Zum Inhalt springen

Kann mein Chef über meinen Urlaub bestimmen?

Gefragt von: Herr Prof. Franz-Josef Scherer  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (20 sternebewertungen)

Laut Bundesurlaubsgesetz legt der Chef die Urlaubszeit fest und muss dabei die Wünsche des Arbeitnehmers berücksichtigen. In der Praxis ist es aber meistens andersherum. Im Prinzip entscheidet nämlich der Arbeitnehmer, wann er Urlaub nehmen möchte und der Chef muss ihn genehmigen.

Kann der Arbeitgeber über meinen Urlaub bestimmen?

Den Zeitraum des Urlaubs festzulegen, ist also grundsätzlich Sache des Arbeitgebers. Er sollte in dem Zusammenhang deutlich machen, ob er gesetzlichen, tariflichen oder sonstigen Urlaub gewährt. Vor einer einseitigen Festlegung sollte er immer die Wünsche seiner Arbeitnehmer erfragen.

Kann der Arbeitgeber meinen Urlaub verplanen?

Darf der Chef den Mitarbeitern vorschreiben, wann sie Urlaub nehmen müssen? Nein. Der Arbeitgeber muss den Jahresurlaub im Grunde nach den Wünschen der Beschäftigten gewähren, so § 7 Abs. 1 BUrlG.

Kann mein Chef mich zwingen meinen Urlaub zu verschieben?

Nein. Wenn der Arbeitgeber den Urlaub einmal genehmigt hat, ist er an seine Zustimmung gebunden und kann sie nicht widerrufen. Eine Ausnahme von dieser Regel ist nur im absoluten Notfall möglich, also bei einem unvorhersehbaren, existenzgefährdenden Ereignis.

Was darf mein Chef mir vorschreiben?

Ist das erlaubt? Howald: Grundsätzlich gilt: Wo der Arbeitnehmer Kundenkontakt hat, kann das Unternehmen auch das Tragen der branchenüblichen Kleidung vorschreiben. Die persönliche Freiheit muss hier mit der unternehmerischen Freiheit ins Gleichgewicht gebracht werden.

7 häufige Irrtümer zum Urlaubsrecht | Betriebsrat Video

31 verwandte Fragen gefunden

Kann man zur Urlaubsplanung gezwungen werden?

Die verbindliche Urlaubsplanung obliegt dem Arbeitgeber. Er muss dabei nach Möglichkeit die Wünsche der Arbeitnehmer berücksichtigen. Dabei können betriebliche Belange Vorrang haben. Der Arbeitgeber darf nach geltender Rechtsprechung nicht den kompletten Jahresurlaub seiner Mitarbeiter eigenmächtig verplanen.

Wie viele Urlaubstage müssen zur freien Verfügung?

Mindesturlaub laut Bundesurlaubsgesetz

Das Gesetz stammt aus dem Jahr 1963. Da in Deutschland bis heute der Samstag als Werktag gilt, sieht das Gesetz mindestens 24 Werktage pro Jahr als bezahlten Urlaubsanspruch vor, sodass generell gilt: Ein Mitarbeiter hat das Recht auf mindestens 4 Wochen bezahlten Urlaub.

Wie viel von meinem Urlaub darf der Arbeitgeber verplanen?

zwei Fünftel Ihres Urlaubs selbst festlegen (1 ABR 79/92). In anderen Worten: Etwa 60 Prozent des Jahresurlaubs dürfen als Betriebsurlaub angeordnet werden. Hat ein Arbeitnehmer Anspruch auf 20 Urlaubstage im Jahr, dann können nach dieser Formel zwölf Urlaubstage als Betriebsurlaub vom Arbeitgeber verplant werden.

Habe ich ein Recht auf Urlaub im Sommer?

Darf er das? Grundsätzlich ja. Denn Arbeitnehmer haben keinen Rechtsanspruch darauf, zu einem bestimmten Zeitpunkt ihren Urlaub zu nehmen. Der Arbeitgeber muss zwar auf die Wünsche des Mitarbeiters bei der Ferienplanung eingehen.

Kann mir der Arbeitgeber 3 Wochen Urlaub verbieten?

Kann der Arbeitgeber drei Wochen Urlaub am Stück verbieten? Da letztlich der Arbeitgeber über die Dauer des Urlaubs entscheidet und Arbeitnehmer nur Anspruch auf mindestens zwei Wochen Urlaub am Stück haben, kann er einen dreiwöchigen Urlaub verhindern.

Bis wann muss Urlaub eingereicht werden?

Urlaubsplanung ist Kernaufgabe des Firmenchefs

Bis Ende des ersten Quartals im Folgejahr, weiß der Flurfunk, lassen sich Urlaubsansprüche aus dem Vorjahr geltend machen. Tatsächlich findet im Bundesurlaubsgesetz der 31. März Erwähnung.

Was sind dringende betriebliche Gründe gegen Urlaub?

Dringend sind die betrieblichen Belange, wenn die Urlaubserteilung zu einer erheblichen Beeinträchtigung des Betriebsablaufs führen würde und dem Arbeitgeber keine anderen Maßnahmen als die Urlaubsverweigerung zur Lösung des Problems zur Verfügung stehen.

Kann der Chef Urlaub verbieten?

