Zum Inhalt springen

Warum reißt der Damm bei jeder Geburt?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Mario Wirth  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (41 sternebewertungen)

Während der Geburt werden Haut und Muskulatur in diesem Bereich stark beansprucht. Insbesondere, wenn der Kopf des Kindes während der Austreibungsphase durch den Geburtskanal tritt, ist die Dehnung sehr stark. Manchmal stößt das Gewebe dabei an seine Grenzen – ein Dammriss ist die Folge.

Wie oft reißt der Damm bei der Geburt?

Sie liegt ungefähr zwischen 1,5 und 0,1 Prozent. Ein größerer Dammriss tritt eigentlich nur dann auf, wenn geburtshilfliche Eingriffe erforderlich sind oder ein Dammschnitt durchgeführt werden muss. Aber auch Dammrisse dritten und vierten Grades heilen in der Regel gut.

Was tun damit man bei der Geburt nicht reißt?

Besser als die Rückenlage sei eine halbsitzende Position oder die Seitenlage. Den Damm unter der Geburt zu massieren und warme Kompressen aufzulegen helfe ebenfalls, Dammverletzungen zu vermeiden.

Wie viele Frauen haben bei der Geburt einen Dammriss?

Jährlich kommen in Berlin rund 30.000 Kinder zur Welt. Jede zehnte Geburt führt zu einem Dammriss. Meist sind es aber nur kleinere Risse in der Scheidenwand, die auch von allein – also ohne Behandlung – heilen. Nur bei jeder dritten Frau mit einem Dammriss kommt es zu Wunden, die genäht werden müssen.

Wie kann man einen Dammriss vermeiden?

Damit der Damm bei der Geburt nicht einreißt, empfehlen viele Experten, ihn auf die Geburt vorzubereiten. "Studien haben gezeigt, dass Erstgebärende seltener unter Dammrissen leiden, wenn sie den Damm in den Wochen vor der Geburt regelmäßig massieren", erklärt Professorin Christiane Schwarz.

So geht es mir jetzt - darüber spricht fast niemand, deshalb mach ich’s

22 verwandte Fragen gefunden

Was passiert nach der Geburt mit der Scheide?

Bei einer natürlichen Geburt vergrößert sich die Vagina kurzfristig und ohne Probleme um das Zehnfache. Danach erholt sich das Hohlorgan recht schnell wieder und bildet sich zügig zurück. Bereits eine Stunde nach der Geburt kann man sich schon nicht mehr vorstellen, dass da jemals ein Baby durchgepasst haben soll.

Hat jede Frau Geburtsverletzungen?

Geburtsverletzungen vorbeugen

Verletzungen gehören nicht zwangsläufig zu jeder Geburt. Ob es dazu kommt, hängt unter anderem von Gewicht, Lage und dem Kopfumfang des Babys ab. Auch ist der Intimbereich jeder Frau individuell unterschiedlich, weshalb beispielsweise die Dehnbarkeit des Dammes variiert.

Was ist das schmerzhafteste bei der Geburt?

Die Austreibungsphase bei einer natürlichen Geburt

Der Geburtsweg ist eng und gewunden, sodass sich das Baby erneut drehen muss, um hindurch zu passen. Muttermund und Dammbereich werden dabei extrem gedehnt. Viele Frauen beschreiben die Austreibungsphase als schmerzhafteste Phase der Geburt.

Was ist schlimmer Dammriss oder Dammschnitt?

Zudem werden bei einem Dammriss die Blutgefäße und Nerven oft weniger verletzt als bei einem Dammschnitt. Die Wundheilung ist beim Dammriss meist sogar besser und weniger schmerzhaft als beim Dammschnitt. Es gibt allerdings einige Situationen, die einen Dammschnitt erforderlich machen: Straffe Weichteile des Dammes.

Ist ein Dammriss schmerzhaft?

Schmerzen treten meist erst nach einigen Tagen auf, wenn die Wundheilung einsetzt. Dann spüren viele Frauen die Nähte. Diese verursachen ein Spannungsgefühl. Auch beim Sitzen und während des Stuhlgangs kann der Dammriss teils brennende Schmerzen verursachen.

Wie lange schmerzt Scheide nach Geburt?

Schmerzen im Dammbereich

Aber auch wenn Sie das Glück hatten, die Geburt ganz ohne Riss oder Naht überstanden zu haben, ist Wundsein oder Druckempfindlichkeit der Scheide in den ersten Tagen nach einer Entbindung ganz normal, weil das Gewebe so stark gedehnt und auch gequetscht wurde.

Wie lange ist die Scheide nach der Geburt geschwollen?

Vagina: Nach knapp sechs Wochen verringern sich Wasseransammlungen und Blutgefäße in der Vagina. Die Schamlippen bilden sich etwas zurück. Das erhöhte Blutvolumen wird durch den Blutverlust bei der Geburt (etwa 500 Milliliter) und danach kontinuierlich in den nachfolgenden etwa vier Wochen wieder normalisiert.

