Zum Inhalt springen

Warum ist meine Unterhose weiß?

Gefragt von: Herr Prof. Hans-Walter Rothe B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (44 sternebewertungen)

Ein oder zwei Jahre vor der ersten Periode kann es vorkommen, dass man ein paar weiße Flecken im Slip entdeckt – den sogenannten “Weißfluss”. Weißfluss ist ein Vorbote der Geschlechtsreife. Damit signalisiert der Körper, dass die Geschlechtsorgane aktiv werden!

Warum bleicht meine Unterhose aus?

Grund für das Ausbleichen der Unterhosen ist der sogenannte Ausfluss (auch Zervixschleim genannt). Es handelt sich dabei um ein natürliches Sekret, das die Vagina ausscheidet. Üblicherweise hat der Ausfluss einen pH-Wert zwischen 3,8 und 4,5. Auf diese Weise wird u.a. das Risiko für eine Pilzinfketion verringert.

Was ist das Weiße in der Scheide?

Der normale Ausfluss ist weißlich und geruchlos und wird deshalb auch als Weißfluss (Fluor albus) bezeichnet. Das Sekret besteht aus einer Flüssigkeit des Gebärmutterhalses und der Hautzellen der Scheide.

Was bedeutet ein milchiger Ausfluss?

Normaler Ausfluss (Weißfluss)

Jede Frau kennt das geruchlose, milchig-weiße Sekret (Weißfluss), das täglich aus der Scheide fließt. Dieser Ausfluss (Fluor vaginalis oder Fluor genitalis genannt) zeigt sich erstmals einige Jahre vor der Pubertät und begleitet Frauen bis zu den Wechseljahren.

Wie viel Weißfluss ist normal?

Ein typischer gesunder „Alltagsausfluss“ ist weiß bis gelblich, riecht etwas würzig und hinterlässt am Ende des Tages einen Fleck in der Unterhose, der ca. 3–5 cm lang und 2–4 cm breit sein kann. Der Ausfluss kann vor der Periode oder am Ende der Periode bräunlich gefärbt sein, wenn sich kleinere Blutmengen beimischen.

Ausfluss? Was ist das in meiner Unterhose? Zervixschleim?

27 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet weißer dicker Ausfluss?

Der dicke, cremige Ausfluss, der eine Pilzinfektion begleitet, ist normalerweise geruchlos. Solange Dein weißer, cremiger Ausfluss geruchlos ist und nicht zu Juckreiz führt, ist er wahrscheinlich ein normaler Teil Deines Zyklus.

Wie ist die Scheide kurz vor der Periode?

Ein paar Tage vor dem Einsetzen deiner Periode wird der weiße Ausfluss reichlicher und ist verdickt. Es ist auch möglich, dass sich seine Farbe ein wenig ändert: er kann gelblich werden. Dieser gelbe Ausfluss ist ganz normal, du musst dir keine Sorgen machen.

Wie lange hat man den Weißfluss?

Voraussetzung ist, dass der weibliche Körper genug Geschlechtshormone produziert hat und die Geschlechtsorgane soweit entwickelt sind. Hat die Periode einmal eingesetzt, wiederholt sie sich von nun an monatlich und dauert zwischen 2 und 7 Tagen.

Wann weißer cremiger Ausfluss?

Kurz vor dem Eisprung: klebrig, weiß, cremig, dickflüssig

Zunächst kann es sein, dass er dickflüssig, klebrig oder zäh ist, bevor er nass und cremig wie eine Lotion wird. Er kann weißlich und trüb oder sogar gelblich aussehen (vor allem, nachdem er auf deiner Unterwäsche getrocknet ist) (4).

Welcher Ausfluss ist gefährlich?

Eine gelbliche Färbung etwa kann auf eine bakterielle Infektion hindeuten, weiß-krümeliger Ausfluss auf eine Pilzinfektion. Sexuell übertragbare Krankheiten wie Chlamydien, Trichomonaden und weitere Infektionen verursachen manchmal einen fischigen Geruch.

Wie oft hat man den Weißfluss?

Jeden Tag bilden sich in der Scheide etwa fünf Milliliter eines weißlichen Sekretes, das abgesondert und von der Frau als Ausfluss wahrgenommen wird. Normalerweise ist dieses geruchlos und von cremiger Konsistenz.

Ist weißer Belag in der Scheide normal?

Eine Pilzinfektion äußert sich durch Juckreiz der Scheide und einen starken, weißlich-bröckeligen, buttermilchähnlichen Ausfluss. Die Vaginalschleimhaut ist gerötet und geschwollen und mit weißlichen Belägen bedeckt, unter denen der Frauenarzt die Entzündung sehen kann.

Wann beginnt Ausfluss bei Mädchen?

