Zum Inhalt springen

Warum machen Reels süchtig?

Gefragt von: Herr Prof. Wolfgang Ehlers  |  Letzte Aktualisierung: 27. Mai 2023
sternezahl: 4.4/5 (14 sternebewertungen)

Da die Videos jedoch kürzer sind, wird unsere Aufmerksamkeit nicht erschöpft. Wir langweilen uns seltener und schauen uns deshalb mehr und mehr die Reels an, die uns interessieren. Somit geht unbemerkt viel Zeit verloren. YouTube und Instagram machen uns also intelligent und gezielt süchtig.

Sind Reels schädlich?

Instagrams schädliche Wirkung

Wer sich die Inhalte anschaut, vor allem die sogenannten „Reels“, kann das eigentlich kaum ernsthaft bezweifeln wollen. Laut „Wall Street Journal“ verschlimmert die App die Probleme jedes dritten(!) jungen Mädchens mit dem eigenen Körperbild. Bei einigen löst sie sogar Suizidgedanken aus.

Warum wird man von Instagram süchtig?

Bei der Nutzung von sozialen Medien wird Dopamin in unserem Gehirn ausgestoßen, etwa so, als wenn wir Alkohol oder Drogen konsumieren. Man kann also auch nach Social Media süchtig werden. Ihr solltet täglich maximal 30 Minuten auf sozialen Plattformen verbringen, zeigen psychologische Studien.

Was ist der Sinn von Reels?

Die Features von Reels erleichtern die Erstellung von Videos zwar und bieten die Option, einfach und spontan auf Trends zu reagieren – aber wirkliche Hitvideos werden auch hier ihre Zeit bei der Erstellung brauchen. Erfolgreiche Videos zeigen immer auch Menschen – oder witzige Katzen.

Warum geht ein Reel viral?

Mit gutem Grund, denn: Der Algorithmus spielt die Kurzvideos nach User Präferenzen aus. Daher bekommst du immer jene Reels angezeigt, die dich wirklich ansprechen oder auf deinen Interessen basieren. Eine hohe Reichweite ist durch das Reel-Format also zum Greifen nahe.

DOPAMIN DETOX: Lösung gegen Social Media Sucht?

24 verwandte Fragen gefunden

Wann ist die beste Zeit für Reels?

Bei Hootsuite posten wir seit über zwei Jahren Reels für unsere 170.000 Instagram-Follower. In dieser Zeit haben wir gelernt, dass die beste Zeit zum Posten von Reels von Montag bis Donnerstag zwischen 9 Uhr morgens und 12 Uhr nachts ist.

Warum haben Reels so wenig Likes?

Warum bekommen meine Reels in letzter Zeit kaum Abrufe? Hebig: „Wenn ihr Reels gepostet habt, die nicht so eine große Reichweite erzielt haben, lag das eventuell daran, dass ihr handwerkliche Fehler gemacht habt. Zum Beispiel solltet ihr Reels immer im Hochkant-Vollformat posten – 9:16.

Sind Reels besser als Story?

Der Größte Unterschied: Reels sind zusammenhängende Videos, Storys nicht. Deine Story kannst du mit Fotos und Videos füttern oder Beiträge von anderen User:innen dort reposten. In deiner Story kannst du besonders gut tagesaktuelle Beiträge teilen, denn: Storys sind nur für 24 Stunden sichtbar.

Wie oft sollte man ein Reel Posten?

Du solltest auf Instagram 3–7 Feed Posts jede Woche (Bilder, Bilder-Reihen, Videos, Reels), von denen 50 % Reels sind und weitergehend noch 2 Stories pro Tag posten,welche zu Interaktionen anregen.

Was ist besser Beitrag oder Reel?

Reels haben mehr Funktionen, Reels erzielen höhere Reichweiten, Reels sind besser für den Follower-Aufbau und Reels sind essenziell für die Content-Discovery auf Instagram. Hinzu kommt, dass Instagram schon immer Schwierigkeiten hatte, seine unterschiedlichen Video-Formate klar voneinander abzugrenzen.

Was Instagram mit der Psyche macht?

Instagram macht junge Menschen depressiv, schadet ihrem Körperbild und löst Angststörungen aus. Das haben nicht etwa Kritiker des sozialen Netzwerks herausgefunden, sondern Forscherteams von Facebook selbst. Die Ergebnisse legten sie bei unternehmensinternen Präsentationen vor.

Warum Instagram toxisch ist?

Instagram fördert Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper

Die von Facebook verschwiegenen Dokumente zeigen, dass jede dritte Teenagerin zugab, dass durch Instagram sich deren Probleme mit der eigenen Körperwahrnehmung verschlimmern.

