Zum Inhalt springen

Warum ist die Ostsee gerade so kalt?

Gefragt von: Henryk Busch  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (11 sternebewertungen)

Schuld an dem kalten Wasser sei der Wind, der in den vergangenen Tagen beständig und kräftig von Westen her über die Flensburger Förde fegte. Damit wurde das warme Oberflächenwasser „weggedrückt“ und aufs offene Meer getrieben. Aufgefüllt wurde das fehlende Wasser dann wiederum mit kaltem Wasser aus der Tiefe.

Wie kalt ist die Ostsee im Moment?

Aktuelle Wassertemperatur Lubmin: 21 °C. Aktuelle Wassertemperatur Grömitz: 19 °C. Aktuelle Wassertemperatur Zingst: 18 °C. Aktuelle Wassertemperatur Prerow: 18 °C.

Wo ist das Wasser an der Ostsee am wärmsten?

Im Durchschnitt erwärmt sich das Wasser zwischen Eckernförde in Schleswig-Holstein und Stettiner Haff in Mecklenburg-Vorpommern auf rund 18 Grad. An Küstenabschnitten mit vielen Flachwasserbereichen können die Wassertemperaturen im Hochsommer auch auf knapp 20 Grad ansteigen.

Ist es an der Ostsee kalt?

Generell herrscht in der Ostsee ein gemäßigt maritimes Klima mit warmen Sommermonaten und eher milden Wintermonaten. Demnach ist es ganzjährig an der Ostsee selten zu heiß oder zu kalt für einen Besuch.

Ist es an der Ostsee oder an der Nordsee wärmer?

Im Winter ist die Wassertemperatur der Nordsee tatsächlich etwas wärmer als die der Ostsee, da die winterliche Abkühlung des Oberflächenwassers auch durch die Temperatur des darunter liegenden Tiefenwassers bestimmt wird.

Ist die Ostsee noch zu retten? | Dirk Steffens

27 verwandte Fragen gefunden

Wo ist es gesünder Nordsee oder Ostsee?

Bei Hautkrankheiten sei ein Aufenthalt an der Nordsee besser, da die Luft dort besonders arm an Allergenen ist. Auch regen die dortigen höheren Windstärken die Durchblutung der Haut an. Allgemein seien Reizwirkungen durch Windstärke, Wellengang und Salzgehalt des Meerwassers an der Nordsee stärker ausgeprägt.

Wo ist es besser Nordsee oder Ostsee?

Die Nordseeküste ist geprägt von Wind und Wellen mit langen Deichen. Die Ostseeküste bietet eher typische Sandstrände für den Badeurlaub sowie Steiluferabschnitte. Aber auch die Nordsee hat durchaus kilometerlange Strände mit feinem Sand zu bieten, etwa auf den Ostfriesischen Inseln oder auf Sylt und Amrum.

Wie wird der Sommer 2022 Ostsee?

Die Temperatur der Ostsee heizt sich vor allem im Juni stark auf, sodass ab Juli die Wassertemperatur nicht selten bei über 20 °C liegt. Bei solchen Wassertemperaturen steht langen Strandtagen in den Sommerferien 2022 nichts entgegen.

Wie wird der Sommer 2022?

Der Temperaturdurchschnitt lag im Sommer 2022 nach vorläufigen Berechnungen des DWD mit 19,2 Grad Celsius ( °C ) um 2,9 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990. Im Vergleich zur aktuellen und wärmeren Vergleichsperiode 1991 bis 2020 betrug die Abweichung +1,6 Grad.

Wann ist die beste Zeit für die Ostsee?

Optimal ist als Reisezeit für die Ostsee die Zeit zwischen Mai und September. Im Mai ist noch, im September wieder etwas frischer. Die wärmsten Monate sind Juni, Juli und August.

Kann man im September noch in der Ostsee baden?

Bis Ende Oktober ist es auf jeden Fall möglich, geschützt im Strandkorb die Wärme der jetzt schon tiefer stehenden Sonne zu genießen. Die Temperatur der Ostsee ist im September und Oktober oftmals noch ganz angenehm, so dass sich der Strandbesuch nicht nur auf das Sonnenbaden beschränken muss.

Sind 20 Grad an der Ostsee warm?

Wärmer als 20°C wird die Ostsee auch in besonders heißen Sommern nicht; Im Juli liegt die Wassertemperatur durchschnittlich bei 17–18°C und fällt ab Mitte September wieder unter die Marke von 15°C. Für Urlaubsfeeling und Wärme auf der Haut sorgt jedoch jede Menge Sonnenschein.

Wann war die Ostsee am wärmsten?

