Zum Inhalt springen

Warum kann man Bienen den Honig wegnehmen?

Gefragt von: Hubert Beier B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (19 sternebewertungen)

Je nach Größe eines Volkes produzieren die Tiere deutlich mehr Honig, als sie vertilgen und was als Vorrat eingelagert wird. Das, was dann noch übrig bleibt, ist der Ertrag, den ein naturnah arbeitender Imker den Tieren “wegnimmt”, übrigens sogar oft zu deren Schutz.

Was passiert wenn man Bienen den Honig nicht wegnimmt?

Entnimmt man keinen Honig, so überwintern die Bienen auf dem Honig, den sie im Sommer eingetragen haben. Besonders wenn dieser Sommerhonig zu großen Anteilen aus Honigtau bereitet wurde, kann dies zu Komplikationen bei der Überwinterung führen. Honigtau enthält mehr Ballaststoffe als Blütenhonig.

Warum ist Honig Tierquälerei?

Bienen werden bei der Honigproduktion oft verletzt oder getötet. Da die Honigproduktion meist profitabel sein soll, ist der Umgang mit den Tieren beim Einsammeln des Honigs nicht selten unachtsam. So werden Bienen zerquetscht, die Flügel der winzigen Lebewesen beschädigt oder ihre Beine gar abgetrennt.

Ist Honig Ausbeutung der Bienen?

Honig ist nicht das einzige Produkt, das durch die Ausbeutung von Bienen gewonnen werden kann. Auch für Produkte wie Bienengift, Pollen, Gelée royale, Propolis und Wachs werden Bienen ausgenutzt.

Was würden Bienen mit ihrem Honig machen?

Energie für den Winter

Honig hilft Bienen auch den kalten Winter zu überstehen. Auch wenn nicht alle Bienen eines Stockes die kalte Jahreszeit zu überleben, so hilft der energiereiche Honig, der als Vorrat fest in Waben eingeschlossen ist, doch etwa einem Zehntel eines Bienenvolkes zu überleben.

Woher kommt Honig? - Sachgeschichten mit Armin Maiwald

29 verwandte Fragen gefunden

Warum sollte man kein Honig essen?

Weil Honig nicht besonders gesund ist

Honig ist nicht vegan und auch nicht besonders gesund. Er besteht vor allem aus kalorienhaltiger Fructose und Glucose – also Fruchtzucker und Traubenzucker.

Was passiert mit Bienen ohne Imker?

Jüngere Untersuchungen haben aber gezeigt, dass mehr wild lebende Honigbienen in unseren Waldgebieten vorkommen als bisher angenommen. Als ursprünglich abgeschwärmte Völker von Imkern besiedeln sie von außen nach innen die Wälder und überleben auch ohne imkerliches Zutun, zum Teil mehrere Jahre.

Ist Bienenhaltung Tierquälerei?

Tierquälerei durch Massentierhaltung: Nicht selten sterben ganze Bienenvölker. Die Massenbienenhaltung ist schuld am weltweiten Bienensterben. Die Ausbreitung von Krankheiten, wie der Befall durch die Varroamilbe, wird durch diese Art der Bienenhaltung gefördert und führt nicht selten zum Tod eines ganzen Bienenvolkes.

Sollten Veganer Honig essen?

Durch die Honigproduktion werden die Bienen oftmals unter unnatürlichen Bedingungen gehalten und genetisch manipuliert, damit die „Ernte“ noch ertragreicher ausfällt. Da Veganer jegliche Ausbeutung von Tieren ablehnen, verzichten sie demnach auch auf Honig.

Warum werden männliche Bienen getötet?

Ab etwa Mitte Juli droht ihnen dann die soziale Isolation – die sogenannte „Drohnenschlacht“ beginnt. Da keine weiteren Drohnen zur Fortpflanzung benötigt werden, verwehren ihnen die Arbeiterinnen den Zugang in den Bienenstock, verweigern ihnen das Futter oder stechen sie in seltenen Fällen mit ihrem Stachel tot.

Ist Honig wirklich so gesund?

Ist Honig gesund oder ungesund? Honig ist ein natürlicher Süßmacher, als gesunder Zuckerersatz aber nur bedingt geeignet. Er besteht hauptsächlich aus verschiedenen Zuckerarten, nämlich zu etwa 40 Prozent aus Fruchtzucker (Fructose) und zu etwa 30 Prozent aus Traubenzucker (Glucose).

Wie lange hält ein Volk ohne Königin aus?

Das Leben einer Arbeiterin in einem Bienenstaat ist nicht von allzu langer Dauer geprägt – die Sommerbiene bringt es auf etwa 35 Tage, und die Winterbiene kann bis zu neun Monate alt werden.

Warum sind Eier nicht vegan?

