Zum Inhalt springen

Warum nutzt Apple USB-C?

Gefragt von: Julius Günther-Martin  |  Letzte Aktualisierung: 1. Juni 2023
sternezahl: 4.8/5 (75 sternebewertungen)

Apple muss bis zum Herbst 2024 alle neuen Geräte auf USB-C umstellen, um Strafzahlungen an die EU zu vermeiden. Aus diesem Grund wird wohl bereits das iPhone 15 mit dem neuen Anschluss erscheinen. Die EU führt ab Herbst 2024 einen einheitlichen Anschluss ein.

Warum hat Apple USB-C?

Mit einem USB-C-auf-Lightning-Kabel kannst du deine AirPods, AirPods Pro, dein iPhone, iPad oder deinen iPod touch laden und synchronisieren, eine Siri Remote laden und vieles mehr.

Warum Apple Lightning statt USB-C?

Lightning: Für Lightning spricht, dass der Anschluss robuster ist als USB-C. Des Weiteren ist der Stecker etwas kleiner und dadurch kompakter. USB-C: Für USB-C spricht die hohe Kompatibilität. Sehr viele Geräte sind inzwischen mit USB-C kompatibel und in Zukunft werden es mehr werden.

Wird Apple USB-C verwenden?

Nur Apple geht bis heute noch einen anderen Weg und verbaut in seinen iPhones den selbst entwickelten Lightning-Anschluss. Dieser muss dann in neuen Modellen spätestens ab 2024 durch USB-C ersetzt werden. In neueren iPads und MacBooks verbaut Apple bereits USB-C-Buchsen.

Wann muss Apple USB-C haben?

Demnach müssen Hersteller bei ihren Geräten bis zum 28. Dezember 2024 auf USB-C umstellen. Betroffen sind davon Geräte wie Smartphones, Kopfhörer, Tablets, Tastaturen, Digitalkameras oder Mäuse. Für Laptops gilt der Richtlinie zufolge eine längere Frist.

Darum kommt USB-C nie ins iPhone!

42 verwandte Fragen gefunden

Warum USB-C Pflicht?

Die USB-C-Pflicht sieht auch einheitliche USB-C Power Delivery Standards vor, die von allen Endgeräten unterstützt werden müssen. Das ermöglicht es, die Schnellladung von Smartphones auch mit Ladegeräten von Drittanbietern zu nutzen – bisher waren dazu häufig spezielle Netzteile des Smartphone-Herstellers erforderlich.

Was ist besser Lightning oder USB-C?

Auch der Datentransfer geht deutlich schneller vonstatten. Im Vergleich: Apples Lightning-Anschluss hat acht Konnektoren, die eine Übertragungsrate von maximal 480 Mbit/s garantieren. Ein USB-Typ-C-Anschluss hat hingegen 24 Konnektoren und kommt so auf eine maximale Übertragungsrate von 10 GBit/s.

Wann schafft Apple Lightning ab?

Die EU bereitet Apples Lightning-Anschluss ab 2024 den Garaus. Das provisorische Abkommen, auf das sich Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments geeinigt haben, soll noch 2022 formell verabschiedet werden. Damit würden die neuen Regeln für Ladegeräte ab Herbst 2024 gelten.

Wann gibt es nur noch USB-C?

USB-C ist der künftige Standard

spätestens ab Ende 2024 dürfen nur noch Geräte in den Handel kommen, die über einen USB-C Ladeanschluss verfügen. Für Laptops existiert eine verlängerte Übergangsregelung bis Frühjahr 2026.

Kann man iPhone mit USB-C laden?

Du kannst die Batterie des iPhone 8 und neuer in ungefähr 30 Minuten zur Hälfte aufladen. Das schnelle Aufladen funktioniert, wenn du ein USB-C-auf-Lightning-Kabel von Apple und eines der folgenden Netzteile verwendest: 18-W-, 20-W-2, 29-W-, 30-W-, 35-W-, 61-W-, 67-W-, 87-W-, 96-W- oder 140-W-USB-C-Netzteil von Apple.

Warum hat das iPad Pro USB-C?

Beim iPad Pro setzt man hingegen auf USB-C, um den professionellen Anwendern die Möglichkeit einzuräumen, externe Werkzeuge einfacher zu verwenden. Dazu zählen etwa Displays, externe Speicher und anderes Zubehör.

Warum hat das iPhone 12 kein Netzteil?

Apple hat mit dem Launch des iPhone 12 damit begonnen, seine Smartphones ohne Netzteil auszuliefern – offiziell geht es dabei um den Umweltschutz. Diese Begründung reicht aber offenbar nicht jedem, denn der brasilianische Konsumentenschutz zwingt Apple nun, für diese Vorgehensweise eine Millionenstrafe zu bezahlen.

