Zum Inhalt springen

Warum hilft ein kalter Lappen gegen Kopfschmerzen?

Gefragt von: Lorenz Heller B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (45 sternebewertungen)

Kalter Lappen gegen Kopfschmerzen
Ein kalter Waschlappen ist der Klassiker unter den Hausmitteln gegen Kopfschmerzen. Durch seine kühlende Wirkung verbessert er die Durchblutung und hat damit einen lindernden Effekt: Legen Sie den Waschlappen einfach auf die Stirn und ruhen Sie sich ein paar Minuten aus.

Warum Kopf kühlen bei Kopfschmerzen?

Mildern Sie den Schmerz mit Kälte

Wenn der Schmerz vor allem im Kopf und in der Stirn sitzt, ist eine Kältebehandlung empfehlenswert. Ein Kühlpack, ein Gelkissen aus dem Eisfach oder zerstoßene Eiswürfel in einer Plastiktüte für einige Minuten auf Stirn, Schläfen oder in den Nacken legen.

Ist Kälte für Kopfschmerzen gut?

Kälte-Anwendung

Andere Betroffene behandeln ihre Kopfweh hingegen lieber mit Kälte, da Wärme ihre Beschwerden oft sogar verschlimmert. So z.B. bei vielen Formen der Migräne oder bei Kopfschmerzen nach intensiver Arbeit am Bildschirm. Hier lindern oft schon ein kalter Waschlappen oder ein gekühltes Gelkissen das Leiden.

Was hilft schnell und effektiv gegen Kopfschmerzen?

Bei leichten Kopfschmerzen müssen Sie nicht direkt zu Schmerzmitteln greifen, es gibt verschiedene Wege und Hausmittel, die den Schmerz rasch lindern können.
  1. Pfefferminzöl. Tupfen Sie Pfefferminzöl auf Stirn, Schläfen oder Nacken. ...
  2. Frische Luft. ...
  3. Wasser trinken. ...
  4. Kaffee trinken. ...
  5. Dehnungsübungen.

Was verschlimmert Kopfschmerzen?

Körperliche Aktivität, helles Licht, laute Geräusche und einige Gerüche können die Kopfschmerzen verschlimmern. Diese Überempfindlichkeit ist der Grund, weswegen viele Menschen sich in einen dunklen Raum zurückziehen, hinlegen und – wenn möglich – einschlafen. Migränen klingen gewöhnlich im Schlaf ab.

Leidest du an Kopfschmerzen? | 10 Tipps gegen Kopfschmerzen

32 verwandte Fragen gefunden

Ist eine Migräne tödlich?

Wer sich mit der Krankheit befasst, weiß jedoch, wie zermürbend es sein kann, wenn die Attacken häufiger werden. Chronische Migräne sei vielleicht nicht unmittelbar tödlich, könne Leben aber doch ruinieren, sagt Cowan: »Migräne ist kein stiller Killer, aber sie lähmt still und heimlich.

Wie soll man bei Kopfschmerzen liegen?

Schlafposition bei Kopfschmerzen

Um Kopfschmerzen zu vermeiden, sollte der Kopf mit Nacken und Wirbelsäule eine gerade Linie bilden. Deshalb eignet sich die Rückenlage als Schlafposition bei Kopfschmerzen besonders gut.

Sollte man duschen wenn man Kopfschmerzen hat?

Manchmal hilft auch eine warme Dusche oder ein heißes Bad – am besten mit einigen Tropfen Majoran- oder Pfefferminzöl. Diese ätherischen Öle können Sie auch unverdünnt in Ihre Schläfen einmassieren, um die Schmerzen zu lindern. Ein Badezusatz aus Hopfen entspannt das Kopfweh zusätzlich.

Was hilft gegen Kopfschmerzen Wärme oder Kälte?

Gegen Spannungskopfschmerzen kann sowohl generelle als auch gezielt angewandte Wärme helfen. Entsprechende Maßnahmen sind ein heißes Bad, ein Saunabesuch, Wärmekissen, feucht-heiße Kompressen, die auf Schultern und Nacken gelegt werden, und, wenn wenig Zeit ist: ein Fön.

Hat man bei Corona Kopfschmerzen?

Bei 40% war der Kopfschmerz das erste COVID-19-Symptom und bei weiteren 30% traten die Kopfschmerzen innerhalb der ersten Erkrankungswoche auf.

Warum hilft Kühlen bei Migräne?

Ein eiskalter Waschlappen auf Stirn, Schläfen oder Nacken vertreibt die Kopfschmerzen. Praktisch ist bei einer Attacke auch eine spezielle Gelbrille aus dem Eisfach. Eine Minute auflegen, Pause, dreimal wiederholen. Wer mag, lässt kurz kaltes Wasser über den Kopf oder die Handgelenke laufen.

Ist Gehirnfrost gefährlich?

Tatsächlich fühlt sich dieser Schmerz hinter der Stirn so an, als würde das Gehirn ganz kurz einfrieren - im Englischen ist dieses Phänomen daher auch treffend als "brain freeze", also Hirnfrost, bekannt. Die gute Nachricht vorweg: Auch wenn das Gefühl sehr unangenehm ist, bedenklich ist es nicht.

