Zum Inhalt springen

Welches Land hat die höchsten Schulden der Welt?

Gefragt von: Herr Hans-Peter Gross  |  Letzte Aktualisierung: 11. April 2023
sternezahl: 5/5 (74 sternebewertungen)

Japan weist im Jahr 2021 mit geschätzt rund 262,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) die höchste Staatsschuldenquote der Welt auf. Venezuela verzeichnet im Jahr 2021 mit einer Staatsverschuldung von geschätzt rund 240,5 Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP) die zweithöchste Schuldenquote weltweit.

Welche EU Länder sind am höchsten verschuldet?

Griechenland weist im dritten Quartal 2022 mit rund 178,2 Prozent des Bruttoinlandsprodukts die höchste Staatsschuldenquote innerhalb der Europäischen Union auf. Am anderen Ende der Liste befindet sich Estland, dessen Schuldenquote rund 15,8 Prozent des BIP beträgt.

Welches Land hat die meisten Schulden 2022?

Quartal 2022. Frankreich weist im zweiten Quartal 2022 mit rund 2,92 Billionen Euro die höchste absolute Staatsverschuldung innerhalb der Europäischen Union auf.

Wie hoch ist Deutschland verschuldet 2022?

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, stieg die öffentliche Verschuldung gegenüber dem Jahresende 2021 um 0,2 % oder 3,9 Milliarden Euro. Gegenüber dem Ende des 2. Quartals 2022 sank die Verschuldung um 0,8 % oder 19,0 Milliarden Euro.

Wie hoch ist Russland verschuldet?

Schuldenhaushalt in Russland

Im zuletzt ausgewerteten Jahr 2020 wurde mit 213 Milliarden Euro die höchste Summe der letzten 22 Jahre erreicht. Gemessen an der Zahl der Einwohner entspricht dies in Russland einer Verschuldung von 1.475 Euro pro Person.

Diese 3 Staaten haben die höchsten Schulden | LOOKAUT

20 verwandte Fragen gefunden

Hat China Schulden?

Der Trend steigender Staatsverschuldung in China setzt sich fort und das Land erreicht im Jahr 2021 eine Schuldenquote von geschätzt rund 71,48 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Für das Jahr 2022 wird die Schuldenquote von China auf rund 76,89 Prozent des Bruttoinlandprodukts prognostiziert.

War Deutschland schuldenfrei?

Die COVID-19-Pandemie führte 2019 bis 2020 ebenfalls zu seinem sprunghaften Anstieg der Schuldenstands um etwa 273 Mrd. Euro. Der Bundeshaushalt wurde zwischen 1970 und 2014 jeweils mit einer Netto-Neuverschuldung abgeschlossen.

Wem schuldet Deutschland am meisten Geld?

Laut dem Bund der Steuerzahler entfallen 67 Prozent der Staatsschulden auf den Bund, gefolgt von den Bundesländern mit 27 Prozent und den Gemeinden mit sechs Prozent.

Kann der Staat pleite gehen?

Genau wie Privatpersonen und Unternehmen gelten auch Staaten im Allgemeinen als bankrott, sobald sie ihren Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen können. Um von den Ratingagenturen den Status “Default” zu erhalten, reicht es bereits, wenn eine einzige fällige Anleihe nicht pünktlich zurückgezahlt wird.

Wie viel Schulden haben die USA?

Im Januar 2023 stieg die Staatsverschuldung der USA im Vergleich zum Vormonat um rund 30 Milliarden US-Dollar und betrug damit rund 31,45 Billionen US-Dollar. Die Statistik zeigt die Staatsverschuldung der USA in Billionen US-Dollar von Dezember 2015 bis Januar 2023.

Welches Land hat keine Schulden?

Der weltweit am niedrigsten verschuldete Staat ist Brunei. Der Schuldenberg dieses Landes ist gleich null.

Wie lange dauert es bis Deutschland schuldenfrei ist?

Mit dieser Verpflichtung würde es bis ins Jahr 2216 dauern, um den Schuldenberg der Bundesrepublik Deutschland vollständig abzutragen. Am höchsten ist der Bund verschuldet. Auf ihn entfallen 67 Prozent der Staatsschulden. Danach folgen die Länder mit 27 Prozent.

