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Warum Jobsharing?

Gefragt von: Hans-Wilhelm Wild  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2023
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Pro Jobsharing:
Flexiblere Arbeitszeiten und bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Vier Augen sehen mehr als zwei – Fehler treten dadurch seltener auf. Ein Ausfall durch Urlaub oder Krankheit kann besser kompensiert werden. Im Gegensatz zu vielen Teilzeitstellen ist hier auch eine Führungsposition denkbar.

Was versteht man unter Job Sharing?

Eine Definition. Jobsharing ist ein ein Arbeitszeitmodell, bei dem sich zwei (oder mehr) Mitarbeiter:innen eine Vollzeitstelle teilen. Sie legen Aufgaben, Verantwortungsbereiche sowie Arbeitszeiten flexibel untereinander fest und erfüllen somit gemeinsam die vertraglich festgelegte Gesamtarbeitszeit.

Welche Unternehmen bieten Jobsharing an?

Demnach bieten mehr als die Hälfte der DAX-30-Unternehmen (17 von 30) wie beispielsweise BMW, die Deutsche Bank und Lufthansa ihren Mitarbeitern die Option des Jobsharings an. Dabei teilen sich zwei Teilzeit-Mitarbeiter die Aufgaben und Verantwortungen einer Vollzeitstelle.

Ist Homeoffice gut?

Welche Vorteile hat die Arbeit im Home-Office? Einige der wichtigsten Vorteile von Homeoffice sind der fehlende Arbeitsweg, Flexibilität bei der Zeiteinteilung, Ruhe zum Arbeiten und mehr Zeit für Freunde und Familie sowie eine bessere Work-Life-Balance. Unternehmen können durch Homeoffice außerdem Kosten sparen.

Warum Homeoffice Gründe?

Home Office: 10 Gründe pro und contra
  • Die Zeitersparnis. ...
  • Die Flexibilität. ...
  • Kein Arbeitsweg. ...
  • Die Work-Life-Balance. ...
  • Die Kostenersparnis. ...
  • Kontaktarmut. ...
  • Schwierige Motivation. ...
  • Selbstausbeutung.

Was ist Jobsharing?

42 verwandte Fragen gefunden

Was sind Gründe für Homeoffice?

Fünf gute Gründe für das Arbeiten im Home Office
  1. Home Office macht flexibler und zufriedener. ...
  2. Home Office steigert die Produktivität. ...
  3. Home Office verkürzt den Arbeitsweg. ...
  4. Home Office schont die Umwelt. ...
  5. Home Office hält gesund.

Welche Vor und Nachteile bringt das Jobsharing?

Flexiblere Arbeitszeiten und bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Vier Augen sehen mehr als zwei – Fehler treten dadurch seltener auf. Ein Ausfall durch Urlaub oder Krankheit kann besser kompensiert werden. Im Gegensatz zu vielen Teilzeitstellen ist hier auch eine Führungsposition denkbar.

Warum gibt es Teilzeit?

Vorteile für Arbeitnehmer

Teilzeitangestellte vereinen den Beruf einfacher mit ihrem Privatleben. Teilzeit lässt Raum für eine zusätzliche Selbstständigkeit. Es gibt mehr Zeit für Weiterbildungen. Die gewonnene Freizeit dient der Erholung und motiviert.

Warum new work?

Der Grund für die heutige Relevanz von New Work ist, dass die Digitalisierung unseren Arbeitsalltag verändert. So ist die traditionelle Lohnarbeit ein Auslaufmodell, dass durch neue Technologien – Künstliche Intelligenz, Machine Learning und den damit verbundenen Trend zur Industrie 4.0 – ersetzt wird.

Warum arbeite ich mit Menschen?

Arbeiten um zu Leben

Er ist der offensichtlichste Grund aus dem Menschen arbeiten gehen. Jeder erarbeitet sich selbst seinen eigenen Lebensstandard. Für den einen bedeutet das regelmäßig ins Kino oder Theater zu gehen. Für den anderen genügt es, mit der Familie öfters ein gemeinsames Essen zu genießen.

Warum liebe ich meinen Job?

Sie können sich Aufgaben widmen, die Ihnen Spaß machen – und werden dafür sogar bezahlt. 7. Durch Ihren Job können Sie sich Ihren Lebensstil und eine erfüllte Freizeit leisten. 8.

Warum ich hier arbeite?

Warum arbeitet ein Mensch gerne in seinem Unternehmen? Die Antwort auf diese spannende Frage sagt viel über den Arbeitgeber aus: über die Stimmung im Team, die Kultur, die Aufgabenbereiche, den Job.

Was wollen Mitarbeiter von heute?

Ein möglichst hoher Verdienst ist weniger wichtig. Freiheit, Gestaltungsmöglichkeiten und ein gutes Betriebsklima haben an Bedeutung gewonnen. Führungskräfte müssen diesen veränderten Ansprüchen gerecht werden und gleichzeitig die Belange des Unternehmens im Auge behalten.

