Zum Inhalt springen

Warum reisen Chinesen so viel?

Gefragt von: Arnd Hartmann B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (67 sternebewertungen)

Hauptmotive für Reisen nach USA und Europa sind in der Regel: Shopping, Sightseeing, Kultur und Studium. Shopping (gerade in Italien und Frankreich) ist deshalb so beliebt, weil wir hier in China hohe Steuern auf ausländische Luxusmarken haben.

Wohin reisen die meisten Chinesen?

Australien ist mit 39 Prozent das beliebteste Reiseland der Chinesen, und an zweiter Stelle kommt Singapur (29 Prozent).

Wie viele Chinesen reisen?

Der Rückgang des internationalen Luftverkehrs von und nach China ist dramatisch. Im Jahr 2019 reisten von Januar bis November laut der Zivilluftfahrtbehörde Chinas (CAAC) noch 68 Millionen Menschen mit dem Flugzeug ein und aus. 2021 waren es gerade mal 1,3 Millionen.

Warum schlürfen Chinesen beim Gehen?

Schmatzen und Schlürfen erlaubt

Die Höflichkeit in China verlangt es, den Tisch zu verlassen und auf einer Toilette die Nase putzen.

Was gilt in China als unhöflich?

Zeige nie mit dem Finger auf eine Person. Das wird - ähnlich wie bei uns - als äußerst unhöflich aufgefasst. Außerdem solltest Du auch mit Deinen Füßen auf niemanden zeigen oder gar Gegenstände auf diese Weise bewegen. Ein Lächeln darfst Du in China außerdem nicht falsch verstehen.

Was Du vor deiner CHINA Reise wissen solltest | China Kennenlernen

31 verwandte Fragen gefunden

Was darf man in China nicht tun?

Zehn Dinge, die Sie als Tourist in China niemals machen sollten:
  1. Nicht ohne Visum losfliegen. ...
  2. Nicht nur in der Gruppe losziehen. ...
  3. Nicht zu viel Gepäck mitnehmen. ...
  4. Keine Einladungen abschlagen. ...
  5. Nicht nur in Restaurants essen. ...
  6. Angst vor Krankheiten haben. ...
  7. Drogen konsumieren. ...
  8. Losziehen, ohne Information zu hinterlassen.

Was darf man Chinesen nicht schenken?

Nicht geeignet als Geschenk: Messer, Regenschirme und Hüte

Auch Messer von anderen, international bekannten Marken können verschenkt werden. Grundsätzlich sind Messer als Mitbringsel jedoch nicht die erste Wahl. Regenschirme haben in China die Bedeutung, den anderen nie wieder sehen zu wollen.

Was ist in China am essenstisch verboten?

Als Faustregel für chinesische Tafeln gilt: Erlaubt ist eigentlich alles, was bei uns am Tisch verboten ist. Schmatzen und Rülpsen, Schlürfen und Kleckern, Rauchen und Fleischreste aus den hinteren Zahnzwischenräumen herauspulen – alles kein Problem.

Warum Essen Chinesen so schnell?

Der Grund, warum die Chinesen fast alles essen ist, weil sie aus Hungersnöten gelernt haben, fast alles Essbare zu einem guten Essen zu verarbeiten. So wird jede Nahrungsquelle genutzt, auch Vogelnester, Moos, viele unterschiedliche Pflanzenwurzeln, Gräser, Seetang, Insektenlarven, Skorpione und ähnlich Exotisches.

Warum Rülpsen Chinesen?

China: Görpsen ist gut!

Rülpsen beim Essen bedeutet, dass es schmeckt. Ebenso, wenn es eine kleine Unordnung auf dem Tisch gibt. Reis sollte man immer aufessen, hingegen darf man ein wenig von anderen Speisen übrig lassen, um zu zeigen, dass man satt ist.

Wie viele Chinesen haben einen Pass?

Obwohl bisher nur fünf Prozent der chinesischen Bevölkerung auf dem Festland über einen Reisepass verfügen, reisten im letzten Jahr bereits 130 Millionen als Touristen ins Ausland.

Wann haben Chinesen Urlaub?

Jedes Jahr hat China 7 Feiertage/Urlaubstage, die von allen Bürgern genossen werden: Neujahr, das Frühlingsfest (Chinesisches Neujahr), das Qingming-Festival, der Tag der Arbeit, das Drachenbootfest, das Mittherbstfest (Mondfest) und der Nationalfeiertag.

Wo leben die meisten Chinesen in Europa?

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs fand auch eine verstärkte Einwanderung nach Europa statt, relativ die meisten Chinesen Europas leben heute in den Niederlanden, fast 150.000 (knapp 1 % der Bevölkerung).