Wem schuldet Österreich das viele Geld?

54 Prozent der Inlandsschulden entfallen auf den Bankensektor. Jeweils rund 13 Prozent entfallen auf heimische Investmentfonds oder sonstige Finanzinstitute wie Versicherungen, Pensionskassen oder die Nationalbank).

Warum ist Japan so hoch verschuldet?

Staatsanleihen werden durch die Japanische Zentralbank aufgekauft, womit die Schuldenpolitik finanziert wird. Gleichzeitig wird ein hoher Anteil der Schulden von japanischen, insbesondere älteren Anlegern, getragen. Es ist abzusehen, dass die jüngere Generation nicht in dem Maße bereit ist, dem Staat Geld zu leihen.

War Russland schon mal pleite?

Bei vielen weckt die derzeitige Lage Erinnerungen an 1998. Damals ging Russland das erste Mal bankrott. Die gegenwärtige Situation sei mit der von 1998 aber „nur bedingt vergleichbar“, sagt Volkswirt Proaño. Damals war Russland stark überschuldet.

Wer soll die Schulden bezahlen?

Zur Finanzierung der Staatsschulden werden überwiegend Wertpapiere eingesetzt, dazu gehören beispielsweise die so genannten Bundesanleihen. Das funktioniert so: Ein Anleger (private Sparer, Banken etc.) leiht dem Staat Geld und erhält im Gegenzug dafür einen Schuldschein oder eine Bundesanleihe.

Wo nimmt der deutsche Staat Kredite auf?

Als Geldgeber kommen für einen Staat grundsätzlich Banken, Zentralbanken, Investmentfonds, Versicherungen sowie auch private Anleger:innen im In- und Ausland infrage. Der deutsche Bund etwa versteigert seine Wertpapiere über die Deutsche Finanzagentur an 37 ausgewählte Geschäftsbanken.

Hat Russland Schulden in Deutschland?

Eigentlich könnte die russische Regierung ihre rund 5 Milliarden Euro Schulden an Deutschland viel schneller zurückzahlen als geplant. Doch der Geldfluss würde Bundesfinanzminister Peer Steinbrück gar nicht gelegen kommen.

Wie viel Schulden hat Deutschland in China?

Für eine der größten Wirtschaftsmächte der Erde weist China noch immer einen untypisch hohen Anteil konzessionärer, das heißt zu Entwicklungshilfebedingungen vergebenen Schulden auf. Daran wiederum hat Deutschland mit nur langsam zurückgehenden 1,3 Milliarden Euro einen nicht unerheblichen Anteil.

Wem schuldet die Türkei Geld?

Der größte bilaterale Gläubiger der Türkei ist Japan, gefolgt von den Vereinigten Arabischen Emiraten und Frankreich. Sie alle halten jeweils mehr als einer Milliarde US-Dollar an Forderungen, wobei nur Japan den größten Teil davon zu konzessionären Bedingungen vergeben hat.

Wer leiht Deutschland das Geld?

Geld von ausländischen Gläubiger*innen leiht sich Deutschland zu einem Großteil vom Vereinigten Königreich und von anderen europäischen Ländern, die nicht dem Eurowährungsgebiet angehören. Etwa ein Fünftel kommt von Investoren aus dem amerikansichen und asiatsichen Raum.

Wie pleite ist Deutschland wirklich?

Nach Angaben der Statistiker bezifferten die Amtsgerichte das Volumen auf knapp 1,5 Milliarden Euro nach zuvor rund einer halben Milliarde Euro. Nach zwei Jahren mit außergewöhnlich wenigen Insolvenzen werden für 2023 wieder mehr Unternehmenspleiten erwartet.

Was passiert bei Krieg mit Schulden?

Darlehen vor dem Krieg waren auf der Basis von Goldmark aufgenommen. Im Jahr 1923 konnten Schuldner den Schuldbetrag mit wertlosem Papiergeld tilgen. Dadurch wurden auch die Inhaber von Kriegsanleihen zu Verlierern der Inflation. Zum großen Gewinner wurde analog der Staat.

Vorheriger Artikel
Ist Black Clover zu Ende?