Zum Inhalt springen

Warum sagen wir 0815?

Gefragt von: Claudia Vogt-Eckert  |  Letzte Aktualisierung: 28. Juni 2023
sternezahl: 5/5 (39 sternebewertungen)

Das deutsche Heer brauchte im Ersten Weltkrieg schnell viele Maschinengewehre, die Massenproduktion ging zulasten der Qualität. Das Ergebnis waren eben „08/15“-Waffen. Als die gleiche Waffe später nochmal im Zweiten Weltkrieg verwendet wurde, war sie natürlich hoffnungslos veraltet und wirklich nichts Besonderes mehr.

Warum sagt man 0815?

Im Ersten Weltkrieg kämpften die deutschen Soldaten mit einem Maschinengewehr namens "08/15". Die Null stand für das Jahr der Entwicklung, die 15 für das der Überarbeitung. Mit diesem Gewehr hatten die Soldaten jeden Tag (und übrigens auch noch im Zweiten Weltkrieg) zu tun.

Was ist ein 0815 Junge?

Die Zahlen 0815 sind als Redewendung im deutschsprachigem Raum geläufig. Man verwendet die Zahlenkombination, wenn man zB etwas als ganz gewöhnlich, durchschnittlich oder als nichts Besonderes beschreiben will.

Was bedeutet 0850?

Benutzt wird der Ausdruck im Sinne von „ganz gewöhnlich“, „nicht besonders“, „durchschnittlich“, „mittelmäßig“ oder „nicht erwähnenswert“. Unter Duden.de wird „bar jeglicher Originalität, persönlichen Note; auf ein alltäglich gewordenes Muster festgelegt und deshalb Langeweile oder Überdruss erzeugend“ angegeben.

Ist 0815 seriös?

Ich habe einen Drucker zu einem guten Preis bestellt und sofort bezahlt. Am Folgetag wurde meine Bestellung durch den Händler storniert. Man hat anscheinend gemerkt, dass der Preis zu niedrig war. Insgesamt enttäuschend und unprofessionell.

Was bedeutet 08/15 und woher kommt das Sprichwort?

27 verwandte Fragen gefunden

Warum sagt man eigentlich Alter Schwede?

Schwedische Ausbilder in der preußischen Armee

Nach dem Krieg wurden dann verdiente schwedische Soldaten als Ausbilder vor allem in den preußischen Armeen eingestellt. Diese Leute nannte man respektvoll „alte Schweden“. So konnte man auch zu einem „echten“ Mann von Schrot und Korn einfach als Lob sagen: „Alter Schwede!

Warum sagt man Trick 17?

Die wahrscheinlichste Theorie ist, dass "Trick 17" auf das englische Kartenspiel "Whist" zurückgeht. In dem Spiel wird ein Stich "Trick" genannt. Da die höchstmögliche Stichzahl die 17 ist, könnte die Redewendung von diesem Kartenspiel kommen.

Was ist das Gegenteil von 0815?

Gegenteil: abgedreht (ugs.)

Warum heißt es getürkt?

Nach dem Grimmschen Wörterbuch geht der Begriff auf vorschriftswidrig „inszenierte“ Militärmanöver zurück. Dabei soll ein altes türkisches Grabmal im Tempelhofer Übungsgelände zufällig namensgebende Kulisse gewesen sein.

Warum sagt man Geh mir nicht auf den Sack?

Eine behauptet, es kommt aus dem Mittelalter, wo Säcke als Grenze gelegt wurden und bei Übertretung eine Schranke überschritten wurde. Die andere sagt aus, dass es eine sexuell konotierte Variation von "jemandem auf die Nerven gehen" ist, wobei man wahlweise anstatt von "Sack" auch "Eier" bzw. "Nüsse" o.

Warum sagt man aus dem FF?

Bezug zur Kaufmannssprache? Im Duden-Band über Redewendungen heißt es: Das Wort stammt aus der Kaufmannssprache. Dort steht der Buchstabe f für fein, ff für sehr fein. Früher war es bei Abkürzungen üblich, dass die Steigerung durch eine Verdoppelung der Buchstaben angedeutet wurde.

Wer ist der Autor von 08 15?

Hans Hellmut Kirst, seit 1933 Berufssoldat und während des Zweiten Weltkrieges Offizier, hat mit seiner Roman-Trilogie den Begriff „08/15“, der ursprünglich eine Variante des Maschinengewehrs bezeichnete und im übertragenen Sinn für etwas „Gewöhnliches,...

Warum sagt man am Ball bleiben?

Diese Redewendung stammt aus der Fußballsprache und bezieht sich auf den Ballvorteil einer Mannschaft, sprich, jene Mannschaft die im Ballbesitz ist und die auch „Am Ball bleiben“ soll.

Woher kommt der Begriff Trick 77?

Dr Heinz Küpper phoutet im «Lexikon der deutschen Umgangssprache» dr Usdruck «Trick 17» sig eersch nach 1950 gang u gääb woorde. Ds Wort «Trick» chunt auso us em Whist-Schpiiu, aber nid d Usdrück «Trick 17» u «Trick 77».

Warum sagt man Ich versteh nur Bahnhof?

Laut Duden stammt die Phrase aus der Zeit des Ersten Weltkrieges (1914-1918): "Bahnhof" bedeutete für die Soldaten "Heimkehr". Das magische Wort beherrschte sie derart, dass sie an nichts anderes mehr denken und nicht mehr aufmerksam zuhören konnten.

Warum sagt man da ist Polen offen?

Immer mehr Mächte kommen über die Landesgrenzen von außen und nehmen sich ein Stück von dem Kuchen, diesem riesigen polnischen Reich. Das hat man dann sprichwörtlich gesagt: "Jetzt ist Polen offen." Das heißt: Jetzt ist keine Möglichkeit mehr, sich zu verteidigen – eine sehr unangenehme Situation.

Woher kommt da liegt der Hund begraben?

Da wo der Hund begraben ist, liegt der Kern einer Sache. Der Ursprung dieser Redensart ist jedoch umstritten. Laut einer Fabel bezieht sich die Redensart auf einen Hundegedenkstein im Ort Winterstein in Thüringen. Dieser soll zu Ehren eines Hundes, der seinem Herrn Liebesbriefe überbrachte, aufgestellt worden sein.

Wie seriös ist Alternate?

Fazit: Die Bewertungen zu Alternate sind größtenteils positiv, es gibt einen Kundenservice und eine Bezahlung per PayPal wird angeboten. Der Shop ist seriös und bietet gute Angebote.

Was ist das Gegenteil von müde?

[1] schlaftrunken, schläfrig, verschlafen. [2] energielos, schwach, schwachbrüstig. Gegenwörter: [1] wach.

Was ist das Gegenteil von schwer?

„Schwer‟ ist das Gegenteil von „leicht‟.