Zum Inhalt springen

Warum kein Vitamin C in der Schwangerschaft?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Wilfried Köster  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (6 sternebewertungen)

Eine geringe Aufnahme von Vitamin C könnte im Zusammengang mit Komplikationen während der Schwangerschaft stehen, beispielsweise mit Bluthochdruck mit gleichzeitigem Anschwellen von Händen, Füßen und Gesicht (Präeklampsie), Anämie (Blutarmut) und einer geringen Geburtsgröße.

Ist Vitamin C schädlich für Schwangere?

Tabletten, die nichts bringen. Die Autoren folgern, dass Vitamin C-Supplemente während der Schwangerschaft Komplikationen nicht verhindern können. Sie senken auch nicht das Risiko einer Früh- bzw. Totgeburt oder einer Prä-Eklampsie und haben keinen Einfluss auf ein geringes Geburtsgewicht des Babys.

Wie viel Vitamin C darf man in der Schwangerschaft nehmen?

Schwangere und Stillende haben einen erhöhten Bedarf, sodass die empfohlene Zufuhr bei Schwangeren 105 mg und bei Stillenden 125 mg pro Tag beträgt. Für Raucherinnen und Raucher wird eine empfohlene Zufuhr pro Tag von 135 mg für Frauen und 155 mg für Männer angegeben (s. Tabelle Referenzwerte für die Vitamin-C-Zufuhr).

Welches Vitamin darf man nicht in der Schwangerschaft nehmen?

Darüber hinaus kann vor allem zu viel Vitamin A für Schwangere gefährlich sein: Im Extremfall kann eine Überversorgung zu Missbildungen beim Fötus führen, wie die Expertin erklärt. Auch Vitamin D kann in großen Mengen schädlich sein, da dadurch Kalzium freigesetzt wird, das sich in Organen und Blutgefäßen ablagert.

Welches Vitamin C für Schwangere?

Schwangere haben einen erhöhten Vitamin-C-Bedarf, der laut der DGE (Deutschen Gesellschaft für Ernährung) bei 105 Milligramm pro Tag liegt. Deinen Tagesbedarf an Vitamin C kannst du bereits mit 125 Milliliter Orangensaft und einer kleinen roten Paprika decken.

Vitamin C - Richtige Ernährung in der Schwangerschaft (Kapitel 3, Folge 10)

40 verwandte Fragen gefunden

Warum darf man in der Schwangerschaft kein Vitamin A nehmen?

Sehr hohe Dosen (ab 3 mg Retinol-Äquivalent) an Vitamin A können fruchtschädigend (teratogen) sein, also dem Baby schaden und zu Fehlbildungen führen. Schwangere Frauen sollten deshalb in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten ihre Tageszufuhr auf maximal 3 mg (das entspricht 10 000 IE) begrenzen.

Welche Vitamine gegen Fehlgeburt?

Schwangerschaftsvitamin Folsäure für Zellteilung

Du solltest bereits vor deiner Schwangerschaft ausreichend Folsäure zu dir nehmen, um die Wahrscheinlichkeit einer intakten Schwangerschaft zu erhöhen und das Risiko einer Fehlgeburt zu verringern.

Ist Femibion wirklich notwendig?

Am besten schnitt noch Femibion 1 ab. Als bedenklich wurde keines der Produkte eingestuft. Wer vermutet, seinen Nährstoffbedarf nicht über die Nahrung decken zu können, beispielsweise weil er bestimmte Nahrungsmittel gar nicht isst oder verträgt, kann also durchaus zu den Produkten greifen.

Kann man in der Schwangerschaft zu viel Vitamine nehmen?

Kürzlich warnte die französische Gesundheitsbehörde Anses noch einmal vor übermäßigem Konsum von Vitamintabletten. Die Forscher berichten von fünf Neugeborenen mit Hyperkalzämie, also einem erhöhten Kalzium-Pegel im Blut, weil ihre Mütter Vitamin-D-Tabletten genommen hatten.

Welche Vitamine in der Frühschwangerschaft?

Vor allem in der Schwangerschaft ist eine erhöhte Vitamin- und Mineralstoffzufuhr unerlässlich, damit sich das Ungeborene optimal entwickeln kann. Wichtig sind besonders Folsäure, Eisen, Vitamin D, Magnesium, Jod oder verschiedene B-Vitamine.

Kann zu viel Vitamin C schädlich sein?

Das überschüssiges Vitamin C scheidet der Körper mit dem Urin aus. Ein gewisser Anteil jedoch wird zu Oxalat verstoffwechselt. Bei Menschen, die ein erhöhtes Risiko für die Bildung von Harnsteinen haben, ist das kritisch. Bei ihnen erhöht eine zu hohe Dosis Vitamin C das Risiko, schmerzhafte Nierensteine zu entwickeln.

Ist 1000 mg Vitamin C zu viel?

Den jüngsten Empfehlungen zufolge reicht eine tägliche Vitamin-C-Zufuhr von 100 bis 200 mg aus, um den Organismus optimal zu versorgen; Mengen von mehr als 1000 mg sollten vermieden werden.

