Zum Inhalt springen

Warum ist Weißgold teurer als Gelbgold?

Gefragt von: Rudi Bachmann  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 5/5 (22 sternebewertungen)

Warum ist Weißgold teurer als normales Gold? Ein Grund für den höheren Preis sind sicher die höheren Materialkosten. Farbgoldlegierungen enthalten neben Kupfer auch noch wertvolle Metalle wie Silber, Palladium und Platin. Aber auch die schwierigere Verarbeitung ist ein Grund für den höheren Preis.

Was ist der Unterschied zwischen Gelbgold und Weißgold?

Fangen wir mit einer Tatsache an: Das Gold, das in den Minen oder in Strohhalmen im Sand einiger Flüsse gewonnen wird, ist gelb. In der Natur gibt es kein weißes Gold, das ist eine menschliche Erfindung. Weißgold entsteht durch die Kombination von Gelbgold mit anderen Metallen.

Ist Gelbgold teurer als Gold?

Eins vorweg: Die Annahme, das Gelbgold sei wertvoller als die anderen Goldfarben, ist falsch. Alle drei Legierungen haben einen Goldgehalt von 75 Prozent. Die restlichen Anteile bestehen aus zugefügten Materialien wie Silber und Kupfer.

Ist Weißgold hochwertig?

Hochwertige Alternative zu Silber

Im Vergleich zu Silber hat Weißgold den Vorteil, dass es nicht oxidiert und somit keine unschönen Verfärbungen auftreten. So werden heute viele hochwertigen Schmuckstücke in Weißgold als Alternative zum sonst üblichen und günstigeren Silber angefertigt.

Wie lange hält Weißgold Ring?

Wie lange die Rhodinierung eines Weißgold-Traurings hält, hängt vom Ring und dem Nutzerverhalten ab. Des Weiteren schützt die Rhodiumschicht den Ring nur bedingt vor Alltagsspuren. Man darf dabei nicht vergessen, dass die Rhodiumschicht hauchdünn ist und sich mit der Zeit abnutzt.

Weißgold, Rotgold, Gelbgold - Was ist der Unterschied?

43 verwandte Fragen gefunden

Wie anfällig ist Weißgold?

Grund dafür ist der hohe Kupferanteil der Legierung. Deshalb ist es allerdings auch anfällig für Oxidation: regelmäßige Pflege ist ein Must-Do. Da Platin in der Legierung von Weißgold ist, ist es härter und somit stabiler und kratzfester als Gelb- und Rotgold.

Wie erkenne ich ob es Weißgold ist?

Weißgold und Silber erkennen

Weißgold (über 50%) läuft nicht an. Silber hingegen oxidiert mit der Zeit, weshalb es sich dunkel verfärbt. Sollten Sie also Verfärbungen feststellen, handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine Silberlegierung.

Ist 925 Weißgold?

Der Autor der Antwort hat die Entfernung dieses Inhalts angefordert.

Was ist wertvoller Gelbgold oder Weißgold?

Warum ist Weißgold teurer als normales Gold? Ein Grund für den höheren Preis sind sicher die höheren Materialkosten. Farbgoldlegierungen enthalten neben Kupfer auch noch wertvolle Metalle wie Silber, Palladium und Platin. Aber auch die schwierigere Verarbeitung ist ein Grund für den höheren Preis.

Ist Weißgold härter als Gelbgold?

Außerdem ist Weißgold einfacher zu verarbeiten als extrem hartes Platin und robuster als Gelbgold. Auch das enthält übrigens oft andere Edelmetalle, weil reines Gold ist sehr weich ist. Ketten, Ohrringe und Ringe mit einem hohen Goldanteil sind anfällig für Kratzer und Verformungen.

Wie wird aus Gelbgold Weißgold?

