Zum Inhalt springen

Warum muss Whisky reifen?

Gefragt von: Hinrich Hempel  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (33 sternebewertungen)

Die Reifung von Whisky in Fässern ist ein wesentlicher Schritt bei der Herstellung von Whisky. Während der Lagerung in Eichenfässern nimmt der Whisky viele Aromen auf, die seinen späteren Geschmack prägen. Außerdem bezieht der Whisky seine schöne Farbe aus dem Holz.

Wie lange muss Whiskey reifen?

Lagerung und Reifung im Fass. Ist der Whisky im Fass, dann bleibt er dort für mindestens drei Jahre. Das ist Gesetz bei der Whiskyherstellung. Je länger er im Fass verbleibt und reift, desto mehr und in stärkerem Maße bilden sich während der Zeit in der Interaktion zwischen Whisky und Holz die Aromen .

Warum Whisky stehend lagern?

Ungeöffnet. Whisky lagert man stehend. Whisky in ungeöffneten Flaschen wird beim Lagern jedoch im Gegensatz zum Wein nicht besser (oder schlechter). Die Flaschen müssen stehend gelagert werden, da der Korken nicht so dicht schließt, wie bei Wein.

Wo reift Whisky?

Reifung im Fass

Fässer, in den Sherry oder Portwein gelagert wurde, kommen in er Regel aus Portugal oder Spanien und eignen sich besonders für dunkle Whisky-Sorten. Hellere Sorten werden vielfach in gebrauchten amerikanischen Fässern gelagert.

Wie oft werden Whiskyfässer verwendet?

Whiskyfässer werden nicht nur einmal verwendet, sondern können über viele Jahre hinweg immer wieder befüllt werden. Dabei nimmt die Intensität des Fasses kontinuierlich ab.

Die Fassreifung von Whisky

18 verwandte Fragen gefunden

Warum werden Whiskyfässer ausgebrannt?

Die entstandene Holzkohleschicht dient gleichzeitig als Filtrationssystem und trägt dazu bei, unerwünschte Aromen wie Schwefel aus dem frischen Destillat (New Make) zu entfernen.

In welchen Fässern reift Whisky?

Wichtigstes Fass bei der Whisky-Herstellung ist das American Standard Barrel (ASB). Es fasst etwa 200 Liter. ASBs sind ebenfalls 'Rohstoff' für die Herstellung von schottischen Hogsheads. Dies sind Fässer mit etwa 250 Liter Inhalt.

Wie alt ist der älteste Whiskey?

Das Gold aus der Flasche: Die ältesten Whiskys der Welt
  • Der Wanderer: Dalmore, 50 Jahre.
  • Wie brauner Zucker: Balvenie, 55 Jahre.
  • Nur 360 Flaschen: Glenfarclas, 60 Jahre.
  • Schöpferisches Lebenswasser: The Macallan, 72 Jahre.
  • Mit Damenhandtasche: Mortlach 75 Jahre.
  • Old Ingledew – Alter unklar.

Wie lange kann man Whiskey lagern?

Üblich ist eine Lagerungszeit von 8 bis 12 Jahren, es gibt aber auch Lagerzeiten über 15, 20, 25, 30 und 50 Jahren. Malt Whisky wird aus Wasser, Gerste und Hefe hergestellt, und ähnelt sehr stark dem Bierbrauen.

Was bedeutet Double Cask?

Neben dem heute schon fast allgemein gebräuchlichen „double cask-Verfahren“, bei dem der Whisky nach einer Alterung in Ex-Bourbonfässern für einige Monate in Sherryfässern etc. nachreift, experimentieren immer mehr Destillerien mit „triple wood“, also einer Nachreifung in zwei verschiedenen Fasstypen.

Wie lagert man Whisky am besten?

Whisky-Flaschen sollten kühl und möglichst ohne starke Temperaturschwankungen gelagert werden. Wer seinen Whisky schonend lagern möchte, sollte daher auf eine konstante Temperatur achten. Eine Temperatur von etwas unter 20° Grad Celsius gilt als ideal, um die Verdunstung und Oxidation des Whiskys zu reduzieren.

Wie teuer ist der teuerste Whiskey der Welt?

2020 ging eine Flasche des extrem raren Yamazaki 55 Jahre unter den Hammer – bei Bonhams in Hongkong für rund 670.000 Euro. Niemals zuvor wurde für einen japanischen Whisky ein höherer Preis erzielt.

Kann Whiskey kippen?

