Zum Inhalt springen

Warum ist Squid Game so schlimm?

Gefragt von: Christl Menzel  |  Letzte Aktualisierung: 21. Februar 2023
sternezahl: 5/5 (10 sternebewertungen)

Die Gewaltszenen können bei Kindern und jungen Erwachsenen eine hohe psychische Belastung darstellen, da sie das, was sie auf dem Bildschirm sehen, noch nicht verarbeiten und einordnen können, so die Psychotherapeutin Katajun Lindenberg von der Goethe-Universität in Frankfurt zur DPA.

Was steckt hinter Squid Game?

Die Idee zu Squid Game war geboren. In der 14-fach Emmy-nominierten Dramaserie spielen verzweifelte Menschen in einem grausamen Wettbewerb mit. Wer bis zum Ende durchhält, gewinnt das Preisgeld von 4,6 Milliarden Won (rund 34 Millionen Euro). Wer verliert, wird getötet.

Warum sollte Squid Game verboten werden?

Netflix empfiehlt "Squid Game" wegen expliziter Gewaltdarstellung erst für Menschen ab 16 Jahren.

Ist Squid Game Eine wahre Geschichte?

Gerade wurde die zweite Staffel der Serie bestätigt, nun haben «Squid Game»-Fans noch mehr Grund zur Freude. Netflix holt die fiktive Story ins wahre Leben – und sorgt für eine TV-Produktion der Superlative.

Wer ist der Böse bei Squid Game?

Wie sich am Ende der neunten und vorerst letzten Episode von „Squid Game“ herausstellt, steckt hinter der für die obskuren Machenschaften verantwortlichen Organisation kein Geringerer als der alte Herr Oh Il-nam (Oh Young-soo), der selbst als Kandidat an den Todesspielen teilnahm.

Squid Game - so hast du die Serie noch nicht gesehen | psychologeek

36 verwandte Fragen gefunden

Ist der Polizist in Squid Game gestorben?

Ein Jahr nach den Spielen hat Gi-hun sein Preisgeld nicht angerührt. Er erhält eine Einladung von Oh Il-nam, dessen Tod nur vorgetäuscht war, der aber nun tatsächlich im Sterben liegt.

Was macht Squid Game mit Kindern?

Die Netflix-Serie „Squid Game“ ist trotz expliziter Gewaltszenen bei Kindern und Jugendlichen im Trend. Selbst wenn Heranwachsende die Serie nicht selbst gesehen haben, bekommen sie Einblicke durch YouTube-Videos, Social-Media-Posts oder auf dem Schulhof. Dort werden Teile der Serie nachgespielt.

Was Eltern über Squid Game wissen müssen?

Was fasziniert Kinder und Jugendliche an gewalttätigen Serien? Netflix empfiehlt die Serie Squid Game offiziell ab 16 Jahren. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass diese und auch andere gewalthaltige Medieninhalte, oft bereits von wesentlich jüngeren Kindern und Jugendlichen konsumiert werden.

Warum ist Squid Game nicht für Kinder?

Für Kinder sehr belastend

Vor allem bei älteren Kindern kann Squid Game ein Schulhof-Thema sein. Aber auch für ältere Kinder ist die Serie unzumutbar: Die Verbindung von bekannten Kinderspielen mit brutalen Hinrichtungen kann Kinder verstören.

Werden die Leute bei Squid Game wirklich erschossen?

Solche Kriterien sieht sie bei "Squid Game" nicht gegeben: "Die Spannungs- und Bedrohungselemente sind sehr lang und es gibt keine positive Auflösung der Konfliktsituationen, sondern die Spielverlierer werden getötet und dies wird sehr explizit gezeigt."

Was hat der alte Mann in Squid Game gemacht?

In Folge 2 der erfolgreichen Netflix-Serie "Squid Game" können die Spieler über eine Fortsetzung der Spiele entscheiden. Der alte Mann Il-nam drückt überraschenderweise den roten Knopf und stimmt damit mit "Nein".

Welche Rolle spielt der alte Mann in Squid Game?

Der erste Hinweis ist Il-nams Teilnehmernummer. Er wird als Spieler 001 geführt. Gi-hun bemerkt in Folge 1, dass der alte Mann also die erste Person war, die bei den Spielen eingetroffen ist. Allerdings konnte er ja nicht ahnen, dass Il-nam selbst hinter den Spielen steckt.

