Zum Inhalt springen

Warum ist Stradivari so teuer?

Gefragt von: Hans-Günter Riedel  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (28 sternebewertungen)

Stradivaris Geigen, Bratschen und Celli gelten in der Welt der klassischen Musik noch heute als das Maß aller Dinge. Seine Instrumente werden für viele Millionen Dollar gehandelt, sie hängen in Museen hinter dickem Panzerglas, sie werden immer wieder gefälscht, imitiert, gestohlen, entdeckt: Stoff für Legenden.

Warum sind Stradivari Geigen so besonders?

Warum klingen Stradivaris so besonders und einzigartig? Forscher aus Taiwan haben ein weiteres Geheimnis des berühmten Geigenbauers Antonio Stradivari gelüftet: Das Holz seiner Instrumente weist Spuren von Metallen auf, was auf eine chemische Vorbehandlung hindeutet. Möglicherweise war dies aber nur purer Zufall.

Warum sind Geigen so teuer?

Das liegt am Material – Holz ist lebendig und verändert sich im Laufe der Zeit. Das liegt am Lack, der in ganz vielen Schichten auf das Instrument aufgebracht wird. Die Folge: Geigen sind ganz unterschiedlich teuer. Je nach Klang, Alter und auch den Meistern, die sie bauten oder heute noch bauen.

Wie teuer ist eine echte Stradivari?

Alte Instrumente wie die von Stradivari oder Guarneri sind oft mehrere Millionen Euro wert. Eine moderne, neu gebaute Meistergeige wie die von Stefan-Peter Greiner hingegen kostet nur zwischen 50.000 und 60.000 Euro. Angesichts dieses preislichen Unterschiedes kann man als Musiker schon nachdenklich werden.

Was macht eine Stradivari aus?

Zu Lebzeiten Stradivaris wenigen Eingeweihten bekannt

In allen Holzproben fanden er und seine Kollegen Mineralien mit Anteilen aus Aluminium, Kupfer und Zink – Spuren einer chemischen Behandlung. Tai vermutet, dass diese Art der Holzbearbeitung eine Tradition war, die im Laufe der Zeit verloren ging.

Warum Stradivari-Geigen so teuer sind

32 verwandte Fragen gefunden

Wer ist im Besitz einer Stradivari?

Die ex-Ries Stradivari

Einen stolzen Wert von ca. 3,5 Millionen hat auch die »ex-Ries« Stradivari Violine aus dem Jahre 1693. Sie ist im Besitz der Reinhold Würth Musikstiftung.

Werden heute noch Stradivari Geigen gebaut?

Stradivari fand das Holz für seine berühmten Instrumente in Italiens "Wald der Geigen" und noch heute werden daraus Violinen und andere Instrumente gebaut. Doch der Klimawandel bedroht die langjährige Tradition.

Hat Andre Rieu eine Stradivari?

Der 71-jährige Rieu hat 110 festangestellte Mitarbeiter, wie sein Management am Dienstag mitteilte, darunter 60 Musiker. Seine Geige, gebaut vom italienischen Meister Antonio Stradivari 1732, ist schätzungsweise mehrere Millionen Euro wert.

Wem gehört die teuerste Geige der Welt?

Doch in der Geschichte des Geigenbaus gibt es einen Mann, der für den Bau der teuersten Geige der Welt, noch wertvoller als jede Stradivari, verantwortlich ist. Seine Name war Guarneri del Gesù und er verstand sein Handwerk.

Wie viele Stradivaris gibt es noch auf der Welt?

Man schätzt, dass Stradivari etwa 1100 Violinen, Bratschen, Celli, einige Gitarren und eine Harfe gebaut hat. Von den Celli gibt es heute nur noch ca. 60 Stück, insgesamt sind schätzungsweise noch 650 Instrumente erhalten.

Wie viel kostet eine sehr gute Geige?

Für eine neue handgemachte Violine muss man mit Kosten zwischen 3.000 und 10.000 Euro rechnen. Für Anfänger lohnt sich diese Investition in der Regel nicht. Ein weiterer Faktor, den es in Bezug auf den Geige-Preis zu beachten gilt, ist, ob es sich um ein spielfertiges Instrument handelt oder nicht.

Wie erkennt man eine echte Stradivari?

Jede Stradivari trägt die Unterschrift des Geigenbauers und eine Jahreszahl. Sie entdecken diese Signatur, wenn Sie durch eines der Klanglöcher ins Innere der Violine schauen. Wenn die Echtheit des Instrumentes vermutet wird, kann die Zusammensetzung des Lackes und des Holzes überprüft werden.

Wie viel ist die Geige von David Garrett wert?

