Zum Inhalt springen

Warum ist es mir nicht egal was andere über mich denken?

Gefragt von: Bogdan Mayer  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 5/5 (23 sternebewertungen)

Übe dich in Selbstliebe und Akzeptanz
Liebe dich selbst bedingungslos vor allen anderen. Immer nur darüber nachzudenken, was die anderen glauben und sagen könnten, zeugt von einem geringen Selbstwertgefühl. Stärke deine Selbstachtung und Selbst-Akzeptanz. Dies erreichst du durch einen achtsamen Umgang mit dir selbst.

Wie kann es mir egal sein was andere über mich denken?

Wenn du möchtest, dass es dir egal wird, was andere denken, dann musst du dich in Gleichgültigkeit üben. Damit ist nicht gemeint, dass du andere Menschen ignorieren sollst, oder dass dir andere vollkommen egal sein sollen. Vielmehr solltest du eine gewisse Gleichgültigkeit gegenüber den Gedanken anderer entwickeln.

Warum ist es mir nicht egal was andere denken?

Mache dir bewusst, wie viel Zeit du damit verbringst dir auszumalen, was andere über dich denken könnten. Du wirst schnell merken: zu viel! Diese ständigen Grübeleien verleiten dich dazu, an dir selbst zu zweifeln. Damit signalisierst du dir selbst, dass du es nicht wert bist, für dich selbst einzustehen.

Wieso ist es mir wichtig was andere über mich denken?

So ist es auch, wenn andere mir ihre Meinung zu mir oder meinem Standpunkt sagen. Gerade negative Kritik macht mir oft deutlich, wie überzeugt ich wirklich von meiner eigenen Haltung bin. Zu wissen, was andere über mich denken, hilft mir dabei, mir meiner Sache sicherer zu werden.

Wie schaffe ich es dass mir etwas egal wird?

Egal was andere denken: Sie müssen nicht allen gefallen
  1. Unabhängig machen: Lassen Sie die Meinungen anderer nicht an sich heran. ...
  2. Stärken entfalten: Versuchen Sie, Ihre Stärken zu entfalten. ...
  3. Selbstwertgefühl trainieren: Haben Sie kein Gefühl für den eigenen Wert, halten Sie viel von der Meinung anderer Menschen.

So wird es dir egal, was andere über dich denken:

32 verwandte Fragen gefunden

Wann wird man gleichgültig?

Gleichgültigkeit (auch Indifferenz) bezeichnet einen Wesenszug des Menschen, welcher Gegebenheiten und Ereignisse hinnimmt, ohne diese zu werten, sich dafür zu interessieren, sich ein moralisches Urteil darüber zu bilden oder handelnd aktiv zu werden, um diese zu ändern.

Wie äußert sich Gleichgültigkeit?

Jemand, der gleichgültig ist, hält sich aus Diskussionen heraus und zeigt keinerlei Engagement. Teilweise ist von Gleichgültigkeit als Gefühlskälte die Rede. Allerdings ist das nicht dasselbe. Gefühlskalte Menschen können Ihre Gefühle nicht ausdrücken.

Wie lasse ich mich nicht mehr von anderen beeinflussen?

Wer sich davon nicht beeinflussen lassen will, muss unabhängig werden von dem, was andere haben und denken. Ich ermuntere dich stets deine eigenen Entscheidungen zu finden und zu hinterfragen, warum du auf diese oder jene Weise lebst.

Wie nennt man jemanden der nur an andere denkt?

Altruismus (lateinisch alter ‚der Andere') bedeutet in der Alltagssprache „Uneigennützigkeit, Selbstlosigkeit, durch Rücksicht auf andere gekennzeichnete Denk- und Handlungsweise“, kann bis heute jedoch nicht allgemeingültig definiert werden.

Warum nehmen sich manche so wichtig?

Ursachen reichen in der Regel weit in die persönliche Lebensgeschichte zurück, sie können in sozialer Isolation, körperlicher Krankheit oder psychischer Beeinträchtigung liegen. Sie sind dem Betroffenen vielleicht gar nicht bewusst und können oft nur mit Hilfe eines Fachmannes erfahrbar werden.

Warum denke ich was ich denke?

Sie entstehen durch unsere Erfahrungen, die Umstände, unter denen wir aufwachsen, und durch unsere genetischen Eigenschaften, die unseren Charakter formen. Und alles, was wir erleben, sagen und denken wird von diesen Denkmustern beeinflusst.

Wie du weniger Wert darauf legst was andere von dir denken?

Zufriedenheit Wie du weniger Wert darauf legst, was andere von dir denken. Wer ausblendet, was andere Menschen womöglich über einen denken, kann ein selbstbestimmteres, glücklicheres Leben führen.

Warum denke ich zu viel nach?

Übermäßiges Nachdenken kann seine Wurzeln in Selbstzweifeln oder einem Mangel an gesundem Selbstwertgefühl haben. Vielleicht ist es auch mit Stress und Ängsten verbunden, oder es kann sogar das Ergebnis eines vergangenen Traumas oder negativer Erfahrungen im früheren Leben sein.