Was ist die beste Geburtsposition?

In aufrechten Position liegt weniger Druck auf deinen Lungen und du kannst tiefer und besser atmen. Das versorgt dich und dein Baby besser mit Sauerstoff. Im Stehen, kniend, Vierfüßlerstand oder auch Seitenlage ist übrigens auch das Risiko für einen Dammriss und andere Geburtsverletzungen geringer.

Wie fühlt sich ein Dammriss an?

Je nach Ausmaß der Verletzung sind Schmerzen, Schwellung, ein Spannungsgefühl und Beschwerden beim Sitzen möglich. Bis zur Heilung des Dammrisses ist der Stuhlgang oft unangenehm. Manchmal brennt die Wunde beim Wasserlassen.

Ist ein Dammriss gefährlich?

Gefährlich ist der Dammriss selten. Den Riss selbst spürt Frau auch nicht direkt, denn das Gewebe in diesem Bereich ist während der Geburt stark gedehnt und somit schmerzunempfindlich. Auch unter dem Einsatz einer PDA spürst du ihn nicht.

Wann darf man nach der Geburt spazieren gehen?

Nach der Geburt muss das Baby selbst für eine gleichbleibende Körpertemperatur sorgen. „Lassen Sie ihm ein paar Tage Zeit, sich zu akklimatisieren“, rät Professor Singer, „gegen Ende der ersten Lebenswoche ist ein reifes Neugeborenes bereit für einen ersten Spaziergang von cirka 15 bis 20 Minuten.

Wann hat man nach der Geburt wieder Stuhlgang?

Der Körper benötigt nach der Geburt etwas Zeit. Die Organe müssen ihren Platz im Bauchraum wiederfinden und auch die Frequenz der Darmtätigkeit ändert sich. Deshalb kann es auch bis zu 2-3 Tage nach Geburt dauern, bis du das erste Mal Stuhlgang hast.

Wie Stuhlgang nach Dammriss?

Damit ein harter Stuhlgang nicht zusätzliche Schmerzen an der Wunde verursacht, empfehlen Hebammen eine ballaststoffreiche Ernährung. Um den Stuhlgang weicher zu machen trinkst du im Idealfall 2 Liter Wasser pro Tag und isst Joghurt und Trockenobst.

Wann erster Stuhlgang nach Dammriss?

Es kann nach der Geburt zwei oder drei Tage dauern, bis du dich bereit für deinen ersten Stuhlgang nach der Geburt fühlst. Auch wenn du vielleicht erst einmal seltener auf die Toilette musst und der Stuhlgang unangenehm für dich ist: Das ist ganz normal und geht vorbei!

Wie fühlt es sich an zu gebären?

Eine Geburtswehe fühlt sich so ähnlich an wie ein Krampf oder ein starker Menstruations- oder Rückenschmerz. Wenn du die Wehen regelmäßig spürst, ist es Zeit, in die Klinik zu fahren. Wann das genau ist und wie du das merkst, besprichst du am besten vorher mit deiner Hebamme, deiner Ärztin oder deinem Arzt.

Ist die Geburt wirklich so schmerzhaft?

Zum Glück sind Wehen ein Ausnahmezustand – die Schmerzen kommen heftig, aber vergehen auch wieder völlig. Beim ersten Kind haben zirka 60 Prozent der Frauen sehr starke Wehenschmerzen und bei Zweitgebärenden immer noch die Hälfte. Doch sie alle haben es geschafft!

Warum bei Geburt nicht pressen?

Das aktive Pressen gehört angeblich zu einer normalen Geburt, doch in einer Studie aus den USA stellte sich heraus, dass dadurch die Geburt weder wesentlich verkürzt noch für Mutter und Kind verbessert wurde.

Ist die Scheide nach der Geburt anders?

An dieser liegt es nämlich, falls die Vagina nach der Geburt „ausgeleiert“ aussehen sollte. Sie ist nicht mehr so straff und fest wie vorher und muss erst wieder gefestigt werden. Tipp vom Experten: Trainiere deine Beckenbodenmuskulatur bereits vor der Schwangerschaft.

Wie viel Prozent der Frauen haben Geburtsverletzungen?

"Ein Dammriss 3 kommt nicht häufig vor. Bei uns im Krankenhaus vielleicht bei einer von hundert vaginalen Geburten. Noch größere Verletzungen sind noch viel seltener", sagte ich. Alles werde unter lokaler Betäubung genäht und heilt in der Regel schnell.

Warum verändern sich Frauen nach der Geburt?

In den ersten Wochen nach der Geburt passieren die größten Veränderungen, da sich der Mama-Körper erholt und wiederherstellt. Die Gebärmutter bildet sich zurück, Verletzungen verheilen, der Hormonhaushalt normalisiert sich wieder. Dieser Rückbildungsprozess geht auch noch nach den ersten Wochen weiter.