Wie Instagram uns manipuliert?

Falls eine echte Person hinter dem Profil ist, wird diese von Unternehmen, die Follower verkaufen, dafür bezahlt anderen Profilen zu folgen. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von Bots. Bots können selbständig Profilen folgen und diesen wieder entfolgen.

Wie macht mal Reels?

In der Instagram-Kamera unten die Option REELS auswählen. Neues Video aufnehmen (Aufnahme-Button) oder einen existierenden Clip auswählen. Effekte wie Texte, Sticker oder Zeichnungen anwenden. Bei Bedarf Voiceover aufnehmen oder Musik und Soundeffekte hinzufügen.

Können Reels viral gehen?

Mit Sicherheit werden auch unter Euren Reels einige sein, die dann viral gehen werden.

Kann Instagram süchtig machen?

Du zündest eine Trauerkerze an, wenn deine Freund*innen mehr Follower haben als du? Dann bist du wahrscheinlich süchtig nach Instagram. Eine App, die dafür sorgt, dass in deinem Gehirn das Hormon für Lust, Motivation und Sucht ausgeschüttet wird: Dopamin.

Was ist eine gute Reichweite bei Reels?

Ein Drittel der veröffentlichten Inhalte sind Bewegtbild/Reels. Doch sie erzielen ca. 48 % der Reichweite. Das bedeutet, dass zwar die meisten Inhalte Fotos sind, die meisten Nutzer*innen aber Bewegtbild angezeigt bekommen.

Wie bekommt ein Reel viele aufrufe?

Organische Reichweite mit Instagram Reels erhöhen: 10 Tipps [2022...
  1. Tipp 1: Verwende bildschirmfüllendes Hochformat. ...
  2. Tipp 2: Schnelle Aufmerksamkeit. ...
  3. Tipp 3: Kein direktes Branding. ...
  4. Tipp 4: Passende Beschreibung wählen. ...
  5. Tipp 5: Setze Musik richtig ein. ...
  6. Tipp 6: Animiere deine Follower zum Liken & Sharen.

Wieso sieht keiner meine Reels?

Usern sollte bewusst sein, dass beim Teilen eines Reels nur die ersten 55 Zeichen der Bildbeschriftung sichtbar sind. Wird diese Zeichenanzahl überschritten, sind die anderen User gezwungen, auf „Mehr“ zu klicken, um die ganze Beschreibung sehen zu können.

Wie viele Reels am Tag?

Bei den Reels ist man etwas flexibler: Da können es schon bis zu 3 Reels am Tag werden, um die optimale Reichweite für sich zu generieren. Wichtig dabei ist, dass die Reels auch im eigenen Feed gepostet werden, damit sie im Explorer-Bereich angezeigt werden.

Was ist der Vorteil von einem Reel?

Verglichen mit einer einfachen Instagram-Story bieten Reels mehr kreative Werkzeuge, Einstellungen, die Geschwindigkeit des Videos einzustellen und die Option, Multi-Clip-Videos zu erstellen, also mehrere kurze Videos, die zu einem Video zusammengefügt werden können.

Kann man mit Reels Geld verdienen?

Durch Prämien hast du die Möglichkeit, mit deinen ansprechenden Inhalten Einnahmen zu erzielen. Reels Play ist beispielsweise ein Bonusprogramm, mit dem du Geld für die Anzahl der Wiedergaben deiner Reels verdienen kannst: Je öfter deine Reels abgespielt werden, desto mehr kannst du verdienen.

Wie lange gehen Reels viral?

Im September 2020 verlängerte Instagram den ursprünglichen Timeframe der Reels von 15 Sekunden auf 30 Sekunden (ab einer Länge von 30 Sekunden gelten Ads bei YouTube übrigens bereits als Langformat). Ende Juli 2021 hatte Instagram die Länge dann erneut angehoben – auf 60 Sekunden.

Warum bekommen mein Reel keine Reichweite?

Entscheidend ist, dass ihr euch die Zahlen von euren eigenen Inhalten anseht. Funktionieren Reels bei euren Inhalten besser, dann konzentriert euch weiterhin auf das Format. Kommen Fotos besser bei eurer Community an, dann experimentiert mit Reels, veröffentlicht aber weiter konsequent Fotos.

Sollte man Reels auch im Feed posten?

Um auch im Nachhinein mit deinem Reel noch Reichweite zu erzielen, empfehle ich dir das Teilen im Feed. Video- Unterschriften: Beschreibe dein Video. Bei den Reels gilt die Regel wie auch bei den Storys: Viele Menschen schauen sich die Videos ohne Ton an.