Zum Inhalt springen

Was ist die gefährlichste Stadt in Deutschland?

Gefragt von: Stephan Schuster  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (9 sternebewertungen)

1. Berlin. Auch wenn Berlin den unrühmlichen ersten Platz als unsicherste Stadt Deutschlands verteidigt, so sind die Straftaten doch zurückgegangen. Im Jahr 2020 kam die bunte Metropole auf 504.142 erfasste Straftaten, nun zählt das BKA 482.127 Fälle.

Wo ist es in Deutschland am gefährlichsten?

In der Kriminologie wird hierbei von der Häufigkeitszahl gesprochen, die als vergleichbares Maß für die Zahl der polizeilich registrierten Straftaten dient. In Berlin gab es mit 13.158 Delikten pro 100.000 Einwohner die meisten polizeilich registrierten Straftaten im Jahr 2021.

Was ist die schlimmste Stadt?

Bereits zum dritten Mal in Folge ist eine mexikanische Stadt die gefährlichste der Welt. Zum zweiten Mal in Folge ist Tijuana die Stadt mit der weltweit höchsten Rate an Tötungsdelikten, gemessen an der Einwohnerzahl. Mexiko ist zudem das Land mit der größten Anzahl an Städten, die eine hohe Gewaltrate aufweisen.

Was sind die 10 gefährlichsten Städte der Welt?

Mord und Totschlag: Das sind die 10 gefährlichsten Städte der Welt
  • Vitória da Conquista, Brasilien. ...
  • St. ...
  • Kapstadt, Südafrika. ...
  • Caracas, Venezuela. ...
  • Ciudad Obregón, Mexiko. ...
  • Irapuato, Mexiko. ...
  • Uruapan, Mexiko. ...
  • Tijuana, Mexiko.

In welcher Stadt in Deutschland gibt es die meisten Morde?

Städte in Deutschland mit den meisten Fällen von Mord und Totschlag je Einwohner 2021. Im Jahr 2020 wurden in Hildesheim 26,7 Fälle von Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen je 100.000 Einwohner registriert. Bei den Häufigkeitszahlen sind sowohl versuchte als auch vollendete Taten berücksichtigt.

Das sind die 10 gefährlichsten Städte Deutschlands

43 verwandte Fragen gefunden

Wie gefährlich ist Köln?

Köln ist weltoffen und gastfreundlich und sicher. Dennoch kann Kriminalität nicht ausgeschlossen werden. Gerade Weihnachtsmärkte ziehen nicht nur viele Besucherinnen und Besucher an, sondern auch Taschendiebe. Überall da, wo viele Menschen zusammenkommen und Gedränge herrscht, suchen sie ihre Opfer.

Wie viele Morde pro Tag in Deutschland?

So ermittelt man die durchschnittliche Mordrate pro Tag

Teilt man nun die 801 durch die 365 Tage im Jahr, so erhält man den Durchschnittswert. Daraus resultiert ein Wert von 2,19. So starben täglich ca. 2 Menschen bei einem Mord.

Welche Stadt die meisten Morde?

Diese Statistik bildet ein Ranking der 25 Städte mit den meisten Mordfällen pro 100.000 Einwohner im Jahr 2021 ab. Mit 196,63 Mordfällen pro 100.000 Einwohner war der Ballungsraum um die mexikanische Stadt Zamora im Betrachtungszeitraum die Stadt mit den meisten Mordfällen pro 100.000 Einwohner.

Was ist die sicherste Stadt Deutschlands?

Zur sichersten Stadt Deutschlands wurde München gekürt.

Was ist die Kriminellste Stadt Europa?

In Europa fühlen sich die Menschen der Stadt Bradford in der Grafschaft Yorkshire am unsichersten. Der Kriminalitätsindex dort liegt bei sehr hohen 70 Prozent. Besonders problematisch sind Delikte im Zusammenhang mit Drogen. Auch die zweitgefährlichste Stadt liegt in England.

Was ist die gefährlichste Stadt in Deutschland 2022?

Doch die gefährlichste Stadt Deutschlands ist Frankfurt am Main. Die Bankenstadt in Hessen erreicht mit 16.292 Verbrechen pro 100.000 Personen den traurigen ersten Platz.

Wo werden die meisten Morde begangen?

