Zum Inhalt springen

Warum nutzt Apple Lightning?

Gefragt von: Gottlieb May  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (25 sternebewertungen)

Mit einem USB-C-auf-Lightning-Kabel kannst du deine AirPods, AirPods Pro, dein iPhone, iPad oder deinen iPod touch laden und synchronisieren, eine Siri Remote laden und vieles mehr.

Warum hat Apple immer noch Lightning?

Der Lightning-Anschluss ist eine Schnittstelle aus dem Hause Apple, der ausschließlich von der hauseigenen Hardware genutzt wird. Vorgestellt wurde dieser Anschluss im September des Jahres 2012 und ersetzt seitdem den vorangegangenen 30-poligen Anschluss.

Warum ist Apple gegen USB-C?

Wirklich abgeneigt ist man bei Apple gegenüber USB-C jedoch sowieso nicht, denn das Unternehmen verbaut den Standard schon lange in seinen Macbooks und legt aktuellen Geräten wie dem iPad ein USB-C-Ladegerät bei – aber eben in Kombination mit einem Lightning-auf-USB-C-Kabel.

Warum Lightning?

So ist Lightning von der Geschwindigkeit vergleichbar mit USB 2. Das führt dazu, dass Geräte mit USB-C und USB 3.1 bis zu zwanzigmal schneller Daten übertragen können als der Anschluss von Apple. Fazit: USB-C ist mit der neuen Technologie schneller und leistungsfähiger als Lightning.

Was ist der Unterschied zwischen USB und Lightning?

Ein USB-Typ-C-Anschluss mit USB 3.1-Standard kann Dein Smartphone nicht nur schneller aufladen. Auch der Datentransfer geht deutlich schneller vonstatten. Im Vergleich: Apples Lightning-Anschluss hat acht Konnektoren, die eine Übertragungsrate von maximal 480 Mbit/s garantieren.

Apple Is So Far Behind - Lightning Connector

43 verwandte Fragen gefunden

Was sind Lightning Geräte?

Lightning ist der von Apple entwickelte Anschluss, mit dem du Apple-Produkte aufladen oder an einen Computer anschließen kannst. Zusätzlich zum Standard-Kabel USB-A-auf-Lightning gibt es ein spezielles Kabel USB-C-auf-Lightning zum schnellen Aufladen.

Warum hat das iPhone 12 kein Netzteil?

Apple hat mit dem Launch des iPhone 12 damit begonnen, seine Smartphones ohne Netzteil auszuliefern – offiziell geht es dabei um den Umweltschutz. Diese Begründung reicht aber offenbar nicht jedem, denn der brasilianische Konsumentenschutz zwingt Apple nun, für diese Vorgehensweise eine Millionenstrafe zu bezahlen.

Was ist der Unterschied zwischen Ladekabel und Lightning-Kabel?

Original Lightning-Kabel von Apple

Es ist im Vergleich zu anderen Kabeln zwar meist teurer, dafür kann man sich auf die Verarbeitung der Hardware verlassen und darauf vertrauen, dass die Stromversorgung und Datenübertragung mit dem Kabel funktioniert. Es lädt aber weder schneller, noch überträgt es mehr Daten.

Warum ist beim iPhone 13 kein Ladegerät dabei?

Auch argumentiert Apple damit, dass das Weglassen der Ladegeräte im Lieferumfang die Umwelt schonen würde. Pinheiro konterte aber, dass ja das Unternehmen nach wie vor die Produkte separat produziert und verkauft. Apple wurde nun zu seiner Entschädigungssumme in Höhe von knapp 1.000 US-Dollar „verdonnert“.

Hat das iPhone 13 noch einen Lightning Anschluss?

Neben dem Lightning-Anschluss unterstützen alle iPhone-13-Modelle noch eine weitere Lademöglichkeit.

Wann stellt Apple auf USB um?

Doch Apple bleibt noch ein Schlupfloch. EU-Parlament und -Rat haben sich darauf geeinigt, dass ab Herbst 2024 USB C zur Pflicht bei elektronischen Geräten wird. Handys, Tablets und Co. müssen sich dann über den Anschluss laden lassen.

Wann stellt Apple auf USB C?

Im Jahr 2023 soll es so weit sein: Apple stellt nach dem iPad und Mac weitere Geräte auf USB-C um. Neben dem iPhone sollen auch andere Produkte den universellen Port erhalten. In der EU wurde bereits festgelegt, dass Apple in Zukunft auf USB-C umsteigen muss.

Wann muss Apple USB C?

USB-C Apple verliert den Anschluss – Ab 2024 einheitliche Ladebuchsen in der EU. Europa schafft in der Schublade Ordnung bei den Ladekabeln: Auch iPhones müssen künftig mit einem Standardstecker aufgeladen werden können. Um gesetzliche Vorgaben für Ladekabel wird schon lange gerungen.

