Zum Inhalt springen

Warum Pressemitteilungen wichtig sind?

Gefragt von: Helga Böhm B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (44 sternebewertungen)

Pressemitteilungen helfen Journalisten, Informationen nachzuprüfen. In einer Pressemitteilung stellen Sie sämtliche Informationen zusammen, die Journalisten über Ihr Unternehmen wissen sollten. Selbst externe Dokumente, wie Präsentationen und Forschungsunterlagen, können in Pressemitteilungen zu finden sein.

Was bringen Pressemitteilungen?

Pressemitteilungen sind Texte, die Pressevertreter über die Neuigkeiten von Unternehmen, Institutionen oder Verbänden informieren. Ziel ist es, durch redaktionelle Berichterstattung in den Medien die Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit positiv zu beeinflussen.

Warum ist Pressearbeit wichtig?

Die Zielgruppe wird effizient erreicht und Streuverluste vermieden. Durch eine Platzierung in einer Fachzeitschrift sorgen Sie außerdem dafür, dass sich mehr interessierte Personen tatsächlich mit Ihrem Unternehmen auseinandersetzen.

Wann lohnt sich eine Pressemitteilung?

Neugegründete Unternehmen benötigen Publicity und sind für die Medien vor allem dann interessant, wenn die Gründerstory sogar ein wenig aufregend oder außergewöhnlich ist. Startups sollten daher nicht davor zurückschrecken, die Geburtsstunde ihres Unternehmens in einer wohldosierten Pressemitteilung kundzutun.

Was macht eine gute Pressemitteilung aus?

Nutzen Sie Quellen, Daten und Fakten, wenn sie Ihre Pressemitteilung schreiben. Sollte dies nicht möglich sein, versuchen Sie wertende Aussagen in Zitate zu verpacken. Zitate machen Meldungen lebendig. Konzentrieren Sie sich darauf, dass prägnante und für Medienvertreter gut nutzbare Zitate geliefert werden.

Pressemitteilungen: Warum sie sinnlos sind!

32 verwandte Fragen gefunden

Was ist das Ziel einer Pressemitteilung?

Das Ziel der Pressemitteilung ist es, dass die Medienvertreter Ihre Neuigkeiten verbreiten und Ihr Unternehmen dadurch bekannter wird. In diesem Kapitel erfahren Sie, was eine Pressemitteilung ist, wann Sie diese einsetzen und was Sie grundsätzlich beachten sollten.

Was genau ist eine Pressemitteilung?

Die Pressemitteilung – oder auch Presseinformation – ist das wohl bekannteste und weit verbreitetste Tool der Pressearbeit. Sie dient dazu, Journalisten, Medien und die Öffentlichkeit über bestimmte Themen, Produkte oder Dienstleistungen zu informieren und ist DAS klassische Werkzeug der PR.

Sind Pressemitteilungen noch zeitgemäß?

Ob eine Pressemitteilung sinnvoll ist, hängt sowohl vom Inhalt ab, der kommuniziert werden soll, als auch von den Medien, in denen dieser Inhalt platziert werden soll. In vielen Fällen sind individualisierte Themenvorschläge, die konkret auf das Zielmedium ausgerichtet sind, erfolgsversprechender.

Warum Presse und Öffentlichkeitsarbeit?

Warum Öffentlichkeitsarbeit wichtig ist

Nutzen Sie Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, um Themen zu besetzen, Ihrem Unternehmen ein positives, modernes Image zu verpassen und Ihre Werte und Lösungen bekannt zu machen. Aber nicht nur in guten Zeiten sollten Sie auf Öffentlichkeitsarbeit und PR setzen.

Wie viele Pressemitteilungen pro Tag?

Entsprechend bekommt jeder Journalist auch um die 150 Pressemitteilungen und ähnliche E-Mails pro Tag.

Welche Rolle spielt die Presse?

Die Presse- oder Medienfreiheit soll die Informationsfreiheit, die freie Meinungsbildung und -äußerung, die pluralistische Meinungsvielfalt und damit die demokratische Willensbildung sowie die Transparenz und Kontrolle der Politik durch die Öffentliche Meinung gewährleisten.

Was bringt die Pressefreiheit?

Das Recht der freien Meinungsäußerung, und dazu gehört die Pressefreiheit, ist ein Grundrecht in unserer Demokratie. Die Pressefreiheit stellt sicher, dass alle Journalistinnen und Journalisten frei ihre Meinung sagen und schreiben können. Außerdem sollen sie sich ihre Informationen beschaffen können, wo sie wollen.

Was macht die Presse?