Wann darf der Chef den Urlaub verweigern? Zunächst die gute Nachricht: Arbeitnehmer dürfen den Zeitpunkt ihres Urlaubs frei wählen (§ 7 Abs. 1 BUrlG) . Der Arbeitgeber ist an den Wunsch des Mitarbeiters gebunden, er darf den Urlaub nur verweigern, wenn zwingende betriebliche Gründe dagegen sprechen.

Hat man ab 50 mehr Urlaub?

Nein, für volljährige Arbeitnehmer besteht per Gesetz kein Urlaubsanspruch nach ihrem Alter. Das Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) setzt die Mindesturlaubstage nach den wöchentlichen Arbeitstagen fest, nicht nach dem Alter der Mitarbeiter.

Bin ich verpflichtet 2 Wochen am Stück Urlaub zu nehmen?

Das Bundesurlaubsgesetz schreibt vor, dass an mindestens zwölf aufeinanderfolgenden Werktagen Urlaub zusammenhängend genommen werden muss (§ 7 Abs. 2 BUrlG). Dabei wird von einer Sechs-Tage-Woche ausgegangen.

Kann mein Urlaub abgelehnt werden?

Er muss also einem Urlaubsantrag auch hinsichtlich der gewünschten Zeit stattgeben. Etwas anderes gilt aber dann, wenn dringende betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer Beschäftigter Vorrang haben. Dann darf im Einzelfall ein Urlaubsantrag auch einmal abgelehnt werden.

Was sind wichtige betriebliche Gründe?

Ein betrieblicher Grund liegt insbesondere vor, wenn die Verringerung der Arbeitszeit die Organisation, den Arbeitsablauf oder die Sicherheit im Betrieb wesentlich beeinträchtigt oder unverhältnismäßige Kosten verursacht. Die Ablehnungsgründe können durch Tarifvertrag festgelegt werden.

Wer hat Priorität bei Urlaub?

Die Entscheidung, wer Vorrang hat, hängt immer vom konkreten Fall ab. Als Faustregel gilt: Während der Schulferien dürfen vorrangig Mitarbeiter mit schulpflichtigen Kindern Urlaub nehmen. Vorfahrt hat, wer gesundheitliche Gründen vorweisen kann.

Wie viel Wochen Urlaub darf ich am Stück nehmen?

Nach dem Bundesurlaubsgesetz stehen jedem Arbeitnehmer pro Jahr mindestens 20 Urlaubstage zu. Dabei richtet sich die Anzahl der Urlaubstage nach den Arbeitstagen pro Woche. Grundsätzlich soll jeder Arbeitnehmer die Möglichkeit haben 4 Wochen am Stück Erholungsurlaub zu nehmen.

Haben Eltern mit Kindern immer Vorrang bei Urlaub?

Einen Rechtsanspruch auf eine Bevorzugung im Rahmen der Urlaubsverteilung gibt es grundsätzlich nicht. Eine gesetzliche Regelung, ob Urlaubsanträge von Arbeitnehmern mit schulpflichtigen Kindern bevorzugt behandelt werden müssen, gibt es nicht.

Werden Eltern bei Urlaub bevorzugt?

Gemäß den Angaben aus dem Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) müssen Arbeitgeber bei der Urlaubsplanung die Wünsche zur zeitlichen Festlegung des Arbeitnehmers berücksichtigen. Dabei spielen die sozialen Gesichtspunkte eine wichtige Rolle, sodass Eltern mit schulpflichtigen Kindern also in der Regel einen Vorteil genießen.

Wie viele Mitarbeiter dürfen gleichzeitig in den Urlaub?

Faustregel: Jeder Mitarbeiter hat Anspruch auf 30 Urlaubstage = 6 Wochen. Hat ein Bereich bis zu 8 Vollkräften, darf maximal eine Vollkraft im Urlaub sein (8 VK x 6 Wochen = 48 Wochen). Daraus folgt: bis 16 VK Planstellen maximal 2, bis 24 VK Planstellen maximal 3 etc. Diese Obergrenze ist zwingend einzuhalten.

Ist Personalmangel ein betrieblicher Grund?

Grundsätzlich liegt die Verantwortung jedoch beim Arbeitgeber. Durch seine Planung hat er sicherzustellen, dass der Mitarbeiter Urlaub zum Wunschtermin nehmen kann. Chronischer Personalmangel ist also kein Grund, denn darauf müsste der Chef frühzeitig mit Neueinstellungen reagieren.

Was sind dringende betriebliche Gründe Beispiele?

Dringende betriebliche Belange können unter anderem sein: die Unterbesetzung im Betrieb wegen eines hohen Krankenstandes oder wegen der Kündigung anderer Arbeitnehmer, eine unerwartet große Menge an Arbeit durch einen zusätzlichen Auftrag oder aber eine besonders arbeitsintensive Zeit (zum Beispiel das ...

Welches ist ein Grund für eine betriebsbedingte Kündigung?

1. Betriebsbedingter Kündigungsgrund. Eine betriebsbedingte Kündigung liegt vor, wenn der Beschäftigungsbedarf für den Arbeitnehmer auf Dauer wegfällt und eine Weiterbeschäftigung auf einem anderen freien Arbeitsplatz nicht möglich ist.

Vorheriger Artikel
Was ist Apple on off?
Nächster Artikel
Wie lebten die Kinder in der DDR?