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Warum kann ein Turbolader kaputt gehen?

Gefragt von: Henri Auer B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Es entstehen sehr hohe Temperaturspitzen in den Lagerungen des Turboladers. Das Motorenöl verkokt durch Überhitzung in den Lagerstellen innerhalb weniger Sekunden. Die Ölkohlepartikel führen nach einem Wiederstart des Motors zu einem mechanischen Abrieb in den Lagern und nachfolgend zum erhöhten Lagerspiel.

Warum geht der Turbo kaputt?

Zu hohe Abgastemperaturen sind für den Turbo Gift

Steigen die Temperaturen zu hoch, können die Turbo-Bestandteile glühen und sich verformen. Damit wird das mechanische System gestört und der Turbolader-Defekt ist die Folge.

Kann man mit kaputten Turbo weiterfahren?

Experten raten davon ab, mit einem defekten Turbolader weiterzufahren. Ob Verlust der Motorleistung, pfeifende Geräusche, erhöhte Ölverbrauch, oder Rauchentwicklung – sobald Symptome eines Defekts am Turbolader erkannt wurden, sollte der Turbolader in einer Fachwerkstatt geprüft und ggf. repariert werden.

Wie macht sich ein defekter Turbolader?

Weitere Anzeichen für einen Defekt am Turbo sind:

Rauchentwicklung » Blauer Rauch durch verbranntes Motoröl. Pfeifgeräusche » Überdrehter Turbolader, Schlauch oder Ladeluftkühler defekt. VTG Verstellung defekt » Motor regelt ab, starker Leistungsverlust.

Was ist schädlich für den Turbolader?

Die meisten Defekte am Turbolader sind auf eine unzureichende Schmierung zurückzuführen. Hier besteht die Gefahr, dass Verdichter- oder Turbinenrad an den Gehäusen schleift und so auch der Motor beeinträchtigt wird. Weitere Gefahren gehen von verschmutztem Öl oder Fremdkörpern durch einen defekten Luftfilter aus.

Die häufigsten Turbolader Schäden

37 verwandte Fragen gefunden

Wie lange hält ein Turbo?

Schäden an Turboladern sind schon seit Jahren der Graus aller Dieselfahrer. Manche Diesel-Turbos halten nur etwas mehr als 100.000 Kilometer. Auch bei Ottomotoren mit Turbolader kann nach einiger Zeit der Lader kaputtgehen. Dann wird es teuer.

Wie viel kostet ein Turbo Wechsel?

Was kostet der Wechsel eines Turboladers? Zuerst die schlechte Nachricht: Beim Wechsel eines Turboladers müssen Sie mit Kosten zwischen 1.500 und 3.000 Euro rechnen.

Ist Turboschaden ein Motorschaden?

Ein Turboladerschaden kann sich unter Umständen auf den Motor auswirken und so zu einem Motorschaden führen. Doch selbst wenn Sie keinen Turbolader in Ihrem Fahrzeug verbaut haben, helfen Ihnen unsere Partnerwerkstätten trotzdem gerne, kompetent und günstig bei Ihrem Motorschaden.

Ist der Turbo ein Verschleißteil?

Ein Turbolader ist ganz sicher kein wirkliches Verschleißteil. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass nicht die Laufleistung ansich, sondern irgendetwas anderes ursächlich für dessen Ausfall/Beschädigung ist.

Wie lange dauert es einen Turbolader zu tauschen?

Für den Wechsel des Turboladers werden meist zwischen drei und acht Stunden benötigt.

Wie kann man den Turbo testen?

Überprüfen Sie den elektrischen Teil des Stellantriebs mit einem Multimeter. Wenn Sie einen Turbolader mit variabler Geometrie haben, prüfen Sie, ob der Düsenring nicht verklemmt ist. Die Leitschaufeln sollten sich frei bewegen können. Überprüfen Sie das Gerät mit einem Luftverdichter und einem Druckmessgerät.

Was tun wenn der Turbo pfeift?

Sollte man bei einem pfeifenden Turbo in die Werkstatt fahren? In jedem Fall ist es sinnvoll, die Werkstatt aufzusuchen, wenn der Turbolader pfeift.

Ist der Turbolader in der Garantiefall?

Auch bei einem Verbrauchsgüterkauf muss der Käufer beweisen, dass der Turbolader eines Gebrauchtwagens schon bei Übergabe des Fahrzeugs defekt war und das Fahrzeug deshalb später (hier: fünf Monate nach der Übergabe) liegen geblieben ist.

Wie merkt man dass der Turbo kaputt ist?

