Zum Inhalt springen

Warum ist die Deutsche Bahn so inkompetent?

Gefragt von: Torsten Auer  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (54 sternebewertungen)

Ursachen und Erklärungen haben die Verantwortlichen viele: Baustellen und ungewöhnlich viel Verkehr seien schuld. Das 9-Euro-Ticket und die damit gestiegenen Fahrgastzahlen werden seit Verkaufsbeginn Anfang Juni als zusätzliche Belastung der Züge genannt.

Wieso ist die Deutsche Bahn so unpünktlich?

Deutschlands Züge sind so unpünktlich wie seit 2010 nicht mehr. Die Gründe: Baustellen, viel Verkehr und auch das 9-Euro-Ticket. DB-Chef Richard Lutz ist kürzlich von dem Pünktlichkeitsziel für dieses Jahr abgerückt.

Warum ist die Deutsche Bahn so verschuldet?

Schuldenanstieg aufgrund der Corona-Pandemie

Im Jahr 2020 stiegen die Schulden vor allem aufgrund des Passagiereinbruchs im Zuge der Corona-Krise. Allerdings nahmen die Schulden auch bereits 2019 zu, obwohl es dann einen neuen Passagierrekord gab.

Warum Bahn unzuverlässig?

Sie baut neue Strecken, tauscht Weichen, Gleise und Stellwerke aus. Das tut sie derzeit vor allem auf viel befahrenen Strecken, also auf jenen zehn Prozent des Netzes, auf denen 25 Prozent des Schienenverkehrs gefahren wird. Die Baustellen sorgen für noch mehr Umleitungen, Staus und Verspätungen.

Warum Chaos bei der Bahn?

Ein Grund: Jahrelang ist zu wenig Geld ins Netz geflossen. Der Investitionsstau bei der Infrastruktur der Bahn ist riesig. Rund 60 Milliarden Euro müssten laut DB ausgegeben werden, um alle Probleme im Netz zu beheben, die sich über die vergangenen Jahre angesammelt haben.

Warum die Deutsche Bahn so schlecht ist

37 verwandte Fragen gefunden

Was ist das Problem der Deutschen Bahn?

Allein im Fernverkehr war 2021 jeder vierte Zug zu spät, hat der Bundesrechnungshof bemängelt. Im Regionalverkehr stockt es auch, das erleben viele Reisende regelmäßig. Überfüllung, Weichenstörungen, überbelegte Gleise, Zugausfälle: Die Probleme der Deutschen Bahn sind vielfältig.

Warum so viele Ausfälle bei der Bahn?

Ursachen für einen Zugausfall

Unvorhergesehenes wie Unfälle, witterungsbedingte technische Störungen oder Blockaden sind häufige Ursachen dafür, dass ein Zug nicht planmäßig fahren kann.

Ist die Bahn wirklich so unpünktlich?

Fazit zur Unpünktlichkeit der Deutschen Bahn

Nur etwas weniger als 60 Prozent der Fernzüge sind derzeit pünktlich, wobei dies bei der Deutschen Bahn auch noch all jene Züge sind, die eine Verzögerung von weniger als sechs Minuten haben.

Wie oft fällt ein ICE aus?

Kriesel: Über den erfassten Zeitraum sind nach meinen Daten gut fünf Prozent der ICE-Halte einfach ausgefallen. Bei den EC waren es nur zwei Prozent, beim Intercity (IC) gut drei Prozent. Man kann eigentlich sagen: Jeder 20. ICE kommt einfach nicht.

Wie zuverlässig ist die Deutsche Bahn?

Die Deutsche Bahn (DB) peilt für dieses Jahr eine Pünktlichkeitsquote von 82 Prozent an; mittelfristig sollen es 85 Prozent sein. test.de hat die Werte für das erste Halbjahr des aktuellen Fahrplans berechnet – auf Basis der von der DB veröffentlichten Pünktlichkeitswerte sowie des DB-internen Pünktlichkeitsmonitors.

Wie viel Geld hat die Bahn?

Auch der Umsatz von DB Cargo nahm 2021 zu und betrug knapp 4,5 Milliarden Euro.

Wer ist der Besitzer der Deutschen Bahn?

100 % im Eigentum des Bundes. Die Beteiligungsführung wird durch das Bundesministerium für Digitalisierung und Verkehr ( BMDV ) wahrgenommen.

Wie viel Gewinn macht die Bahn?

