Zum Inhalt springen

Warum ist Wasserstoff so explosiv?

Gefragt von: Herr Dr. Andreas Lechner  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (62 sternebewertungen)

Was richtig ist: Wasserstoff (H2) brennt, wenn Sauerstoff in der Nähe ist und bildet mit Sauerstoff in einem weiten Bereich (H2-Anteil von 4 bis 75 Prozent) ein zündfähiges Gemisch. Ein explosives Gemisch (Knallgas) mit Sauerstoff bildet Wasserstoff erst bei einem Anteil ab 18 Prozent.

Wann wird Wasserstoff explosiv?

Reiner Wasserstoff kann nicht brennen. Werden in Luft unter atmosphärischem Druck circa 4 % Wasserstoff eingemischt, dann lässt sich dieses Gemisch mit einer Zündquelle entzünden. Explosionsgefahr herrscht hier jedoch noch nicht. Diese ist erst ab einer Wasserstoffkonzentration von 18 % gegeben.

Ist Wasserstoff explosiver als Gas?

Wasserstoff ist etwa 14-mal leichter als Luft. Es ist ein farb- und geruchloses Gas und besitzt weitere vorteilhafte Eigenschaften: nicht explosiv im Freien.

Wieso kann sich Wasserstoff selbst entzünden?

Auch die Erwärmung des Gases durch einen Druckstoß beim schnellen Einströmen von Wasserstoff in ein luftgefülltes Anlagenteil kann eine Zündung auslösen. Luft und Sauerstoff müssen aus Wasser- stoffanlagen ferngehalten werden.

Was macht Wasserstoff so gefährlich?

Aber es entzündet sich nicht selbst bei normalen Temperaturen. Die Gefahr oder das Risiko ist also vergleichbar mit z. B. Erdgas, wobei sich Wasserstoff aufgrund seines hohen Diffusionskoeffizienten sehr schnell verflüchtigt und somit selten für längere Zeit explosionsfähige Konzentrationen bestehen bleiben.

Warum Wasserstoff Quatsch ist - Clixoom nature

27 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn Wasserstoff explodiert?

Die Knallgasreaktion ist die explosionsartige (exotherme) Reaktion von Wasserstoff mit Sauerstoff. Sie ist eine Form der Verbrennung (Oxidation). Es handelt sich um eine stark verzweigte Kettenreaktion (Kettenverzweigungsexplosion) unter Beteiligung von Wasserstoff-, Sauerstoff- und Hydroxyl-Radikalen als Kettenträger.

Ist grüner Wasserstoff explosiv?

Das macht ihn für viele zum Wundermittel für die Energiewende. Aber: Das flüchtige Gas ist hochexplosiv.

Wie entzündet sich Wasserstoff?

- Wasserstoff kann sich beim Ausströmen entzünden, z. B. durch elektrostatische Vorgänge, insbesondere bei hohen Drücken - Zur Zündung ist lediglich eine sehr geringe Zündenergie erforderlich, z.

Ist flüssiger Wasserstoff explosiv?

Fazit: Wasserstoff ist in Verbindung mit Sauerstoff brennbar und ab einem bestimmten Verhältnis ist ein Gemisch explosiv. Aber Wasserstoff ist extrem flüchtig, weil er so leicht ist. In der Praxis ist er wohl eher weniger gefährlich als andere Auto-Treibstoffe.

Kann Wasserstoff ohne Sauerstoff brennen?

Es können auch Stoffe ohne den Einfluss von Sauerstoff verbrennen, so beispielsweise Fluor mit Wasserstoff.

Was ist das Problem bei Wasserstoff?

Grüner und nachhaltiger geht es nicht, wie es scheint. Doch die Technologie hat zwei grundlegende Probleme: Zum einen ist die Herstellung von Wasserstoff teuer und nicht gerade umweltfreundlich. Der größte Anteil des bisher genutzten Wasserstoffs stammt aus chemischen Fabriken, wo er als sogenannter Beifang anfällt.

Ist Wasserstoff entzündlich?

Die Entzündlichkeit von Wasserstoff ist tatsächlich extrem hoch. Eben weil es so viel leichter als Luft ist, konkret 14 Mal. Eine Aufheizung kann Brände verursachen – so wie Benzin, Diesel oder überhaupt alle Materialien.

Warum Wasserstoff nicht die Zukunft ist?

Der Anteil an nachhaltigem Wasserstoff beträgt weltweit aber heute gerade einmal 2 Prozent. Und es gibt noch ein Problem: Das grüne Verfahren ist nicht besonders effizient: Bis zu einem Drittel der nutzbaren Energie geht verloren – vor allem durch Abwärme.

