Zum Inhalt springen

Warum knacken Domlager?

Gefragt von: Mike Schaller B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (15 sternebewertungen)

Wenn Domlager Ihres Autos knacken, ist es ein deutliches Zeichen, dass etwas nicht in Ordnung ist und behoben werden muss, da es sonst sehr gefährlich werden kann. Das Domlager muss erst freigeschraubt werden. Domlager werden auch Federbeinlager genannt.

Wie erkenne ich ob das Domlager defekt ist?

Unter anderem kann man an folgenden Symptomen einen Defekt am Domlager erkennen:
  • Quietschen bei Federbewegungen des Fahrwerks.
  • Schlechte Kurvenlage.
  • Knackgeräusche bei Lenkbewegungen.
  • Eingeschränkte Rückstellung der Lenkung nach Kurvenfahrt.
  • Klopfende Geräusche bei unebener Fahrbahn.

Warum gehen Domlager kaputt?

Das gesamte Federbein, einschließlich der zugehörigen Teile wie dem Federteller und dem Dom- bzw. Federbeinlager, unterliegen einem hohen Verschleiß. Bordsteinkanten, Schlaglöcher und Kopfsteinpflaster sind nur drei der Gegebenheiten, die dem Domlager zusetzen und langsam zu einem Defekt führen können.

Wie lange kann man mit kaputten Domlager fahren?

Bevor ein Domlager defekt ist, sind Sie meistens rund 100.000 km (manchmal etwas weniger) gefahren. Die Lebensdauer dieser Lager hängt natürlich sehr entscheidend von Ihrer Fahrweise ab. Darüber hinaus spielen der Straßenzustand und das Überfahren (hoher) Bordsteinkanten eine recht ausschlaggebende Rolle.

Wie klingt ein defektes Domlager?

Sollte im Bereich des Federbeindoms ein Knallen, Poltern, Rattern oder Knacken zu hören sein, ist das ein Hinweis auf einen Defekt am Domlager.

?️ Geräusche beim einlenken Skoda Fabia Teil1 Rillenkugellager im Domlager defekt?? | mech2you

41 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet Domlager wechseln?

Hinzu kommt der Arbeitsaufwand für den Austausch. Müssen viele andere Bauteile zum Wechsel des Domlagers demontiert werden, kann die Rechnung dann über 350 Euro betragen. Durchschnittlich liegen die Gesamtkosten für den Wechsel zwischen 100 und 300 Euro.

Was kostet ein Domlager Wechsel?

Für den Wechsel eines defekten Domlagers muss – je nach Fahrzeughersteller – mit Kosten ab 120,- Euro gerechnet werden. Ein paarweiser Wechsel schlägt ab etwa 190,- Euro zu Buche. Dazu kommen allerdings noch weitere Kosten.

Ist das Domlager ein Verschleißteil?

Es besteht aus einem Gummilager und einer beweglichen Lagerung. Da beides verschleißen kann, ist das Domlager eindeutig den Verschleißteilen zuzuordnen.

Sind Domlager wichtig?

Funktion des Domlagers im Auto

Seine Hauptaufgabe ist es, das Federbein zu führen und zu stützen (daher wird das Domlager auch Federbeinstützlager genannt). Außerdem absorbiert es die Rollgeräusche und Erschütterungen, die beim Fahren entstehen, sodass sie nicht vollständig auf die Karosserie übertragen werden.

Wie viele Domlager hat ein Auto?

Was ist ein Domlager und welche Funktion hat es im Auto? In jedem Fahrzeug gibt es zwei Domlager. Die Lager verbinden das Federbein mit der Karosserie.

Können Domlager Quietschen?

Das Quietschen kommt offenbar von einem Gummi (am/beim Domlager). Lager an sich ist in Ordnung und das Geräusch an sich ist harmlos.

Welche Folgen hat ein defektes Federbeinlager?

Die Lenkung ist schwergängiger, funktioniert teilweise sogar nur noch ruckartig; sie hat mehr Spiel als üblich oder reagiert nur verzögert auf Lenkbewegungen. Drehen Sie das Lenkrad bei gestartetem Motor und angezogener Handbremse leicht in beide Richtungen.

Was macht das Domlager?

Federbeinlager, auch Domlager genannt, bilden die Schnittstelle zwischen Federbein und Karosserie. Sie sorgen unter anderem für die Komfortsteigerung, indem sie Abroll- und Straßengeräusche von der Karosserie isolieren.