Was New Work bedeutet in 7 Punkten erklärt?

New Work braucht Kreativität und Agilität

Die neuen Berufe haben vor allem mit Kreieren, Designen, Innovieren, Koordinieren und Kollaborieren zu tun. Sie verlangen Flexibilität, Wandlungsfähigkeit, Unangepasstheit und, ganz wichtig: Gespür sowohl für die Menschen als auch für die Technologie.

Was macht ein moderner Arbeitgeber aus?

Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, Elternzeit und Co helfen dabei, die Work-Life-Balance eines jeden Team-Mitglieds zu verbessern. 4. Arbeitsplatzsicherheit: Offene Kommunikation über die Situation des Unternehmens spricht für gute Arbeitgeber gerade in Krisenzeiten.

Ist besser ein Vollzeit oder Teilzeit zu arbeiten?

Menschen, die in Vollzeit arbeiten, haben tendenziell mehr Stress und sind eher von Burnout und zu hoher Belastung betroffen. Eine Arbeit in Teilzeit bringt dir mehr Freizeit und die Chance, besser auf deine innere Uhr zu hören. So kannst du als Langschläfer*in zum Beispiel erst am Nachmittag arbeiten.

Ist Teilzeit gut oder schlecht?

Teilzeitarbeit ist nicht per se schlecht oder gut – auf die Lebenslage kommt es an. Weniger Arbeitsaufwand bedeutet mehr Zeit für andere Dinge. Teilzeit sichert Arbeitsplätze und schafft neue. Aber Arbeitnehmer müssen das Recht haben, selbst zu bestimmen, wie viel sie arbeiten möchten.

Hat Teilzeit Nachteile?

Bei allen Vorteilen des Arbeitszeitmodells gibt es aber auch Nachteile. So kann es für einen Arbeitnehmer schwierig werden, zur Vollzeitbeschäftigung zurückzukehren. Anders als bei der Reduzierung der Arbeitszeit hat man als Mitarbeiter keinen juristischen Anspruch, die wöchentliche Arbeitszeit wieder zu erhöhen.

Welche Vorteile hat die Gleitzeit für den Arbeitgeber?

Vorteile Gleitzeit Arbeitgeber
  • Geringer organisatorischer Aufwand.
  • Eignet sich für viele Abteilungen.
  • Hohe Akzeptanz bei Arbeitnehmern.
  • Die Erreichbarkeit kann gegebenenfalls durch Funktionszeiten erweitert werden.
  • Höhere Flexibilität kann die Fehlzeiten reduzieren, Loyalität und Motivation steigern.

Wie funktionieren flexible Arbeitszeiten?

Du als Mitarbeiter kannst bei einer Gleitzeitregelung in einem gewissen Rahmen selbst über deine Arbeitszeit bestimmen. In der Praxis bedeutet das, dass dir dein Arbeitgeber keine konkreten Zeiten vorgibt, wann dein Arbeitstag beginnt und wann er endet.

Was gibt es für Arbeitszeitmodelle?

Arbeitszeitmodelle sind Vereinbarungen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmenden, mit denen die täglichen, wöchentlichen oder jährlichen Arbeitszeiten festgelegt werden. Sie sind in Arbeitsverträgen oder Tarifverträgen geregelt. Bekannte Arbeitszeitmodelle sind Gleitzeit, Schichtarbeit oder Vertrauensarbeitszeit.

Warum möchtest du im Homeoffice arbeiten?

Vorzüge des Homeoffice sind laut den Befragten der Zeitgewinn durch das Wegfallen des Arbeitsweges (68%), die bessere Vereinbarkeit von Job und Familie (77%, besonders relevant war dieser Punkt für Befragte mit Kindern unter 12 Jahren) und die bessere Verteilung der Arbeit über den Tag (65%).

Welche Vor und Nachteile hat Homeoffice?

Homeoffice: Vor- und Nachteile für Arbeitnehmer
  • Vorteile Homeoffice. Keine Arbeitswege. Angenehmes Arbeitsumfeld. Keine Ablenkung durch Kollegen. Mehr Flexibilität. Work-Life-Balance.
  • Nachteile Homeoffice. Ablenkung. Keine sozialen Kontakte. Längere Kommunikationswege. Mehr Überstunden. Berufs- und Privatleben werden vermischt.

Warum will ich im Büro arbeiten?

Büroarbeit stärkt die Wirtschaft und unterstützt spezialisierte Dienstleister. Studien haben gezeigt, dass der „Homeoffice-Effekt“ allein in diesem Jahr ein Loch von 15 Milliarden Euro ins deutsche Bruttoinlandsprodukt reißen könnte.

Was macht glückliche Mitarbeiter aus?

Glücklichere Mitarbeiter zeigen stärkeres Engagement. Und engagierte Mitarbeiter wiederum zeichnen sich durch eine höhere Produktivität sowie durch geringere Fehlzeiten am Arbeitsplatz aus. Ein gesundes Betriebsklima ist wichtig.