Zum Inhalt springen

Warum machen ältere Kinder ins Bett?

Gefragt von: Brunhild Maurer B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (14 sternebewertungen)

Wenn Kinder ab fünf Jahren nachts gelegentlich ins Bett machen, spricht man von Bettnässen. Meist ist das ein Zeichen dafür, dass die Kontrolle der Blase noch nicht ausgereift ist. Weder das Kind noch die Eltern sind daran „schuld“. Die meisten Kinder werden mit der Zeit von allein trocken.

Was ist die Ursache für Bettnässen?

Am häufigsten ist das Bettnässen auf eine verzögerte Reifung der Blasenkontrolle im Gehirn zurückzuführen. Bei einem Teil der betroffenen Kinder hat sich der Tag-Nacht-Rhythmus in der Hirnanhangdrüse (Hypophyse) u.

Wie lange darf ein Kind nachts Einnässen?

Wenn das Kind mit fünf Jahren regelmäßig – also mindestens einmal pro Monat über drei Monate hinweg – nachts einnässt, ist es Zeit für den Arzt. Und natürlich, wenn weitere Symptome wie Entwicklungsstörungen oder psychische Auffälligkeiten bestehen.

Warum macht mein Sohn ins Bett?

Hauptursache für das nächtliche Einnässen liegt darin, dass die Verbindung zwischen voller Blase und Aufwachen bei den betroffenen Kindern noch nicht hergestellt ist. Die Kinder sind also nicht zu faul oder zu bequem, sie wachen einfach noch nicht auf, wenn die Blase voll ist.

Was kann man gegen Bettnässen bei Kindern tun?

Flüssigkeitszufuhr abends begrenzen: Manche Eltern versuchen, Bettnässen vorzubeugen, indem sie darauf achten, dass ihr Kind vor allem tagsüber trinkt und seinen Durst löscht. Abends trinkt es dann nichts oder nur noch wenig. Wenn ein Kind durstig ist, sollte es aber trinken dürfen.

Bettnässen – Ursachen und Behandlungstipps

44 verwandte Fragen gefunden

Welcher Arzt bei Bettnässen?

Diagnose von Bettnässen

Daher sollten Eltern mit ihrem Kind möglichst früh einen Facharzt für Pädiatrie oder für (Kinder-) Urologie aufsuchen, um eine genaue Diagnose und eine entsprechende Behandlung zu ermöglichen.

Was bedeutet es wenn Kinder Einnässen?

Die Ursachen sind andere als beim nächtlichen Einnässen.

Entweder liegt eine Verengung der Harnröhre oder des Harnröhrenausganges vor oder ein Fehlverhalten beim Wasserlassen. Angeborene neurologische Erkrankungen oder anatomische Fehlbildungen können ebenfalls Ursache für eine Harninkontinenz sein.

Ist Bettnässen schlimm?

Wer einmal als Erwachsener "ins Bett macht" ist jedoch nicht gleich inkontinent. Vereinzeltes, unkontrolliertes Wasserlassen im Schlaf ist unbedenklich, denn medizinisch gesehen ist erst bei Betroffenen jenseits des 5.

Was tun wenn Kind nachts nicht trocken wird?

Wie kann ich mein Kind beim nachts Trocken werden unterstützen?
  1. Erinnere Dein Kind daran, vor dem Schlafengehen noch einmal in Ruhe auf die Toilette oder aufs Töpfchen zu gehen. ...
  2. Achte darauf, dass es über den Tag verteilt regelmäßig trinkt und nicht erst kurz vor dem Schlafen noch geballt viel Flüssigkeit zu sich nimmt.

Warum merkt Kind nachts Harndrang nicht?

Nächtliches Aufwecken kurbelt aber die Produktion vom wasserregulierenden Hormon ADH nicht an. Nächtliches Aufwecken führt auch nicht dazu, dass Kinder ihre Blase besser spüren und alleine wach werden. Es könnte die Blase höchstens so trainieren, dass das Kind tatsächlich immer um zwei Uhr morgens pinkeln muss.

Warum macht man als Erwachsener ins Bett?

Polyurie oder Nykturie werden normalerweise durch eine Störung des antidiuretischen Hormons (ADH) ausgelöst. Dieses wird abends vom Körper erzeugt und soll dafür sorgen, dass die Nieren ihre Urinproduktion herunterfahren. Fehlt das Hormon, wird weiter Urin gebildet, der natürlich nachts auf die Blase drückt.

Werden Kinder nachts von alleine trocken?

Das passiert bei einigen sehr früh, schon um den zweiten Geburtstag herum, bei einigen erst später, nach dem vierten Geburtstag. Aber oft dauert es dann noch mal länger, bis die Kleinen auch nachts trocken werden. Ein richtiges Alter gibt es sowieso nicht.

Wann sollte ein 7 jähriges Kind ins Bett gehen?

