Zum Inhalt springen

Warum ist Schmetterlingsflieder nicht gut?

Gefragt von: Gotthard Hirsch B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (63 sternebewertungen)

Zwar lockt der Schmetterlingsflieder mit seinem Duft zahlreiche Schmetterlinge und Insekten an, ganz unumstritten ist er aber nicht. Denn der Strauch ist ein Neophyt, der durch sein großes Ausbreitungspotential heimische Pflanzen verdrängen kann.

Warum ist Sommerflieder schlecht?

„Sie haben eine lila Farbe, die Schmetterlinge sehr anzieht, und sie strahlt sehr starke Gerüche aus, die zudem attraktiv sind. Der Nektar der Pflanze ist aber von schlechter Qualität, dafür aber reich an Koffein. Daher werden Schmetterlinge, sobald sie Koffein konsumiert haben, süchtig danach“, erklärt Desmons.

Ist Schmetterlingsflieder schädlich?

Sommerflieder erfreut in vielen Gärten durch seine schönen lilafarbenen Blütenrispen, ist aber giftig. Seine Blütenpracht lockt Bienen, Hummeln aber auch Schmetterlinge an, weshalb er auch Schmetterlingsstrauch genannt wird.

Ist Schmetterlingsflieder Bienenfreundlich?

Durch die großen Blütenrispen ist der Schmetterlingsflieder ein prächtiger, bogig überhängender Strauch, der spät zu blühen beginnt und damit den Bienen und Schmetterlingen Nahrung bietet, wenn viele andere Pflanzen schon verblühen.

Warum ist Sommerflieder in der Schweiz verboten?

(Bild: PD) Sommerflieder und Drüsiges Springkraut: Die beiden leuchtend rosa bis violett blühenden Pflanzen sind auf der Schwarzen Liste der Schweizerischen Kommission für die Erhaltung von Wildpflanzen als unerwünscht taxiert. Das Pflanzen des Drüsigen Springkrautes ist gar verboten.

Sommerflieder blüht nicht richtig Ursachen und Lösung Schmetterlingsflieder Blüte Buddleja

27 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Unterschied zwischen Sommerflieder und Schmetterlingsflieder?

Sommerflieder (Buddleja), auch bekannt als Schmetterlingsstrauch oder Schmetterlingsflieder, gehört zur Familie der Braunwurzgewächse und ist ein winterharter Halbstrauch. Viele Sorten frieren im Winter zwar stark zurück, treiben aber im Frühjahr umso kräftiger wieder aus.

Welche Pflanzen sollte man nicht im Garten haben?

Diese Pflanzen sind giftig
  • Diese Pflanzen sind giftig. Seidelbast (Daphne mezereum) ...
  • Herbstzeitlose (Colchicum autumnale) ...
  • Riesen-Bärenklau (Heracleum mantegazzianum) ...
  • Goldregen (Laburnum anagyroides) ...
  • Tollkirsche (Atropa belladonna) ...
  • Pfaffenhütchen (Euonymus europaea) ...
  • Eibe (Taxus baccata) ...
  • Rizinus (Ricinus communis)

Warum mögen Schmetterlinge Sommerflieder?

In der Dämmerung war dann Schichtwechsel und die Nachtfalter machten sich über die Blüten her. Gerade in den Monaten von Juli bis September ist der Sommerflieder eine wertvolle Nektarpflanze, weil er spätsommerliche Trachtlücken schließt.

Welche Insekten mögen Schmetterlingsflieder?

Was für ein Flattern, Sirren und Summen: Schmetterlinge, Hummeln und Bienen umschwärmen die prächtigen Blütenrispen des Sommerflieders. Meist sind es Sorten von Buddleja davidii, auf denen sich Falter und andere Insekten gerne tummeln. Seltener trifft man auf den Wechselblättrigen Sommerflieder (Buddleja alternifolia).

Wie alt kann ein Schmetterlingsflieder werden?

Mittlerweile ist es ein ganz dichter grüner Busch mit sicher 50 cm Höhe. Der Schmetterlingsflieder meiner Tante steht 4 Meter weiter und ist sicher 10 Jahre alt.

Ist Flieder gut für Insekten?

Übrigens sind der beliebte Schmetterlingsflieder (Buddleja davidii) und der extravagante Kalifornische Flieder (Ceanothus thyrsiflorus) nicht mit dem Edelflieder verwandt. Was alle gemein haben, sind ihre insektenfreundlichen Blüten, die neben Bienen auch viele Schmetterlinge in den Garten locken.