Der Weißfluss zwischen den Perioden ist bei Mädchen ab der Pubertät völlig normal und natürlich. Alle Mädchen in der Pubertät bekommen diesen Weißfluss früher oder später. Manche Mädchen bekommen Weißfluss schon mit neun Jahren, andere aber auch erst viel später.

Sind Bremsspuren in der Unterhose normal?

Stuhlschmieren: Ursachen und Behandlung. Umgangssprachlich ist die Rede von Bremsspuren, wenn etwas Kot die Unterwäsche beschmutzt hat. Zum Stuhlschmieren – also unkontrolliertem Verlust kleiner Mengen an Stuhl – kommt es oftmals durch veränderte Hämorrhoiden.

Kann der Ausfluss einer Frau bleichen?

Was ist die Ursache? Der Grund für die Aufhellungen ist der weibliche Ausfluss (Zervixschleim). Das natürliche Sekret hat einen sauren pH-Wert – zwischen 3,8 und 4,5. Dadurch wird beispielsweise das Risiko einer Pilzinfektion verringert.

Wie entfernt man Ausfluss?

Weiße Flecken in der Unterwäsche entstehen meist durch harmlosen Ausfluss in bestimmten Phasen des weiblichen Zyklus. Warte nicht zu lange ab und behandle den Fleck mit Gallseife oder Geschirrspülmittel. Rühre damit einen dicken Schaum an und trage diesen auf den Flecken auf.

Kann man wenn man Weißfluss hat schwanger werden?

Wenn dein Ausfluss klebrig wird, dabei klar oder weiß ist, steht dein Eisprung direkt vor der Tür. Die Menge dieser Schleimabsonderung nimmt zu und wird öfter mit rohem Eiweiß verglichen, das man zwischen den Fingern ziehen kann. Vermutlich wirst du dann bemerken, dass der Ausfluss flüssiger ist als sonst.

Wie sieht ein gesunder Ausfluss aus?

Ganz allgemein aber gelten klar und durchsichtig bis weiß als normal und gesund. Cremegelb und ein paar rote Pünktchen können auch in Ordnung sein; allerdings solltest du nach weiteren Symptomen Ausschau halten, die darauf hindeuten können, dass vielleicht etwas nicht stimmt.

Wann hat man am meisten Ausfluss?

Vor oder nach dem Eisprung kann der Ausfluss leicht gelblich-weiß und dickflüssig sein. Rund um den Eisprung wird der Ausfluss zähflüssiger und durchsichtiger. Grund dafür ist, dass Penis und Spermien leichter rein- und durchflutschen können . Du bist in dieser Zeit also besonders fruchtbar!

Haben Jungs auch Ausfluss?

Wenn ein Mann Ausfluss (Fluor genitalis, Fluor urethralis) hat, ist das meistens ein Zeichen dafür, dass die Schleimhäute in der Harnröhre entzündet sind. Aus dem Penis kommt vermehrt Sekret, das schleimig, gelblich-grünlich und eitrig sowie übelriechend sein kann.

Warum ist meine Unterhose immer feucht?

Größere Mengen, also so, dass man das Gefühl hat, die Unterhose ist dauernd nass, kann ein Hinweis auf eine Infektion sein. Diese Infektionen kann der Körper manchmal auch selbst heilen.

Welche Binden für 11 Jahre?

Die besten Binden sind die von "Always". Da gibt es viele verschiedene Größen. Ich habe es bei meiner Tochter so gehandhabt, dass ich mehrere verschiedene Packungen (Größen) gekauft habe und sie dann ausprobieren konnte, was ihr am besten gefiel.

Wie merke ich dass meine Tage kommen?

Die Brüste spannen, im Unterleib zieht es oder du fühlst dich matt und abgeschlagen. Die Periodenanzeichen fallen bei jeder Frau anders aus: Die einen bemerken starke Signale vom Körper, andere spüren nur kleine oder vielleicht gar keine Veränderungen.

Was kann ich tun damit meine Tage kommen?

Neben Sport und Wärme sollen auch Orgasmen sehr hilfreich sein, wenn du deine Periode verkürzen möchtest. Ob du masturbierst oder Sex hast, ist dabei ganz egal, hauptsache du kommst zum Höhepunkt. Die Kontraktion der Gebärmutter beim Orgasmus soll dafür sorgen, dass das Blut schneller abläuft.

Woher weiß ich ob ich schwanger bin?

Frühe Anzeichen einer Schwangerschaft sind meist Übelkeit, Müdigkeit, Völlegefühl, Blähungen oder ein Spannungsgefühl in den Brüsten. Einige Frauen bemerken eine Schwangerschaft bereits, wenn sich einige Tage nach der Befruchtung die Eizelle in der Gebärmutter eingenistet hat.

Vorheriger Artikel
Kann man Eidechsen anfassen?
Nächster Artikel
Wie lernt mein Kind gehen?