Zum Inhalt springen

Warum ist Fiebersaft knapp?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Marga Ebert  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (64 sternebewertungen)

Gesundheitsmarkt Hersteller erhalten nur 1,36 Euro pro Flasche: Fiebersaft für Kinder wird knapp. Seit den Lockerungen der Coronamaßnahmen sind die Infektionszahlen wieder gestiegen. Grund für die Knappheit ist aber vor allem das Aussteigen eines Herstellers aus dem Markt.

Wieso kein Fiebersaft mehr?

Besonders betroffen sind Fiebersäfte für Kinder mit den Wirkstoffen Ibuprofen und Paracetamol. Kreis Kassel – Wann sie wieder verfügbar sind, ist nicht absehbar, sagt Ursula Funke, Präsidentin der Landesapothekenkammer Hessen. Der Grund seien Lieferschwierigkeiten.

Warum Fiebersaft ausverkauft?

Aber der ist ausverkauft. Schon seit drei Wochen hat Silke Groth keinen mehr von ihrem Großhändler bekommen. Das liegt unter anderem daran, dass ein großer Hersteller aus der Produktion ausgestiegen ist, aber auch an einer aktuell überdurchschnittlichen Nachfrage.

Warum gibt es keinen Ibuprofensaft mehr?

Fiebersäfte für Kinder mit den Wirkstoffen Paracetamol und Ibuprofen sind aktuell Mangelware. Als Ursache gilt der Marktrückzug eines Zulassungsinhabers. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hält die Lieferengpässe derzeit für nicht kritisch.

Warum gibt es kein Nurofen Fiebersaft?

„Grund dafür ist der zunehmende Kostendruck im Gesundheitswesen“, erklärt Thomas Rochell, AVWL-Vorstandsvorsitzender. „Dieser Kostendruck führt zu Konzentrationsprozessen. “ So hätten im Falle des Paracetamol-Saftes Medienberichten zufolge mittlerweile die meisten Hersteller die Produktion eingestellt.

FIEBERSAFT AUSVERKAUFT: Warum Schmerzmittel für Kinder zurzeit so knapp sind

45 verwandte Fragen gefunden

Warum gibt es kein Kinder Fiebersaft mehr?

Gesundheitsmarkt Hersteller erhalten nur 1,36 Euro pro Flasche: Fiebersaft für Kinder wird knapp. Seit den Lockerungen der Coronamaßnahmen sind die Infektionszahlen wieder gestiegen. Grund für die Knappheit ist aber vor allem das Aussteigen eines Herstellers aus dem Markt.

Warum kein Paracetamol Saft?

21.07.2022 - Bei Paracetamol-haltigen Fiebersäften für Kinder gibt es aktuell einen Versorgungsengpass. Nach Auskunft des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte wird er voraussichtlich bis Herbst andauern. Hintergrund des Versorgungsengpasses ist der Marktrückzug eines der beiden bisherigen Hersteller.

Warum gibt es keine fieberzäpfchen mehr?

Darum gibt es derzeit zu wenig Fiebersäfte und -zäpfchen für Kleinkinder. Ein Grund für diese Situation sei, dass sich ein wichtiger Produzent von paracetamolhaltigen Fiebersäften aus dem Geschäft zurückgezogen hat. Die anderen Lieferanten konnten nicht so schnell aufstocken.

Wann Fiebersaft wieder lieferbar?

Wie das „Arznei-Telegramm“ bereits Mitte April 2022 berichtete, stellte 1A-Pharma aufgrund gestiegener Rohstoffpreise die Produktion ihres Paracetamol-Saftes ein. Gleichzeitig erklärte Ratiopharm in einem Schreiben, ab Mai 2022 wieder liefern zu können.

Welcher Fiebersaft ist gut für Kinder?

Wenn Kinder fiebern oder leichte Schmerzen wie Kopfweh haben, können Eltern ihnen Paracetamol-Saft geben. Auch für Patienten mit Schluckstörungen kommt das flüssige Schmerzmittel infrage.

Welcher Fiebersaft ist der beste?

Die Fieber-Säfte von Aliud, Stada, 1a Pharma, Hexal, Nurofen, AbZ Pharma und Winthrop konnten im Test überzeugen.

Welche Medikamente ausverkauft?

Fiebersaft für Kinder, Elektrolytpulver bei Durchfallerkrankungen, abschwellendes Nasenspray – Medikamente wie diese sind momentan vielerorts schwer zu bekommen. Oft gibt es Alternativen anderer Hersteller – aber nicht immer.