Sofern die Flasche offen ist und schon eine ordentliche Portion Whisky entnommen wurde, kann ein Whisky auch mal "kippen". Denn an dessen Stelle tritt Luft. Und die ist ab einer längeren Lagerzeit, das Problem. Grundsätzlich können hochprozentige Alkoholika aufgrund ihres Alkoholgehalts nicht „schlecht“ werden.

Wird ein Whisky in der Flasche besser?

Die offizielle Meinung ist, dass sich Whisky in der Flasche nicht verändert, solange die Flasche ungeöffnet bleibt, aber viele Sammler wissen, dass das Gegenteil der Fall ist.

Wie lange muss Single Malt Reifen?

Single Malt muss mindestens drei Jahre in Eichenfässern reifen, damit er offiziell ein Whisky ist. Die meisten Brennereien und Abfüller bevorzugen über 10 Jahre alte Whiskys.

Welches Holz für Whiskyfässer?

Die Holzarten für die Whiskyfass-Herstellung. Whisky reift ausschließlich in Eichenfässern, doch nur wenige Arten sind dafür überhaupt geeignet. Traditionell werden Amerikanische Weißeiche und zwei Arten der Europäischen Eiche, die Stiel- und die Traubeneiche, verwendet.

Kann Jack Daniels kaputt gehen?

Whisky kann nicht schlecht werden

Alkohol ist ein altbewährtes und bekanntes Konservierungsmittel. Alkohol kann im Prinzip nicht schlecht werden. Whisky kann also nicht schlecht werden im Sinne von verderben.

Welcher Whisky lohnt sich zu sammeln?

Es lohnt sich besonders Ausschau nach Flaschen aus Limited Editions, von Sonderabfüllungen oder Single-Cask-Abfüllungen von Whisky zu halten. Auch bekannte Marken wie Macallan, Ardbeg, Glenfiddich oder Highland Park werden sich vermutlich immer über eine große Beliebtheit erfreuen.

Warum wird Whisky dekantiert?

Man sollte einen Glasverschluss mit Schliff haben, damit kein Sauerstoff in den Whisky kommt. Das ist richtig selten und dann richtig teuer. Für einen guten Whisky sollte einem aber nichts zu teuer sein. Aber - Wenn man Wein dekantiert, dann führt der untergemischte Sauerstoff zu einer schnelle Geschmacksveränderung.

Warum ist Whiskey so teuer?

Massenfertigung und die Produktion an Plätzen mit niedrigen Energiepreisen haben den Preis pro Flasche massiv gedrückt. Dieses Vordringen der Technik im gesamten Whisky-Herstellungsprozess führt damit zur Kostenentlastung und zur Verstetigung unserer Whiskypreise.

Wie alt muss ein guter Whiskey sein?

Um sich Whisky nennen zu dürfen, muss er allerdings mindestens 3 Jahre im Fass gelagert werden. Einer der wichtigsten Faktoren, der nichts mit dem Alter zu tun hat, allerdings großen Einfluss auf die Qualität des Whiskys nimmt, ist das Fass, in dem dieser reift.

Was bedeutet Glen bei Whiskey?

"Glen" kommt aus dem Gälischen und bedeutet so viel wie "schmales Tal". Etwa ein Viertel der Scotch-Whisky-Destillen sind nach dem jeweiligen Glen benannt. Auch das Landgericht befand, dass die meisten Whiskys in Europa mit dem Namensteil "Glen" schottischen Ursprungs seien.

Welche Whisky Fässer gibt es?

Die 3 häufigsten Whiskyfass-Arten
  • American Standard Barrel / Bourbon-Whiskey-Fass (200 Liter) ...
  • Hogshead (225 bis 250 Liter) ...
  • Sherry Butt (500 Liter) ...
  • Puncheon (600 Liter) ...
  • Quarter casks (50 Liter) ...
  • Madeira Drum (650 Liter) ...
  • Barrique (220 bis 300 Liter) ...
  • Gorda (700 Liter)

Wie lange muss Bourbon Reifen?

Die Lagerzeit beträgt mindestens zwei Jahre. Industriestandard ist eine Lagerzeit von vier Jahren, wobei bei Premium-Marken, sechs, acht oder zehn Jahre Reifezeit häufig sind und Lagerzeiten von bis zu 23 Jahren vorkommen.

Wie lange kann Whiskey offen stehen?

Geöffnete Flaschen – Eine geöffnete Flasche Whisky hat eine Haltbarkeit von sechs Monaten bis zu zwei Jahren. Während die Flüssigkeitsmenge abnimmt, nimmt die Luftmenge zu, was die Oxidation beschleunigt und den Geschmack des Whiskys verändert.