HOHER ÖLVERBRAUCH IST EIN ANZEICHEN EINES TURBOSCHADENS

Stellen Sie den Motor plötzlich ab, ohne das Auto kalt zu fahren, wird der Turbolader nicht mehr ordnungsgemäß gekühlt. Das übrige Schmiermittel innerhalb der Ölzulaufleitungen verkokt und wird zu Ölkohle. Es kommt zu einem deutlich geringeren Durchflussvolumen.

Kann man Turbolader reinigen?

Es gibt Turbo-Cleaner, die sowohl für die Reinigung des Turboladers eines Dieselfahrzeugs als auch eines Benziners verwendet werden können. Oft handelt es sich bei den Reinigungsmitteln für den Turbolader aber auch um spezielle Diesel-Turbo-Cleaner bzw. Turbo-Reiniger nur für Benziner.

Was passiert wenn der Ladedruck zu hoch ist?

Deshalb wird häufig die Baugröße des Turboladers verringert. Dies hat aber wiederum zur Folge, dass bei hohen Drehzahlen der Ladedruck unzulässig hoch wird, bzw. die Laderdrehzahlen zu hoch werden. Es besteht die Gefahr einer Turbo- und Motorzerstörung.

Wie kommt Öl in den Turbolader?

Der Turbolader muss saubere Luft aus dem Luftfilter ansaugen. Ist dieser blockiert oder extrem zugesetzt, entsteht an der Frischluftseite ein Unterdruck. Durch diesen Unterdruck saugt der Turbolader nicht nur Luft aus dem zugesetzten Filter, sondern auch Öl aus dem Lagergehäuse des Turboladers.

Warum verliert ein Turbolader Öl?

Bekannte Ursachen für Peripherie bedingten Ölverluste am Turbolader die sind: Motorverschleiß (BlowBy Effekt) Probleme im Bereich der Motorentlüftung. Undichtigkeiten zwischen Turbolader und Motor (inkl. Ladeluftkühler)

Welche Ursachen können zu einem Leistungsverlust führen?

Viele Ursachen für einen Leistungsverlust sind auch heute noch geradezu trivial: Zugesetzte Luftfilter, defekte Zündkerzen oder Zündkabel, poröse Ansaugschläuche können natürlich auch bei modernen Fahrzeugen zu den bekannten Problemen führen. Jedoch wird dies heute recht zuverlässig durch die Sensoren angezeigt.

Kann man einen Turbolader selber wechseln?

Demontieren Sie die Druck-Zu- und Rücklaufleitung vom Turbolader und reinigen diese einschließlich der Hohlschrauben sorgfältig. Verwenden Sie bei der Montage der Leitungen niemals flüssige Dichtmaterialien. Falls die Ölleitungen und Hohlschrauben nicht gereinigt werden können, sollten diese erneuert werden.

Wie viel PS kriegt man mit einem Turbo?

Die Faustregel ist, dass ein Motor mit Turbo-Beatmung zwischen 40 % und 70 % Mehrleistung liefert. Bei der Montage eines Twin-Turbos kann die Motorleistung sogar fast verdoppelt werden.

Wann schaltet sich der Turbo ein?

Funktionsweise des Turboladers

Dabei treiben die Abgase ein Turbinenrad an, dass die Luft verdichtet, um dem Ansaugtrakt mehr Ladeluft zur Verfügung zu stellen. Da die Abgasmenge jedoch erst bei 1.500 bis 2.000 Umdrehungen pro Minute erreicht wird, setzt auch ab dort erst der Turbo ein.

Welche Autos schaffen 400000 km?

Ebenfalls unter die Top-Ten mit mehr als 400.000 Kilometer im Schnitt schaffen es die Offroad-Legende Toyota Landcruiser - was besonders bemerkenswert ist für die Qualität der Japaner, denn solche Autos werden ja oft im Gelände hart rangenommen - und der Volvo 940.

Wie Turbolader pflegen?

Öl, Öl, Öl

Beachten Sie deshalb hinsichtlich des Motoröls immer: Ölsorte: nur die vom Motorenhersteller freigegebene Ölsorte verwenden. Minderwertige Öle führen binnen kürzester Zeit zu Schäden am Turbolader. Ölstand und Öldruck im Motor: dieser darf nicht zu niedrig sein, da es sonst zu Schäden am Turbolader kommt.

Wie lange hält ein Turbo Diesel?

Wie hoch ist eigentlich die Lebensdauer eines Motors? VW jedenfalls attestiert seinen TDI-Motoren eine Laufleistung von 200.000 Kilometern. Verschiedene Gerichte halten dagegen und legen 350.000 Kilometer als Richtwert fest.