Zum Inhalt springen

Warum ist da ein Komma?

Gefragt von: Gesa Lehmann  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (43 sternebewertungen)

Folgende Konjunktionen leiten Nebensätze ein – oder anders gesagt: Vor folgenden Bindewörtern musst du immer ein Komma setzen: weil, dass, während, da, wenn, obwohl, damit, wobei, ob, nachdem, bevor, falls, welcher …

Für was ist ein Komma da?

Regel zur Kommasetzung: Kommas trennen Aufzählungen voneinander! Kommas trennen aneinandergereihte Wörter und Wortgruppen, die nicht durch eine Konjunktion (z. B. „und“, „oder“, „sowie“, „entweder – oder“, „sowohl – als auch“, „weder – noch“) verbunden werden.

Warum steht da ein Komma?

Das Komma (Plural: Kommata) hat in der Schriftsprache die Funktion, Teile des Satzes voneinander abzugrenzen. Dadurch wird dein Text übersichtlicher, sodass das Lesen vereinfacht wird. Auch der Sinn deines Textes bleibt unverfälscht vorhanden.

Wann ein Komma vor das?

Sätze mit das oder dass

Du kannst sowohl mit dem Wörtchen das als auch mit dem Wörtchen dass Sätze bilden. Sowohl das- als auch dass-Sätze (beides Nebensätze) werden vom Hauptsatz durch ein Komma getrennt.

Wann kommt das Komma?

Kommas müssen verwendet werden, um Haupt- und Nebensätze voneinander zu trennen. Eigenständige Sätze erkennst du daran, dass sie ein gebeugtes Verb in sich tragen. Zwei Hauptsätze Die Kinder spielen im Haus, sie haben viel Spaß. Hauptsatz und Nebensatz Die Kinder spielen im Haus, wobei sie viel Spaß haben.

Kommaregeln und Kommasetzung I musstewissen Deutsch

19 verwandte Fragen gefunden

Wie etwa dass Komma?

mit dass werden Nebensätze eingeleitet und entsprechend steht meistens ein Komma vor ihm. „Meistens“ ist nicht immer: Bei Aufzählungen kann dass ganz „kommalos“ sein, und bei mehrteiligen Nebensatzeinleitungen kann das Komma nicht unmittelbar vor dass, sondern vor dem ersten Teil der Einleitung stehen.

Hat das Ziel Komma?

b) von einem Substantiv abhängt, muss ebenso ein Komma stehen. Beispiel: Sie verfolgt das Ziel, möglichst schnell möglichst viel Geld zu verdienen. c) von einem hinweisenden Wort wie es oder hier abhängt, muss auch unbedingt ein Komma gesetzt werden. Beispiel: Ich liebe es, im Schnee spazieren zu gehen.

Was sind die wichtigsten Komma Regeln?

Kommas bei Aufzählungen

Gleichartige Wörter, beziehungsweise Wortgruppen, werden durch Kommas getrennt. Diese einfache Regel ist den meisten wohl bekannt! Felix mag Eis, Kuchen und Frederike. Ganz wichtig: vor das und kommt, wenn es kein Einschub werden soll, kein Komma!

Bei welcher Konjunktion wird kein Komma gesetzt?

Faustregel: Vor den einfachen Konjunktionen und, oder, sowie wird kein Komma gesetzt. Auch vor dem zweiten Teil der Bindewörter entweder … oder, weder … noch und sowohl …

Wann benutze ich da?

Die Konjunktion da wird meist verwendet, wenn der vom Nebensatz bezeichnete Sachverhalt als bekannt vorausgesetzt wird. Der Nebensatz steht dann oft vor dem übergeordneten Satz. Beispiel: Da es jetzt ja wieder länger hell ist, spielen die Kinder länger draußen.

Ist da ein Nebensatz?

"da" gehört zur Gruppe der kausalen Konjunktionen und steht am Beginn von einem Nebensatz. Der Hauptsatz bildet die Frage "warum?", der Nebensatz mit "da" gibt die Antwort.

Kann man ein Satz mit da anfangen?

Das ist nur die Art und Weise, wie „weil“ und „da“ benutzt werden. Aus grammatikalischer Sicht können beide ausgetauscht werden. Es ist also kein Problem, wenn man einen Satz mit „weil“ anfängt und man kann auch Fragen mit „da“ beantworten, Muttersprachler würden aber „weil“ benutzen.