Kann man Domlager selber wechseln?

Das Domlager selber austauschen oder zur Werkstatt? Grundsätzlich ist der Austausch des Federbeinstützlagers nicht sonderlich schwierig, allerdings recht zeitaufwändig. Zudem benötigen Sie in der Regel Spezialwerkzeug wie einen Federspanner, da für einen Austausch in der Regel die Stoßdämpfer abgebaut werden müssen.

Hat ein Auto hinten Domlager?

Um die Drehbewegungen optimal zuzulassen, besitzt das Domlager selbst ein Kugellager. Dies ist allerdings nur an der Vorderachse notwendig, da hier die Lenkbewegungen ausgeführt werden. An der hinteren Achse wird ein Domlager ohne Kugellager auskommen und lediglich stützende Funktionen zu übernehmen haben.

Wie lange halten in der Regel Stoßdämpfer?

Wie lange halten Stoßdämpfer? Im Durchschnitt erreichen Schwingungsdämpfer ihr Lebensende nach einer Fahrleistung von circa 80.000 Kilometern. Autoteile-Profis empfehlen, schon ab einer Fahrleistung von 60.000 Kilometern regelmäßig die Stoßdämpfer zu überprüfen – sicher ist sicher.

Was kostet Federbein wechseln?

Fahrwerksfedern kosten je nach Hersteller zwischen 60 und 150 Euro pro Stück. Ein kompletter Fahrwerkssatz inklusive Dämpfer beginnt ab ca. 600 Euro. Dazu kommen die Kosten für den Einbau in der Werkstatt, sodass Sie für den Wechsel der Federn an einer Achse zwischen 500 und 600 Euro einplanen müssen.

Was kostet ein Domlager beim Auto?

Ein neues Domlager kostet je nach Automodell zwischen 20 und 100 €. In der Werkstatt kommen noch einmal Arbeitskosten von mehreren hundert Euro dazu.

Was heißt Domlager auf Englisch?

strut bearing, strut mount

Das Domlager wird mitunter auch Federbeinlager genannt. Bei der Übersetzung des ganzen hilft das ganze dann auch etwas weiter, da sich im englischen Sprachgebrauch die Lagerungen meist aus [Aufgabe/Ort] + "bearing" zusammensetzen.

Welche Geräusche macht ein defekter Stoßdämpfer?

Auffällige Geräusche – Verschlissene Stoßdämpfer und Federbeine können klappernde oder Klopfgeräusche erzeugen. Das Geräusch wird durch Metall-auf-Metall-Kontakt verursacht, wenn der Stoßdämpfer oder das Federbein beim Auftreffen auf eine Bodenwelle durchschlägt.

Wie stelle ich fest ob die Stoßdämpfer defekt sind?

Wie erkenne ich einen defekten Stoßdämpfer?
  • mehrfaches Nachschwingen im Stand (wenn man zum Beispiel die Karosserie in Radnähe durch Niederdrücken zum Schwingen bringt)
  • Nachschwingen während der Fahrt nach Unebenheiten auf der Fahrbahn.
  • Knarren/Quietschen bei Unebenheiten.

Wann muss man die Stoßdämpfer wechseln?

Wann werden Stoßdämpfer gewechselt? Stoßdämpfer werden immer dann gewechselt, wenn sie einen Defekt aufweisen. Je nach Fahrweise und Qualität halten sie zwischen 80.000 und 120.000 Kilometern. Neben dem Tausch aus Verschleißgründen empfiehlt es sich auch, die Stoßdämpfer bei Änderungen am Fahrwerk anzupassen.

Was ist das Federbein am Auto?

Im Gegensatz zu Stoßdämpfern haben Federbeine eine tragende Funktion in der Fahrzeugaufhängung, sie stützen die Feder und halten die Reifen in der Spur. Zusätzlich nehmen Sie zu einem großen Teil auf das Fahrwerk wirkende Seitenlasten auf.

Wie funktioniert ein Federbein?

Über den Radträger ist dabei das Rad mit dem Querlenker verbunden. Der Radträger ist außerdem beweglich am Stoßdämpfer des Federbeins befestigt. Beim Lenken dreht sich das Federbein mit, weswegen es beweglich über ein Wälzlager im sogenannten Federbeindom abgestützt wird, welcher sich an der Karosserie befindet.

Vorheriger Artikel
Kann die Jugendliebe halten?
Nächster Artikel
Ist der Ripple begrenzt?