Kann man iPhone mit USB-C laden?

Das schnelle Aufladen funktioniert, wenn du ein USB-C-auf-Lightning-Kabel von Apple und eines der folgenden Netzteile verwendest: Apple 18-W-, 20-W-,229-W-, 30-W-, 61-W-, 87-W- oder 96-W-USB-C-Netzteil. Vergleichbares USB-C-Netzteil eines Drittanbieters, das USB-Power-Delivery (USB-PD) unterstützt.

Was macht ein Lightning-Kabel?

Mit einem USB-C-auf-Lightning-Kabel kannst du deine AirPods, AirPods Pro, dein iPhone, iPad oder deinen iPod touch laden und synchronisieren, eine Siri Remote laden und vieles mehr.

Haben alle iPhones Lightning Anschluss?

Lightning ist ein Anschluss, der speziell für Apple-Geräte entwickelt wurde. Verfügbar ist dieser seit 2012 für verschiedene iPhones, iPads und iPods.

Kann ich mein iPhone 13 mit altem Ladekabel laden?

Für ein 20-Watt-Ladegerät hast du mit dem iPhone 13 auch schon das richtige Kabel, denn ein USB-C-zu-Lightning-Kabel ist bei den 13er-Modellen im Lieferumfang enthalten. Wenn du dein neues iPhone mit einem älteren 5-Watt-Ladegerät laden möchtest, brauchst du zusätzlich noch ein USB-A-zu-Lightning-Kabel.

Warum wird iPhone ohne Netzteil geliefert?

Sowohl das iPhone 13 (mini) als auch das iPhone 13 Pro (Max) bringen lediglich ein USB-C-auf-Lightning-Kabel sowie eine kurze, gedruckte Anleitung mit. Um den Akku der Apple-Smartphones aufzuladen, muss also schon ein Ladegerät vorhanden sein – oder man muss eines nachkaufen.

Wie lädt man iPhone 13 am besten?

Zusammenfassung: iPhone 13 aufladen – das solltest Du wissen
  1. Du kannst Dein iPhone 13 per Kabel aufladen – dann benötigst Du ein Kabel von USB-C-auf-Lightning. ...
  2. Wenn Du das iPhone kabellos aufladen willst, kannst Du dazu Apples eigenes MagSafe-Ladegerät benutzen – oder das Ladegerät eines Drittanbieters mit Qi-Standard.

Welches iPhone Ladekabel ist das beste?

Platz 1 - sehr gut (Vergleichssieger): Anker AK-A8454011 - ab 18,99 Euro. Platz 2 - sehr gut: Anker AK-848061055832 - ab 19,99 Euro. Platz 3 - sehr gut: Anker iPhone Kabel AK-A8152011 - ab 12,49 Euro. Platz 4 - sehr gut: Anker Powerline III Lightning Kabel weiß - ab 12,99 Euro.

Warum laden manche Ladekabel schneller als andere?

Kurze Kabel__ transportieren den Strom schneller als lange Kabel. Daher dauert der Ladevorgang mit letzteren etwas länger. Kabel mit dünnen Drähten leiten häufig nur 0,5 A Strom, obwohl viele Smartphones 1 A aufnehmen könnten. Das hat natürlich auch einen Effekt auf die Ladedauer.

Was ist das beste Ladekabel?

Ein gutes Ladekabel für Smartphone und Co.
...
Die besten USB C Kabel
  • Syncwire USB C Kabel auf USB 3.0 1m USB Typ C Ladekabel.
  • Anker PowerLine+
  • AUKEY USB C Kabel auf USB 3.0 A.

Kann ich das iPhone 12 mit dem alten Kabel laden?

Du kannst natürlich das klassische weiße Ladegerät von Apple verwenden, wenn Du Dein iPhone 12 aufladen willst. Der USB-C-Power-Adapter mit 20 Watt kostet rund 20 Euro. Laut Computerbild lädt das Netzteil ein iPhone 12 in 2 Stunden und 20 Minuten voll auf, nach 15 Minuten ist die Batterie zu 30 Prozent geladen.

Kann man iPhone 12 mit 30W Laden?

Hinweis: Zum Schnellladen von iPhone 12-Modellen (und neuer) ist ein Netzteil mit einer Ausgangsleistung von mindestens 20 Watt erforderlich (wie beispielsweise das Apple 20W-USB-Netzteil).

Warum ist beim iPhone 11 kein Ladegerät?

Man möchte weiter Material sparen und somit den Elektromüll, der vor allem durch Ladekabel, Kopfhörer und Ladegeräte anfällt, vermeiden. Somit kommt es, dass in den neuen iPhones kein Ladegerät und keine Kopfhörer mehr enthalten sein werden.

Nächster Artikel
Ist Dino ein Name?