Zum Inhalt springen

Warum müssen Mädchen zum Frauenarzt?

Gefragt von: Kai-Uwe Neubauer  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (8 sternebewertungen)

Es gibt viele Gründe, aber keinen festen Termin für einen ersten Frauenarztbesuch. Natürlich solltest du zum Arzt gehen, wenn körperliche Probleme auftreten, z.B. Regelbeschwerden, Unregelmäßigkeiten im Zyklus, Schmerzen, Entzündungen, Ausfluss oder Juckreiz. Oder wenn du Angst hast, schwanger zu sein.

Wann sollte ein Mädchen zum Frauenarzt gehen?

Nach der ersten Periode oder wenn es am Ende des 16. Lebensjahres noch keine Regelblutung gegeben hat, wird Mädchen ein erster Frauenarztbesuch empfohlen. Der Wunsch nach einem Beratungsgespräch oder einem Rezept für die Antibabypille können weitere Gründe für den ersten Frauenarztbesuch sein.

Wieso ist es wichtig zum Frauenarzt zu gehen?

Die gynäkologische Vorsorgeuntersuchung ist eine wichtige Kontrolluntersuchung. Sie dient unter anderem der Früherkennung von Brustkrebs und Gebärmutterhalskrebs, bietet aber auch Beratung bei Fragen zu Themen wie Schwangerschaft, Regelblutung, Sexualität, Verhütung und Missbrauchserfahrungen.

Warum müssen Frauen so oft zum Frauenarzt?

Grundsätzlich sollte klar sein, dass jede Form der Vorsorge- oder Routineuntersuchung wichtig ist, um gefährliche Krankheiten frühzeitig zu erkennen. Das Ziel der meisten Vorsorgeuntersuchungen ist es also, auf bestimmte Erkrankungen hin zu untersuchen und diese im Idealfall auszuschließen.

Wann sollte man spätestens zum ersten Mal zum Frauenarzt gehen?

Ab dem zwanzigsten Lebensjahr wird ein jährlicher Besuch beim Frauenarzt zur Vorsorge empfohlen. Es gibt aber auch gute Gründe, schon früher den Experten aufzusuchen. Die erste Regelblutung, wenn sich am Ende des 16.

Wann und warum zum Frauenarzt? Das musst du wissen! | @doktorsex | DAK-Gesundheit

30 verwandte Fragen gefunden

Was ziehe ich an zum Frauenarzt?

Zur gynäkologischen Untersuchung bietet dich der Arzt/die Ärztin dich unter herum frei zu machen. Deine Oberbekleidung kannst du in der Regel anbehalten. Viele Mädchen ziehen zur Untersuchung gerne ein langes T-Shirt an, da sie sich damit wohler fühlen.

Warum soll man ein Handtuch mit zum Frauenarzt nehmen?

Falls es ihr erster Besuch beim Gynäkologen ist, nehmen Sie Dinge mit, welche die Untersuchung angenehmer machen. Ein eigenes Handtuch zum Beispiel kann eine angenehmere Atmosphäre schaffen.

Kann der Arzt sehen ob ich noch Jungfrau bin?

Nein. Jedes Jungfernhäutchen ist unterschiedlich, manche Mädchen haben gar keins. Auch eine Ärztin oder ein Arzt kann nicht mit Sicherheit sagen, ob ein Mädchen schon mal Geschlechtsverkehr hatte.

Kann man mit 11 zum Frauenarzt?

Viele Mädchen gehen das erste Mal zum Frauenarzt, weil sie sich die Pille verschreiben lassen möchten. Es gibt kein Mindestalter, ab dem die Pille verschrieben werden darf. Der Arzt bzw. die Ärztin entscheidet selbst, ob das Mädchen reif genug für einen verantwortungsvollen Umgang mit Sexualität ist.

Wie viele Frauen gehen nicht zum Frauenarzt?

So gehen der „GYNIAL“-Studie zufolge nur etwa 48% der Frauen jährlich zum Frauenarzt, eine von fünf Frauen geht nur alle paar Jahre, 6% gehen nie. Und auch wenn es um den dringend empfohlenen Krebsabstrich geht, lassen nur 61% der 18-29-jährigen Frauen den Abstrich regelmäßig durchführen.

Sollte man sich vor dem frauenarztbesuch rasieren?

Ob man vor einer Untersuchung eine Intimrasur macht ist eine ganz persönliche Entscheidung. Viele machen das, aber für die Untersuchung selbst macht es keinen Unterschied, ob man behaart ist oder nicht.

Was passiert bei dem ersten Frauenarztbesuch?

Für die gynäkologische Untersuchung setzt sich die Frau auf einen speziellen Stuhl, bei dem die Beine gespreizt werden können und die Ärztin/der Arzt die Untersuchung vornehmen kann. Die Ärztin/der Arzt sieht sich die äußeren Geschlechtsorgane an (wie „Scheidenlippen“, Scheideneingang etc. ).

Wird man beim Frauenarzt untersucht wenn man seine Tage hat?