Was andere über mich sagen?

Übe dich in Selbstwertschätzung und Selbstakzeptanz. Wenn du dich selbst mit all deinen guten und schlechten Seiten annimmst, kann die Meinung anderer dir nichts mehr anhaben. Du wirst wissen, dass nichts von dem, was sie tun, sagen oder über dich denken, wirklich etwas mit dir zu tun hat.

Warum bin ich so selbstlos?

Ein Grund dafür ist, dass wahre Selbstlosigkeit nur selten anzutreffen ist. Viel zu oft sind die Menschen nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht, treffen Entscheidungen, von denen sie sich selbst etwas erhoffen und selbst Dinge, die scheinbar zu Gunsten andere gehen, haben oft den ein oder anderen Hintergedanken.

Ist selbstlos gut oder schlecht?

Selbstaufopferung kann einige Erkrankungen mit sich ziehen. Vor allem wenn die Selbstlosigkeit daher rührt, dass der Betroffene sich Anerkennung und Bestätigung erhofft, kann das schnell zu Depressionen, Burnout und einem Helfersyndrom führen.

Warum sind manche Menschen selbstlos?

Altruismus und unser Gehirn

Einige Forscher haben einen Zusammenhang zwischen der Grösse gewisser Hirnareale und dem selbstlosen Handeln festgestellt. Unsicher ist aber noch, ob die Grösse der Gehirnareale uns selbstlos macht oder die Areale grösser sind, weil wir oft selbstlos handeln.

Warum lässt man sich von anderen beeinflussen?

Menschen mit einem geringen Selbstvertrauen und großer Angst vor Ablehnung übernehmen meist die Maßstäbe und Normen anderer Menschen. Sie lassen sich von anderen Menschen sehr stark in ihrem Handeln beeinflussen. Sie neigen dazu, sich ihr Leben so einzurichten, wie andere es für gut und richtig finden.

Wie kann man stressfrei Leben?

Weniger Stress! 30 Tipps, wie wir zufriedener durchs Leben kommen
  1. 1) Sich nicht an Problemen aufhalten. ...
  2. 2) Nicht alles persönlich nehmen. ...
  3. 3) Eigene Fähigkeiten schätzen. ...
  4. 4) Höflich bleiben. ...
  5. 5) Körperlichen Ausgleich schaffen. ...
  6. 6) Sich über kleine Dinge freuen. ...
  7. 7) Über sich selbst lachen.

Warum kopieren Menschen andere?

Diese Nachahmung des verbalen und nonverbalen Verhaltens unseres Gegenübers nennt man Mimikry - eine unbewusste Strategie, um Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen. Wir kopieren beispielsweise den Akzent, die Mimik, die Gestik oder die Haltung der anderen Person nach.

Was macht die Liebe kaputt?

Oft kommt es zu Zerwürfnissen und Verletzungen, weil die Gefühle mit dir oder deinem Liebsten durchgehen. Oder alte Gewohnheiten. Wenn du dich aber zu sehr gehen lässt oder den falschen Instinkten nachgibst, wird das letztlich deiner Beziehung schaden.

In welchem Alter trennen sich die meisten Paare?

Ehepaare brauchen sich Rosenfeld zufolge zwar im Schnitt deutlich weniger Sorgen zu machen (Trennungsquote laut seiner Erhebung nach 20 Jahren bei unter einem Prozent), doch auch sie sollten sich nie zu sicher sein: Jede sechste Scheidung, so unser statistisches Bundesamt, geschieht nach 25 Ehejahren oder mehr.

Was sollte man sich in einer Beziehung nicht gefallen lassen?

Eines der höchsten Gebote in einer Beziehung sollte RESPEKT sein. Hat er keine Lust auf Kompromisse, schätzt er deine Arbeit nicht oder schenkt dir keine Beachtung? Dann fehlt es ihm an diesem wichtigen Gefühl und deshalb nix wie weg mit dem Kerl! Er wird sich nicht ändern und nur deine Gefühle verletzen!

Kann man Gefühlskalt werden?

Alexithymie (auch Gefühlsblindheit oder Gefühlskälte) bedeutet, dass betroffene Frauen und Männer Emotionen nicht lesen, differenzieren oder verarbeiten können. Dadurch fühlt sich für Betroffene alles gleich an. Auf andere Menschen wirkt dies gefühlskalt oder unbeteiligt.

Sollte man für die Liebe kämpfen?

Wenn du wirklich um die Liebe kämpfen willst, dann tu das nicht. Belagere ihn nicht, sondern gebe ihm Zeit für sich. Wenn er sich distanziert und sich nicht bei dir meldet, braucht er wahrscheinlich die Zeit, ein paar Dinge zu sortieren. Geb ihm die Zeit erst recht, wenn es so weit gekommen ist, dass er dich ignoriert.