Zum Inhalt springen

Was kann man statt Gardinen nehmen?

Gefragt von: Brigitta Schulz  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (61 sternebewertungen)

Eine schöne Alternative zur klassischen Gardine ist ein Fenster aus Milchglas oder mit Folie beschichtete Scheiben. Die skandinavische Firma By May bietet Folien in verschiedenen Variationen an, die den Milchglaseffekt auf euer Fenster bringen.

Was nehmen statt Gardinen?

Nachfolgend 6 Alternativen zu Gardinen vorgestellt.
  1. Jalousien – Einfache Alternative. ...
  2. Rollos – Hübsch und mit Thermoeffekt. ...
  3. Plissee – Das optisch schönere Rollo. ...
  4. Lamellenvorhänge – Modernes Flair als Alternative. ...
  5. Schiebegardinen – auch bekannt als Panel Tracks. ...
  6. Fensterfolien – Direkte Verklebung auf dem Fenster.

Was kann ich vor die Fenster hängen?

Gardinen, Rollos, Jalousien oder Shutter: Was soll vors Fenster?
  • Gardinen: Gar nicht mal so "oma-mäßig"
  • Jalousien: Lamellen perfekt fürs Arbeitszimmer.
  • Rollos: Sonnenschutz und Sichtschutz.
  • Shutter: Für fast jede Fensterform geeignet.
  • Schiebegardinen: Potenzielle Raumteiler.
  • Plissees: Ziehharmonika vorm Fenster.

Hat man heute noch Gardinen?

Vorhänge müssen nicht immer unifarben sein. Die Gardinen-Trends 2022 halten weitaus mehr parat: Hoch im Kurs stehen Stores mit filigranen, grafischen Muster wie Rauten, Linien und Kreisen. Diese wirken modern und unaufdringlich, ohne eintönig zu sein.

Was für Arten von Gardinen gibt es?

WELCHE GARDINENARTEN GIBT ES?
  • FREIE DEKORATION. Diese Fertigungsart lässt viel Freiraum und kann ständig verändert werden: Von aufwändigen Tuffs bis hin zu lässigen Bögen ist alles möglich. ...
  • RINGE MIT SCHMUCKBAND. ...
  • ÖSEN. ...
  • HUSSEN. ...
  • BINDEBÄNDER. ...
  • FLÄCHENVORHANG. ...
  • TAGESDECKEN. ...
  • ZIERFALTE.

Vorhänge Plissee Rollos oder Gardinen? Was ist was und passt wo? [+ Sichtschutz Ideen]

17 verwandte Fragen gefunden

Warum braucht man Gardinen?

Textilien haben eine besondere Raumwirkung. Fenstergestaltung ist meist aus Textil und bringt so eine andere Dynamik in den Raum. Das ist der Hauptgrund, warum Vorhänge Gemütlichkeit in den Raum bringen. Unsere Räume sind sehr kantig, mit vielen Ecken und technischen Details, besonders um die Fenster herum.

Welche Gardine passt zu meinem Fenster?

Beim Ausmessen der Vorhangbreite muss die Breite der Gardinenstange ohne Endungen berücksichtigt werden. Vorhänge sollten entsprechend breiter sein, damit das Fenster verhängt werden kann. Optimal ist, wenn der Vorhang 2 bis 2,5 Mal breiter als das Fenster ist.

Welche fensterdeko ist modern?

Ein wiederbelebter Trend für hängende Fensterdeko sind auch Blumenampeln, zum Beispiel aus Makramee, die man einfach an der Vorhangstange befestigen kann oder mithilfe eines Hakens an der Decke vor dem Fenster oder im Fenstersturz aufhängt.

Sind Vorhänge out?

Vorhänge und Gardinen galten lange als out, vor allem bei unseren niederländischen Nachbarn, die ihre Fenster am liebsten unbekleidet lassen. Warum sich textile Fensterdeko aber durchaus lohnt, zeigen wir heute mit neuem Stoff für Gardinen: Unsere Top 8 vom Ausbrenner bis zur Naturfaser.

Welche Gardinen zur grauen Wand?

Zu grauen Wänden passen alle Vorhänge - nur nicht in Grau, da sie das Interieur eintönig machen könnten. Kräftige, stark gesättigte Farben wie Himbeere, Limette oder Türkis sehen sehr interessant aus. Wenn Sie aber Ruhe mögen, wählen Sie Beige oder Creme.

Warum gibt es keine Gardinen in Holland?

Es gibt keine Gardinensteuer in den Niederlanden und es hat auch nie eine gegeben. Von 1821 bis 1896 gab es zwar einmal eine sogenannte „Personalsteuer“: Dabei mussten die Niederländer Steuern auf ihre Diener, Pferde, Fenster und Möbelstücke errichten – aber auch unter diesem Gesetz wurden Gardinen nicht besteuert.

Ist Alufolie am Fenster gefährlich?

Er rät grundsätzlich davon ab, Alufolie bei Hitze auf die Fenster zu kleben: „Falsch angebrachte Folien können schwere Schäden hervorrufen – an der Fensterscheibe kann es unter Umständen zu einem Hitzestau kommen und sie kann folglich sogar zerspringen“, betont er gegenüber dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).

