Zum Inhalt springen

Warum ist der Stinkefinger eine Beleidigung?

Gefragt von: Sofia Forster  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 5/5 (23 sternebewertungen)

Das geht auf die Antike zurück. Die Römer kannten den Finger als digitus impudicus

digitus impudicus
Der Mittelfinger (lateinisch: digitus tertius, medius) ist Teil der Hand, mittlerer der fünf Finger, also der dritte, und befindet sich zwischen Zeigefinger und Ringfinger. Der Mittelfinger ist üblicherweise der längste Finger der Hand und wird von drei Fingergliedknochen gestützt.
https://de.wikipedia.org › wiki › Mittelfinger
, also digitus: Finger; und impudicus heißt im wahrsten Sinne des Wortes schamlos oder „unverschämt“ – der unverschämte Finger. Das war er nicht nur im Volksmund, sondern auch in der Literatur.

Ist der Stinkefinger eine Beleidigung?

Juristisch kann es sich bei Vogel, Stinkefinger oder der etwas altmodischen rausgestreckten Zunge um eine Beleidigung und damit um eine Straftat nach dem Strafgesetzbuch (StGB) handeln. Sie wird als vorsätzliche Verletzung der Ehre einer Person durch Kundgebung der Missachtung oder Nichtachtung definiert.

Was bedeutet Wenn dir jemand den Mittelfinger zeigt?

Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Wer einen Stinkefinger im Straßenverkehr zeigt, muss in aller Regel mit einer Geldstrafe rechnen.

Warum heisst das Stinkefinger?

Der „Stinkefinger“ heißt nicht so, weil er stinkt, also schlecht riecht. „Stinken“ steht hier für ein negatives Verhalten. Denn beim Stinkefinger handelt es sich um eine Geste, die man mit dem Mittelfinger der Hand macht.

Warum darf man nicht den Mittelfinger zeigen?

Als Stinkefinger bezeichnet man umgangssprachlich eine häufig als obszön aufgefasste Geste, bei der eine mehr oder weniger geschlossene Hand mit ausgestrecktem Mittelfinger einer Person oder einer Gruppe entgegengestreckt wird. Sie kann als Beleidigung strafrechtlich geahndet werden.

F…CK YOU!!! - Woher kommt der „Stinkefinger“?

34 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet das ??

Dieses Emoji ist nicht nur unter Surfern beliebt. Neben der alten hawaiianischen Tradition mit dieser Handgeste anderen eine gute Welle zu wünschen oder lässig Anerkennung zu zollen, hat sich diese auch im Internet als beliebte Geste etabliert.

Was kostet es den Stinkefinger zu zeigen?

Zeigen Sie beispielsweise jemandem den „Stinkefinger“ im Straßenverkehr, so ist eine Geldstrafe von 4.000 Euro und mehr möglich, falls eine Anzeige gestellt wird.

Wie viel kostet Stinkefinger?

Das kann eine Beleidigung kosten

Zu den schlimmsten Beleidigungen gehört das Zeigen des sogenannten Stinkefingers. Laut Bußgeldkatalog 2021 kann das im Straßenverkehr eine Geldstrafe von 4.000 Euro nach sich ziehen.

Was bedeutet Stinkefinger mit Daumen?

Die Geste symbolisiert heutzutage den Geschlechtsverkehr. Diese Geste kann aber auch im übertragenen Sinn ein vulgäres „Nein“ bedeuten, eine Zurückweisung. Sie entspricht dann verbal etwa dem „Fick dich ins Knie“ oder freundlicher ausgedrückt „Vergiss es“.

Wo ist der Mittelfinger keine Beleidigung?

Zumindest bei uns und zum Beispiel in Grossbritannien, Korea und Südafrika. In Afghanistan, Ländern des Nahen Ostens und teilweise im Mittelmeerraum ist diese Geste tabu.

Was kostet die Beleidigung vollpfosten?

Teuer „Vollpfosten“

Dieses Element beinhaltet Daten von Facebook. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren. Empfindliche Strafen drohen auch dem, der Fremde, Nachbarn oder andere Verkehrsteilnehmer beleidigt. Für Schimpfwörter wie „Arschloch“ werden Strafen von 500 bis 5000 Euro fällig.

Welche Zeichen gelten als Beleidigung?

Vogel zeigen: Jemanden einen Vogel zeigen, klingt zwar harmlos, ist aber ebenfalls eine Beleidigung, die zur Anzeige gebracht werden kann. Lange Nase machen: Eine Geste, die wohl eher Kinder machen. Wenn sich jedoch Erwachsene dazu hinreißen lassen, kann dies als Beleidigung gewertet werden.