Was hilft ganz schnell gegen Migräne?

Vielen Migräne-Betroffenen helfen Öle aus Lavendel, Pfefferminz, Eukalyptus oder auch Zitrone. Diese Öle können in die Schläfen, die Stirn, den Nacken oder die Füße einmassiert werden. Magnesium ist nicht nur eine gute Migräneprophylaxe sondern scheint auch einigen Betroffenen im akuten Anfall helfen.

Warum gehen Kopfschmerzen beim Schläfen weg?

Schlaf und Kopfschmerzen

Bekommt der Körper zu wenig Schlaf, kann sich auch das Gehirn nicht ausreichend generieren, was wiederum der beste Schutz gegen die Entstehung von Kopfschmerzen sein soll.

Wie Kopf lagern bei Kopfschmerzen?

In Rückenlage formt der Hinterkopf selbstständig die individuell angepasste Mulde, eine leichte Beugestellung des Kopfes in der Halswirbelsäule ist die Folge – die ideale Entspannungsposition. Das Kopfkissen sollte in Rückenlage die schädliche Überstreckung des Kopfes in der Halswirbelsäule vermeiden.

Welche Getränke helfen bei Kopfschmerzen?

Experten empfehlen ein Glas Cola, eine Tasse schwarzen Tee oder einen Becher Kaffee gegen Kopfschmerzen. Diese entstehen oft durch verengte Blutgefäße im Gehirn. Koffein wiederum gelangt über die Blutbahnen ins Gehirn und weitet dort die Gefäße.

Warum wacht man mit Kopfschmerzen auf?

Es kommt zu einem Stau und das Blut „versackt“ in der hinteren Schädelgrube. Da wir uns nachts unverändert in der Horizontalen befinden, kann sich dieser Stau weiter aufbauen und somit im gesamten hinteren Schädelbereich zirkulieren. Die Folge ist ein morgendlicher Kopfschmerz.

Welche Art von Kopfschmerzen sind gefährlich?

Treten Kopfschmerzen neu, in ungewohnter Stärke oder mit einer (neuen) Begleitsymptomatik (Übelkeit, Erbrechen) auf, treten zusätzlich Bewusstseinseintrübungen oder Wesensveränderungen auf, wird eine ärztliche Abklärung dringend empfohlen.

Warum hilft Kühlen bei Schmerzen?

Wenn ein Kühlpack aufgelegt wird, ziehen sich die Blutgefäße durch die Kälte zusammen. In der Folge nimmt die Durchblutung ab und wirkt so Schwellungen entgegen. Gleichzeitig behindert Kälte die Schmerzrezeptoren bei ihrer Arbeit, der Schmerz lässt also nach.

Warum hilft Zitrone bei Kopfschmerzen?

Durch das Koffein werden die bei Migräne erweiterten Blutgefäße im Gehirn verengt. Das Vitamin C aus der Zitrone kann die Bildung eines körpereigenen Botenstoffes erhöhen, der den Kopfschmerz dämpft.

Welche Übungen helfen bei Kopfschmerzen?

Lege die rechte Hand an die linke Kopfseite und ziehe deinen Kopf mit minimalem Druck leicht nach rechts. Die linke Schulter drückst du dabei aktiv nach unten, bis du einen noch angenehmen Dehnungsschmerz links hinten im Nacken verspürst. Halte diese Position für 2 bis 2,5 Minuten und wechsle danach die Seite.

Was tun gegen Kopfschmerzen in der Nacht?

Erste Hilfe Tipps bei Kopfschmerz
  1. Bewusstes Atmen. Zählen Sie bis fünf und atmen Sie dabei tief in den Bauch ein. ...
  2. Bett hoch gegen Migräne. ...
  3. Zimmer verdunkeln. ...
  4. Genug Trinken. ...
  5. Sauerstoff und Schlaf. ...
  6. Allergien.

Kann man im Schlaf Kopfschmerzen haben?

Und dann gibt es auch noch eine seltenere Art von Kopfschmerz, den Schlafgebundenen Kopfschmerz (Hypnic Headache), der nur nachts auftritt. Seine Kennzeichen: häufig wiederkehrende Kopfschmerzattacken, die ausschließlich im Schlaf beginnen, den Patienten aufwecken und bis zu vier Stunden lang anhalten.

Wie massieren bei Kopfschmerzen?

Klassische Massagen gegen Kopfschmerzen

Während die sanften Streichungen und Klopfungen großflächig die Durchblutung bis hinauf in den Kopf verbessern, sorgen gezielte Knetungen für eine Lockerung in der Tiefe der verspannten Muskulatur.

Wie lange kann man Kopfschmerzen haben?

Die Dauer der unbehandelten Attacken muss jeweils zwischen vier und 72 Stunden betragen und der Arzt sollte ausschließen können, dass eine andere Erkrankung dem Kopfschmerz zugrunde liegt. Zusätzlich sollten der aktuellen Kopfschmerzattacke mindestens fünf weitere im Laufe des Lebens vorausgegangen sein.