Zum Inhalt springen

Warum musste Dumbledore getötet werden?

Gefragt von: Philipp Stark  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (37 sternebewertungen)

Als Dumbledore tot über die Brüstung fiel, flohen die Todesser. In den Erinnerungen Snapes klar, dass Dumbledore wusste, dass er nur noch einige Monate zu leben hatte und Snape deshalb schon früher angewiesen hatte, ihn zu töten, wenn er ihn darum bitte (HP VII/33).

Warum muss Dumbledore sterben?

Als er durch Vorlost Gaunts Rings sterben wollte, plante Dumbledore seinen eigenen Tod mit Severus Snape. Gemäß dem Plan wurde Dumbledore von Snape während der Schlacht auf dem Astronomieturm getötet.

Wieso muss Snape Dumbledore töten?

Es steckte jedoch noch mehr dahinter: Dumbledore wollte von Snape im gegenseitigen Einvernehmen getötet werden, damit die Macht des Elderstabs unbesiegt ins Grab genommen werden konnte. Dieser Plan ging nach hinten los, aber nicht für Harry, sondern für Voldemort.

Warum will Dumbledore Harry töten?

Eine neue Theorie lässt Dumbledore weniger liebenswert und heldenhaft erscheinen. Sein Plan soll es gewesen sein, Harry Potter als selbstmörderische Bombe gegen Lord Voldemort zu benutzen.

Warum hat Voldemort Angst vor Dumbledore?

(Charakter)stärker: Voldemort nutzte all seine (in großen Maßen vorhandenen) Fähigkeiten um sich mächtiger zu machen ohne darauf zu achten dass bis zu Hunderttausenden darunter leiden; das ist nicht nur nicht stark, das ist außerordentlich schwach Mächtiger: Voldemort reizte seine Kräfte bis aufs äußerste aus und ...

Was wäre PASSIERT wenn DRACO Dumbledore GETÖTET hätte?

40 verwandte Fragen gefunden

Wer ist der stärkste Zauberer in Harry Potter?

Albus Dumbledore gilt als größter Zauberer seiner Zeit. Seine Fähigkeiten stellt er im Kampf gegen Lord Voldemort und Gellert Grindelwald unter Beweis. Er ist ein Meister in der Verwandlung, Zaubersprüchen und Alchemie.

Warum kann Dumbledore Voldemort nicht töten?

Dumbledore hatte im Duell ja schließlich auch einige Nachteile, und zwar diese: Die fähige Hexe Bellatrix Lestrange musste ebenfalls außer Gefecht gesetzt werden, was ihm mit einem einzigen Zauber gelang. Er musste nicht nur Voldemort besiegen, sondern auch für Harry sorgen und ihn beschützen.

Ist Dumbledore der Böse?

Ich würde Albus Dumbledore weder als Gut noch als böse bezeichnen. Er lebt nach seinem Motto, dem größeren Wohl. Er handelt stets im Sinne der Allgemeinheit und seinen eigenen. Er hat sich geopfert, für das Allgemeinwohl, da er sowieso bald gestorben wäre.

Ist Snape nun gut oder böse?

Tatsächlich zeigt Snape, der zu Beginn Lehrer für Zaubertränke ist, viele Anzeichen des typischen Bösewichts: Schon Snapes Erscheinung ist alles andere als vertrauenserweckend: J. K. Rowling präsentiert ihn dem Leser mit Hakennase und schwarzen, fettigen Haaren.

Ist Gandalf auch Dumbledor?

Schauspieler Ian McKellen, der momentan als Gandalf in Mittelerde unterwegs ist, wird im dritten Teil der Harry Potter Reihe Harry Potter and the Prisoner of Azkaban die Rolle des Professor Dumbledore übernehmen.

Warum hat Voldemort in Harry Potter keine Nase?

Eingangsfrage: Voldemort hat ja keine Nase. Wieso zaubert er sich keine? Findet er sich schön ohne Nase oder was? Die korrekte Antwort lautet: Er hat sich selbst so verstümmelt, weil er wie eine Schlange sein Lieblingstier aussehen wollte.

Ist Sirius Black böse?

