Zum Inhalt springen

Warum ist Ganesha ein Elefant?

Gefragt von: Rita Frey  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (73 sternebewertungen)

Als Shiva bemerkte, dass er gerade Parvatis Sohn getötet hatte, befahl er seinen Dienern, den Kopf eines Lebewesens zu bringen, welches seinen Schlaf nach Norden richtet. Dieses Lebewesen war ein Elefant, und dessen Kopf setzte Shiva auf Ganeshas Rumpf, um ihn ins Leben zurückzubringen.

Warum wird der Elefant im Hinduismus verehrt?

„Die ganze Gestalt Ganeshas ist symbolisch aufzufassen. Sein großer Elefantenkopf bedeutet Intelligenz. Und diese Intelligenz sollte so sein wie der Rüssel, nämlich gleichzeitig stark und sensibel. Der Elefantenrüssel kann einen Baum ausreißen und einen Grashalm zart aufheben vom Boden.

Warum hat Ganesha eine Maus?

So kommt es vor, dass eine freie Hand eine heilige Stellung einnimmt, während die übrigen drei Hände die Axt, die Lotusblume sowie eine Schale mit Süßigkeiten halten. Begleitet wird Ganesha von einer Ratte oder Maus, welche ihm als Reittier dient.

Für was steht die Ganesha?

Ganesha ist der Gott der Weisheit und des Wissens

Seine Popularität lässt sich nicht allein durch sein unverwechselbares Aussehen, sondern auch mit den besonderen Eigenschaften erklären, für die ihn seine Anhängerschaft verehrt. Ihm zu Ehren werden Mantras rezitiert, Süßigkeiten geopfert und Feste gefeiert.

Wie ist Ganesha entstanden?

Ganesha ist der Sohn von Shiva und Parvati. Shiva ist einer der Hauptgötter im Hinduismus, Parvati die Muttergöttin. Einer Legende zufolge schuf Parvati sich selbst einen Sohn, den sie aus Lehm formte. Sie übergoss ihn mit Wasser aus dem Fluss Ganges und erweckte ihn so zum Leben.

Warum hat Ganesha ein Elefantenkopf?! |KayKay

37 verwandte Fragen gefunden

Warum hat Ganesha 4 Arme?

Neben dem Elefantenkopf stechen sofort die vier Arme des Ganesha ins Auge. Diese symbolisieren vier Eigenschaften des Menschen: Intellekt, Geist, Ego und Bewusstsein. In den Händen hält er verschiedene Gegenstände, jeder davon hat eine Bedeutung.

Wie hat Ganesha einen Elefantenkopf bekommen?

Zu einem Elefantenkopf kam Ganesha durch den Zorn des Shiva. Denn als der Sohn Ganesha Shiva den Weg zu seiner Gattin verstellte, weil sie gerade badete, geriet Shiva, der um die Existenz von Ganesha nichts wusste, so in Zorn, dass er Ganesha mit dem Schwert den Kopf abschlug.

Warum ist der Gott Ganesha so beliebt?

Gana bedeutet auf Sanskrit „gute Geister“ und Isha bedeutet „Herr“. Ganesha ist demnach der Boss der guten Geister, nicht etwa ein Macho, der eine Maus missbraucht. Ich schätze, Ganesha ist so beliebt, weil er Hoffnung vermittelt und weil er für einen Neuanfang steht, aber eben auch für Gemütlichkeit.

Ist Ganesha männlich oder weiblich?

Ganesha mit dem Elefantenkopf. Subramanya, Sohn von Shiva.

Wie viele Namen hat Ganesha?

Der Hindu-Gott Ganesha steht für Erfolg, Klugheit, Reichtum, Weisheit, Wohlstand und für Zerstörung aller Hindernisse und allen Übels. Wusstest du das er unterschiedliche Namen hat? Genauer gesagt 108.

Warum ist der Gott Ganesha so beliebt?

Gana bedeutet auf Sanskrit „gute Geister“ und Isha bedeutet „Herr“. Ganesha ist demnach der Boss der guten Geister, nicht etwa ein Macho, der eine Maus missbraucht. Ich schätze, Ganesha ist so beliebt, weil er Hoffnung vermittelt und weil er für einen Neuanfang steht, aber eben auch für Gemütlichkeit.

Wie viele Namen hat Ganesha?

Der Hindu-Gott Ganesha steht für Erfolg, Klugheit, Reichtum, Weisheit, Wohlstand und für Zerstörung aller Hindernisse und allen Übels. Wusstest du das er unterschiedliche Namen hat? Genauer gesagt 108.

Ist Ganesha männlich oder weiblich?

Ganesha mit dem Elefantenkopf. Subramanya, Sohn von Shiva.

Vorheriger Artikel
Welche Hose zur Darmspiegelung?
Nächster Artikel
Wie bereits erwähnt Alternative?