Zum Inhalt springen

Warum ist mein selbstgebackenes Brot so trocken?

Gefragt von: Enrico Nowak  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (5 sternebewertungen)

Warum wird selbst gebackenes Brot zu trocken? Das Brot wird zu trocken, wenn zum einen bereits der Teig zu trocken oder zum anderen der Backvorgang nicht korrekt ist.

Wie bekomme ich selbstgebackenes Brot saftig?

Frisches Brot lagert man am besten in einem Tontopf, den man wöchentlich mit Essigwasser reinigt. Ton reguliert die Feuchtigkeit, dadurch trocknet das Brot nicht aus und fängt auch nicht so schnell an zu schimmeln. 5-6 Tage kann man sein selbst gebackenes Brot so ohne Probleme aufbewahren.

Warum wird mein Brot zu trocken?

Es gibt Faktoren, die das Austrocknen von Brot begünstigen. So führt etwa eine dünne Kruste oder eine offen liegende Krume dazu, dass die Feuchtigkeit schneller entweichen kann. Vor allem geschnittenes Brot trocknet schnell aus. Auch die Lagerung spielt eine Rolle.

Was tun wenn Brot zu trocken ist?

Das geht praktischerweise auch ganz schnell, ihr müsst nur diese drei Schritte durchführen:
  1. Brot mit Wasser befeuchten. Feinschmecker können es auch mit Milch bepinseln, was besonders köstlich ist.
  2. Brot in Alufolie einwickeln und in den Ofen schieben. ...
  3. Ein paar Minuten warten und genießen.

Warum wird mein selbstgebackenes Brot so hart?

Wird wahrscheinlich mit zu hoher Temperatur zu lange gebacken. Auch ich kann dir nur raten heiss (250 - 280°C) anzubacken (1 - 2 Min) und dann auf 150 - 180°C herunterzugehen und (30 - 40 Min) zu Ende zu backen.

Das sind die 7 häufigsten Fehler beim Brotbacken

15 verwandte Fragen gefunden

Was macht Brot locker?

Er ist der wohl am meisten verwendete Rohstoff bei der Herstellung von Brot und Gebäck. Weizenmehl macht den Teig dehnbar und elastisch, so wird er schön locker und luftig.

Wie wird die Brotkruste nicht so hart?

Je länger du dein Brot bäckst, desto dicker und knuspriger wird die Kruste. Das bedeutet auch, dass wenn du kurz und richtig heiß bäckst du deine Krume nicht so kross hinbekommst. Lass dein Brot also länger im Ofen und backe im Zweifelsfall 10 Grad weniger heiß um noch ein paar Minuten anhängen zu können.

Wie wird das Brot fluffig?

Nur richtig verarbeiteter Teig wird zum locker und luftigen Brot. Für eine feine und luftige Porung des Brots ist die Knetzeit entscheidend. Durch das Kneten gelangt Luft in den Teig, die später für das Aufgehen der Poren wichtig ist.

Wie lange muss Brot nach dem Backen ruhen?

Nehmen Sie das Brot sofort nach dem Backen aus der Form oder vom Backblech und legen es auf ein Kuchengitter. Decken Sie ein Tuch darüber, damit das Brot nicht zu schnell Feuchtigkeit verliert. Brote mit Hefe oder Sauerteig brauchen nach dem Backen mindestens zwei Stunden Ruhe.

Welches Mehl eignet sich zum Brot Backen?

Du kannst mit Weizenmehl, Roggenmehl oder Dinkelmehl backen. Das Standard-Weizenmehl Typ 405 eignet sich zwar gut für Kuchen und Gebäck, zum Brot backen nimmst du aber lieber Typ 550.

Warum Brot nach dem Backen mit Wasser bestreichen?

Das Bestreichen mit Wasser sorgt dafür, dass Saaten auf Backwaren kleben bleiben. Eine längere Haltbarkeit kann erzielt werden, wenn Brot während dem Backvorgang konstant befeuchtet wird. Durch das Besprühen des Brotes am Ende des Backvorgangs, erhält die Oberfläche noch mehr Glanz.

Was passiert wenn man Brotteig zu lange gehen lässt?

Kann man Brot zu lange gehen lassen? Ja, bei der Gehzeit gibt es ein „Zuviel“. Sauerteigbrote schmecken dann beispielsweise zu sauer und Hefeteig kann in sich zusammenfallen.

Wie lasse ich selbstgebackenes Brot auskühlen?

ich lasse es immer ganz normal an der Luft auf einem Rost auskühlen, wird überhaupt nicht trocken, auch über nacht nicht. Viele lassen ihr selbstgebackenes Bort sogar auch nach dem Anschnitt immer auf der Schnittfläche an der Luft liegen, damit die Kruste nicht weich wird. Eine einzige Nacht ist da gar kein Problem.

Wie bekommt man große Poren im Brot?