Was lieben die Chinesen an Deutschland?

Zu den Top-Reisezielen gehören nach wie vor Berlin als Hauptstadt, München mit Schloss Neuschwanstein, Heidelberg wegen der Altstadt und Trier als Geburtsort von Karl Marx. Aber inzwischen stehen auch Museen, Nationalparks, Weinproben und sportliche Aktivitäten wie Wandern im Schwarzwald auf dem Programm.

Wo sind die meisten Chinesen in Deutschland?

➢ Mit knapp 25.000 chinesischen Mitbürgerinnen und -bürgern (Stand 31.12.2012) ist NRW auch Heimat der größten chinesischen Gemeinde Deutschlands.

Wann ist das Drachenfest in China?

Das Fest "Longtaitou" (der Drache hebt den Kopf) am 2. Februar nach dem chinesischen Mondkalender ist das Drachenfest schlechthin. Der Sage nach hebt der Drache an diesem Tag seinen Kopf und beginnt sich zu bewegen.

Warum schmatzen die Chinesen beim Essen?

„Wer lautstark schmatzt, zeigt dem Koch, dass es schmeckt“, erklärt Dinah Zank, Japanologin an der Humboldt-Universität. Die eigenartige Esskultur ist nur ein Grund, weshalb uns das ostasiatische Volk ab und zu auf den Geist geht.

Was Essen Chinesen Ekliges?

Tausendjährige Eier gelten in China als Delikatesse. Die rohen Enteneier werden für drei Monate in einem Brei aus Anis, Asche und Teeblättern eingelegt. Wem das schon zu eklig ist, sollte besser nicht weiterklicken.

Wer kocht in China Mann oder Frau?

Chinesisches Abendessen

Weil die meisten Frauen heute berufstätig sind, ist es selbstverständlich, dass alle Familienangehörigen das Abendessen gemeinsam zubereiten. Manchmal kocht auch der Mann anstatt der Frau. An Wochenenden und Festtagen wird viel gekocht.

Wie oft duschen Chinesen?

Für die Chinesen steht die Entspannung beim Duschen an erster Stelle (83%). Dafür wird im Fernen Osten weniger häufig geduscht. Mit 48% duschen im Ländervergleich in China die wenigsten Menschen einmal täglich, sie führen jedoch mit 19 Minuten das Ranking der Duschdauer an und duschen zudem häufiger am Abend.

Ist in China WhatsApp verboten?

In der jüngeren Vergangenheit hat die Regierung in China aber den Fokus etwas geändert und blockiert nun auch den Messaging Service WahtsApp. Bisher war WhatsApp das einzige Facebook-Produkt, das in China noch verfügbar war. Facebook selbst und auch Instagram sind schon seit einigen Jahren zensiert und damit blockiert.

Warum Essen Chinesen immer Knoblauch zum Essen?

Der Knoblauchkonsum schoss sogar weit über das bisherige Niveau hinaus, weil chinesische Medien verbreiteten, das Lauchgewächs eigne sich als Prophylaxe gegen die Schweinegrippe. Da in China seit dem Trauma wegen des Sars-Grippevirus im Jahre 2003 schnell Panik ausbricht, kam es auf vielen Märkten zu Hamsterkäufen.

Was bedeutet Lachen in China?

Lächeln, Kichern, Lachen

Dies kann sehr irritierend sein, wenn Sie z. B. bei einem Kritikgespräch einen eher betroffenen Gesichtsausdruck Ihres Gegenübers erwarten. Zu lächeln bedeutet für Chinesen jedoch nicht, dass sie die Dinge auf die leichte Schulter nehmen und überall heitere Gelassenheit herrscht.

Wie bedankt man sich in China?

Um sich dafür zu bedanken, klopfen die Chinesen mit drei Fingern auf den Tisch. Die Art des Bedankens ist je nach Kultur verschieden, dennoch hat jedes Dankeschön einen ähnlichen Zweck. Sich bedanken ist besonders in zwischenmenschlichen Beziehungen enorm wichtig.

Welche Geschenke lieben Chinesen?

Auch die Verpackung des Geschenks sollte wohlüberlegt sein. Gern wird ein Geschenk in Rot oder Gold verpackt. Diese Farben stehen für Freude, Glück, erfolgreiche Ernte und Reichtum. Man sollte einem Chinesen nie eine Wanduhr oder eine Standuhr schenken.

Vorheriger Artikel
Wie schnell ist ein golfschlag?
Nächster Artikel
Welcher Flughafen ist TSF?