Die weltweite Tötungsrate beträgt 6,2 pro 100.000 Einwohner. Von den Todesfällen entfallen 36 % auf Nord-, Mittel- und Südamerika (Rate 16,3), 31 % auf Afrika (Rate 12,5), 28 % auf Asien (Rate 2,9) und 5 % auf Europa (Rate 3,0) sowie 0,3 % auf Ozeanien (Rate 3,0).

Wie viele Morde in Frankfurt?

Frankfurt: Weniger Mord und Totschlag im vergangenen Jahr

Es gab 45 Fälle in Frankfurt, von denen acht vollendet worden sind - es gab also acht Getötete. 44 Fälle wurden aufgeklärt. Im Vorjahr waren es 55 Tötungsdelikte.

Was ist die hässlichste Stadt in Deutschland?

Die perfekte Lösung für Ihre eigene Website
  1. Platz: Neumünster. Absoluter Gewinner der Negativ-Rankings ist Neumünster.
  2. Platz: Fürth. ...
  3. Platz: Wiesbaden. ...
  4. Platz: Bremerhaven. ...
  5. Platz: Cloppenburg. ...
  6. Platz: Dortmund. ...
  7. Platz: Salzgitter. ...
  8. Platz: Gießen. ...

Was ist die ärmste Stadt in Deutschland?

Mit durchschnittlich 18.600 Euro Pro-Kopf-Einkommen pro Jahr gehört Bremerhaven zu den ärmsten Städten in Deutschland.

Wo in Deutschland ist die Kriminalität am niedrigsten?

Landkreise mit den wenigsten Straftaten pro 100.000 Einwohner 2020. Im Jahr 2020 wurden im Landkreis Regensburg mit etwa 2.260 pro 100.000 Einwohner:innen die wenigsten Straftaten im Vergleich zu allen anderen Stadt- und Landkreisen in Deutschland erfasst.

Ist es in Berlin gefährlich?

Berlin ist einfach riesig und wie in jeder anderen Metropole hat auch die deutsche Hauptstadt einige Brennpunkte. Bei einigen Plätzen und Straßen solltest du besser aufpassen, denn die Kriminalität ist sehr hoch – das trifft besonders auf die Stadtteile Wedding, Kreuzberg und Neukölln zu.

Welche Städte sind gefährlich?

Im Jahr 2020 wurden in Berlin mit rund 13.740 die meisten Straftaten pro 100.000 Einwohner:innen im Vergleich zu allen anderen Stadt- und Landkreisen in Deutschland erfasst. Dahinter folgten Frankfurt am Main und Suhl.

Ist es in Stuttgart gefährlich?

Während es die größten Anstiege im Bereich des Asylrechts gibt, werden Diebstähle immer weniger (- 9,8 Prozent). Ebenfalls gut schneidet Stuttgart im bundesweiten Vergleich der Großstädte ab. Wird hier die Gesamtkriminalität verglichen, liegt die Landeshauptstadt nach München und Nürnberg auf Platz drei.

In welchem Land passieren die wenigsten Morde?

Die Statistik zeigt die 20 friedlichsten Länder weltweit nach dem Global Peace Index 2022. Nach dem Index war Island mit einem Indexwert* von 1.107 im Jahr 2022 das friedlichste Land weltweit.

Wie viele Morde in Paris?

Paris, die zweitplatzierte Stadt dieser Negativhitliste, kommt nur auf eine Mordrate von 2,4. Städte wie London, Athen und Amsterdam liegen bei „Mordraten“ von rund 1. Die Grafik, die die Werte von 2016 (und die Entwicklung seit 2009 als Pfeile) in der DIW-Studie zeigt, ist erstaunlich: Wie lässt sich das erklären?

Wie viele Morde in Köln?

Mordfälle in Köln bis 2021

Im Jahr 2021 wurden in Köln drei Mordfälle erfasst. Damit nahm die Anzahl an Mordfällen in Köln gegenüber den Vorjahren drastisch ab . Die meisten Straftaten dieser Art wurden in Köln im Jahr 2015 gezählt.

Welche Viertel in Köln sollte man meiden?

Das sind Kölns gefährlichste Orte
  • Hohenzollernring zwischen Friesen- und Rudolfplatz.
  • Frankenwerft.
  • Eigelstein.
  • Kölnberg.
  • Hornstraße.
  • Girlitzweg.
  • Venloer Straße.
  • Weichselring.

Vorheriger Artikel
Sind Studenten Steuerklasse 1?