Zum Inhalt springen

Kann man eine E-Gitarre ohne Plektrum spielen?

Gefragt von: Heino Freitag-Dörr  |  Letzte Aktualisierung: 21. Februar 2023
sternezahl: 5/5 (6 sternebewertungen)

Wenn du als Anfänger vor der Entscheidung stehst, ob du eher mit Plektrum oder mit den Fingern spielen solltest, dann rate ich dir: Mach beides! Denn der Spaß beim Gitarre spielen hängt auch von der Abwechslung ab. Mit Pick bzw. Fingern lassen sich grundlegend verschiedene Sound erzeugen.

Kann man E-Gitarre mit Kopfhörer spielen?

Kann man E-Gitarre mit Kopfhörer spielen? Auch hier lautet also die einfache Antwort auf diese Frage: Ja. Man kann die E-Gitarre mit Kopfhörer spielen, man kann das sogar so einfach machen, dass weder aufwendige Aufnahmeprogramme, Effektgeräte, Interfaces zum Einsatz kommen. Der Weg hierbei: Kopfhörerverstärker.

Was braucht man um eine E-Gitarre zu spielen?

Ihr erfahrt Tipps zur Grundausstattung, die jeder benötigt, der E-Gitarre spielen lernen möchte und noch über kein oder nur wenig Equipment verfügt.
...
Weiteres nützliches Equipment:
  1. Plektrum.
  2. Gitarrengurt.
  3. Stimmgerät.
  4. Gitarrentasche (Gigbag) oder Koffer.
  5. Ersatzsaiten.
  6. Gitarrenständer.

Für was braucht man ein Plektrum?

Das Plektrum oder Plektron (Mehrzahl Plektra und Plektren, latinisierte Form von altgriechisch πλῆκτρον plêktron „das Plektron, Werkzeug zum Schlagen“) ist ein Plättchen, mit dem die Saiten von Zupfinstrumenten wie zum Beispiel die von Gitarre, E-Bass, Mandoline, Sitar oder Shamisen angeschlagen (gezupft) werden können ...

Kann man E-Gitarre spielen Wenn man Akustik Gitarre spielen kann?

Erst nachdem man die wichtigen Grundlagen mit der Akustikgitarre gelernt hat, kann man auf eine E-Gitarre umsteigen. So wurde es immer schon gemacht und so wird es von vielen Musikschulen und Lehrern behauptet. Hier die Kurzfassung zu dem Thema: Völliger Quatsch!

Fingerstyle E-Gitarre: Finger als Alternative zum Plektrum | Online Gitarrenunterricht

36 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Stunden am Tag Gitarre üben?

Zu merken, dass du täglich besser wirst, wird dir die Kraft geben, immer weiterzumachen. Deshalb ist es besser, wenn du dir mehrmals in der Woche die Zeit für kurze 15-30 Minuten lange Sessions nimmst. Übst du seltener, aber dafür länger, ist der Lerneffekt geringer. Du kannst natürlich auch täglich 30 Minuten üben.

Wo schließt man eine E-Gitarre an?

Verbinde die E-Gitarre mit einem Kanal des Audio-Interfaces oder mit dem Adapterkabel. Verwende dazu ein standardmäßiges Instrumentenkabel mit 1/4"-Klinkenstecker. Wenn dein Computer einen Audioeingang besitzt, schließe dort mithilfe eines Adapterkabels eine E-Gitarre an.

Welches Plektrum Anfänger E-Gitarre?

Je nach Eigenschaft erzeugt jedes Plektrum einen eigenen Klang. Für Anfänger reicht es jedoch zu Beginn zu wissen, welche Stärke sie benötigen. Hier habe ich schon viele Halbwahrheiten – auch in Musikhäusern – gehört. Für die E-Gitarre sollten sich Anfänger nie ein Plektrum mit der Stärke 0,7 mm andrehen lassen.

Warum braucht eine E-Gitarre einen Verstärker?

Anders als die meisten Geräte zur Verstärkung akustischer Gitarren sollen Verstärker für E-Gitarren und E-Bass das Signal der Musikinstrumente in der Regel nicht klangneutral verstärken, sondern wesentlich zur Klangbildung beitragen.

Warum spielt man Gitarre mit links?

Eine Hand besitzt ein deutlich besseres musikalisches Gefühl als die andere. Aus diesem Grund empfehlen heutzutage viele Expert*innen, auf einer Linkshänder Gitarre spielen zu lernen.

Ist es leicht E-Gitarre zu spielen?

Im Vergleich zu anderen Instrumenten kann Gitarre lernen eher als einfach (bzw. leicht) beschrieben werden, da in relativ kurzer Zeit (einige Wochen bis Monate) klanglich bereits schöne Ergebnisse erzielt werden können. Dies ist mit anderen Instrumenten nur bedingt möglich.

Welche E-Gitarre ist am einfachsten zu spielen?

Die beste E-Gitarre für Anfänger ist die Squier Stratocaster. Sie bietet die eine sehr gute Verarbeitung zum geringen Preis. Aber auch die Epiphone Les Paul oder die Ibanez GRX40 sind gute E-Gitarren für Einsteiger.