Schlechte Nachrichten für David Garrett und Co: Der Klang seiner 300 Jahre alte Stradivari im Wert von 3,5 Millionen Euro ist nicht so besonders, wie ursprünglich angenommen.

Sind alte Geigen besser als neue?

Mythos 1: Alte Geigen klingen besser als neue

"Das ist eine Verallgemeinerung, die so nicht stimmt", erklärt die Münchner Geigenbauerin und Restauratorin Eva Lämmle. "Es gibt alte Geigen, die gut klingen, und weniger gute alte Geigen.

Welches ist die beste Geige?

Unser Testsieger ist die akustische Stentor Geige, welche gute Qualität zu einem sehr fairen Preis bietet. Die Stentor Geige ist handgefertigt und aus den besten Holzarten hergestellt. Die Decke ist aus massiver Fichte, der Boden, der Hals und die Zargen aus massivem Ahornholz und das Griffbrett aus Ebenholz.

Wie alt ist die älteste Geige der Welt?

Der Klang der alten Instrumente ist vor allem schmeichelnd menschlich, meinen die Wissenschaftler, nachdem sie die Tonaufnahmen von zwei der ältesten noch existierenden Geigen der Welt im Labor analysiert haben: einer 1570 von Andrea Amati gebauten Geige sowie der Gasparo-da-Salo-Violine, die einer der Urväter des ...

Wie heißt die berühmteste Geige der Welt?

Stradivaris berühmteste Violine trägt den wunderschönen Namen „Messias“. Ihre Schönheit ist betörend, und eine der Aussagen über ihren Klang war: „Als würde man die Engel singen hören“. Jahre lang niemandem gezeigt.

Wer spielt alles eine Stradivari?

Die Starviolinisten des 21. Jahrhunderts schwören auf die Kult-Violinen: Der niederländische Teufelsgeiger André Rieu spielt selbstverständlich auf einer Stradivari. Auch David Garrett, der deutsch-amerikanische Klassikpop-Star, ist stolzer Besitzer einer sündhaft teuren Violine aus dem Jahr 1710.

Was ist das teuerste Instrument aller Zeiten?

Es könnte das teuerste Musikinstrument der Welt werden: Mindestens 45 Millionen US-Dollar werden für den Verkauf einer fast 300 Jahre alten Bratsche aus der Hand von Antonio Stradivari von den Auktionshäusern Ingles & Hayday und Sotheby's erwartet. Ende Juni soll das Instrument in New York unter den Hammer kommen.

Ist André Rieu Millionär?

Mehr als 1,2 Millionen Menschen in Deutschland gelten als sehr reich, sind Vermögens-Millionäre. In den Niederlanden sind es 230 000 – und einer von ihnen ist Pierre Rieu (36), der Sohn von Star-Geiger André Rieu (68). Seinen hohen Kontostand hat er nur seinem Vater zu verdanken.

Auf was für einer Geige spielt David Garrett?

Seit 2003 besitzt er eine Violine von Giovanni Battista Guadagnini aus dem Jahre 1772 (diese wurde im Jahre 2008 bei einem Sturz schwer beschädigt).

Wie viel Millionen hat André Rieu?

In die Musik packt Star-Geiger André Rieu seine ganze Leidenschaft - in die Bühnenkulisse sein ganzes Geld. Wenn er und seine Truppe aufspielen, spielt das Publikum verrückt.

Wie viel kostet die teuerste Violine der Welt?

Die teuersten Geigen der Welt: Die Top 9
  • Platz 4: Die Lord Wilton Guerneri del Gesù: 4,7 Millionen Dollar.
  • Platz 3: Die Ex-Carrodus Guarneri del Gesù: 5,6 Millionen Dollar.
  • Platz 2: Die Ex-Kochanski Guarneri del Gesù: 7,9 Millionen Dollar.
  • Platz 1: Die Lady Blunt Stradivari: 12,6 Millionen Dollar.

Wie viel kostet ein guter Geigenbogen?

Viele Musiker bevorzugen historische Bögen wie etwa die von François Xavier Tourte. Der legendäre französische Bogenbauer entwickelte Ende des 18. Jahrhunderts ein Modell, das bis heute den modernen Bogenbau prägt. Aber: Für einen originalen Tourte-Bogen kann man ohne weiteres bis zu 50.000 Euro ausgeben.

Was kostet die günstigste Stradivari?

Mit 45 Millionen Dollar liegt der Preis für die Bratsche nun dreimal so hoch wie der für die teuerste Violine. Für eine gute Stradivari-Geige bezahlt man ansonsten weitaus „geringere“ Beträge, zwischen drei und sieben Millionen Dollar.