Was passiert bei zu viel Vitamin C?

Kann man Vitamin C überdosieren? Ein Zuviel an Vitamin C scheidet der Körper normalerweise mit dem Urin aus. Aber auch Durchfall kann auftreten. Menschen mit Nierenerkrankungen oder Harn- und Nierensteinen sollten ihren Tagesbedarf nicht überschreiten.

Wie viel heiße Zitrone darf man am Tag trinken Schwangerschaft?

Je nach Gelüsten kannst du bis zu vier Zitronen am Tag essen. Die Gefahr einer Überdosierung mit Vitamin C besteht nicht, da dein Körper überschüssige Vitamine ausscheidet. Mit dem Verzehr von Zitronen tust du dir und deinem Kind etwas Gutes. Sie stärkt das Immunsystem und schützt dich vor Krankheiten.

Kann man Zink in der Schwangerschaft überdosieren?

Welche Auswirkungen hat eine Überdosierung von Zink während der Schwangerschaft? Wenn mehr als 50 Milligramm Zink pro Tag eingenommen werden, kann das sogar zu einer Zinkvergiftung führen, was aufgrund der Wechselwirkung zwischen Zink und Kupfer zu einem Kupfermangel führt.

Was darf man nicht essen wenn man schwanger ist?

Folgende Nahrungsmittel sind in der Schwangerschaft tabu:
  • rohes und nicht durchgegartes Fleisch.
  • rohe und nicht durchgegarte Wurstwaren.
  • rohe und geräucherte Fische und Meeresfrüchte.
  • Innereien.
  • rohe oder wachsweiche Eier.
  • Speisen aus rohem Ei (wie Tiramisu oder frische Mayonnaise)
  • Rohmilchkäse und Weichkäse.
  • Edelschimmelkäse.

Ist zuviel Folsäure schädlich für das ungeborene?

Ein großes Übermaß an Folsäure im Blut einer Schwangeren kann demnach das Risiko erhöhen, dass ihr Kind eine Form von Autismus entwickelt.

Welche Schwangerschaftsvitamine ab der 13 Woche?

Eisen sowie die Vitamine B6 und B12 für eine normale Blutbildung. Vitamin D für eine normale Funktion der Knochen. Selen und Jod für eine normale Funktion der Schilddrüse. Weitere Inhaltsstoffe: Zink, Biotin, Niacin, Pantothensäure, Magnesium, Kupfer, Provitamin A sowie die Vitamine B1, B2, C und E.

Wie viel Karotten in der Schwangerschaft?

In der Schwangerschaft ist der Bedarf rd. 1,1 Milligramm. Zuviel davon (rd. 3 mg/ Tag) kann allerdings zu Fehlbildungen bei Ungeborenen und Frühgeburt führen.

Was ist genauso gut wie Femibion?

Ich nehme seit dem positiven Test die Schwangerschaftsvitamine +DHA von Rossmann. Mein arzt sagt, die sind genauso gut wie der teure Kram. Habe es vor 7 Jahren bei meiner großen Tochter schon genommen, sie ist bestens entwickelt. Ich habe immer nur Folio bzw Folio forte genommen und zusätzlich DHA.

Was statt Femibion?

Es gibt Caneafem in der Apotheke das ist fast 100% baugleich wie Femibion und kostet weniger. Da ist auch das Folat drin. Ansonsten gibt es Elevit von Bayer.

Welches Nahrungsergänzungsmittel in der Schwangerschaft ist das beste?

Schwangeren wird empfohlen, 400 Mikrogramm Folsäure und 100 bis 150 Mikrogramm Jod pro Tag über Tabletten oder Kapseln zu ergänzen. Stillenden wird empfohlen, 100 Mikrogramm Jod pro Tag zu ergänzen. Denn diese Nährstoffe können über die normale Ernährung nur schwer oder nicht ausreichend aufgenommen werden.

Kann Folsäure Fehlgeburt verhindern?

Einnahme von Folsäure und Magnesium: Das B-Vitamin Folsäure ist wichtig für die körperliche und geistige Entwicklung Deines Kindes. Ein Mangel an Folsäure kann unter anderem auch zu einer Fehlgeburt führen.

Kann Vitamin D Mangel zu Fehlgeburt führen?

FehlgeburtenVitamin-D-Mangel könnte Risiko erhöhen. Bis zu 15 % aller Schwangerschaften enden schon früh mit einer Fehlgeburt, was für die Frauen oft eine große Belastung darstellt. Nach den Ergebnissen einer aktuellen Metaanalyse könnte ein Vitamin-D-Mangel dabei möglicherweise eine Rolle spielen.

Wann gibt es die meisten Fehlgeburten?

Die meisten Fehlgeburten erfolgen bis zur 10. Schwangerschaftswoche, die psychisch besonders belastenden Spätaborte nach der 16. SSW sind im Vergleich eher selten.