Sirius ist der erstgeborene Sohn der "reinblütigen" Familie Black, die sich auf ihre edle Zaubererabstammung viel einbildet. Er rebellierte schon früh gegen den rassistischen Dünkel seiner Familie und gegen deren tatkräftigen Einsatz zur Ausgrenzung und Unterwerfung von Muggeln und Muggelstämmigen.

Wie wurde Dumbledore verflucht?

Als er erkannte das es eines der Heiligtümer war, die er damals gesucht hatte, steckte er aus Gier und Verlangen, den Ring an. Er wusste jedoch nicht das Voldemort den Ring verflucht hatte. Dieser wirkte sich sofort auf seine Hand aus die sich schwarz färbte und anfing abzusterben.

Ist Dumbledore tot Halbblutprinz?

Er selbst begibt sich zu Dumbledore und den Todessern. Zu Harrys Entsetzen entpuppt Snape sich als Komplize der Todesser und tötet Dumbledore mit dem Todesfluch „Avada Kedavra“.

Warum sagt Dumbledore zu Snape er hat deine Augen?

Nein, es ist ein Fehler in der Übersetzung. Albus Dumbledore sagt zum Snape: "Er hat IHRE Augen". Da Dumbledore Snape und die anderen Lehrer immer mit SIE anredet, könnte man meinen er meint Snapes Augen, meint er aber nicht, er meint Lillys Augen.....

Wie kam Dumbledore an den Elderstab?

Ereignisse in den Büchern

Bekanntermaßen konnte Albus Dumbledore seinen Duellgegner Grindelwald 1945 besiegen. Mit diesem Sieg fiel ihm dessen Zauberstab, der Elderstab zu (HP I/6, HP VII/18, HP VII/24).

Wie ist nagini zu Voldemort gekommen?

Sie diente dem Zirkus Arcanus als Attraktion und floh zusammen mit Credence Barebone aus dem Zirkus. Dieser verließ sie allerdings und Nagini schloss sich zu einem unbekannten Zeitpunkt Lord Voldemort an, diente diesem als Haustier und beherbergte sogar einen Teil seiner Seele in sich.

Hat Dumbledore Harry verraten?

Dumbledores indirektes Coming-Out in “Harry Potter 6”

Im ersten Entwurf zu „Harry Potter 6“ sollte Dumbledore bei einem intimen Gespräch mit Harry verraten, dass er sich einst als junger Mann in ein schönes Muggel-Mädchen aus Liverpool verguckt hat.

War Dumbledore in Grindelwald verliebt?

2007 hat "Harry Potter"-Autorin J.K. Rowling offenbart, dass Albus Dumbledore, der Schuldirektor von Hogwarts, schwul ist. Sie verkündete zudem, dass er in seiner Jugend in den zwielichtigen Gellert Grindelwald verliebt war.

Warum sind die Dumbledore so mächtig?

Zu dem mächtigen magischen Vogel Phönix, der immer wieder neu entsteht, wenn er im Feuer vernichtet wird, hat Dumbledore eine starke Beziehung. So ist der Phönix Fawkes Dumbledores Begleiter, der ihn mit all seinen Kräften unterstützt, und Dumbledores Patronus hat die Gestalt eines Phönix.

Warum ist Harry Potter im letzten Teil nicht gestorben?

Wie geplant, ist Harry nicht tot, weil ein Teil des Schutzes seiner Mutter auch in Voldemort lebe, seit dieser sein Blut zur Wiederauferstehung benutzt habe. So lebe das Opfer von Harrys Mutter in Voldemort weiter, und Harry könne nicht sterben, solange Voldemort lebt.

Wie heißt die Tochter von Voldemort?

Delphi Diggory / Augurey: Die Tochter von Lord Voldemort und Bellatrix Lestrange wird im Stück zunächst als Nichte von Amos Diggory vorgestellt. Die als Waise Lebende will in der Zeit zurückgehen, um ihren Vater zu treffen.

Warum stirbt Voldemort am Ende?

Als Neville mit Nagini Voldemorts letzten Horkrux zerstört, kann Harry den Dunklen Lord schließlich entwaffnen und Voldemort stirbt, indem er sich auflöst. Dass im Film nicht wirklich deutlich wird, dass Voldemort stirbt, weil sein eigener Todesfluch auf ihn zurückprallt, ist schlimm genug.