Wer also besonders große Poren in seinem Brot produzieren möchte, sollte Weizenvollkornmehl nehmen. Wobei selbst Vollkornmehl nicht gleich Vollkornmehl ist. Auch bei Bioqualität wird häufig der Keimling des Korns ausgesiebt. Das wird gemacht, weil das enthaltene Öl das Mehl schneller ranzig werden lässt.

Warum ist mein Brot so schwer?

Sitzen die Schnitte nicht tief genug, kann sich das im Teig enthaltene Gärgas kann sich nicht ausdehnen. Das Brot bleibt kompakt. Gleiches passiert, wenn das Brot mit Schluss nach oben gebacken wird, aber der Schluss beim Formen zu sehr verklebt und deshalb beim Backen nicht mehr ausreichend aufreißen kann.

Bei welcher Temperatur Brot Backen?

Im Allgemeinen erfolgt das Backen bei 250°C oder Thermostat 8 für kleine Brote. Für größere Brote ist die Backtemperatur niedriger: sie dürfen an der Oberfläche nicht anbrennen, bevor die innere Temperatur heiß genug ist um den Teig zu backen.

Warum wird mein Brot steinhart?

Brotkruste ist zu hart - daran kann es liegen

Der Brotteig spielt eine entscheidende Rolle bei der Krustenbildung. Fehlt es ihm beispielsweise an Flüssigkeit oder wurde er zu lange geknetet, wird er schnell zäh und das Brot hart. Sie haben Ihr Brot möglicherweise auch zu lange gebacken.

Wie bekommt man eine gute Brotkruste?

Um die Kruste unseres Brotes so richtig knusprig zu machen, benötigen wir Wasserdampf. Sobald das Brot im Ofen ist, besprüht man die Ofenwände reichlich und schnell mit einem Wassersprüher, schliesst die Ofentür und lässt die Magie geschehen. Der Wasserdampf bewirkt ausserdem, dass ungestaubtes Brot mehr Glanz erhält.

Warum macht man Essig in den Brotteig?

Geben Sie in Ihren Weizenbrotteig immer etwas Essig und etwas Honig dazu. Essig hilft, damit Brot im Sommer nicht so schnell schimmelt. Den Honig geben wir als Gegenpol zum Essig dazu und um eine bessere Kruste bekommen. Auf 2 kg Mehl können Sie zum Beispiel 3 El Essig und 2 El Honig verwenden.

Kann man Brot direkt aus dem Ofen essen?

Widerstehe dem Drang, das heiße Brot frisch aus dem Ofen anzuschneiden. Denn auch wenn das Brot abkühlt, backt es sozusagen noch, denn noch immer verdampft Flüssigkeit aus dem Brot. Sobald es ausreichend abgekühlt ist, kannst du es anschneiden und dein perfekt gebackenes Brot genießen.

Warum Brot abkühlen lassen?

Du solltest ein Brot vor dem ersten Anschneiden ausreichend auskühlen lassen, also mindestens 1-2 Stunden. Am besten auf einem Gitterrost, damit auch unter dem Boden die Feuchtigkeit abtransportiert werden kann.

Warum sollte man kein warmes Brot essen?

Zudem enthält ofenwarmes Brot mehr Wasser und liegt deshalb schwerer im Magen. Altbackenes Brot dagegen muss gründlicher gekaut werden – die Verdauung beginnt bereits im Mund und die Wahrscheinlichkeit davon Bauchschmerzen zu bekommen, ist wesentlich geringer.

Warum Teig nach dem Gehen nochmal Kneten?

Wenn es ein selbergemachter ist und du keine Hefe mehr dazugibst, schaffen die wilden Hefepilze im ST es nicht, nach einer Volumenvergrößerung nochmal geknetet zu werden und nochmal aufzugehen. Also: Bei Teig mit ST den Teig nach dem Kneten 30 min ruhen lassen und dann nochmal kneten.

Wie viel Sauerteig brauche ich für 500g Mehl?

Man verwendet für Sauerteig ca. 10-30 % der Mehlmenge, d.h. pro kg Mehl in der Zutatenliste 100-300 g des Mehles mit der gleichen Menge Wasser und 10-30 g vom ASG (Anstellgut). Bei Teigen mit langer Gare oder Auffrischbroten kann ASG auch direkt aus dem Glas zum Teig gegeben werden, ohne es vorher zu füttern!

Wie oft muss Brot gehen?

Jeder der schon einmal ein Brot gebacken hat, kennt es: Der Brotteig benötigt mindestens eine Ruhezeit. Profis lassen den Teig sogar zweimal ruhen, ehe er in den Backofen darf und als knuspriges Brot wieder rauskommt.

Vorheriger Artikel
Was kaufen Männer am meisten?
Nächster Artikel
Hat der Skoda Yeti eine Steuerkette?