Der Grund für den Totalverzicht: Veganer sind gegen jegliche Art von Tierhaltung für die Lebensmittelindustrie. Für Eier, Käse, Joghurt oder Milch müssen zwar keine Tiere getötet werden, doch auch Legehennen oder Milchkühe werden nach Ansicht dieser Radikalvegetarier keineswegs artgerecht gehalten.

Warum gibt es keinen Akazienhonig mehr?

Akazienhonig aus Deutschland ist eigentlich Robinienhonig. Echter Akazienhonig ist hingegen immer importiert, da hierzulande Akazien so gut wie nicht vorkommen. Beide Honigsorten sind sich jedoch sehr ähnlich und eignen sich besonders als alternatives Süßungsmittel zu Haushaltszucker.

Ist Waldhonig vegan?

Honig ist nicht vegan. Dennoch lohnt es, sich über Bienen und deren Honigproduktion auch als Veganer*in zu informieren. Veganer*innen lehnen die Nutztierhaltung durch den Menschen und den Konsum von tierischen Produkten generell ab. So wird auch auf Bienenhonig verzichtet.

Was ist gesünder Zucker oder Honig?

Honig ist gegenüber normalem Zucker das gesündere Süßungsmittel, da er neben reinem Zucker auch weitere, gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe aufweist und kalorienärmer ist. Honig wird gern gegen Erkältungen oder Magen-Darm-Beschwerden gegeben.

Warum ist Honig vegan?

Bienen stellen Honig aus Blütennektar und – als Waldhonig – aus Honigtau her, einem Ausscheidungsprodukt Pflanzensaft saugender Läuse. Da ich als Veganer nichts von Tieren konsumiere, sind Honig und die anderen Bienenprodukte wie Wachs, Pollen, Gelee Royal und Propolis tabu.

Sind Imker gut für die Umwelt?

Bienen spielen eine unverzichtbare Rolle in unserem Ökosystem. Die Pflege von Bienenvölkern und die Gewinnung des von ihnen produzierten Honigs steht im Zentrum der Imkerei. Das Interesse für dieses Handwerk nimmt stetig zu.

Wie viel kostet eine Biene?

Die Preise für Bienen variieren stark – je nachdem, ob es nur eine Königin, ein Ableger, ein ganzes Volk oder ein Schwarm sein soll. Für ein Bienenvolk in einer Zarge muss man in etwa mit 100 bis 150 Euro rechnen.

Wie viel kostet es Imker zu werden?

Angehende Imker können mit einem Startkapital von rund 1500 Euro rechnen – darin enthalten sind Schulung, Kleidung und die erste Ausrüstung wie Beuten und Werkzeuge. Möchte man auch Honig schleudern, so lohnt es sich oft, Kollegen im Imkerverein zu fragen, ob man sich Geräte ausleihen oder teilen kann.

Sind Bienen meldepflichtig?

Nach der Bienenseuchen-Verordnung ist jeder Halter von Bienen verpflichtet, die Haltung spätestens bei Beginn der Tätigkeit der zuständigen Behörde anzuzeigen. In Hamburg ist dies die Behörde für Justiz und Verbraucherschutz. Es gibt keine Ausnahme für Hobbyhaltungen.

Wie kommt Botulinum in Honig?

Sporen des Bakteriums Clostridium botulinum können als natürliche Kontaminanten in Honig vorkommen – auch bei sorgfältigster Arbeit der Imker. Als Kontaminationsquelle kommen Pollen, der Verdauungstrakt der Honigbiene, Staub, Luft, Erde und Nektar oder gegebenfallls Futterstoffe für Bienen in Betracht.

Was passiert wenn Babys Honig essen?

Honig ist für kleine Babys giftig und kann zu Säuglingsbotulismus führen. Die Ursache dieser Krankheit ist eine Bakterienart (Clostridium botulinum), die sich im Körper des Babys vermehrt und ein Toxin produzieren. Dieses Bakterium kann in Honig, aber auch in anderen verunreinigten Lebensmitteln vorkommen.

Warum ist Honig für Kinder unter 12 Jahren nicht geeignet?

Eltern führen gelegentlich ihrem Säugling Honig mit der Nahrung zu, um ihm damit etwas Gutes zu tun. Die Gefahr besteht, wenn dies auch selten der Fall ist, dass der Honig Clostridium botulinum enthält und sich im Säuglingsalter (nicht im Kindes- und Erwachsenenalter) Säuglingsbotulismus entwickelt kann.

Kann ein Mensch ein Ei legen?

Unser Interviewpartner Dr. Johannes Wimmer ist allerdings skeptisch, was die menschliche Eier-Fortpflanzung angeht. Rein theoretisch wäre zwar eine Operation denkbar, bei der einer Frau ein Ei implantiert würde. Aber die eilose Geburt ist schon rund 185 Millionen Jahre alt.