Zum Inhalt springen

Warum ist TikTok so schlecht?

Gefragt von: Niels Geisler-Meißner  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (42 sternebewertungen)

TikTok ist laut Experten aus mehreren Gründen problematisch. Die größten Kritikpunkte: Die App sammelt sehr viele Daten über seine Nutzer. TikTok bzw. das Unternehmen dahinter, ByteDance, kann die verwerten, wie auch immer es möchte.

Was sind die Nachteile von TikTok?

Über folgende Probleme, die bei Nutzung von TikTok auftreten können, sollten Sie mit Ihrem Kind sprechen: Cybergrooming. Cybermobbing. Urheberrechtsverletzungen.

Was spricht gegen TikTok?

Zensurvorwürfe: Gegen TikTok gibt es regelmässig Zensurvorwürfe. Die Sichtbarkeit politischer Inhalte werde je nach Thema gefördert oder eingeschränkt. Auch würden bestimmte Inhalte, wie zum Beispiel aus der LGBTQ Community, je nach Region unterdrückt.

Warum wird TikTok kritisiert?

Deshalb wird TikTok in den USA kritisiert. Der Grund: Der Chef der App hatte zugegeben, dass TikTok-Beschäftigte in China auf persönliche Nutzerdaten zugreifen. Er hat aber auch gesagt, dass diese Daten nicht mit der chinesischen Staatsführung geteilt würden.

Ist TikTok schlecht fürs Gehirn?

Der Content auf TikTok bietet Nutzer:innen viele neue aufregende Reize und Informationen. Diese Reize, sogenannte “Stimulierungen”, können im Gehirn eine neurologische Reaktion hervorrufen, die auch in anderen Süchten zu beobachten ist. Das heißt: TikTok kann zu einer Sucht werden!

Die Wahrheit über Tiktok

43 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man zu viel TikTok guckt?

Nicht nur, weil die App sehr viele Daten über die Nutzer sammelt, sondern auch, weil eine übermäßige Nutzung zu massivem Suchtverhalten führen kann, welches den gesamten Alltag beherrschen kann. Wer TikTok allerdings in Maßen und mit Vernunft nutzt, hat nichts zu befürchten.

Kann man von TikTok süchtig werden?

TikTok und andere Social-Media-Plattformen können bei Jugendlichen ernsthafte Sucht-Symptome auslösen.

Ist TikTok gesund?

Die Experten:innen sagen also – TikTok-Videos zu schauen kann sich positiv auf ihre psychische Gesundheit auswirken. Um ihre Stimmung und ihre mentale Gesundheit zu verbessern, machen Sie mit und schauen Sie noch heute einige beruhigende TikTok-Videos an!

Was macht TikTok mit Kindern?

April 2020 gibt es bei TikTok ein Mindestalter für Direktnachrichten: Unter 16 Jahren können private Nachrichten nicht mehr empfangen und gesendet werden. Entscheiden sich Eltern dafür, TikTok zu erlauben, sollten sie mit seinem Kind Regeln zur Nutzung vereinbaren.

Was weiß TikTok über mich?

Profildaten wie E-Mail-Adresse und/oder Handynummer. hochgeladene Inhalte (eigene Videos und Text) eingetippte Kommentare und versendete Nachrichten.

Was Eltern über TikTok wissen müssen?

Gibt es eine Altersbeschränkung? Offiziell darf TikTok nicht von Personen unter 13 Jahren genutzt werden. Personen unter 18 Jahren brauchen laut den Nutzungsbedingungen zumindest die Zustimmung des/der Erziehungsberechtigen.

Was macht TikTok mit uns?

Mit TikTok können kurze Videoclips selbst erstellt werden, die mit Lieblingssongs unterlegt werden. Anfangs wurden vor allem Playback-Clips zu Chart-Songs aufgenommen und hochgeladen.

Wie hieß früher TikTok?

Ursprünglich in Shanghai unter dem Namen Musical.ly entwickelt, konnte sich die Anwendung innerhalb kurzer Zeit über signifikante User-Zuwächse freuen. Heute ist die App unter dem Namen TikTok und in mehr als 150 Ländern auf der ganzen Welt bekannt – und beim jüngeren Publikum äußerst beliebt.

Ist TikTok Die gefährlichste App der Welt?