Was macht man an die Fenster?

Mischung aus Spüli, Spiritus und Essig für streifenfreie Fenster. Der richtige Mix im Putzwasser erleichtert die Arbeit erheblich. Bewährt hat sich eine Mischung aus warmem Wasser und einem Spritzer Geschirrspülmittel ohne Balsam. Die Menge hängt vom Schmutz auf der Scheibe ab, besonders auf der Außenseite.

Wie Fenster vor Blicken schützen?

Suchst du einen Sichtschutz fürs Fenster, ist ein mindestens blickdichtes Plissee-Rollo die erste Wahl. Es schützt dich nicht nur vor neugierigen Blicken von draußen, sondern lässt auch noch genug Helligkeit und Tageslicht in dein Zimmer.

Welche Alternative zu Plissee?

Hier noch mehr Alternativen zum Plissee:
  • Außenmarkisen.
  • Bambusrollos.
  • Thermo-Rollos.
  • Klemm-Rollos.
  • PVC- oder Alu-Jalousien.
  • Holz-Jalousien.
  • Doppelrollos.
  • Lamellenvorhänge.

Welche Gardinen für kleine Fenster?

Da tendenziell nur wenig Licht in den Raum fällt, ist es häufig nicht ideal, dieses durch blickdichte Vorhänge noch einzuschränken. Leichte, transparente oder halbtransparente Gardinenstoffe wie Voile, Organza oder Tüll bieten sich hier eher an.

Was ist besser Vorhang oder Rollo?

Wie Rollos und Vorhänge auf Räume wirken

Wenn die Fenster nicht mehr gut in Schuss, oder optisch einfach nicht besonders ansprechend sind, ist ein Vorhang daher oft die bessere Lösung. Ist das Design des Fensters hingegen ein Teil der gewünschten Raumgestaltung, sollte man sich für ein Rollo entscheiden.

Was kann man aus alten Übergardinen machen?

Wie entsorgt man Gardinen?
  1. Die Restmülltonne ist eine Möglichkeit zur Entsorgung von Gardinen.
  2. Bei größeren Mengen empfiehlt sich die Abgabe auf dem Wertstoffhof.
  3. Nur saubere Gardinen dürfen in die Altkleidersammlung!
  4. Gut erhaltene Gardinen spenden oder gebraucht weiterverkaufen.

Wie weit soll ein Vorhänge vom Boden weg sein?

Der Vorhang endet dann in der Regel 2-3 cm über dem Boden, dadurch bleibt er leicht gängig und nimmt natürlich keinen Staub vom Boden auf. alternativ: Der Vorhang steht auf dem Boden auf. Dazu soll er bei normaler Dekoration 15 cm länger sein, bei üppiger Dekoration 25 cm länger.

Welche Fensterdekorationen gibt es?

Neben den Klassikern der Fensterdekoration, wie Rollos, Jalousien, Gardinen und Plissees, gibt es zahlreiche Arten zum Fenster dekorieren, die das Wohnen auch für Individualisten aufregend macht. Im Schlafzimmer erfüllt es den Zweck, im Wohnzimmer dafür den dekorativen Aspekt: Gardinen, Plissees & Co.

Wie dekoriere ich mein großes Fenster?

Beim Dekorieren großer Fenster gibt es kaum Grenzen – die Gestaltungsmöglichkeiten sind so umfang- wie abwechslungsreich. Wer's klassisch mag, entscheidet sich für bodenlange Gardinen oder Vorhänge – die machen Räume behaglich und sind gleichzeitig dekorativ. Nicht minder gut geeignet: die Fensterbank.

Wie kann ich ein großes Fenster dekorieren?

Weichfließende lichtdurchlässige Gardinen-Stoffe in bodenlanger Ausführung eignen sich besonders für große Fensterflächen, da sie nicht zur Gänze abdunkeln und das eindringende Sonnenlicht mit den Stoffen ein atemberaubendes Farbspiel entstehen lässt.

Welche Gardinenfarbe passt zu Grau?

In die Raumgestaltung mit Grau passen intensive Farben wie Rot, Orange, Violett, Gelb und Pink. Auch mit frischem Grün gestalten Sie einen attraktiven Akzent. Zusammen mit dezenten Nuancen, etwa von Beige, bringen Sie hingegen Eleganz an die Wand.

Welche Vorhänge passen zu weißen Möbeln?

Hochglanzmöbel sollte man mit sogenannten Prachtfarben kombinieren. Das sind Farben, die einen kräftigen Ton und einen gewissen Glanz haben. Zu matten weißen Möbeln passen eher Vorhänge aus Leinen oder derber Baumwolle.

Welche Vorhänge passen am besten?

Helle Vorhänge vergrößern optisch das Fenster, dunkle schlucken das einfallende Licht – diese Grundregel sollten Sie bei der Auswahl des Vorhangs für Ihr Wohnzimmer berücksichtigen. Nur weil Sie dunkle Wände im Wohnzimmer haben, müssen Sie also keineswegs automatisch zu dunklen Vorhängen greifen.

Vorheriger Artikel
Was ist ein grüner Typ?
Nächster Artikel
Wann in Rente bei Arbeitslosigkeit?