Wenn die Kleinen um 7 Uhr aufstehen müssen, sollten sie also gegen 19.30 Uhr im Bett liegen. Grundschulkinder von sieben bis neun Jahren benötigen 11 Stunden Nachtruhe. Für Eltern heißt das, die Kinder sollten um 20 Uhr bettfertig sein, wenn für sie um 7 Uhr der Wecker klingelt.

Ist Bettnässen eine Krankheit?

Bettnässen ist fast immer keine Krankheit

Eine der wichtigsten Informationen über das Bettnässen: Bettnässen ist fast nie krankhaft, sondern meistens ein normales Phänomen der kindlichen Entwicklung. In der Medizin wird das Bettnässen erst ab dem vollendeten 5. Lebensjahr als therapiebedürftiges Problem gesehen.

Was tun bei nächtlichen Einnässen?

Bei häufigem Einnässen kann das Tragen von Windeln in der Nacht und/oder eine wasserdichte Unterlage über der Matratze hilfreich sein. Nach nächtlichem Einnässen sollte das Kind morgens duschen und frische Kleidung anziehen.

Warum Pullert mein Kind nachts wieder ein?

Nässt ein Kind wieder ein, nachdem es lange trocken war, sind oft unerwartete Veränderungen im Leben des Kindes die Ursache. Dies kann die Geburt eines Geschwisterkindes, der Verlust eines Familienmitgliedes, ein Trennungserlebnis oder ein Umzug sein.

Wie lange dauert Bettnässen?

Jedes Kind braucht unterschiedlich lange, bis diese Reifung abgeschlossen ist und die Tage und Nächte „trocken" sind. Bis zum Ende des fünften Lebensjahres spricht man noch nicht von Bettnässen, sondern nur von einer verzögerten Entwicklung.

Wann sollte man mit 10 Jahren ins Bett gehen?

Grundschulkinder von 7 bis 9 Jahre brauchen rund 11 Stunden Schlaf und sollten 19 Uhr bettfertig sein, wenn der Wecker 6 Uhr klingelt. 10- bis 11-jährige Kinder sollten 20 Uhr im Bett sein, wenn sie 6 Uhr aufstehen müssen. 12 bis 13-jährige Kinder liegen am besten gegen 20.30 im Bett bei gleicher Aufstehzeit.

Was passiert wenn man als Kind über Jahre zu spät ins Bett geht?

Gehen Vorschulkinder erst um neun Uhr abends oder später schlafen, laufen sie eher Gefahr, als Teenager viele Pfunde auf den Hüften zu haben. Späte Schlafenszeiten erhöhen bei Kindern offenbar das Risiko, im Jugendalter fettleibig zu werden.

Wann soll ein 10 Jähriger ins Bett?

Bei Zehnjährigen braucht die Hälfte der Kinder 10 Stunden Schlaf, die Vielschläfer brauchen 11 Stunden, die Wenigschläfer jedoch nur knapp 8,5 Stunden. Ein zehnjähriges Kind könnte also um 22.30 Uhr ins Bett gehen und um 7 Uhr aufwachen und genug schlafen – wenn es ein Wenigschläfer ist.

Warum wird mein Kind nicht sauber?

Nehmen Sie Ihrem Kind nicht alles ab: Geben Sie ihm tagsüber kleine Aufgaben, die sein Selbstbewusstsein stärken. Machen Sie das Einnässen nicht zum Dauerthema in der Familie. Loben Sie jeden Schritt auf dem Weg zum Trockenwerden. Gehen Sie immer respektvoll mit Ihrem Kind um!

Wann sollte ein Kind keine Windeln mehr tragen?

Internationale Studien haben ergeben, dass Kinder im Durchschnitt mit 30 Monaten trocken werden. Tagsüber kommen sie im Schnitt mit 28 Monaten ohne Windeln aus, nachts im Schnitt mit 33 Monaten. Das sind aber alles Durchschnittszahlen, das heißt, es gibt große Abweichungen nach unten und nach oben!

Wie oft muss ein Kind nachts auf die Toilette?

Normal geht sie höchstens einmal in der Nacht auf Toilette. Aber mein Mann wandert auch jede Nacht bis zu drei mal zum Klo. Hallo, also meine Kleine war schon mit 2 1/4 nachts trocken.

Warum macht mein Kind mit 5 Jahren noch in die Hose?

Blasenentzündungen, Nierenentzündungen oder Diabetes mellitus sorgen für einen verstärkten Harndrang, den das Kind möglicherweise nicht einhalten kann. Nimmt das Einnässen zu oder hält es länger an, sollten Sie den Kinderarzt zur Ursachenfindung aufsuchen.

Warum schmiert ein 7 jähriger seinen Kot an die Wand?

Es ist tatsächlich so, dass viele Kinder mit ihrem Kot spielen! Es scheint allerdings ein Tabuthema zu sein, über das niemand so wirklich gerne spricht. Es ist in der Tat nichts Ungewöhnliches daran, dass ein Kind mit seinen Ausscheidungen spielt oder diese sogar in den Mund nimmt bzw. isst.