Wie viele Komma Regeln gibt es?

Dabei gibt es, seit der neuen deutschen Rechtschreibung, nur noch vergleichsweise wenig grundlegende Kommaregeln. Früher hat man 52 unterschiedliche Kommaregeln unterschieden, nach der Rechtschreibreform sind es nur noch Sieben: Aufzählungen. Zusätze und Nachträge.

Welche Worte ersetzen ein Komma?

Dazu gehören “und”, “oder”, “aber” usw. Einige fordern das Komma, andere dagegen ersetzen es, dies haben Sie im vorletzten Abschnitt schon gelesen. Kein Komma steht in der Regel bei folgenden Konjunktionen: und, oder, sowie, sowohl … als auch, entweder …

Welche Konjunktionen verlangen ein Komma?

Vor Konjunktionen (Bindewörter) wie als, dass, dann, denn, weil, wenn , bevor, nachdem usw. steht ein Komma. Vor Konjunktionen (Bindewörter) wie als, dass, dann, denn, weil, wenn, bevor, nachdem usw. steht ein Komma.

Ist es wichtig Komma?

Wenn eine Infinitivkonstruktion ein Substantiv oder ein Bezugswort (z.B. „es“, „das“ oder „daran“) genauer definiert, muss ebenfalls ein Komma hin. Mein Vorschlag, zum Aasee zu gehen, fand große Zustimmung. Mir ist es wichtig, die Sonne trotz des Lernens zu genießen.

Wie immer in Komma?

(5f) Bei formelhaft gebrauchten verkürzten Nebensätzen können Sie das Komma weglassen. Beispiel:Er kam, wie immer, zu spät. Auch möglich: Er kam wie immer zu spät.

Wie wir alle wissen Komma?

Die Kommata: Sie haben – wie wir alle wissen – häufig ein schweres Schicksal zu tragen. Entweder sie werden vom Schreibenden völlig ignoriert oder dieser verfügt gleich über ein ganzes Arsenal von ihnen und kann sie deshalb gleichmäßig im Text verteilen, ohne ihrer Bestimmung auch nur im Ansatz gerecht zu werden.

Ist zu Komma?

Wenn die Infinitivgruppe von einem Substantiv abhängt, muss ein Komma gesetzt werden. Mein Wunsch, neue Texte zu schreiben, wurde erhört. Wenn der Infinitiv mit „zu“ durch ein hinweisendes Wort angekündigt wird, muss ein Komma gesetzt werden.

Wann kein Komma vor zu?

Nicht gesetzt werden darf das Komma bei einem Infinitiv mit zu, wenn ein solcher Infinitiv von einem Verb abhängt, das in der Funktion eines Modalverbs auftritt.

Sind zum Beispiel Komma?

Auf einen Blick. Bei der nachgestellten Erläuterung „zum Beispiel“ wird ein Komma gesetzt. Steht die nachgestellte Erläuterung nicht am Ende, sondern in der Mitte des Satzes, wird sie in Kommas eingeschlossen.

Warum kommt vor dass ein Komma?

Normalerweise steht vor „dass“ ein Komma , denn es leitet Nebensätze ein. Durch die Konjunktion (Bindewort) „und“ entsteht jedoch eine Aufzählung von Nebensätzen. Diese Satzkonstruktion braucht im Deutschen kein Komma.

Wie alt ist das Komma?

Die heutige Form des Kommas ist auf den Drucker und Typografen Aldus Manutius (gest. 1515) zurückzuführen, der es mit der Einführung weiterer Satzzeichen aus der Virgel entwickelte. Philipp von Zesen (gest. 1689) deutschte den Begriff Komma mit Beistrich ein.

Kann da am Satzanfang stehen?

Positionen von "weil" und "da"

Ebenso verhält sich die Subjunktion „da“, wobei diese eher schriftsprachlich verwendet wird und öfter am Satzanfang steht. Beispielsatz: Frodo schreibt einen Roman, weil er Schriftsteller ist. Frodo schreibt einen Roman, da er Schriftsteller ist.

Wann benutzt man da und weil?

Da und weil sind fast dasselbe. Ein kleiner Bedeutungsunterschied bleibt jedoch: Mit weil wird ein Grund angegeben, der neu ist; bei da ist der Grund bereits bekannt. Mit weil steht der Nebensatz nach dem übergeordneten Satz, mit da meist vorher.