Was lädt schneller USB-C oder Lightning?

Insgesamt ermöglicht USB-C mit seinen Schnellladeprotokollen höher Ladegeschwindigkeiten als Lightning bei gleicher Spannung. USB-C unterstützt höhere Stromstärken. Interessant ist auch, dass ein Standard-Lightning-Kabel keine Schnellladung unterstützt.

Warum hat das iPhone 13 kein USB-C?

iPhone 13 per Lightning-Anschluss und Ladegerät aufladen

Mittlerweile ist der Lieferumfang neuer iPhone-Modelle etwas kleiner geworden: So wird das iPhone 13 (mit Vertrag) zwar mit Kabel, aber ohne Netzteil ausgeliefert. Allerdings bekommst du mit jedem neuen iPhone 13 als Zubehör ein Lightning auf USB-C Kabel.

Wieso hat Apple Lightning?

Lightning bezeichnet eine proprietäre Schnittstelle von Apple, die für dünnere Bauweisen in tragbaren Geräten entwickelt wurde. Sie ersetzt seit dem Jahr 2012 den vorher verwendeten 30-poligen Anschluss.

Warum ist beim iPhone 13 kein Ladegerät dabei?

Dadurch, dass keine Netzteile mehr mitgeliefert werden, haben sich die Verpackungen um etwa 60 % verkleinert. Dadurch werden weniger Materialien für die Verpackung benötigt und es wird weniger CO2 beim Transport ausgestoßen.

Warum ist USB-C besser?

Je nach Version erlaubt der USB Typ C eine deutlich schnellere Datenübertragung – zu Beginn der USB Geschichte konnte gerade mal 1 MB pro Sekunde übertragen werden. Beim USB Typ C 3.1 können bereits bis zu 10 GB pro Sekunde übermittelt werden.

Was ist der Vorteil von USB-C?

Was ist denn nun USB-C? Bei USB-C handelt es sich um ein neues Stecksystem, das mechanisch zu keinem der vorherigen USB-Stecker kompatibel ist. Der große Vorteil von USB-C: die Stecker sind extrem flach und erlauben es somit gleichermaßen in dünnen Notebooks, Tablets und Smartphones eingesetzt zu werden.

Ist USB-C die Zukunft?

Die Zukunft gehört USB-C

Der Nachfolger USB-C findet jetzt rasant Verbreitung, in der EU ist er ab 2024 für viele Geräte sogar Pflicht. Er kann alles, was die Vorgänger können, ist dabei aber kleiner. Daher gibt es von USB-C keine Mini- oder Micro-Version. Außerdem ist USB-C verdrehungssicher.

Welche Apple Geräte USB-C?

20-W-USB-C-Netzteil
  • iPad mini (6. Generation)
  • iPad (9. Generation)
  • iPad Pro (12,9", 5. Generation)
  • iPad Pro (11", 3. Generation)
  • iPad (8. Generation)
  • iPad Air (4. Generation)

Wird iPhone 15 USB-C?

Für alle Modelle der iPhone-15-Serie soll es aber einen USB-C-Anschluss geben, der ohnehin bald in der EU Pflicht wird. Außerdem sollen alle vier kommenden iPhones der 15er-Serie das Snapdragon-X70-Modem von Qualcomm mit 5G-Mobilfunk-Support an Bord haben.

Welche Apple Geräte haben einen USB-C Anschluss?

Apple bietet mittlerweile USB-C-Anschlüsse an jedem Mac, den das Unternehmen derzeit verkauft, vom MacBook Air bis zum Mac Pro. Weitere Geräte mit einem USB-C-Anschluss sind das iPad Pro ab 2018, das iPad Air ab 2020, das iPad mini der sechsten Generation, das Studio Display und das Pro Display XDR.

Wer benutzt USB-C?

USB-C wird heute in den meisten Android-Smartphones vertrieben und viele neue Laptops haben eine USB-C-Schnittstelle.

Wird sich USB-C durchsetzen?

Handys und zahlreiche andere Elektrogeräte müssen in der EU ab Mitte 2024 eine einheitliche Ladebuchse haben. Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments einigten sich auf USB-C als Standard-Ladebuchse, wie die Leiterin der Verhandlungen, Anna Cavazzini (Grüne), in Straßburg sagte.

Kann man USB-C falsch anschließen?

„Stromüberspannung am USB-Anschluss“ – Man kann USB-C also doch falsch anschließen. Einer der großen Vorteile des USB-C-Standards: Er passt beim Einstecken in beiden Richtungen. Etwas Entscheidendes falsch machen kann man aber trotzdem, wie Nils beweist.

Vorheriger Artikel
Was ist 3D Kopferfassung?