Die höchste Jahresmitteltemperatur im Oberflächenwasser der Ostsee wurde im Jahr 2005 erreicht und betrug 8,15 °C. Im Bottnischen Meerbusen wurden die größten sommerlichen Temperaturanstiege verzeichnet. Für den Touristen sind diese Temperaturanstiege nicht nur positiv.

Wo ist es warm an der Ostsee?

Hitzesommer Ostsee ist fast so warm wie Mittelmeer

Zum Vergleich: An der französischen Côte d'Azur werden im Wasser zurzeit rund 27 Grad gemessen. Schwimmer in der Lübecker Bucht können sich nahe der Urlauberhochburg Timmendorfer Strand über Wassertemperaturen von 24 bis 25 Grad freuen.

Wie warm wird es nächste Woche an der Ostsee?

Wetterbericht Ostsee

In den nächsten Tagen gibt es in der Region Ostsee einen Mix aus Sonne und Wolken, aber es bleibt überwiegend trocken. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte um 17 Grad. Die Wassertemperatur beträgt 20°C.

Kann man jetzt in der Ostsee baden?

Auch wenn die Ostsee ein offenes Meer ist, ist das Baden für alle Altersklassen unbedenklich, solange die Hinweise der Strandwacht beachtet werden. Bei gehisster roter Flagge dürfen Badegäste unter keinen Umständen in das Wasser gehen.

Wird der Sommer 2022 heiß?

Sommer-Wetter 2022: Sommermonate könnten deutlich wärmer ausfallen – Unwetter-Gefahr steigt. NOAA rechnet mit einem 1 bis 2 Grad zu warmen Juni. Auch der Juli könnte rund 2 Grad wärmer als üblich ausfallen. NOAA vergleicht dabei mit dem aktuellen 30-Jahresmittel von 1991 bis 2020.

Wann wird es endlich wärmer 2022?

Wetter-Prognose für Februar, März und April 2022:NOAA und ECMWF prophezeien zu warmen Frühling 2022. Wie "weather.com" berichtet, soll es ab Februar deutlich wärmer in Deutschland werden. Laut Modellberechnungen weichen die Temperaturen im Februar, März und April mit bis zu 3 Grad deutlich vom langjährigen Mittel ab.

Wie warm wird es diesen Sommer 2022?

Die berechnete Durchschnittstemperatur liegt für den August 2022 aktuell bei 17 - 18 Grad. Das ist ca. 1-1,5 Grad wärmer als im Durchschnitt. Zudem könnte der August laut den Meteorologen:innen zu trocken ausfallen. Aber natürlich gilt: Während der Sommermonate muss man immer mit Unwetter rechnen.

Wie ist das Wetter im März an der Ostsee?

März, gehört mit Temperaturen um 1 °C bis 4 °C und trüben vorzugweise regnerisch-trüben Wetter zum Spätwinter.

Kann man im Mai in der Ostsee baden?

Die saisonale Durchschnittstemperatur des Wassers für den Monat Mai liegt zwischen 2.1°C und 11.9°C. Die niedrigste in diesem Monat verzeichnete Meerestemperatur ist -2.5°C und die höchste 16.4°C.

Wie ist das Wetter im April an der Ostsee?

Zum Ende des Monats April liegen die Lufttemperaturen meistens um 16°C an der Ostsee und 15°C an der Nordsee. An besonders schönen Tagen können die Temperaturen auch in Norddeutschland im April auf über 20 C° ansteigen.

Wo ist der schönste Strand an der Ostsee?

Die 10 schönsten Strände an der Ostsee – 2022 (mit Karte)
  • Lübecker Bucht, Schleswig-Holstein. ...
  • Warnemünde, Mecklenburg-Vorpommern. ...
  • Weststrand Darß, Mecklenburg-Vorpommern. ...
  • Ostseebad Karlshagen, Usedom. ...
  • Südstrand, Fehmarn. ...
  • Schönberg, Schleswig-Holstein. ...
  • FKK Strand Schaabe, Rügen. ...
  • Heringsdorf, Usedom.

Wo an der Ostsee lebt es sich am besten?

Die 10 schönsten Orte an der Ostsee
  • Prerow - malerisch gelegen zwischen Darß und ZIngst.
  • In Ahlbeck die romantische Bäderarchitektur entdecken.
  • Heiligendamm, die "weiße Stadt am Meer"
  • Warnemünde - wo die Strandkörbe herkommen.
  • Baden mit Stil in Timmendorfer Strand.
  • Mondänes Flair in Binz auf Rügen genießen.

Ist die Ostsee stürmisch?

Das Wetter an der Ostsee zeigt sich nicht selten von einer launischen Seite. Schnell wechselnde Wetterlagen, stürmische Winde, aber auch kompromisslos sonnige Tage stellen die Urlauber vor manch eine Herausforderung.