Welche Medikamente werden knapp 2022?

Welche Medikamente sind davon betroffen?
  • Antidepressiva.
  • Schilddrüsenmedikamente.
  • Schmerzmittel (Ibuprofen)
  • Blutdrucksenker.
  • Kochsalzlösungen.
  • Krebsmittel.
  • Hormonpräparate.
  • Impfstoffe.

Was ist besser für Kinder Paracetamol oder Ibuprofen?

Manche Studien fanden Hinweise, dass Ibuprofen bei kleinen Kindern besser wirksam sein könnte (für Kinder ab sechs Monaten) als Paracetamol. Beispielsweise fand eine Metaanalyse von 19 Studien, dass Ibuprofen das Fieber bei Kindern unter zwei Jahren deutlicher senken konnte.

Was ist besser Paracetamol oder Nurofen?

Bei Kindern unter zwei Jahren sind Ibuprofen und Paracetamol wirksam und sicher. Einer Metaanalyse zufolge ist Ibuprofen bezüglich Fiebersenkung und Schmerzenreduktion Paracetamol leicht überlegen. Ob dies eine praktische Bedeutung hat, ist jedoch ungewiss.

Was ist schlimmer Paracetamol oder Ibuprofen?

Laut Studien wirkt Ibuprofen etwas besser und schneller

Ergebnis: Ibuprofen schneidet bei der fiebersenkenden und schmerzstillenden Wirkung geringfügig besser ab als Paracetamol.

Wie hoch ist Fieber gefährlich bei Kindern?

Von Fieber spricht man erst, wenn das Fieberthermometer 38 Grad Celsius anzeigt, und zwar nach dem Messen im Po (After). Ab 39 Grad Celsius hat ein Kind hohes Fieber. Lebensgefährlich kann es ab einer Temperatur über 41,5 Grad Celsius werden, denn dann werden die körpereigenen Eiweiße zerstört.

Ist schlafen gut bei Fieber?

Manche Kinder schlafen bei Fieber wie ein Murmeltier. Andere werfen sich unruhig hin und her. Schlaf ist aber wichtig für die Heilung. Wenn es also anders nicht geht, „darfst“ du was vor dem Schlafen geben und/oder in der Nacht auf unter 39 °C senken.

Soll man Kinder bei Fieber wecken?

Sorgen Sie dafür, dass das Kind immer wieder eine Pause macht. Kontrollieren Sie regelmäßig die Temperatur, besonders, wenn das Kind noch klein ist oder hohes Fieber hat. Aufwecken sollten Sie es dazu aber nicht.

Soll man ein Fieberndes Kind wecken?

Wenn die Wirkung des Medikamentes nach vier Stunden abklingt, kann die Temperatur wieder ansteigen. Wecken Sie Ihr Kind nicht, um Fieber zu messen, wenn es schlafen kann!

Welches Schmerzmittel ist am wenigsten gefährlich?

Paracetamol, rezeptfrei. Einer der unbedenklichsten Wirkstoffe bei leichten bis mittelstarken Schmerzen und geeignet gegen Fieber, auch bei Kindern.

Wann Paracetamol und wann Ibuprofen?

Wahl: Ibuprofen

ist besonders interessant bei rheumatischen Schmerzen (Arthrose, Sehnenscheidenentzündung, Hexenschuss, Ischias), da es eine entzündungshemmende Wirkung hat. Diese ist bei Paracetamol nicht gegeben.

Welches Fiebermittel bei Corona Kinder?

Bei Notwendigkeit einer Fiebersenkung können sowohl Paracetamol also auch Ibuprofen zur Fiebersenkung verwendet werden. Eine Inhalationstherapie sollte bevorzugt über ein Dosieraerosol mit Spacer oder eine Pulverinhalation erfolgen.

Warum kein Ibuprofen bei Kindern?

Im Gegensatz zu Paracetamol wirkt Ibuprofen auch antiphlogistisch. Dadurch könnte es eine eigentlich erwünschte Immunantwort abschwächen, sodass Ibuprofen möglicherweise das Risiko für schwere Haut- und Weichteilinfektionen erhöht. Diese Komplikationen stellen Ausnahmefälle dar, zudem ist die Datenlage nicht eindeutig.

Was ist das stärkste Schmerzmittel was es gibt?

Sufentanil ist ein synthetisches Opioid, das als stärkstes in Deutschland in der Humanmedizin zugelassene Schmerzmittel vor allem in der Anästhesie angewendet wird und mit Fentanyl strukturell verwandt ist.