden Fall auseinander geschrieben?

Anders als beispielsweise bei zusammengesetzten Nomen handelt es sich hier um drei einzelne Worte: eine Präposition, ein Pronomen und ein Nomen. Genauso verhält es sich auch mit "auf alle Fälle", "auf keinen Fall" oder "auf gar keinen Fall". Auch diese Wortfolgen werden getrennt geschrieben.

Auf jeden Fall, deutsch lernen Umgangssprache

32 verwandte Fragen gefunden

Wie schreibt man aufjedenfall Duden?

Zusammen oder getrennt - so sagt es der Duden

Darin ist explizit zu lesen, ob zusammen oder getrennt geschrieben wird: So heißt es im Duden, dass "aufjedenfall" eben auf jeden Fall auseinandergeschrieben werden muss.

Wie schreibt man auf jeden Fall Duden?

Duden | Suchen | auf jeden Fall; auf alle Fälle.

Was bedeutet auf alle Fälle?

Auf Alle Fälle bedeutet etwa die gleiche wie Allemal.

Was bedeutet in jeder Hinsicht?

In Jeder Hinsicht bedeutet etwa die gleiche wie Alle Miteinander.

Ist auf keinen Fall?

auf keinen Fall. Bedeutungen: [1] unter keinen Umständen, unter keiner Bedingung.

Wie auch immer Synonym?

Die beliebtesten und damit meist verwendeten Synonyme für "wie auch immer" sind: jedoch. genau. gleich.

Wie wird auf keinen Fall geschrieben?

auf gar keinen Fall · auf keinen Fall · ausgeschlossen · keineswegs · mitnichten · nicht doch! nein Hauptform · Fehlanzeige ugs.

Ist doch selbstverständlich Synonym?

· offensichtlich (sein) · selbstverständlich (sein) · unmittelbar einleuchten(d) · (sich) von selbst verstehen · trivial (fachspr., mathematisch) · keines Beweises bedürfen (geh.)

Wie schreibt man ich halte dich auf dem Laufenden?

In der Wendung 'auf dem Laufenden bleiben/sein/halten' wird Laufenden großgeschrieben. diese Regel erkennen kann: Man muss immer auf dem laufenden bleiben. Bitte halte mich auf dem laufenden.

Wie heißt es Einzige oder einzigste?

Das Adjektiv einzige ist die richtige Schreibweise. Das Wort einzigste ist falsch.

Wann heißt es SeiT und wann seid?

Seit benutzt man für Zeitangaben: ZeiT = SeiT. Das t in „seit“ steht für „Tempus“ oder „Time“. Seid, das Verb, so merke dir, bezieht sich immer auf „ihr“. Bei einer Frage mit „seid“ beinhaltet die Antwort „sind“.

Was bedeutet in jeglicher Hinsicht?

in jeder Beziehung, in vollem Maße, in vollem Umfang, insgesamt, jeder, total, voll und ganz, von A bis Z, von Anfang an, von innen und außen, von Kopf bis Fuß, von oben bis unten, von vorn bis hinten, + Synonym hinzufügen?

Ist es allemal?

[1] immer, jedes Mal. [2] umgangssprachlich, verstärkend: auf jeden Fall, ganz sicher, natürlich. Sinnverwandte Wörter: [2] eh, fraglos, freilich, garantiert, klar, ohnehin, regelmäßig, sicherlich, unzweifelhaft, zweifelsohne.

Wie schreibt man auf alle Fälle?

auf alle Fälle
  • 1. [ umgangssprachlich] unabhängig von den konkreten Umständen, Bedingungen o. Ä.; unbedingt; ganz sicher.
  • 2. [ umgangssprachlich] sicherheitshalber; aus Vorsicht.

In welchem Fall Synonym?

Die beliebtesten und damit meist verwendeten Synonyme für "in diesem Fall" sind: hierbei. nun. diesbezüglich.

Wie schreibt man das war's?

Gibt es eine Regel, wie man ein Apostroph setzt oder nicht setzt, wenn man Verb mit "es" verschmilzt? Der Duden will gibts (statt gibt's/gibt es) und wirds (statt wird´s/wird es). "Wars" mag er definitiv nicht, aber auch "war's" findet der Duden Mentor blöd.

Wie schreibt man das Wort schon mal?

Schon mal ist die Kurzform von schon einmal. Deshalb ist es sinnvoll, die getrennte Schreibweise zu wählen. Schonmal ist aber auch nicht falsch. In der Schriftsprache empfiehlt es sich, schon einmal auszuschreiben.

Wie schreibe ich kennen zu lernen?

Beide Schreibweisen sind richtig — also entweder kennenzulernen oder kennen zu lernen. Es ist dir selbst überlassen, ob du die beiden Verben miteinander verbinden oder sie getrennt schreiben möchtest.

War aus Versehen?

Da die Fügung aus Versehen in der Bedeutung »versehentlich; unabsichtlich; irrtümlich; nicht gewollt« oft als untrennbare Einheit empfunden wird, wird sie auch häufig fälschlich zusammengeschrieben. Da es sich um eine Konstruktion Präposition + Substantiv handelt, ist jedoch nur die Getrenntschreibung richtig.

Wie schreibt man auf einmal?

auf einmal (umgangssprachlich: 1. plötzlich: auf einmal hatte er keine Lust mehr. 2. zugleich, in einem Zug: sie hat alles auf einmal gegessen.)

Vorheriger Artikel
Wann gibt es Geschenke in Polen?
Nächster Artikel
Was ist die Stewardessen Krankheit?