Die DB schließt das erste Halbjahr 2022 mit einem operativen Gewinn (EBIT bereinigt) in Höhe von 876 Millionen Euro ab. Der Konzernumsatz stieg im Vergleich zu den ersten sechs Monaten 2021 um 28,4 Prozent auf rund 28,0 Milliarden Euro. Deutlich mehr Reisende nutzten den Nah- und Fernverkehr.

In welchem Land sind die Züge am Pünktlichsten?

Japans Shinkansen, ein Zug der Rekorde: Er gehört zu den schnellsten Zügen der Welt. Außerdem fährt der stylische Express seit mehr als 50 Jahren unfallfrei. Und der Shinkansen ist mit Abstand der pünktlichste Langstreckenzug der Welt.

Wie viel Prozent der DB Züge sind pünktlich?

Im August haben 56,8 Prozent der Fernverkehrszüge ihr Ziel pünktlich erreicht. Auf die Pünktlichkeit der ICE- und IC-Züge haben sich negativ ausgewirkt: Die Nachfrage im nationalen und grenzüberschreitenden Güter-, Regional- und Fernverkehr war weiterhin sehr hoch.

Wie viele Züge der DB sind pünktlich?

Die Fernverkehrszüge der Deutschen Bahn (DB) sind so pünktlich wie seit 15 Jahren nicht mehr. Im Jahr 2020 waren 81,8 Prozent aller ICE- und IC/EC-Züge pünktlich unterwegs. Das ist eine Steigerung von 5,9 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr (2019: 75,9 Prozent).

Was war die längste Verspätung der Deutschen Bahn?

Rekord: Die Bahn hat 3.787.237 Minuten Verspätung.

Welcher Zug hat am meisten Verspätung?

Spitzenreiter ist der ICE 579 von Hamburg nach Stuttgart. 75 Prozent der Züge waren unpünktlich; hatten also mehr als 6 Minuten Verspätung im Ziel. Auf den Plätzen 2 bis 5 finden sich IC- bzw. EC-Verbindungen, auf denen 3 von 4 Zügen unpünktlich waren.

Wo fahren die meisten ICE?

Die meisten Zugpaare verbinden Hamburg mit Nürnberg, Regensburg und Passau. Einzelne Züge verkehren als ICE T zwischen Dortmund und München. Einzelne Züge fahren ab Nürnberg, von Dortmund kommend, nach München.

Wie pünktlich ist die Schweizer Bahn?

Im vergangenen Jahr waren 91,9 Prozent der Züge im Personenverkehr pünktlich und trafen somit am Zielbahnhof mit weniger als drei Minuten Verspätung ein. Bei dieser Zugspünktlichkeit wurde 2021 der von der SBB selbst vorgebene Zielwert von 90,5 Prozent deutlich übertroffen.

Wo kann man sich bei der Bahn beschweren?

Unseren Kundenservice kannst du per Mail über [email protected] kontaktieren.

Wann ist ein Zug pünktlich?

Bei der Bahn gelten alle Züge als pünktlich, die mit weniger als 6 Minuten Verspätung am Ziel ankommen. „Ein Halt wird als pünktlich gewertet, wenn die planmäßige Ankunftszeit um weniger als 6 bzw. 16 Minuten überschritten wurde“, bestätigt eine Sprecherin der Deutschen Bahn TRAVELBOOK.

Warum kommt der Zug nicht?

Gehen Sie auf bahn.de

Nutzen Sie die Reiseauskunft auf bahn.de. Auch dort wird Ihnen der aktuelle Fahrtverlauf mit eventuellen Verspätungen und Anschluss-Alternativen angezeigt. Außerdem können Sie sich auf bahn.de in Ihr Kundenkonto einloggen, unter „Meine Buchungen” finden Sie Ihre Fahrt mit allen Infos.

Wo gilt das 9-Euro-Ticket nicht?

Wo ist die Fahrkarte gültig? Mit dem 9-Euro-Ticket können die Regionalzüge, U-Bahnen und viele Busse in ganz Deutschland genutzt werden. Nicht gültig ist die Monatskarte im Fernverkehr, also in den IC-, EC- und ICE-Zügen.

Kann man mit dem 9-Euro-Ticket in ganz Deutschland fahren?

Das 9-Euro-Ticket gilt bundesweit für den gesamten öffentlichen Nahverkehr, also Bus, S-Bahn, U-Bahn, Tram/Straßenbahn und Fähren (z.B. in Hamburg und Berlin). Das bedeutet: wer ein 9-Euro-Ticket in Berlin kauft, kann damit auch Busse und Bahnen in Hamburg, Leipzig, München oder in anderen Städten nutzen.