Zum Inhalt springen

Warum rattert mein Auto?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Friederike Weiss  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (18 sternebewertungen)

Die Ursachen können entweder eine gebrochene Mitnehmerscheibe oder gebrochene Torsionsfedern sein. Leider bleibt Ihnen meist keine andere Wahl, als die Kupplung austauschen zu lassen.

Was ist wenn das Auto klappert?

Metallisches Klackern: Nur kurz nach dem Starten • Mögliche Ursache: hydraulische Ventilstößel mit zu wenig Öldruck • Abhilfe: nicht notwendig, sofern das Geräusch nach ein paar Sekunden verschwindet. Dauert das Klackern an, ist ein Stößel defekt; ab in die Werkstatt.

Wie hört sich ein Motorschaden an?

Geräusche: Fast jeder Motorschaden macht sich akustisch bemerkbar. Er kann verstärkt brummen, doch dieses Geräusch kann auch vom Auspuff kommen. Wenn er quietscht, hat möglicherweise eine Materialermüdung am Keilriemen eingesetzt, dieser könnte demnächst reißen.

Warum ist mein Auto auf einmal so laut?

Hörst du beim Fahren ein immer wiederkehrendes Knacken, kann es sein, dass einer der Antriebe defekt ist. So ein Geräusch hörst du auch dann, wenn dein PKW einen Heckantrieb hat. Dann kann es sein, dass die Lager von der Kardanwelle verschlissen sind.

Kann ein Stoßdämpfer klappern?

Stoßdämpfer können schon "klappern", obwohl ich eher dazu schlagen oder klopfen sagen würde und zwar wenn die Führung der Kolbenstange ausgelutscht ist. Das hörst du aber nur wenn der Stoßdämper komplett ausgefedert ist und wieder einfedert z.B. eine lange Bodenwelle wonach man fast abhebt.

Tipps zu Autogeräuschen

24 verwandte Fragen gefunden

Wie merkt man das der Stoßdämpfer kaputt ist?

Wie erkenne ich einen defekten Stoßdämpfer?
  • mehrfaches Nachschwingen im Stand (wenn man zum Beispiel die Karosserie in Radnähe durch Niederdrücken zum Schwingen bringt)
  • Nachschwingen während der Fahrt nach Unebenheiten auf der Fahrbahn.
  • Knarren/Quietschen bei Unebenheiten.

Wie merke ich das die Stoßdämpfer kaputt sind?

Auffällige Geräusche – Verschlissene Stoßdämpfer und Federbeine können klappernde oder Klopfgeräusche erzeugen. Das Geräusch wird durch Metall-auf-Metall-Kontakt verursacht, wenn der Stoßdämpfer oder das Federbein beim Auftreffen auf eine Bodenwelle durchschlägt.

Wie hört sich ein Lagerschaden an?

Besonders wenn du zügig die Kurve nimmst, kannst du bei einem defekten Radlager ein Störgeräusch hören. Es klingt wie ein schnelles Klopfen. Je schneller du fährst, umso lauter wird das Klopfen. Um jetzt noch genau zu lokalisieren, um welches Lager es sich handelt, solltest du darauf achten, wann das Geräusch auftritt.

Wie hört sich ein defektes Getriebe an?

Kommen aus dem Getriebe klackernde und raschelnde Geräusche, kann es sich um einen Getriebeschaden handeln. Aber es gibt noch einige andere Anzeichen für Getriebeschäden, die bei manchen Fahrzeugen einzeln oder zusammen auftreten: Fahrzeug ruckelt. Gangschaltung ist instabil, Gang springt wiederholt heraus.

Wie hört es sich an wenn Radlager kaputt ist?

Bei einem kaputten Radlager kommt es zu einem brummenden Geräusch, dass sich je nach Fahrsituation verstärken oder abschwächen kann. Schäden am Radlager sind im Anfangsstadium nicht leicht zu bemerken, da das Geräusch hier kaum wahrnehmbar ist.

Wie macht sich ein Motorschaden bemerkbar?

Bemerkbar macht sich ein solcher Motorschaden oft durch einen ruckelnden Motor, durch Aussetzer oder durch eine nachlassende Motorleistung des Autos. Stellt die Werkstatt beim Motorcheck einen Überhitzungsschaden fest, ist der Motorkühler oder die Kühlwasserpumpe defekt.

Kann man mit einem Motorschaden noch fahren?

FAQ: Fahrzeug mit Motorschaden

Grundsätzlich lassen sich auch nicht mehr fahrtüchtige Autos verkaufen. Allerdings führt ein Motorschaden in der Regel zu einem nicht unerheblichen Wertverlust.