Der Algorithmus von TikTok ist nicht der einzige und erste, der das macht und diese Gefahr mit sich birgt. Auch Facebook und YouTube waren bereits dafür kritisiert worden, diese Tendenzen zu verstärken. Doch TikTok hat das Ganze zur Perfektion getrieben und ist daher deswegen noch gefährlicher.

Für wen ist TikTok geeignet?

Für wen lohnt es sich? Da das offizielle Mindestalter bei 13 Jahren liegt und der Großteil der Nutzer unter 23 ist, bietet TikTok gerade bei jungen Zielgruppen großes Potenzial für digitales Marketing.

Was kann passieren bei TikTok?

Hasskommentare und Mobbing

So etwas kann auf TikTok leider auch passieren und sogar noch schlimmer werden. Manche Nutzer bekommen immer wieder richtig gemeine Kommentare, dabei wird meistens ihr Aussehen oder ihr Tanzstil beleidigt. Dagegen kannst du dich mit einem privaten Account ebenfalls schützen.

Ist TikTok gut für 10 Jährige?

TikTok spricht Jugendliche an

Die App ist optimal an die Bedürfnisse Jugendlicher zwischen zehn und 13 Jahren angepasst, denn es spricht den sich entfaltenden Charakter der Jugendlichen und ihren Wunsch zur Selbstdarstellung an.

Kann man TikTok vertrauen?

Das Ergebnis der repräsentativen Umfrage ist eindeutig: Fast jeder zweite Befragte, nämlich 49,2 Prozent, hält TikTok für nicht vertrauenswürdig. Bezeichnend ist aber vor allem der Anteil derjenigen, die der Plattform das Vertrauen aussprechen: Das sind hierzulande lediglich zwei Prozent der Befragten.

Was macht TikTok mit Jugendlichen?

Die befragten Jugendlichen schätzen an TikTok, dass Videoseinfach umsetzbar und inhaltlich nicht vordefiniert sind. Rege Plattformaktivitäten, wie z. B. anderen zu folgen, Videos zu herzen und zu kommentieren gehören für einen Großteil zu ihrer Nutzungsroutine.

Warum TikTok für Kinder gefährlich ist?

Auch lässt sich der Zugriff auf möglicherweise unangemessene Inhalte kontrollieren. Eltern können jedoch zu keinem Zeitpunkt sehen, was genau ihre Kinder konsumieren. Seit Ende April hat Tiktok bei Kindern unter 16 Jahren die Möglichkeit der Direktnachrichten automatisch deaktiviert.

Wie verdienen Tiktoker Ihr Geld?

Mit Sponsorings lassen sich je Video 100 bis einige 1000 US-Dollar verdienen. Plattenfirmen und Künstler lassen auch gerne einige Hundert US-Dollar springen, wenn ihr einen Song oder ein Album promotet. Verkauft ihr Merchandising, hängt es von der Art des Produkts ab, das ihr verkauft.

Warum ist TikTok eigentlich so beliebt?

Mit diesem App könnt ihr Musikclips anderer User ansehen, als auch selbst Videos aufnehmen, bearbeiten und hochladen. Vor allem das Bearbeiten der Clips erfreut sich großer Beliebtheit. Hier habt ihr eine große Auswahl an Spezialeffekten und Filtern, die ihr auf eure Videos anwenden könnt.

Was kostet TikTok für Erwachsene?

Wie die meisten bekannten Social-Media-Plattformen ist auch TikTok grundsätzlich kostenlos.

Wo ist der Sitz von TikTok?

TikTok hat seine Entwicklungskapazitäten in Kalifornien mit der Einstellung von über 150 Spezialisten ausgebaut.

In welchen Ländern gibt es kein TikTok mehr?

In Afghanistan ist das der Fall. Verantwortlich für das Verbot sind die Taliban. Das ist eine radikalislamische Gruppe, die seit Sommer 2021 die Macht in Afghanistan übernommen hat. Der Grund für das TikTok-Verbot laut dem britischen Medienunternehmen "BBC": Nutzer würden durch "jugendgefährdende Inhalte" fehlgeleitet.

Vorheriger Artikel
Welcher Nagellack im Sommer 2022?
Nächster Artikel
Wie tief ist Lava unter der Erde?