Kann man sich E-Gitarre spielen selbst beibringen?

Kann man sich E-Gitarrespielen selbst beibringen? Natürlich kannst Du auch ganz alleine E-Gitarre spielen lernen, doch hierbei brauchst Du eine Menge Disziplin, Motivation und Regelmäßigkeit.

Ist es schwer E-Gitarre zu lernen?

Der Einstieg bei Gitarre, sowie bei E-Gitarre ist leicht. Und man kann mit wenig Wissen schon eine Menge reißen. Aber das Instrument ist nach oben offen. Rechne damit, dass du schon nach kurzer Zeit die ersten Lernerfolge hast, und die ersten Stücke spielen kannst, aber dass du jahrelang weiter lernen wirst.

Wie schwer ist E-Gitarre spielen?

Eine E-Gitarre wiegt durchschnittlich 3,5 Kilogramm (kg) und ein Verstärker stellt je nach Größe eine Last dar. Wenn Du also zu Hause ein Musikzimmer hast, kannst Du das Gewicht vernachlässigen.

Wie lange braucht man um E-Gitarre spielen zu können?

Du benötigst wenigstens 3 Monate, um Gitarre spielen zu können. Du siehst schon, anstatt sich zu fragen, wie lange man benötigt, um Gitarre spielen zu lernen, sollte man sich besser auf die optimalen Lernmethoden konzentrieren, um die Lerndauer zu verkürzen und schnell Spaß beim Spielen haben zu können.

Wie viel kostet eine E-Gitarre mit Verstärker?

Eine gute E-Gitarre kostet zwischen 500 und 2.000 Euro. Für Anfänger existieren gute Modelle bereits zwischen 200 und 500 Euro. Der Unterschied besteht vor allem in der Qualität des Tonabnehmers und der verarbeiteten Hölzer.

Was ist leichter Akustik oder E-Gitarre?

Akustikgitarren verfügen in der Regel über weniger Bünde als E-Gitarren. Durch die Bauform und den weiteren Korpus ist das Spiel in den höheren Lagen meist etwas schwieriger, als bei der elektrischen Verwandten.

Was macht eine gute E-Gitarre aus?

Eine gute E-Gitarre zeichnet sich vor allem durch die Verwendung erstklassiger Materialien aus. Die Abstimmung der verbauten Komponenten sollte dabei ähnlich wie bei einer klassischen Gitarre eine möglichst ausgeglichene Schwingungsübertragung von den Saiten auf den Körper zulassen.

Welche Lieder muss man auf der Gitarre können?

30 einfache Gitarrenlieder, die Du als Anfänger schnell erlernen kannst
  • AC/DC – Highway to hell. E – A – D – G – B – E.
  • Bob Dylan – Knocking on heavens door. ...
  • Deep Purple – Smoke on the water. ...
  • 4 Non Blondes – What's up. ...
  • Nirvana – Smells like Teen Spirit. ...
  • Oasis – Wonderwall. ...
  • The Troggs – Wild Thing. ...
  • Nickelback – Rockstar.

Wie lange hält ein Plektrum?

Ich habe schnell "mein Plektrum" gefunden, das orangene von Dunlop "Tortex" 0,6mm. 0,88mm Pick Boys nehme ich für härtere Sachen, oder auch auf der Western. Die 0,88mm von Pick Boy sind sehr spitz vorne und bleiben auch lange spitz. 3-4 Wochen und das Plek ist noch gut zu gebrauchen, trotz regelmäßiger Benutzung!

Welche App ist die beste zum Gitarre lernen?

Eine der bekanntesten Apps zum Lernen der Gitarre ist Yousician. Dabei kannst du deine Songs ganz einfach aufnehmen und durch die App bewerten und auswerten lassen. Gleichzeitig hast du in der App zahlreiche Theorie-Impulse und sorgst so für kontinuierliche Verbesserungen.

Kann jeder E-Gitarre spielen?

Gitarre lernen kann jeder. Wenn man kein Naturtalent ist (an Fingerfertigkeit und/oder Musikalität=Gehör), dann dauert es nur etwas länger und man muss länger und intensiver üben. Die Gitarre ist - wie jedes Musikinstrument - sehr schwer zu erlernen.

Wie laut ist eine E-Gitarre ohne Verstärker?

Leiser geht es nicht: Wenn man die E-Gitarre unplugged, ohne Verstärker spielt, dann hört man doch noch immer die Saiten. Mein Messgerät zeigt hier eine relativ große Bandbreit an: bei sanft gespielten Einzelnoten sind es nur 55 dBA, ein kraftvoll angeschlagener G-Akkord kommt hingegen auf 70 dBA.

Kann man E-Gitarre leise spielen?

E-Gitarre unplugged spielen

Es gibt nichts Leiseres als dies. Obwohl es leise ist, kann man Akkorde, Tonleitern, Arpeggien und alles andere üben. Das Beste am Üben auf einer unplugged E-Gitarre ist, dass man die Saitennebengeräusche nicht hört.

Vorheriger Artikel
Was ist der beste Reiter der Welt?
Nächster Artikel
Warum ist Squid Game so schlimm?