Wie macht sich zu wenig Öl bemerkbar?

Als erstes macht sich der Mangel an Motoröl für den Fahrer in der Regel bemerkbar, dass der Motor nur noch schwerfällig anspringt und der Motor weniger flüssig läuft. Auch kann das Auto beim Anlassen ungewöhnliche, klappernde Geräusche von sich geben.

Was heißt Motor Klackert?

Oftmals wird das Klackern lediglich durch locker sitzende Bauteile oder Halterungen im Motorraum verursacht. Die Ursache kann bspw. die Motorabdeckung oder ein Hitzeschutzblech sein. Auch lose Kabel können für das Klackern verantwortlich sein.

Was tun wenn Steuerkette rasselt?

Sofort anhalten und den Pkw zur Werkstatt transportieren lassen um Folgeschäden zu vermeiden. Rasseln und Klackergeräusche: Vermutlich ist die Steuerkette gelängt. Sofort zur Werkstatt fahren um die Ursache prüfen zu lassen. Klackergeräusche in Verbindung mit Motorkontrollleuchte: Eventuell ist die Steuerkette gelängt.

Kann eine Kupplung klappern?

Klackgeräusche hingegen können bei Lastwechseln auftreten, wenn eine Kupplungsscheibe mit Vordämpfer verbaut ist. Diese Geräusche beeinflussen weder Funktion noch Lebensdauer der Kupplung. Auch der Einbau falscher Teile oder der Einbau der Kupplungsscheibe in falscher Einbaulage kann zu Geräuschbildung führen.

Wie viel kostet ein neues Getriebe?

Das liegt daran, dass der Aufwand für einen Tausch geringer ist als für eine Reparatur. So kostet ein überholtes Getriebe ab 1400 Euro, der Aus- und Einbau dann zwischen 300 bis 500 Euro. Jedoch haben nicht alle Spezialbetriebe überholte Getriebe auf Lager und bieten auch nicht immer den Einbau fremder Getriebe an.

Was kostet es ein Getriebe zu reparieren?

Die Kosten einer Getriebereparatur

Auch für die Höhe der Lohnkosten ist der Umfang des Schadens ausschlaggebend. Bei einer Reparatur sind diese bemerkbar höher als beim Austausch des Getriebes. Hier ist mit Kosten ab etwa 2500€, bis weitaus mehr als 5000€ zu rechnen.

Wann geht ein Getriebe kaputt?

Häufige Ursachen von Getriebeschäden sind:

Fehlerhaft durchgeführte Getriebemontage. Zu geringer Getriebeölstand, ungeeignetes Getriebeöl. Defekte oder verschlissene Einzelteile des Getriebes (Getriebelager, Synchronringe, Losrad, Schaltmuffe, Synchronkörper usw.) Undichtigkeiten an Gehäusen oder ...

Was kostet ein Lagerschaden am Auto?

Die Werkstatt wechselt in der Regel alle Pleuellager, nicht nur das defekte. Die Materialkosten pro Pleuellager liegen bei rund 30 bis 50 Euro je nach Fahrzeug, beim Vierzylinder also insgesamt bei rund 120 bis 200 Euro. Die Kurbelwelle kostet, wenn sie getauscht wird, je nach Fahrzeug rund 280 bis 500 Euro.

Wie klingt ein Kurbelwellenschaden?

Sowohl bei einem Kurbelwellenschaden, als auch bei einem Schaden an den Ventil-/Hydrostößeln entstehen klackernde (oder Klackklack-) Geräusche im Motorraum.

Was kostet es Stoßdämpfer zu wechseln?

Neue Stoßdämpfer für die Vorderachse kosten zwischen 200,- und rund 1.000 Euro. Stoßdämpfer für die Hinterachse sind etwas günstiger und liegen bei rund 150,- bis 600,- Euro. In Ausnahmefällen können die Materialkosten für einen Satz auch bei bis 1.200,- Euro und mehr liegen.

Wie prüfe ich Stoßdämpfer?

Eine althergebrachte Methode ist der „Wipp-Test“

Sie drücken nacheinander jeweils eine Ecke Ihres Fahrzeuges kräftig herunter und lassen dann los. Falls die nun folgende Wippbewegung des Autos länger als 1-2 Schwingungen andauert, so sollten Sie die Stoßdämpfer prüfen lassen.

Wie lange kann man mit kaputten Stoßdämpfern fahren?

Wie lange halten Stoßdämpfer? Für die Lebensdauer von Stoßdämpfern gilt ein Richtwert von etwa 80.000 km, danach sollten Sie die Komponenten wechseln lassen.