Das neue Gelbgold: Weißgold

Zeitlose Weißgold-Legierungen werden aus Gold, Palladium, Silber und Kupfer zusammengestellt. Das Material leuchtet vor allem poliert wunderbar und unterscheidet sich deutlich von dunklerem Graugold und weniger strahlendem Platin.

Was ist das teuerste Gold?

Platz 1: Osmium. Der erste Platz der wertvollsten Edelmetalle geht an Osmium.

Welches Gold ist hochwertiger?

Ringe aus 585 Gold sind hochwertiger als 375 Gold und verfügen über einen Goldanteil von 58,5%.

Kann Weißgold schwarz werden?

Kann Weißgold schwarz anlaufen und fleckig werden? Ja, Weißgold Legierungen mit niedrigem Goldanteil weisen einen hohen Silberanteil auf (9kt oder 8kt). Bei Personen die stark schwitzen oder allergisch auf Silber reagieren können auch Weißgoldringe schwarz anlaufen und fleckig werden.

Warum Weißgold statt Silber?

Die Vorteile von Trauringen aus Weißgold

Obendrein hat Weißgold meist eine verblüffende Ähnlichkeit zu Silber. Dieses ist wiederum günstiger als die Goldlegierung, aber auch weicher und verfärbt sich mit der Zeit. Weißgold ist hochwertiger, langlebiger und läuft nicht an.

Was ist mehr Wert Platin oder Weißgold?

Platin ist in der Regel teurer als Weißgold, und das aus mehreren Gründen. Obwohl reines Gold teurer ist als reines Platin, wird weniger Gold benötigt, um das gleiche Schmuckstück herzustellen.

Ist echtes Gold immer gestempelt?

In Deutschland und in anderen Ländern muss der angebotene Goldschmuck auf jeden Fall einen Stempel besitzen. Dabei handelt es sich um eine Art Echtheitszertifikat. Es gibt aber auch Ausnahmen, die echt sind, aber keinen Stempel besitzen.

Kann Weißgold gelb werden?

Weißgold ist die derzeit beliebteste Goldfarbe für Verlobungs- und Trauringe. In der Tat ist diese sehr schick und edel, neigt aber im Laufe der Jahre zum Vergilben.

Welcher Schmuck als Wertanlage?

Statt Gold oder Diamanten eignet sich auch Platin als Wertanlage. Denn das Edelmetall ist sehr teuer und wird daher ebenso wie Gold gerne zur Herstellung von wertvollen Schmuckstücken genutzt. Ein Stück mit einem hohen Gehalt an Platin eignet sich ebenso zur Wertanlage wie Goldschmuck mit einem hohen Goldanteil.

Kann Weißgold verbiegen?

Gerade ein Silberring ist anfällig für solche Deformationen: Er kann mit der Zeit auch ohne größere Fremdeinwirkung seine Form verlieren, zum Beispiel, wenn er beständig im Alltag getragen wird. Auch Gold ist ein relativ weiches Material, wenngleich härter und unempfindlicher als Silber.

Ist Weißgold robuster als Silber?

Ein Weißgoldring ist meist deutlich robuster als ein Silberring, jedoch nicht völlig kratzunempfindlich. Eine pflegliche Behandlung des Schmuckstücks ist auch hier anzuraten, zudem sollte immer wieder die Rhodinierung des Schmucks wiederholt werden, je nachdem wie häufig er getragen wird.

Wie bekommt man Weißgold wieder Weiß?

Mischen Sie ein paar Tropfen Spülmittel in einer Schüssel mit etwas warmem Wasser (nicht zu heiß) und lassen Sie Ihren Schmuck für ca. 15 Minuten in diesem Wasserbad liegen. Danach verwenden Sie entweder eine Zahnbürste mit sehr weichen Borsten oder einen sauberen Augenbrauenpinsel, um alles sanft zu schrubben.

Vorheriger Artikel
Wie viel Geld darf ich ausführen?
Nächster Artikel
Ist OnlyFans immer kostenpflichtig?