Zum Inhalt springen

Warum kauft Deutschland Strom aus Frankreich?

Gefragt von: Christine Busch  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (33 sternebewertungen)

Frankreich kauft massiv Strom ein, weil Atommeiler ausfallen - mit Folgen für Bayern. Frankreich ist traditionell Europas größter Stromexporteur. Doch weil viele Atomkraftwerke nicht am Netz sind, ist die Grande Nation plötzlich auf Strom aus dem Ausland angewiesen.

Warum muss Deutschland Strom importieren?

Grund für die wachsenden Stromimporte ist nach Angaben des Statistischen Bundesamtes unter anderem der sinkende Anteil von Kohle- und Kernkraftwerken an der deutschen Stromerzeugung. Am meisten Strom wurde aus Frankreich importiert. Hier wird nach wie vor auf Atomenergie gesetzt.

Wie viel Strom kauft Deutschland von Frankreich?

Strom - Deutscher Import nach Ländern 2021

Im Jahr 2021 betrug der physikalische Stromfluss in das deutsche Netz aus Frankreich rund 9,8 Milliarden Kilowattstunden. Deutlich weniger Strom importierte Deutschland aus den Nachbarstaaten Polen, Luxemburg, Schweden und Belgien.

Woher bezieht Frankreich sein Strom?

Im Jahr 2020 wurden in Frankreich rund 67 Prozent des erzeugten Stroms aus Kernenergie gewonnen. Etwa 13 Prozent des Stroms wurden hingegen aus dem erneuerbaren Energieträger Wasserkraft erzeugt. Frankreich exportiert mehr Strom nach Deutschland, als es von Deutschland importiert.

Woher bezieht Deutschland den Atomstrom?

Im Jahr 2020 wurden in Deutschland rund elf Prozent des erzeugten Stroms aus Kernenergie gewonnen. Vor rund 20 Jahren wurde noch knapp ein Drittel des Stroms aus Kernenergie erzeugt.

Deutschland liefert Frankreich so viel Strom wie lange nicht ​| Nicolas Lieven | 25. August 2022 |

23 verwandte Fragen gefunden

Warum kauft Deutschland Strom aus dem Ausland?

Ein Grund für die wachsenden Stromimporte ist nach Angaben des Statistischen Bundesamtes der sinkende Anteil von Kohle- und Kernkraftwerken an der Stromerzeugung in Deutschland.

Kann Deutschland sich selbst mit Strom versorgen?

Energiewende Deutschland kann sich unabhängig von Russland mit Strom versorgen. Die Stromversorgung in Deutschland ist auch ohne russische Importe von Kohle und Gas gesichert. Als Ersatz müssen kurzfristig Kohlekraftwerke stärker genutzt – und mittel- und langfristig Erneuerbare Energien massiv ausgebaut werden.

Warum benutzt Frankreich Atomkraftwerke?

Investitionen in neue Reaktoren

Kostenpunkt: über 60 Milliarden Euro. In Zeiten, in denen Europas Energiesicherheit auf dem Spiel stehe, "ist Atomenergie eine nachhaltige Lösung bei uns und in anderen europäischen Ländern", erklärte Frankreichs Präsident Macron kürzlich am Nationalfeiertag.

Warum will Frankreich nicht aus der Atomenergie aussteigen?

28 der 56 Reaktoren, die Frankreich an 18 Standorten unterhält, mussten aus Sicherheitsgründen vom Netz genommen werden. Für 61,4 Gigawatt konzipiert, liefert der französische Kernkraftwerks-Park derzeit weniger als 30 Gigawatt. So wenig Strom haben französische Meiler noch nie produziert, seitdem sie Ende des 20.

Hat Deutschland genug Strom?

Deutschland kann ohne russische Energielieferungen beim Strom auskommen – und das, ohne die Ausstiege aus Kohle und Atomkraft nach hinten zu verschieben. Zu diesem Schluss kommt eine neue Analyse des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), die am 20. April 2022 veröffentlicht wurde.

Warum ist der Strom in Deutschland so teuer?

