Zum Inhalt springen

Warum landet Gretchen im Kerker?

Gefragt von: Frau Dr. Manja Hartmann  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (38 sternebewertungen)

Am Ende der Gelehrtentragödie steht Fausts Pakt mit dem Teufel. Dann folgt die sogenannte Gretchentragödie, in der Faust das Gretchen umwirbt und verführt, um sie dann auf Einwirken Mephistos zu verlassen. In ihrer Verzweiflung tötet Gretchen ihr neugeborenes Kind und landet im Kerker, wo sie auf den Tod wartet.

Wieso war Gretchen im Kerker?

Gretchen bringt ein uneheliches Kind zur Welt, verliert ihren Verstand und tötet das Kind, woraufhin sie eingesperrt und zum Tode verurteilt wird. Jetzt beginnt die eigentliche Kerkerszene: Faust kommt zusammen mit Mephisto in den Kerker, um Gretchen zu befreien.

Wie verhält sich Gretchen im Kerker?

Als Faust in den Kerker eindringt, glaubt Gretchen zuerst, ihren Henker vor sich zu haben. Doch als sie ihn erkennt, ist sie zerrissen zwischen ihrer Liebe und der Angst vor weiterer Verdammnis. Faust will sie zur Flucht bewegen, doch sie weigert sich, da sie nicht noch weiter ins Verderben gestürzt werden möchte.

Warum soll Gretchen hingerichtet werden?

Im Kerker schließlich muss Faust Gretchen völlig verwirrt vorfinden. Sie hat ihr neugeborenes Kind getötet und soll dafür hingerichtet werden. Sie erkennt Faust zunächst nicht und hält ihn für den Henker, der sie verfrüht abholen will. Nachdem Gretchen ihn schließlich erkannt hat, will Faust sie zur Flucht überreden.

Warum will Gretchen nicht gerettet werden?

Letztendlich verliert Faust gretchen, denn sie schafft es nicht, ihn auf den rechten Weg zu leiten und er schafft es nicht, sie zur Flucht zu bewegen, um ihr Leben zu retten. Aber Gretchen hat es geschafft in ihrem gestärkten Glauben ihre und Fausts Schuld zu erkennen und die Verantwortung für ihr Tun zu tragen.

Faust 1 - Gretchentragödie einfach erklärt - Dramenform, Aufbau, Inhalt & Szenenbeispiele, Literatur

29 verwandte Fragen gefunden

Wann verliert Gretchen ihre Unschuld?

Die Blume, von der Gretchen nach und nach Blätter abreißt und dabei die Worte „Er liebt mich - liebt mich nicht“ (Vgl. V. 3182) repetitiv wiederholt, kann dabei als Symbol der Unschuld Gretchens verstanden werden. Wie die Blume langsam ihre Blätter verliert, verliert auch Margarete ihre Unschuld Stück für Stück.

Was passiert am Ende mit Gretchen?

Faust schwängert Gretchen und verursacht den Tod ihrer Mutter und ihres Bruders. Aus Verzweiflung halb wahnsinnig geworden, tötet Gretchen das unehelich geborene Kind. Im Kerker wartet sie auf ihre Hinrichtung. Faust will sie mit Mephistos Hilfe retten.

Was ist Gretchens Schicksal?

Teil“ mit dem Namen Gretchen hat juristisch gesehen große Schuld auf sich geladen. So stirbt durch ihre unwissende Beihilfe ihre Mutter, ihr Bruder wird durch ihren Verstoß gegen die moralischen Sitten der Gesellschaft von ihrem Geliebten getötet und schließlich bringt sie ihr eignes Kind um.

In welcher Szene erfährt Gretchen dass sie schwanger ist?

Und in dem Monolog von Gretchen, welcher auf das Gespräch folgt, wird ein wenig Klarheit geschaffen (Vers 3584). Valentin gibt hingegen schon zu, das Gretchen schwanger ist. In dem simplen Satz „Wenn erst die Schande wird geboren“ (Vers 3740) steckt unheimlich viel Bedeutung für den Verlauf der Handlung.

Was war die Gretchenfrage?

Herkunft: Der Ursprung des Wortes Gretchenfrage liegt in Vers 3415 von Faust I, wo Gretchen Faust fragt: „Nun sag', wie hast du's mit der Religion? “. In der Folgezeit wurden Fragen, deren Inhalt, deren Tendenz, deren Wirkung oder deren Bedeutung mit der Frage Gretchens korrespondierte, als Gretchenfrage bezeichnet.

Warum trinkt Faust das Gift nicht?

Der Geist erinnert Faust jedoch nur höhnisch an seine Sterblichkeit als Mensch und zieht ab. Als Mensch aber fühlt er sich unfähig, Glück aus den Freuden des Lebens zu ziehen. Er will sich mit Gift das Leben nehmen, doch trinkt es nicht, als er vom Glockenläuten zum Ostersonntag an seine Kindheitstage erinnert wird.