Zum Frauenarzt trotz Periode? Das ist grundsätzlich möglich. Ist die Periode nur schwach oder gibt es akute Beschwerden, kann ein Termin trotz Menstruation wahrgenommen werden. Handelt es sich nur um eine Vorsorge-Untersuchung, ist es sinnvoll, den Besuch bei starken Blutungen zu verschieben.

Was tun vor dem ersten Frauenarztbesuch?

Was kannst Du vor dem ersten Frauenarzttermin beachten?
  1. Am wichtigsten ist, dass Du Dich so wohlfühlst, wie es geht. ...
  2. Mach Dir vorab Gedanken zu den Fragen, die Du stellen möchtest. ...
  3. Der Arzt wird auch Fragen an Dich haben. ...
  4. Apropos Eltern: Diese müssen nicht zwangsläufig erfahren, dass Du beim Frauenarzt warst.

Was macht der Frauenarzt wenn man nicht schwanger wird?

Per gynäkologischer Untersuchung und Ultraschall können etwa organische Fehlbildungen, Myome, Polypen oder Endometriose festgestellt werden. Denn gerade bei Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch wird der Arzt besonders auf anatomische Veränderungen achten. Auch einen Gebärmutterhalsabstrich wird der Arzt nehmen.

Wann kommt man auf den Stuhl beim Frauenarzt?

Das erste Mal auf dem gynäkologischen Stuhl? Gerade bei Beschwerden wie z.B. Juckreiz, Brennen, schlecht riechender Ausfluss oder Problemen bei der Periodenblutung ist es notwendig, dass der Frauenarzt eine Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl durchführt.

Kann man mit 14 ohne Eltern zum Frauenarzt?

Jetzt zum Alter: Wenn du unter 14 Jahre alt bist, muss die Ärztin bzw. der Arzt deinen Eltern auf Anfrage Auskunft geben. Bis zum 16. Lebensjahr liegt es im Ermessen der Ärztin oder des Arztes, ob deine Eltern mit einbezogen werden.

Was macht der Frauenarzt bei Kindern?

In der Kindergynäkologie ist die Untersuchung zur frühzeitigen Diagnosestellung, d. h. zur Abklärung möglicher gynäkologischer Probleme im Neugeborenenalter und in der hormonellen Ruheperiode sowie gegebenenfalls die Einleitung der adäquaten Therapie selbstverständlich.

Wie viel Blut kommt raus wenn das Jungfernhäutchen reißt?

Wenn das Jungfernhäutchen einreißt, bluten manche Frauen. Doch auch dies ist kein Regelfall: Selbst, wenn der Hymen verletzt wird, muss er nicht stark bluten. Die Blutung kann überdies auch entstehen, wenn die Schleimhaut der Scheide an anderer Stelle verletzt wird.

Kann man mit einem Tampon das Jungfernhäutchen reißen?

Der Mythos, dass ein Tampon Jungfernhäutchen zum Einreißen bringen kann, ist also falsch. Du kannst einen Tampon schon bei der ersten Regelblutung verwenden, ohne Angst vor Verletzungen am Hymen haben zu müssen.

Wie kann man wissen ob man Jungfrau ist?

Eindeutig feststellen lässt sich der Zustand des Jungfernhäutchens nur durch einen Besuch beim Frauenarzt. Da die Jungfräulichkeit in bestimmten Religionen die Grundvoraussetzung für eine Ehe ist, hat dies bei Frauen, die bereits Erfahrungen mit Geschlechtsverkehr haben, großen psychischen Druck zur Folge.

Was wird beim Frauenarzt alles gemacht?

Es folgt eine Tastuntersuchung des Bauches, eine Untersuchung der äußeren Geschlechtsorgane sowie eine Spiegeluntersuchung der Vagina und des Muttermundes. Zudem wird ein Krebsabstrich (PAP-Abstrich)durchgeführt.

Sind Rasierpickel peinlich?

Die Pickel sehen nicht nur unschön aus, sie können manchmal auch schmerzen und jucken. Die Betroffenen sind oftmals peinlich berührt und quälen sich mit den Schmerzen. Deswegen ist die richtige Pflege entscheidend gegen Rasierpickel.

Kann man mit der Periode schwimmen gehen?

Kann ich während meiner Periode schwimmen gehen? Ja! Die Vorteile von Tampons werden besonders deutlich, wenn du während deiner Periode Sport treibst, vor allem, wenn du schwimmen gehen willst. Du musst dir keine Sorgen über etwaiges Auslaufen machen, da der Tampon die Flüssigkeit bereits in der Scheide aufnimmt.

Kann man einfach so zum Frauenarzt gehen?

Bei akuten Beschwerden wie starken Unterleibsschmerzen, Blasenentzündungen oder Problemen in der Schwangerschaft können Sie theoretisch auch ohne Vorankündigung zum Frauenarzt gehen. Selbst wenn Sie direkt nach Öffnung der Praxis hingehen, müssen Sie jedoch mit langen Wartezeiten rechnen.