Bürger und Wirtschaft leiden unter hohen Strompreisen. Als Ursache gilt teures Erdgas, das zur Stromerzeugung benötigt wird. Tatsächlich liegt es an der Strombörse - und Rekordgewinne bei Kraftwerkbetreibern sind die Folge.

Woher kommt der meiste Strom in Deutschland?

2020 kamen 53 Prozent des hergestellten und eingespeisten Stroms aus konventionellen Quellen, also vor allem aus der besonders klimaschädlichen Kohle (25 Prozent), aus Erdgas (14) und Kernenergie (12). Etwa 47 Prozent des Stroms kamen aus erneuerbaren, vor allem aus Wind- (26 Prozent), Solar- (9) und Biogasanlagen (6).

Warum importiert und exportiert Deutschland Strom?

Da heute hierzulande u.a. durch die Energiewende deutlich mehr Strom produziert als benötigt wird, exportiert Deutschland Strom in europäische Länder. Österreich. Belgien stach bei der Betrachtung des Stromaustauschsaldos heraus – hier importierte Deutschland mehr Strom, als es nach Belgien exportierte.

Kann man Strom aus Frankreich beziehen?

Bevor Sie Strom aus dem Ausland beziehen, müssen Sie sich an das für Sie zuständige Hauptzollamt wenden und formlos schriftlich eine Erlaubnis zum Bezug von Strom von außerhalb des Steuergebiets beantragen.

Wie viel Strom exportiert Deutschland aus Frankreich?

Im ersten Halbjahr 2021 wurden noch 2205 Gigawattstunden exportiert, während es im ersten Halbjahr dieses Jahres bereits 8017 Gigawattstunden waren, also mehr als dreimal so viel.

Wie heizen die Franzosen?

Nach Schätzungen der Umweltagentur Ademe macht das Heizen mit Strom an kalten Abenden bis zu 40 Prozent des Energieverbrauchs in Frankreich aus. Ein zusätzliches Kältegrad entspricht der Leistung von zwei Atomreaktoren. 58 sind in Frankreich im Betrieb – im Prinzip.

Wohin exportiert Deutschland Strom?

Am meisten Strom hat Deutschland aber nach Österreich und in die Schweiz geliefert, geringe Importmengen kamen hingegen aus Dänemark und Schweden, sowie über die neue Seeverbindung Nordlink aus Norwegen.

Welches Land hat die meisten Atomkraftwerke auf der Welt?

Weltweit nutzen 30 von 195 Staaten (inklusive Taiwan) Kernenergie. Knapp die Hälfte aller in Betrieb befindlichen Reaktoren stehen in drei Staaten: Vereinigte Staaten (94), Frankreich (56) und Japan (33).

Wo lagern die Franzosen ihren Atommüll?

Ein großer Teil des französischen Atommülls wird heute in der Wiederaufbereitungsanlage La Hague zwischengelagert.

Wem gehören die Atomkraftwerke in Frankreich?

Alle Kernkraftwerke werden vom staatlichen Stromkonzern EDF betrieben.

Kann Deutschland seinen Strombedarf selbst decken?

Deutschland könnte seinen Bedarf zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien decken, wenn das Ausbautempo bei Wind- und Solarenergie stark gesteigert wird, ergeben Berechnungen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin.

Kann Deutschland ohne Atomenergie auskommen?

Erst kurz zuvor hatte die deutsche Bundesregierung eine Laufzeitverlängerung der bestehenden Atomkraftwerke durch- gesetzt. Doch schon im Juni 2011 stimmte der Deutsche Bundestag mit großer Mehrheit für den schrittweisen vollständigen Atomausstieg bis Ende 2022.

Wie deckt Deutschland seinen Strombedarf?

Im Jahr 2020 wurden in Deutschland rund 500 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt und in das Stromnetz eingespeist. Der Anteil der erneuerbaren Energien an der im Inland erzeugten und eingespeisten Strommenge erreichte dabei einen neuen Höchststand. Er stieg von 42 % im Jahr 2019 auf 47 % im Jahr 2020.