Warum wird aus Margarete Gretchen?

Auffällig ist, dass die Protagonistin den Namen Margarete trägt, wenn sie als „glückliche Geliebte“ auftritt (mit der Ausnahme der Szene Stube, wo sie Gretchen genannt wird). Erst als die Liebe unglücklich geworden ist, als sich Faust von ihr abwendet, wird die Protagonistin als Gretchen bezeichnet.

Wer ist schuld an der Gretchentragödie?

3360 – 3361). Zwar sieht Faust ein, dass er auf Gretchen eine schlechte Auswirkung haben wird, da seine Liebe zu ihr nicht moralisch ausgeübt wird, doch er gibt Mephisto die Schuld daran. Jedoch hat Mephisto ihn stets gewarnt, ehrenhaft zu handeln und hat nur Fausts Drängen agiert.

Wie ist Gretchen gestorben?

Doktor Heinrich Faust verliebt sich in das unschuldige Gretchen, das seine Gefühle erwidert, aber Mephisto misstraut. Faust stürzt das Mädchen ins Unglück.

Ist Gretchen eine Kindsmörderin?

I) Der Kindsmord im Urfaust. Die folgende Hausarbeit untersucht die Gretchen-Figur als Mörderin ihres eigenen, unehelich geborenen Kindes. Die Geburt dieses Kindes und der Kindsmord sind im Urfaust aber nicht dargestellt.

Wann haben Faust und Gretchen miteinander geschlafen?

In der Szene „Mathens Garten“ kommt es nun zum Höhepunkt der Liebesbeziehung zwischen Faust und Gretchen. Die Szene „Marthens Garten“ beginnt sogleich mit einer Forderung von Margarete.

Warum hat Mephisto ein Problem mit Gretchen?

Mephisto kann über Gretchen keine Macht ausüben, weil sie reinen Herzens und die personifizierte Unschuld ist. Außerdem ist sie stark gläubig und lebt streng nach den Regeln der Kirche (Z. 2625) deshalb weiß sie, dass Mephisto das Böse verkörpert und hat Angst vor ihm (Z. 4515,4601-4605,4609-4610).

Ist die Liebe zwischen Faust und Gretchen echt?

Margarethe will sich daraufhin der echten Zuneigung und Liebe versichern (Blumenspiel), Faust jedoch reagiert eher als Wissender, spricht jedoch nicht von seinen Gefühlen, sondern eher als ihr Echo „Ja, er liebt dich!

Was erfährt Gretchen von Lieschen?

Nach der Liebesnacht, die von Faust und Gretchen mit Hilfe von Mephisto verabredet wurde, findet ein Dialog zwischen Lieschen und Gretchen am Brunnen statt. Gretchen erfährt von einem Mädchen, das unehelich schwanger geworden ist und seine „verbotene“ Liebe nun büßen muss.

Ist Gretchen ein Opfer?

Die SuS erkennen Gretchen einerseits als Opfer sozialer Strukturen (beispielsweise durch ihre zunehmende soziale Isolation, Einsamkeit und Trauer; den zunehmenden Druck der Gesellschaft und ihre Demütigungen; kaum Zukunftsoptionen), anderseits ihre Mitschuld am Kindsmord (da jeder für sein Handeln verantwortlich ist ...

Was sagt Gretchen über Mephisto?

2.3 Das gegensätzliche Figurenpaar Gretchen - Mephisto

Sie erahnt sein Wesen, das „nicht (...) eine Seele lieben“ mag, und fühlt sich regelrecht von ihm bedroht. Gretchens Glaube und ihr so natürliches und vor allem unschuldigen Naturell machen sie Mephistopheles' Einfluss gegenüber immun.

Wie heißt Faust mit Vornamen?

Johann Georg Faust – Wikipedia.

Wer stürzte Gretchen ins Verderben?

Der Gelehrte Faust ist vergeblich auf der Suche nach der vollständigen Erkenntnis und lässt sich in seiner Verzweiflung auf einen Pakt mit dem Teufel Mephistos ein. Am Ende scheitert er kläglich und stürzt nicht nur sich selbst, sondern auch Gretchen ins Verderben.

Was ist die Kernaussage von Faust?

Goethe schildert das rastlose Streben nach Wissen und die nie gesättigte Begierde eines Menschen, der mit seinem Leben unzufrieden ist. Um sein Verlangen nach Erkenntnis und Lust zu stillen, verschreibt sich Faust dem Teufel und zerstört das Leben eines unschuldigen Mädchens.

Ist Mephisto schuldig?

Er war bereit, alles zu tun, um sein Wissen zu erweitern, sogar, einen Pakt mit dem Teufel einzugehen. Mephisto trifft keine richtige Schuld.

Vorheriger Artikel
Wie sagt man guten Morgen lustig?
Nächster Artikel
Ist Iglo eine Marke?