Was ist explosiver Wasserstoff oder Benzin?

Wasserstoff ist ein sehr flüchtiges Gas mit geringer Dichte, das sich im Freien sehr schnell verflüchtigt. Benzin explodiert viel eher als Wasserstoff.

Ist Wasserstoff entzündlicher als Benzin?

Wasserstoff ist wegen der geringen Dichte ein sehr flüchtiges Gas. Im Freien verflüchtigt es sich sehr schnell. In geschlossenen Räumen ist für eine ausreichende Belüftung zu sorgen, da es in einem weiten Bereich von 4–75 Vol. -% entzündlich ist (Benzin: 0,6–8 Vol.

Wie kann Wasserstoff brennen?

An der Luft verbrennt Wasserstoff mit einer schwach bläulichen Flamme zu Wasser. Beim Verbrennen an einer Glasdüse erscheint die Flamme oft gelblich, da das heiße Glas die Flamme beeinflusst. Der gebräuchliche Wasserstoff kommt immer in Form von zweiatomigen Molekülen H2 vor.

Was kostet 1 kg Wasserstoff in der Herstellung?

Kosten von grünem Wasserstoff bei der Erzeugung

Der Erzeugungspreis von grünem H2 variiert laut einer Studie der internationalen Energieagentur zwischen 2,8– 6,2 € pro Kilogramm Wasserstoff.

Wie viel Liter sind 1 kg Wasserstoff?

Beispielsweise beträgt die Dichte bei 700 bar lediglich ca. 40 kg/m3 (übrigens deutlich weniger als für ein ideales Gas berechnet würde); somit benötigt 1 kg Wasserstoff selbst bei diesem hohen Druck immer noch ein Volumen von ca. 25 Litern.

Wie viel kostet 1 kg Wasserstoff?

Die Energiepreisentwicklung wirkt sich auch auf den Preis für Wasserstoff (H2) aus. Ab dem 7. Juni kostet ein Kilogramm Wasserstoff an allen H2 MOBILITY Wasserstofftankstellen einheitlich 12,85 €/kg (brutto).

Warum ist Sauerstoff explosiv?

Gefahr geht vom hohen Gasdruck (200 bar) aus, der bei unsachgemäßer Behandlung zur Explosion der Flasche führen kann (Früher wurde die Sauerstoffflasche auch als Sauerstoffbombe bezeichnet). Reiner Sauerstoff wirkt stark brandfördernd, seine Konzentration ist dabei fast 5 mal so hoch wie in Luft.

Ist Wasserstoff ein Gefahrstoff?

Es ist farblos und geruchlos. Von dem Stoff gehen akute oder chronische Gesundheitsgefahren aus. Es gilt als Gefahrstoff bzw. Gefahrgut und muss daher entsprechend gekennzeichnet werden.

Was passiert wenn man Wasserstoff verbrennt?

Bei der Verbrennung (Oxidation) von Wasserstoff entsteht reiner Wasserdampf (H2O); allenfalls können bei der Verbrennung mit Luft zusätzlich Stickoxide entstehen, sonst jedoch keinerlei Schadstoffe.

Warum gibt es noch keine Wasserstoffautos?

Zum schlechten Wirkungsgrad und den hohen Kosten für die Infrastruktur kommen dann auch noch höhere Anschaffungs- und Wartungskosten. Denn ein Wasserstoffauto ist ähnlich aufgebaut wie ein Elektroauto, besitzt aber zusätzlich noch eine hochkomplexe Brennstoffzelle und einen speziellen Tank.

Wie weit kommt man mit 1 kg Wasserstoff?

Wie weit fährt man mit 1 kg Wasserstoff? In der Regel können Sie mit 1 kg Wasserstoff durchschnittlich zwischen 100 und 115 km zurücklegen. Die Reichweite beim Wasserstoffauto ist dabei vor allem von der Größe des Tanks abhängig und kann je nach Modell rund 750 km betragen.

Ist Wasserstoff wirklich die Zukunft?

Derzeit kostet die Herstellung von grünem Wasserstoff mehr als doppelt so viel als das vergleichsweise schmutzige, graue Gegenstück. Aber das wird sich ändern. Je mehr erneuerbare Energien wir haben - und der weltweite Anteil soll bis 2040 auf 45 Prozent steigen -, desto erschwinglicher wird grüner Wasserstoff werden.

Vorheriger Artikel
Wie viele Alben hat Broilers?
Nächster Artikel
Was ist ein Fruchtsecco?