Was bedeutet ? ? bei Jungs?

Die Geste der zwei Hände und der Zeigefinger, die zueinander zeigen und der unsicher schauende Emoji haben folgende Bedeutung: Sie stehen für Verlegenheit und Schüchternheit. Die Geste “?? ” stammt aus der Anime- und Manga-Welt.

Was bedeutet 3 Finger heben?

Seit über hundert Jahren ist es der Gruß der internationalen PfadfinderInnenbewegung: Die drei erhobenen Finger stehen dabei für die Verantwortung vor Gott, der Gemeinschaft und sich selbst beziehungsweise dem PfadfinderInnengesetz (das hier auszuführen, würde allerdings zu weit gehen).

Was bedeutet es wenn man 4 Finger hoch zeigt?

In Mitteleuropa bedeutet das Handsymbol „Daumen hoch“ Zustimmung und Lob. Du sagst damit: „Alles klar“, „Ja“ oder „Gut“.

Kann ich jemanden anzeigen wenn er mir den Mittelfinger zeigt?

Wird das Zeigen eines Mittelfingers automatisch verfolgt? Nein, es handelt sich um ein Antragsdelikt. Das bedeutet, Betroffene müssen eine solche Beleidigung selbst zur Anzeige bringen. Bei einem Stinkefinger im Straßenverkehr liegt die Beweislast beim Antragsteller.

Welche Gesten sind strafbar?

Bereits das Duzen eines Polizisten zieht eine Geldstrafe von mehreren Hundert Euro nach sich. Auch das alleinige Zunge herausstrecken kann Sie 300 Euro kosten. Sogar das Zeigen des Stinkefingers gegen das Objektiv einer Videoüberwachungskamera gilt als öffentliche Beleidigung.

Wann ist eine Beleidigung strafbar?

Eine strafbare Beleidigung setzt einen rechtswidrigen Angriff auf die Ehre einer anderen Person durch vorsätzliche Kundgabe der Missachtung, Nichtachtung oder einer Geringschätzung voraus. Dabei muss die beleidigende Person hinreichend erkennbar und konkretisiert sein.

Was bedeutet ? und ??

?, Zeigefinger und kleiner Finger, Pommesgabel: Bedeutung und Ursprung. Die „Pommesgabel“ hat keine feste Bedeutung. Vielmehr wird das Symbol unter Metal-Fans als „Insider“-Symbol verwendet, um sich gegenseitig zu zeigen, dass man zur „Szene“ gehört.

Was bedeutet das ??

Kann verschiedene Bedeutungen haben. Wird oft als Handstellung für ein Gebet verstanden. Damit kann man aber auch Dankbarkeit oder Bedauern und Trauer ausdrücken. In seltenen Fällen wird darunter auch ein „High Five“, also ein Abklatschen verstanden.

Was bedeutet das ??

Das ?-Zeichen ist ein Dauerbrenner unter den Emojis. Kann man damit doch wunderbar verschiedene Dinge ausdrücken: "Alles klar", "Super", "Haha, reingeguckt". Sogar für Schweinkram lässt es sich verwenden, wenn man noch ? hinzufügt.

Was bedeutet ? bei Jungs?

Bei Männern ist dagegen eher ? verbreitet. Das ist die verheiratete Version des Kuss zuwerfenden Gesichts. Das Herz wird überbewertet, aber ein Kuss zwischendurch ist schon noch drin. Verheiratet oder nicht, jeder kann es verwenden, um näher stehenden Personen, wie Verwandtschaft oder enge Freunde, Danke zu sagen.

Was bedeutet ? bei Jungs?

Der Zwinker-Smiley nimmt der ernst gemeinten Nachricht Wind aus den Segeln, damit sie nicht zu hart bei euch ankommt. Jemand hat Angst, falsch verstanden zu werden. Der Zwinker-Smiley soll der Nachricht eine positive Grundbedeutung geben. Jemand weist auf eine ironische Bedeutung einer Nachricht hin.

Was bedeutet ? bei Jungs?

?: Lachendes Smiley mit einer "Schweißperle der Erleichterung" neben dem Auge. Zu benutzen, wenn man etwas Wichtiges und/oder Schwieriges überwunden hat und froh darüber ist.

Warum zeigen Amerikaner mit dem Finger?

Die Zahl Eins signalisiert der Amerikaner mit dem ausgestreckten Zeigefinger, zur Zahl Zwei formt er aus Zeige und Mittelfinger ein Peace-Zeichen. In Deutschland hebt man zur Zahl Eins den Daumen und nimmt zur Zahl Zwei den Zeigefinger hinzu.

Vorheriger Artikel
Welcher Tee heilt?