Heute steht die Presse auch für die Gesamtheit aller Zeitungen und Zeitschriften in jeglicher Form sowie für das damit zusammenhängende Nachrichten- und Meinungswesen. In gewissen Wortverbindungen (wie etwa Pressearbeit, Pressesprecher, Pressekonferenz etc.)

Wie schreibt man gute Pressemitteilungen?

Hilfreiche Tipps: Der richtige Aufbau einer Pressemeldung
  1. Achten Sie auf den Nachrichtenwert. ...
  2. Faktor Zeitpunkt – Achten Sie auf das Timing. ...
  3. Erfüllen Sie formelle Kriterien. ...
  4. Beachten Sie stilistische Grundregeln. ...
  5. Strukturieren Sie Ihre Mitteilung nach den 6 W-Fragen. ...
  6. Nutzen Sie prägnante und zielgruppengerechte Überschriften.

Wie ist eine Pressemitteilung aufgebaut?

Aufbau einer Pressemeldung

Pressemitteilungen sind nach einem starren Schema aufgebaut. Sie bestehen meist aus einer einzeiligen Überschrift (Headline), aus der man sofort erkennt, worum es im Text geht. Nach der Überschrift kann eine ein- bis zweizeilige Unterzeile (Subline) folgen.

Wie oft Pressemitteilungen?

Grundsätzlich gilt: schreiben Sie nur eine Pressemitteilung, wenn Sie auch wirklich etwas mitzuteilen haben. Dazu zählen z. B. ein Aufruf für neue Helfer_innen oder für Sach- und Geldspenden; eine Veranstaltung; ein (vorübergehender) Annahmestopp für Sachspenden; eine Neuigkeit wie z.

Was will man durch Public Relations Maßnahmen erreichen?

Ziele von PR-Maßnahmen – Kommunikation auf Augenhöhe

Es geht allerdings nicht nur um potenzielle Kunden, sondern auch darum, zukünftige Mitarbeitende zu gewinnen. Zu den Zielen zählen eine positive Berichterstattung über das Unternehmen, eine gestärkte Unternehmenspräsenz und das Erschließen neuer Märkte.

Warum gibt es Öffentlichkeitsarbeit?

Sie hebt das besondere Profil der Einrichtung hervor und erhöht den Bekanntheitsgrad. So wächst die Akzeptanz im Stadtteil bzw. der Gemeinde. Gezielte Öffentlichkeitsarbeit verhilft dazu, neue Kommunikationskanäle aufzubauen und neue Verbündete und Förderer zu finden.

Was ist der Unterschied zwischen Werbung und PR?

PR sucht den Dialog mit der Öffentlichkeit, während Werbung viel mehr ein einseitiger Kommunikator ist. Werbung ist eher absatzorientiert und möchte primär den Umsatz steigern.

Was ist klassische Pressearbeit?

Sie beschreibt die gezielte und nachhaltige Kommunikation von Unternehmen mit der Presse und den Medien.

Wer verfasst Pressemitteilungen?

Eine Pressemitteilung (kurz: PM) ist ein Text über Ereignisse, Produkte, Veranstaltungen, Aussagen, Widerrufe und sonstige wichtige Informationen, die Journalisten zugespielt werden. Verfasst werden die Pressetexte von Organisationen, Personen des öffentlichen Lebens, Vereinen oder Behörden.

Wann werden Pressemitteilungen veröffentlicht?

Somit solltest du dich auf die Tage Dienstag, Mittwoch und Donnerstag konzentrieren. Und hier am besten auf die Zeiträume morgens (zwischen 9 und 10 Uhr), mittags und früher Nachmittag (140 bis 15 Uhr). Zudem schwören einige PR-Manager auf den Freitagmorgen.

Wie werden Pressemitteilungen veröffentlicht?

Freie Presseportale veröffentlichen die Pressemitteilung mit einem Bild oder anderem Anschauungsmaterial, wenn man ihnen solches mit dem Text zusammen übermittelt. Die Pressemitteilung wird dann an zahlreiche deutschsprachige RSS-Verzeichnisse sowie an Social-Media-Plattformen wie Twitter und Facebook ausgespielt.

Was sind die 7 W einer Meldung?

Die 7 W-Fragen sind die wichtigste Checkliste eines Journalisten. Die Redaktion wird Ihre Pressemitteilung nach diesen professionellen Kriterien bewerten und über eine Verwendung entscheiden. Je genauer Sie sich an diese Struktur halten, desto mehr erleichtern Sie die Entscheidung für einen Abdruck Ihrer Mitteilung.

Wie lange darf eine Pressemitteilung sein?

Länge einer Pressemitteilung

In der Regel genügt ein Umfang von etwa einer halben bis einer ganzen DIN-A4-Seite. Eine Mitteilung an die Presse sollte nicht länger als zwei DIN-A4-Seiten sein.