Zum Inhalt springen

Warum ist Husten ein Schutzreflex?

Gefragt von: Heinz-Werner Engelmann  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (54 sternebewertungen)

Das ausgelöste Husten soll eine Aspiration von Flüssigkeit, Nahrung unter anderen Fremdkörpern verhindern, weshalb der Hustenreflex zu den Schutzreflexen gezählt wird.

Warum ist der Hustenreflex ein Fremdreflex?

Hieran ist eine charakteristische Eigenart der Fremdreflexe schuld: die Summierung unterschwelliger Reize. Man hustet also nicht nur als Folge eines einzigen, starken Reizes – wie beim Verschlucken –, sondern auch, wenn geringe Reize, etwa das wiederholte Einatmen trockener Luft in einem Konzertsaal, lange anhalten.

Für was dient der Hustenreflex?

Husten ist ein wichtiger Schutzreflex des menschlichen Körpers. Um Schleim, Staub oder Fremdkörper aus den Atemwegen zu entfernen, wird beim Husten explosionsartig Luft ausgestoßen. Husten wird von speziellen Rezeptoren ausgelöst, die auf bestimmte Reize reagieren.

Ist es gut zu Husten?

Husten ist an sich ein sehr nützlicher Vorgang – denn er erfüllt eine wichtige Schutzfunktion. Indem er Fremdkörper, Krankheitserreger und Schleim in Hals und Lunge nach außen befördert, ist er Bestandteil der Selbstreinigungsmechanismen in den Atemwegen.

Warum Husten wir Schleim?

Unsere Bronchien sind von innen mit einer Schleimhaut ausgekleidet, die konstant Sekret produziert. So entsteht ein dünner Schleimfilm, der die Atemwege vor dem Austrocknen schützt und eindringende Schadstoffe abtransportiert. Zunächst ist Schleim also etwas Positives, doch auf seine Ausprägung kommt es an.

Husten: Wann solltest du zum Arzt gehen und was hilft dagegen? - Gerne Gesund

15 verwandte Fragen gefunden

Ist lockerer Husten gut?

Feuchter, locker sitzender Husten trägt dazu bei, die Atemwege von Schleim und anderen Sekreten zu befreien. Ärzte sprechen deshalb von einem produktiven Husten. Er ist in der Regel mit Auswurf (Sputum) verbunden – der allerdings oft unbemerkt bleibt, da das abgehustete Material sofort heruntergeschluckt wird.

Ist es gut Schleim Abzuhusten?

Husten – ein wichtiger Reflex

Beim Husten handelt es sich um einen Schutzreflex zur Reinigung der Atemwege: Durch das Abhusten befreien sich verschleimte Bronchien von festsitzendem Sekret. Denn dieses stört die Atmung, verstärkt Atembeschwerden und bietet Viren und Bakterien einen Nährboden.

Was ist besser trockener Husten oder schleimiger?

Andererseits ist ein verschleimter Husten tiefer, aber weniger ermüdend als ein trockener Husten. Er verstärkt sich normalerweise am Morgen, wenn der Körper versucht, das in den Atemwegen angesammelte Sekret über Nacht loszuwerden.

Ist Wärme gut bei Husten?

Wärme lindert Husten. Denn Wärme entspannt Muskeln und Gefäße, lindert Beschwerden und unterstützt die körperlichen Aufräumarbeiten.

Wo sitzt der Schleim beim Husten?

Im Gegensatz zum Reizhusten kommt es beim produktiven Husten zur Schleimbildung in den Bronchien. Das Husten befördert diesen Schleim nach oben in den Rachenraum oder in den Mund. Von dort aus kann er „ausgeworfen“ werden.

Warum muss man Husten bei einer Erkältung?

Mit dem Hustenreflex schützt unser Körper seine Atemwege. Denn beim Husten wird explosionsartig Luft ausgestoßen und damit auch Schleim, Viren, Bakterien, Staub oder andere Fremdkörper. Der beim produktiven Husten abgehustete Schleim wird auch als Auswurf bezeichnet.

Was passiert in der Lunge wenn man hustet?

Wie beim Einatmen wird das Zwerchfell angespannt und senkt sich ab. Die Lunge folgt dieser Bewegung, dehnt sich nach unten aus und saugt Luft von außen ein. Kurz vor Auslösung des Hustenstoßes wird der Kehldeckel verschlussartig über die Luftröhre abgesenkt, gleichzeitig werden die Bauchmuskeln angespannt.

Was wird beim Husten beansprucht?

Der wichtigste Muskel beim Hustenstoß ist das Zwerchfell. Aber auch die Bauch- und Rückenmuskulatur werden ordentlich beansprucht. Kein Wunder also, dass wir länger anhaltenden Husten als anstrengend und bisweilen sogar quälend empfinden – vor allem, wenn er uns auch noch nachts den Schlaf raubt.