Ist Sommerflieder invasiv?

Der Sommerflieder oder Schmetterlingsstrauch ist ein häufiger invasiver Neophyt (gebietsfremde Problempflanzen) im Glarnerland. Der aus dem südwestlichen China und Tibet stammende Strauch wurde Ende des 19. Jahrhunderts als Zierpflanze in Europa eingeführt. Der Strauch wird teils immer noch in Gärten gepflanzt.

Welches Tier frisst Sommerflieder?

Neben Dickmaulrüssler und Ohrenkneifer kommen für Löcher in den Blättern des Sommerflieders auch die Raupen des Schwalbenschwanzes (Papilio machaon), einem der größten nachtaktiven Falter, infrage.

Ist Flieder ökologisch?

Weshalb Flieder uninteressant für Hummeln, Bienen und Schmetterlinge ist. Das gilt auch für viele Edelflieder, die allerdings nicht nur aus diesem Grund uninteressant für Insekten sind.

Hat Sommerflieder Nektar?

Da die Blüten des Sommerflieders reichlich Nektar produzieren wird er von Schmetterlingen, verschiedenen Bienenarten und anderen Insekten gerne besucht. Seine Verbreitung findet hauptsächlich durch den Wind statt, der die leichten Samen weit mit sich trägt. Zur Keimung brauchen die Samen offene Stellen.

Ist Flieder für Bienen gut?

Doch trotz der Vielzahl von Blüten handelt es sich bei dem Flieder tatsächlich nicht um eine bienenfreundliche Art: Ein Problem der Pflanze ist, dass viele hochgezüchtete Edelsorten nur noch wenig Nektar produzieren und sich deshalb nicht als Futterpflanze eignen.

Ist eine Hortensie Bienenfreundlich?

Die Hortensie ist mit ihren farbenfrohen Blüten in pink, blau oder rot also nicht nur für den Menschen, sondern auch für jede Biene eine besonders attraktive Pflanze. Auch der Duft von Hortensienblüten wirkt auf Insekten ziemlich anziehend.

Ist der Sommerflieder ein tiefwurzler?

Wie so viele Gartengehölze gehört auch der Sommerflieder zu den Flachwurzlern.

Können Schmetterlinge betrunken werden?

Manche Arten werden von überreifen Früchten und alkoholhaltigem Nektar angelockt. Einige männliche Schmetterlinge trinken Bier als Teil eines nährstoffreichen Paketes, welches sie den Weibchen anbieten.

Welche Pflanze verursacht Herzstillstand?

Eisenhut (Aconitum)

Die Gattung Aconitum enthält Arten, die zu den giftigsten Pflanzen Europas zählen. Schon die Berührung kann zu Ausschlägen führen; der Verzehr führt zu Herzversagen und Atemstillstand.

Was ist die gefährlichste Pflanze der Welt?

Der Manchinelbaum ist die giftigste Pflanze der Welt! Es handelt sich um ein Wolfsmilchgewächs an dem alles hochtoxisch ist. Stellt man sich bei Regen unter dem Baum, tritt ein Milchsaft aus den Blättern hervor, welcher die Haut verätzt und zur Erblindung führt.

Warum ist Backpulver gut für Pflanzen?

Natron soll aber vielversprechend bei der Bekämpfung von Pilzkrankheiten wie Mehltau oder Braunfäule sein. Deswegen wird das Hausmittel auch besonders gern bei Tomatenpflanzen eingesetzt, die sehr anfällig für Pilzerkrankungen sind.

Ist Flieder eine invasive Pflanze?

Das Bundesamt für Naturschutz schätzt den Gemeinen Flieder als invasive Art ein und hat ihn auf die Managementliste der Schwarzen Liste invasiver Arten gesetzt, da er einheimische Arten verdrängen kann.

Welcher Sommerflieder ist am schönsten?

Die schönsten winterharten Sorten von Buddleja davidii

‚Black Knight', sehr reich blühend mit purpur- bis dunkelvioletten Blüten. ‚Dart's Ornamental White', eine der schönsten weiß blühenden Sorten. ‚Empire Blue' mit aparten hellvioletten Blüten. ‚Ile de France' mit der wahrscheinlich dunkelsten Blütenfarbe.