Zum Inhalt springen

Was ist ein Familientürk?

Gefragt von: Joanna Voss  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (17 sternebewertungen)

Der „Familientürk“: ein in der Schweiz gern verwendeter Begriff, wenn an Festtagen die Familie zusammenkommt.

Was ist ein Galöri?

[1] Idiot, Trottel; (österreichisch) Hiefler, Wappler; (österreichisch, süddeutsch) Lackel; (österreichisch, südschweizerisch) Ochs; (schweizerisch) Dubel, Galöri, Schlufi, Tschumpel.

Woher kommt das Wort Poschte?

Vor allem in Zürich und in der Ostschweiz ist dieser Begriff verbreitet. Das Wort hat mir der Post zu tun. Etwas «go poschte» hiess früher: einen Botendienst erledigen, also einen Brief von einem Haus zum anderen Haus tragen. Mit der Zeit wurde diese Bedeutung erweitert auf «etwas besorgen».

Was ist eine Gumsle?

Bedeutung: Nach dem Berndeutsch-Wörterbuch eine "gemütliche, (möglicherweise) etwas dumme Frau".

Was ist ein Schafseckel?

2. Derbes Schimpfwort, Erweiterung des noch primitiveren, weil fantasieloseren "Secku"/"Seckle"; wer damit bedacht wird, ist in den Augen des Beleidigers nicht nur minderwertig, sondern auch dumm, wie ein Schaf eben. "Blöde Schafsecku" ist eine beliebte, wenn auch sicher etwas veraltete Beleidigung.

#kurzerklärt: Was ist Familiensplitting?

32 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein habash?

Habasch: Das Wort bedeutet heute etwa 'Tölpel', entstand aber aus der Fügung red kän Habasch im Sinne von 'red keinen Unsinn'.

Was ist ein Plagöri?

Bedeutung: Angeber, Hochstapler, Plagöri, Grossmaul usw. Abk.

Was bedeutet das Wort habasch?

Von dort ging Hawass in die allgemeine Umgangssprache über, wurde allmählich zu Habasch verballhornt und stand fortan für «Unsinn, Blödsinn, Lüge» überhaupt. Geläufig ist (oder war) die Fügung verzell kän Hawass (Habasch) oder red kän Hawass (Habasch).

Woher kommt das Wort Gumsle?

Im Wörterbuch der elsässischen Mundarten kommt »Gumsel« ebenfalls vor (»eine faule, liederliche, zerlumpte Weibsperson«), versehen mit dem Textbeispiel »Alti Gumsel! «. Leser der Mittelbadischen Presse haben uns ebenfalls Wörter eingesandt, die heute kaum noch verwendet werden.

Was ist ein Glünggi?

Der Glünggi ist ein berndeutscher Ausdruck für einen Menschen, der sehr sorglos durch die Welt geht und sich um nichts Gedanken macht.

Was heißt Küchenschrank auf Schweizerdeutsch?

Chuchichäschtli. Bedeutungen: [1] schweizerisch: Küchenschränkchen.

Was bedeutet Gopferdeckel?

Ein Ausruf der Empörung. Ist eine Abschwächung des Ausdrucks «Gott verdamm mich» und existiert in weiteren Variationen: Gopfertori, Gopferdeckel, Verdelli, Verdammi oder Gopfrid Stutz.

Was bedeutet Täubele?

Synonyme für täubele | Bedeutung

Kettenraucher, Kiffer, Nikotinfreund, Nikotinliebhaber, Raucher, Zigarettenraucher, Zigarrenraucher, + Synonym hinzufügen?

Was ist ein Schangli?

desp./despekt.

Woher kommt der Begriff Schafseckel?

Seckel ist im Schwäbischen eine ziemlich heftige Beleidigung, im Badischen ist sie, wie mir scheint, etwas milder und in der Schweiz wird die Beleidigung durch ein Tier verstärkt, weswegen man sich dort mit Schafseckel beschimpft.

Wie sagt man auf Berndeutsch Hallo?

Bedeutung: Hallo, grüss dich (zu jemandem, den man duzt); in der zweiten Hälfte des 20. Jh. aus der Ostschweiz ins Bernbiet eingedrungen, seither eine beliebte Alternative zu andern Grussformeln.

Was ist ein Gellerettli?

Gellerettli = Uhr (von «Quelle heure est-il?»)

Wie sagt man in der Schweiz Danke?

Die Schweiz sagt: Danke! Merci! Grazie! Grazia!

Was bedeutet wie hesch es?

Es bedeutete «nun denn» oder «wohlan». «Se» stand früher oft vor Aufforderungen, etwa in «Se, was hesch?» oder «Se du, hilf!». Oder eben «Sä do!», das sich nur holprig mit «Wohlan, hier!» übersetzen lässt. In Luzern ist vor allem das «Sä do» bekannt, schweizweit gibt es zahlreiche andere Kombinationen mit «se».

Woher kommt das Wort habasch?

Woher dieses Wort kommt, ist unklar; das Schweizerische Idiotikon erwägt Umformung aus einem (unbelegten) «Bumeliterr», das seinerseits auf französisch pomme de terre zurückgehen soll, oder aber Bezugnahme auf ein (ebenso unbelegtes) Wort Gumel für etwas Rundes.

Warum sagen die Schweizer Stutz?

Dafür gibt es zwei mögliche Erklärungen. Im 16. Jahrhundert gab es offenbar einen berühmten Schweizer Münzmeister namens Conrad Stutz. Ausserdem könnte das Wort Stutz auch von verstutzen kommen - das bedeutete früher tauschen oder handeln.

Wie heißt das Ende vom Brot Schweiz?

Der Anschnitt des Brotes

Die einen nennen ihn Bödeli, andere Ahöilig, die nächsten Chröpfli, woanders ist es der Gibel oder der Gupf, manchmal auch der Motsch, Mürgu oder Mügger und für die Letzten der Rouft. – Gemeint ist aber eigentlich immer das gleiche: ein Brotanschnitt.

Wie nennt man das Ende vom Brot Schweiz?

Brot gehört zu den ältesten verarbeiteten Nahrungsmitteln überhaupt. Entsprechend viele Wörter drehen sich um die Köstlichkeit aus Getreide. Besonders ein Teil des Brotes ist für Dialektfreunde eine Schatzkammer: der so genannte «Brotkanten», der den Anschnitt oder das Endstück eines Brotes bezeichnet.

Was heißt Frühstück auf Schweizerdeutsch?

Das Schweizer Vokabelheft hilft Euch beim Frühstücken auf Schweizerdeutsch: Morgenessen: Frühstück. Z'Morge: Frühstück.

Was bedeutet Sackstark?

Sackstark ist so stark durch das doppelte „s“ von „S-ack“ und „s-tark“. Alliteration oder Stabreim nennt sich sowas. „Spiel, Spass und Spannung“ oder „Mars macht mobil“ sind andere hübsche Beispiele. Hier eine ziemlich lange Liste (das war wieder einer).