Was gibt es für schutzreflexe?

Schutzreflex
  • Lidschlussreflex.
  • Schluckreflex.
  • Würgereflex.
  • Hustenreflex.
  • Niesreflex.
  • Tränenflussreflex.
  • Rückzugsreaktionen.
  • Beugereflex (nozizeptiver Schutzreflex)

Was sind die wichtigsten Schutzreflexe des Körpers?

Neben dem Lidschlussreflex sind Schluck-, Würge-, Husten- und Niesreflex sowie Rückzugsreaktionen die bekanntesten Schutzreflexe. Rückzugsreaktionen können auch durch Nozizeptoren (Schmerzsensoren), ausgelöst werden.

Ist schlucken ein Reflex?

Der Schluckreflex ist ein Fremdreflex des menschlichen Körpers, welcher die aspirationsfreie Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme ermöglicht. Der initiierte Vorgang wird als Schluckakt bezeichnet.

Was hilft schnell gegen Husten?

Hausmittel gegen Reizhusten
  1. Viel trinken - Bestes Hausmittel gegen Reizhusten. ...
  2. Warme Brustwickel lindern Hustenreiz. ...
  3. Dampfinhalation mit Kochsalzlösung und Kräutern. ...
  4. Zwiebelsaft - Natürliches Mittel gegen Reizhusten. ...
  5. Kräutertees gegen Reizhusten. ...
  6. Honig - Das natürliche Hausmittel bei Hustenreiz.

Was stillt den Husten?

Heiße Dämpfe, Zwiebelsaft mit Kandiszucker und Brustwickel: Mit einfachen Hausmitteln kannst du, neben geeigneten Medikamenten, die gereizten Atemwege bei Reizhusten zusätzlich beruhigen. So unterstützt du deinen Körper, mit dem trockenen Husten besser umzugehen.

Warum muss man im Liegen mehr Husten?

Warum hat man nachts Hustenreiz? Zum einen läuft das vermehrt gebildete Nasensekret im Liegen viel leichter in den Rachenraum ab, wo es einen Hustenreiz auslöst. Zum anderen kann eine verstopfte Nase dafür sorgen, dass man nachts verstärkt durch den offenen Mund atmet.

Hat man bei Corona auch Schleim?

Neben permanentem Augenjucken und gereizten Schleimhäuten, ist die Nase anfänglich geschwollen und verstopft, dann beginnt sie wässrig zu laufen. Mit der Zeit wird der Schleim zäher. Nicht selten kommen noch Kopfschmerzen, trockener Husten und sogar Atemnot hinzu."

Warum wird der Husten abends schlimmer?

Wenn es in der Nacht zu verstärktem Hustenreiz kommt, liegt dieses in der Regel daran, dass nur noch wenig Schleim in den Atemwegen und im Rachen gebildet wird. Wer dann noch ganz flach auf dem Rücken liegt, bekommt zudem nur schwer Luft.

Wie oft darf man am Tag Husten?

Wieviel Husten ist normal? Jeder Mensch hustet – jeden Tag, immer wieder. Deswegen ist es schwer zu sagen, wann jemand zu viel hustet. Das hängt auch davon ab, wie sich der Husten genau zeigt – eher als vereinzelter Hustenstoß oder eher anfallsartig.

Was passiert wenn man den Schleim Runtergeschluckt?

Und dann runterschlucken." Im Magen könnten die Viren und der Schleim aus der Nase eigentlich nichts mehr anrichten, sagt der Notfallmediziner. Wenn wir nämlich ins Taschentuch rotzen, kann es sein, dass wir die Bakterien in die Nasennebenhöhlen drücken.

Was passiert wenn man den Schleim nicht Abhustet?

Zudem kann sich stark festsitzender, zäher Schleim zu einem Problem entwickeln, wenn dieser sich nicht einfach abhusten lässt. Dann setzt sich auch der quälende Husten fest. Er kostet Kraft, stört den erholsamen Nachtschlaf und trägt so über die virale Infektion hinaus zu Müdigkeit und Abgeschlagenheit bei.

Ist es ungesund den Hustenschleim zu schlucken?

Thomas Kissling: Nein, es ist nicht ungesund, diesen Schleim zu schlucken. er geht dann ja in den Magen, nicht zurück in die Lunge! Im Magen werden die "bösen Erreger" dann von der Magensäure aufgelöst ;-) Yvonne Diem Meier: Herzmuskelentzündungen sind seltene Komplikationen einer Viruserkankung.

Vorheriger Artikel
Warum heißt es Rosenkohl?
Nächster Artikel
Wie viele Knoblauchsorten gibt es?