Warum rote Haare Squid Game?

„Ich stellte mir vor, welche Haarfarbe ich an seiner Stelle niemals auswählen würde und entschied mich dann für die Farbe Rot. Es wäre für ihn die verrückteste Sache, also entschied ich mich für diese Farbe, da das Rot so vor allem seinen inneren Ärger wiederspiegelt“.

Warum heißt Squid Game so?

Das titelgebende Squid Game, zu Deutsch Tintenfischspiel, wird auf einem Spielfeld in Form eines Tintenfisches gespielt.

Warum ist Squid Game im Hype?

Der Hype um die Serie „Squid Game“ hat nicht nur etwas mit ihrer spannenden Handlung zu tun. Eine Geschichte über digitale Mundpropaganda, Regisseure mit gutem Riecher und das ungewöhnliche Comeback der Synchronsprecher.

Ist Squid Game brutal?

«Squid Game» fasziniert durch Zynismus und Sozialkritik, kombiniert mit intelligenter Machart. Letztlich ist es eine einfache Formel: Gladiatorenspiel ohne Grenzen plus Sozialkritik-Komponente. Das Ganze ist unerträglich brutal, gleichzeitig unendlich faszinierend. Die Figurenzeichnung ist ebenfalls gut gemacht.

Ist der alte Mann von Squid Game der Vater?

Wir wissen nichts über Gi-huns Vergangenheit

Oder ist da am Ende doch noch mehr? Die TikToker "JustTheNobodys" haben sich genauer mit der Theorie beschäftigt, dass Il-nam der Vater von Gi-hun sein könnte. Denn tatsächlich haben wir den in der TV-Serie nie kennengelernt, lediglich Gi-huns arme Mutter.

Ist der Frontmann der Bruder des Polizisten?

Der Frontmann als verschollener Bruder

Ein Charakter, der Polizist Jun-ho (Wi Ha-joon), hatte seine eigene Mission auf der anderen Seite des Spiels: Er untersuchte die schmutzigen Machenschaften, die dahinter steckten. Zudem ist er auf der Suche nach seinem vermissten Bruder.

Wer überlebt am Ende von Squid Game?

In der letzten Folge von „Squid Game“ Staffel 1 gewinnt Gi-hun als letzter Überlebender der Todesspiele das Preisgeld und erfährt, wer hinter den Machenschaften der morbiden Organisation steckt.

Ist Squid Game blutig?

Gewalt ist in der Serie „Squid Game“ allgegenwärtig. Als bei „Squid Game“ zum ersten Mal ein Schuss die Stille zerreißt, wird wenig gezeigt. Ein Mann kippt nach vorne, bleibt regungslos im Sand liegen. Kein Blut ist zu sehen, kein Schrei zu hören.

Was lehrt Squid Game?

„Squid Game“ lehrt uns, dass man nicht nur ein gutes Netzwerk braucht, sondern vor allem Menschen, die einem nahe stehen. Sie helfen im wahrsten Sinne des Wortes, dass man nicht verletzt wird. Sparringspartner:innen müssen übrigens nicht immer Coaches sein.

Wer überlebt alles bei Squid Game?

Protagonist Seong Gi-hun überlebt als einziger das "Squid Game".

Wie heißt Nummer 67 in Squid Game?

Vielen von Euch dürfte dabei noch die Nummer 67 ein Begriff sein. Kang Sae-byeok, gespielt von Jung Ho-Yeon, ist der Favorit vieler Fans.

Wie heißt das Mädchen aus Squid Game?

Jung Ho-yeon wurde durch "Squid Game" quasi über Nacht zum Weltstar – dabei gab sie in der Serie ihr Schauspieldebüt. Hauptberuflich ist die 27-jährige erfolgreiches Model. 2013 belegte sie den zweiten Platz in der Fernsehshow "Korea's Next Top Model".

Wann kommt 2 Staffel Squid Game?

Erscheinungsdatum von Squid Game 2

Rotes Licht.... Grünes Licht. Der Schöpfer, Autor und Regisseur von Squid Game, Hwang Dong-hyuk, hatte zuvor geschätzt, dass die Serie Ende 2023 oder spätestens 2024 erscheinen wird.